ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterzeit im Sommer????

Winterzeit im Sommer????

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 20:36

Hallo Signum Gemeinde,

meine bessere Hälfte fährt einen Signum 2.2 direct mit allen möglichen Extra's. Seit neuestem beobachtet sie, dass die Uhr sich recht regelmäßig von Sommerzeit auf Winterzeit umstellt und wieder zurück. Die Winterzeit ist allerdings nur beim losfahren drin, meist springt sie dann irgendwann (mind. 30min) auf die richtige Sommerzeit um.

Wer kennt das Problem/Ursache/Lösung?

Danke,

elkam

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo elkam,

vielleicht kannst Du noch ein paar nähere Angaben zum Fahrzeug machen, wie etwa Radio und Display.

Allgemein kommt anscheinend die richtige Uhrzeit vom Sender, wird nur nicht korrekt abgespeichert. Erste Abhilfe könnte manuelle Uhrzeiteinstellung sein. Wird diese dann korrekt abgespeichert, scheint das Problem doch ausserhalb des Fahrzeugs zu sein.

Befindet sich das Fahrzeug in Deutschland und hat deutsche Serienausstattung? (sprich : kein Reimport)

Weiterhin das Handbuch zur automatischen Uhrzeitsynchronisation konsultieren.

MfG BlackTM

am 22. Mai 2005 um 5:48

Nachdem er schreibt 'mit allen möglichen Extras', hat er auch Navi mit drin.

In diesem Fall wird die Uhrzeit über GPS geholt. Erst wenn das längere Zeit nicht zur Verfügung steht, kommt das Signal über einen Radiosender.

Möglicherweise sendet der Radiosender eine falsche Zeit. Ich würde mal einen längeren Zeitraum mit einem anderen Sender fahren, die Uhr müsste sich in diesem Fall automatisch korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Nachdem er schreibt 'mit allen möglichen Extras', hat er auch Navi mit drin.

In diesem Fall wird die Uhrzeit über GPS geholt. Erst wenn das längere Zeit nicht zur Verfügung steht, kommt das Signal über einen Radiosender.

Hallo Kerberos,

im anderen Thread wurde iirc das 201x (samt bekanntem Problem) erwähnt, ok. Mich interessierte in erster Linie um welches Radioprogramm es sich handelt.

Die Uhrzeit kommt immer nur über RDS, GPS sendet zwar schon eine Uhrzeit (überall die gleiche), aber man gibt ja nirgends die Zeitzone oder dergleichen an (ok, das anhand der Position zu bestimmen wäre clever, ist aber nicht, zumal man unterschiedliche Verfahren für Navi oder nicht-Navi braucht, ausserdem soll das im Grenzgebiet ja auch nicht springen).

Die automatische Uhrzeitsynchronisation kann via Menü an- und abgeschalten werden, ist aber auch nicht in jedem Bestimmungsland aktiv.

Irgendwas ist entweder beim "runterfahren" des Displays oder Speichern der Einstellungen/Uhrzeit faul.

MfG BlackTM

am 22. Mai 2005 um 9:49

naja, zumindest im Handbuch steht das so drin, daß er zunächst die Zeit über GPS abgleicht, und erst wenn diese nicht verfügbar ist, die RDS-Daten auswertet.

Ehrlich gesagt, sehe ich lieber auf meine Armbanduhr. Die Uhr im Display ist IMHO etwas 'fehlplaziert'.

Hallo

Also zusammen mir deinem anderen Problem (CD wird ausgespuckt) würde ich doch mal auf so etwas wie einen Wackelkontakt tippen.

Lars

am 11. November 2005 um 7:11

Winter- / Sommerzeit die 1001.

Gestern abend sprang die bis dahin korrekte Winterzeit wieder eine Stunde zurück. Völlig automatisch.

Heute morgen hing ich immer noch eine Stunde "hinterher".

Das Sync-Symbol neben der Uhrzeit ist auch verschwunden.

Schwer merkwürdig. Letztens musste ich schon das 2015 mittels 10s auf Clear-Taste resetten, da es nicht mehr anging (um im Wechsler 4 CDs steckten)... Kündigt sich so ein Totalausfall an..?!?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

naja, zumindest im Handbuch steht das so drin, daß er zunächst die Zeit über GPS abgleicht, und erst wenn diese nicht verfügbar ist, die RDS-Daten auswertet.

Hallo

202. Mal ! Steht so drin ,ja aber ich bin auch zwei Tage mit

nicht umgestellter Uhr rumgefahren.GPS -Signal war immer grün und RDS-Sender auch an. Automatische Uhrzeitsynchronisation war an!

Dann habe ich einen anderen RDS-Sender eingestellt,und die automatische Synchronisation ausgeschaltet ,da sprang die Uhr auf Winterzeit!!

Ich vermute das der Sender ausschlaggebend war,das ausschalten nur zeitlich korrelierte.

Gruss Bernd

Wurde doch hier schon ausgiebig diskutiert:

http://www.motor-talk.de/t857674/f237/s/thread.html

Offensichtlich wird die Uhrzeit entgegen des Handbuchs nur über das RDS-Signal ausgewertet.

Wie ich schon geschrieben habe, tat sich zunächst gar nichts (trotz RDS-Sender SWR3), erst ein Umschalten auf einen anderen Sender (SWR1) brachte eine sofortige Zeitkorrektur.

Auch bei mir war GPS permanent grün. Das sagt sowieso nur aus, ob mindestens zwei Satelliten-Signale empfangen werden. Wenn die Uhrzeit darüber abgestimmt würde, würde auch ein gelbes Signal reichen, da hier immer noch ein Satellit empfangen wird.

Ich habe ein anderes, derzeit nicht lösbares Phänomen! Ich habe das CD70 Navi und meine Uhrzeit ist nach 30 Minuten nicht umgesprungen. Trotz dem Kreuz bei Zeitsynchronisation. Daraufhin habe ich die Zeit manuell um eine Stunde zurück gestellt.

Am nächsten Morgen fuhr ich in die Firma und siehe da- es war nicht 5:50 auf der Uhr sondern 4:50! Das habe ich dann bis zum Abend des kommenen Tages stehen lassen. Die Uhr war weiterhin eine Stunde zurück. Daraufhin habe ich die Uhr dann um die Stunde vorgestellt um die korrekte Zeit zu haben. Heute morgen dann, war sie wieder eine Stunde zurück...?!? Wie kann das denn?

Moin allerseits,

seit ca 3 Tagen spinnt die Uhr im CD70Navi(MY06). Sie zeigt ständig -1h an (also 17.30 statt 18.30 Uhr).

Pünktlich zu jeder vollen Stunde, stellt sie sich dann wieder normal, verliert dies jedoch irgendwann wieder.

Der FOH sagt das es nicht am Auto oder Radio liegen würde, sondern am Übertragungssignal, welches wohl gestört wäre. Er hätte schon mehrere Kunden mit diesem Symptom am selbigem Tage gehabt.

Bei enem Kollegen im Wagen (Astra MY05) ohne Navi, funktioniert es aber einwandfrei.

Kann es sein dass die Amis das GPS Signal nicht umgestellt haben, und dass RDS dann jede volle Stunde die Korrektur vornimmt. Oder hat kein andere dieses Problem, und mein FOH schwindelt...?

Gruß Robinsohn

^

...scheint wohl doch ein falsches GPS-Signal zu sein!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich habe ein anderes, derzeit nicht lösbares Phänomen! Ich habe das CD70 Navi und meine Uhrzeit ist nach 30 Minuten nicht umgesprungen. Trotz dem Kreuz bei Zeitsynchronisation. Daraufhin habe ich die Zeit manuell um eine Stunde zurück gestellt.

Am nächsten Morgen fuhr ich in die Firma und siehe da- es war nicht 5:50 auf der Uhr sondern 4:50! Das habe ich dann bis zum Abend des kommenen Tages stehen lassen. Die Uhr war weiterhin eine Stunde zurück. Daraufhin habe ich die Uhr dann um die Stunde vorgestellt um die korrekte Zeit zu haben. Heute morgen dann, war sie wieder eine Stunde zurück...?!? Wie kann das denn?

Mal probeweise einen anderen Sender probiert ?

Wie ich schon geschrieben habe, würde ich bei mir auf die Umstellung noch heute warten, wenn ich den Sender nicht gewechselt hätte.

Ich habe immer Einslive drin.. Verstehen tue ich das alles nicht- hat ja seit Oktober 2004 auch schon 2 mal geklappt mit der Zeitumstellung... sehr ominös das alles!

am 11. November 2005 um 12:10

Naja, es scheint aber tatsächlich an einem fehlerhaften Zeitsignal zu liegen, sonst hätten hier nicht soviele das gleiche Problem.

Warten wir's mal ab.

Ich habe immer Einslive drin..

Ich auch, schalte mal auf WDR2 und nach wenigen Minuten schaltet die Uhr um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen