1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wippt mit der Drehzahl im Leerlauf

Wippt mit der Drehzahl im Leerlauf

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 14. März 2021 um 19:15

Guten Abend,

Neues Problem bei meiner Burg auf Rädern. Habe schon viel geforscht, mich durch Foren gelesen usw. ich glaube ich habe das Problem gefunden aber vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich.

Heute Morgen Motor nach 3 Tagen standzeit angemacht, ASR Leuchte blinkt auf, Notlauf, nimmt kein Gas an. Hä?

Motor aus, Motor an, alles normal. Glück gehabt. 50km gefahren, alles gut.

Nach Kaffee und Kuchen noch eine Runde gedreht.

Jetzt fiel mir auf: wenn ich mit 30kmh durch die Stadt rolle und ich den Fuß vom Gas fängt er an zwischen 500 und 1000 Umdrehungen im Leerlauf zu wippen. Nach 10 Sekunden ungefähr fängt er sich wieder und läuft normal. Gebe ich bisschen Gas und lasse ihn wieder in Leerlauf fallen habe ich wieder das gleiche Problem.

(Meine Ansätze: Motorkabelbaum und Drosselklappe überholen lassen, ggf. Bremslichtschalter)

Hatte jemand das gleiche Problem? Hat jemand tipps für mich?

Danke und schönen Abend euch

Gruß Lennart

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

lass erst mal den Fehlerspeichers mit einer SD auslesen, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein kurioses Problem bei meinem damaligen 300 SE und zwar sprang der Wagen nur im Notlauf an, nach Motor aus und direkt Neustart war alles in Ordnung, bis zum nächsten Kaltstart. Damals hieß es auch, das ist bestimmt die Drosselklappe, nach Auslesen war es nachher ganz was anderes.

Viele Grüße

Man sollte die Star Diagnose befragen. Die kann ins Motormanagement und in den Klappenstutzen [elektr. Fahrpedal]

rein.

Habe ich doch gesagt!

Und dann Fehler richtig interpretieren! Das ist dann die ganz hohe Kunst.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:01

Alles gut Jörg,

Ich fahre heute um 15 Uhr zur Star Diagnose und dann öffnen wir mal die Büchse der Pandorra.

Und wer seinen W 140 nicht gut behandelt, den beißt der Blau Bär. :D Glaubt mir, das ist keine schöner Anblick. Wir hatten schon schwer- und schwerstgebissene.:eek:

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ist wohl dann eher ein Braunbär ?

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:33

So, Auto wurde ausgelesen... alles am blinken.

Werkstatt Meister (ein alter Hase beim W140 und W124), stieg ein und in der ersten Sekunde nachdem er den Motor anmachte sagt er: der läuft nicht rund. Dann erstmal Star Diagnose gemacht und gab mir danach den Tipp in eigen Regie erstmal die Verteilerkappen abzunehmen und zu gucken ob sich irgendwelcher Grünspan gebildet hat, oder die Kontakte nicht mehr richtig sauber sind. Werde ich gleich erstmal machen und ggf mal bilder schicken wie es aussieht. Falls die fällig sind Wechsel ich die und schaue dann ob er besser läuft, ansonsten nächste Diagnose.

Außerdem gab es noch den tip den Bremslichtschalter auf Verdacht zu wechseln.

Gruß Lennart, ich halte euch auf dem laufenden

Update: verteilkappe ist raus. Ist ein wenig grünspan an den Kontakten. Leicht sandig/ staubig von innen. Bekommt man die sauber oder besser neue rein?

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Na, da lag ich doch gestern Abend gar nicht so falsch.

Besser neu, inkl. Verteilerfinger - suche einmal die Beiträge von Marie_L hier dazu.

Da ist auch immer die Abdichtung ein Thema.

Ja, der gemeine Bremslichtschalter (Aufzucht und Hege :D ).

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Rode7900 schrieb am 15. März 2021 um 16:33:30 Uhr:

So, Auto wurde ausgelesen... alles am blinken.

Werkstatt Meister (ein alter Hase beim W140 und W124), stieg ein und in der ersten Sekunde nachdem er den Motor anmachte sagt er: der läuft nicht rund. Dann erstmal Star Diagnose gemacht und gab mir danach den Tipp in eigen Regie erstmal die Verteilerkappen abzunehmen und zu gucken ob sich irgendwelcher Grünspan gebildet hat, oder die Kontakte nicht mehr richtig sauber sind. Werde ich gleich erstmal machen und ggf mal bilder schicken wie es aussieht. Falls die fällig sind Wechsel ich die und schaue dann ob er besser läuft, ansonsten nächste Diagnose.

Außerdem gab es noch den tip den Bremslichtschalter auf Verdacht zu wechseln.

Gruß Lennart, ich halte euch auf dem laufenden

Update: verteilkappe ist raus. Ist ein wenig grünspan an den Kontakten. Leicht sandig/ staubig von innen. Bekommt man die sauber oder besser neue rein?

Die Kappen sind in einem guten Zustand. Daran wird das Problem eher nicht liegen.

Welche Fehler wurden denn ausgelesen?

Ich tippe mal auf einen Fehler im Stellglied EFP (Fehler in der Rubrik Nr. 048 bis 056 = Impulscode 3)

Zitat:

...

Welche Fehler wurden denn ausgelesen?

Ich tippe mal auf einen Fehler im Stellglied EFP (Fehler in der Rubrik Nr. 048 bis 056 = Impulscode 3)

Stimmt, die Frage hatte ich nicht explizit gestellt. Welche Fehler wurden ausgelesen?

Nein, Stellglied EFP ist es oft nicht, auch wenn dieser Fehlercode abgelegt wird. Hier maskiert sich oft ein Fehler.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:49

Guten Abend,

wie gesagt es wurden ein Haufen Fehler ausgelesen. Alle weiß ich auch nicht mehr (durfte übrigens kein Foto machen, dafür war die Diagnose aber auch umsonst, Dorfkontakte:cool:). Alle Fehler wurden gelöscht. Nächste Woche nochmal die gleiche Prozedur, nachdem ich ein paar km gefahren bin, dann werde ich wohl mehr Erkenntnis habe und mir werden die „echten/wichtigen“ Fehler angezeigt. Ich wurde nur dringlichst auf die Verteilerkappe hingewiesen. Habe ich gerade bestellt, direkt mit den Verteilefingern (keine Sorge! Von Bosch und alles in doppelter Ausführung)

Gruß Lennart

Also die Codes wären nun schon das Wichtigste gewesen. Mercedes nimmt dafür so ca. EUR 80,-, wenn ich mich recht entsinne. Ob das noch aktuell ist?!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich tippe auf Fehler im Stellglied oder Mikroschalter im Gaspedal [S29/3].

Verteilerkappen sehen gut aus.

Vielleicht solltest Du einen privaten SD Besitzer um Hilfe bitten, einer der keine Einwände hat wenn Du Fotos machen willst ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 16. März 2021 um 00:44:06 Uhr:

Ich tippe auf Fehler im Stellglied oder Mikroschalter im Gaspedal [S29/3].

Verteilerkappen sehen gut aus.

Vielleicht solltest Du einen privaten SD Besitzer um Hilfe bitten, einer der keine Einwände hat wenn Du Fotos machen willst ?

So sehe ich das auch.

Deine Antwort