- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- winzige braune Flecken
winzige braune Flecken
Hallo zusammen,
ich dreh völlig durch. Da Wasche ich heute mein auto und was seh ich ...zig kleine braune flecken. Flecken ist sogar zu viel gesagt...sie sind nicht mal stecknadelkopf groß. Sie sind winzig teilweise kaum zu erkennen aber ich sehe sie und habe echt angst was das ist.
Kurz zur Info. Ich habe einen weißen Seat Ibiza SC seit nun genau einem Jahr. Mein Auto besucht 1 mal im Monat die Textilwaschstrasse und wird ca. alle 2 Wochen per Hand gewaschen. Außer im Winter. Nach dem Winter gabs einen gründliche Reinigung mit Unterbodenwäsche, Lackschutz usw.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll und vorallem was ich falsch gemacht habe. Es ist zum heulen!
Könnt ihr mir sagen was nun zu tun ist? Zum Seat Händler, zum lackierer? Keine Ahnung wer mir da helfen kann.
Die Flecken sind übrigens überall. Motorhaube, spiegel, Dach, überall.....
traurige Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das hört sich nach Flugrost an. Kann man immermal bekommen. Falls in der Nähe geflext oder geschliffen wurde bzw. ein Industriebetrieb was abgelassen hat. Nur keine Panik, falls es Flugrost (ein Foto wäre nicht schlecht) ist, bekommst Du ihn locker runter. Kaufe Dir eine Knete plus Gleitmittel und los gehts. Anschließend versiegeln oder wachsen und fertig bist Du. Auf weiße Autos kommen solche Pickelchen besonders gut, ich weiß wovon ich spreche
Gruß Pitter
oh man. Ich arbeite im Industriegebiet. Da fahren viele LKWs vielleicht daher?
Kannst du mir eventuell Links schicken bei denen ich die besagten Mittel kaufen kann??
Sind sie auch nicht schädlich für meinen schönen weißen Lack?
hi
guck dir bitte mal die faq an. dort steht alles wichtige drin. auch woher du die wundermittel bekommst.
ciao
Akasha83 da machste den Lack nicht mit kaputt. Ich habe selbst einen weißen Neuwagen und gehe da mit Knete ran um die Insekten abzubekommen. Was ich dir raten würde kaufe dir ein Set, Knete plus Gleitmittel, diese Komponenten sind auf einander abgestimmt. Klar gibt es auch billigere Lösungen aber ich würde sie nicht nutzen. Ich persönlich kaufe die Knete von Meguiar. QUIK CLAY Detailing System, das ist das Set. Da ich immer selbst nach Petzoldt's fahre, kann ich dir kein anderen Shop empfehlen. Wichtig ist das Du anschließend das Auto nochmal wäscht und dann eine Versiegelung oder, würde ich machen, Wachs aufbringst. Als Wachs nehme ich Collinite 915 aber da muß jeder selbst rausbekommen welches er nimmt. Bei Meguiar bekommst Du übrigens auch eine sehr Gute Beschreibung wie man deren Pflegemittel anwendet.
Gruß Pitter
Danke. ich finde bei Autopflege24.net kein Gleitmittel zur Knete.
Wo bekomm ich das denn her?
Ein mildes Shampoo-Wasser-Gemisch tuts auch.
So fehlt mir noch was?
Politur???
Brauche ich Wax und Versiegelung oder nur eins von beidem?
Schau einmal >HIER , da ist die Trockenwäsche das Gleitmittel, verwende ich so. Oder aber das >HIER sind die gleichen Mittel allerdings im grösseren Sortiment. Was ich dir noch empfehlen kann, ist verwende nach dem waschen, egal ob Hand oder Maschinenwäsche, immer einen Detailer. Ich bilde mir ein das dadurch Anhaftungen aller Art besser abgehen, auch da verwende ich dieses Hier
Ich lese gerade den Tip mit dem Shampoo Gemisch, lasse es sein denn einige Shampoos vertragen sich nicht mit der Knete, die sich dann unter Umständen auflöst.
Wachs oder Versiegelung, eins reicht. Ob Wachs oder Versieglung (nicht Politur!!!!) ist eine Glaubensfrage. Man sagt wer häufig in die Waschstraße fährt soll eine Versieglung nehmen, da diese immer eine Polymer Basis hat würde die länger halten. Ich persönlich bevorzuge aber ein Carnaubahaltiges Wachs, da ich meine dass das Glanzbild weicher ist. Ich benutze, wie ich oben schon geschrieben habe, das Collinite 915, das noch von meinen schwarzen Autos übrig ist und bin damit absolut zufrieden.
Pitter
Zitat:
Original geschrieben von Pitter45
Ich lese gerade den Tip mit dem Shampoo Gemisch, lasse es sein denn einige Shampoos vertragen sich nicht mit der Knete, die sich dann unter Umständen auflöst.
Ach, das ledige Thema. In nem anderen Forum hat gerade darüber berichtet, dass ihm ein Detailer die Knete aufgelöst hat.
Wenn der TE wenig Geld ausgeben will, dann würde ich immer erstmal auf den Detailer verzichten und im Zweifel mit reinem Wasser kneten. Ja, auch das geht.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Ach, das ledige Thema. In nem anderen Forum hat gerade darüber berichtet, dass ihm ein Detailer die Knete aufgelöst hat.
Wenn der TE wenig Geld ausgeben will, dann würde ich immer erstmal auf den Detailer verzichten und im Zweifel mit reinem Wasser kneten. Ja, auch das geht.
Vor allem sollte er dann auch nicht die von Pitter45 empfohlene Meguiar's Knete nehmen, die mit > € 30,- /100g zu den teuersten überhaupt auf dem Markt gehört und auch in England nicht deutlich günstiger ist. Gut und günstig ist immer noch der Tipp aus den FAQ, man müsste halt nur auch mal da rein schauen…
Grüsse
Norske
ich hab ja reingeschaut und auch meinen Warenkorb gepostet. Alles Produkte die in den FAQ drin stehen.
Bin am überlegen mein Auto aber vielleicht doch erstmal überprüfen zu lassen nicht dass es nachher doch ne falsche Diagnose ist.
Sorry aber Ihr solltet auch mal zwischen den Zeilen lesen Erstens habe ich garnichts empfohlen was er nehmen soll, sondern geschrieben was ich nehme. Aber wichtiger ist wohl das der TE in diesem Bereich ein Anfänger ist und ich bemüht war Ihm da einfach und ohne Fehler zu helfen. Klar er kann dieses nehmen oder jenes aber auch das, nur hat es Ihm bei seinen Problem geholfen, was ihr dazu geschrieben habt? das Vernünftigste hat er gerade selbst geschrieben er läßt es übeprüfen.
Pitter
Ich habe mal eben aus meinen gesendeten PNs eine 'Kurzanleitung' zum Kneten rauskopiert, ich hoffe, die hilft Dir bei der 'Wie machen'-Frage weiter, die sicher noch kommt:
Zitat:
... ich habe selbst noch nie ein shampoogemisch genommen, da ich den chemical gus pro detailer gerne für 'zwischendurch' nach der wäsche nehme, nehme ich ihn auch als gleitmittel.
Der Lack muß nur etwas glitschig sein, die Knete (zu einem flachen Fladen geformt) gleitet auf ihm nahezu widerstandslos über den Lack. Knete rubbelt oder radiert nicht, das ist ein großes Mißverständnis. Wenn es rubbelt, ist es zu wenig nass oder zu wenig glitschig. Du darfst nie widerstand spüren, sonst shampogemisch nachsprühen. Beim gleiten über den glitschigen Lack reißt die Knete alles mit, was da vorsteht, wie teerpickel, baumsäfte, flugrost. gegen inseken ist knete gar nicht so optimal, denn was da vorsteht, geht auch schon bei gründlichem waschen (ggf. mit insektenentfernerspary vorher) weg, und wenn doch was übrigbleibt, dann ist meist der decklack angeätzt und dagegen tut knete auch nichts, da hilft nur politur.
Wische mit der Kente in bahnen über den lack wie mit einem tuch, ruhig in 0,5m breiten bahnen. Horche auf das Geräusch, ist der lack noch unsauber, macht die knete ein leises, wischendes, kratzendes geräusch beim mitreissen der unreinheiten, ist der lack später rein, gleitet sie nahezu lautlos. Gucke sie immer wieder von unten an, so bekommst du ein gefühl dafür, was du alles runterholst und wenn sie zu schmutzig wird, knete den Schmutz nach innen und mache mit einer suaberen oberfläche weiter. und immer schön den lack glitschig halten, das ist wichtig.
Guck auch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-wird-aufbereitet-teil-1-t2739273.html , hier siehst Du ein beispiel für kneten und schmutzige Knete.
Wenn Dir die Sache noch nicht geheuer ist, übe und teste doch ein wenig an unauffälliger stelle, z.B. Innenseite Motorhaube ?
Gruss,
Celsi