- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Wir fährt sichs mit solchen Winterreifen
Wir fährt sichs mit solchen Winterreifen
Habe vor meinen Z4 gleich nach Auslieferung mit 225 / 255er / 19 nix Runflat Winterreifen bestücken zu lassen, die dann auch das ganze Jahr draufbleiben sollen.
Hintergrund : Wir fahren regelmäßig über die Alpen nach Italien und da ( in den Alpen ) kann es auch mal im Juli schneien.
Hat jemand Erfahrung, wie sich der Z4 mit Winterreifen in der Dimension fahren lässt.
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Fahre einen 3er schon seit Jahren nur mit Winterreifen.
kann ich mir nicht vorstellen selbst die "schlechten" Winterreifen also die imtTrockenen gut und auf Schnee schlecht sind machen im Sommer keinen Spaß!
Zitat:
Erst ab 30 Grad im Schatten werden die Dinger etwas weich, sonst kaum zu merken. Verbrauch, Komfort und Handling, alles im grünen Bereich. Und nein, es sind keine Runflats, die dürften in Bezug auf Handling sogar noch besser sein, wegen der steifen Seitenwand.
der Papst ist seit gestern verheiratet!
das glaubst du doch selbst nicht
1. der Verbrauch ist höher je nach Motorisierung fällt das aber weniger auf.
2. Komfort ist deutlich schlechter da die Winterräder zich mal lauter beim abrollen sind.
3. beim Handling schneiden die Winterreifen erst recht mies ab was die Seitenführung und das Bremsen angeht vorallem bei Temperaturen deutlich über 10°C! gute Sommerreifen bremsen dagegen selbst bei trockenen -10°C deutlich besser als die Wintergummies erst letztes Jahr wieder getestet.
bei einem einzigen Punkt geb ich dir vielleicht einen hauch recht.
in den breiten Dimensionen wo du Winterreifen willst die dann auch noch als V mit XL für bis zu 240KMH sind die Reifen besser für die wärme geeignet als die 205er 16" Standartreifen die wirklich unfahrbar bei wärme sind.
Zitat:
Laufleistung rund 40.000 Kilometer pro Satz trotz sportlicher Fahrweise und Geschwindigkeiten jenseits der 200 km / h halten die Dinger zudem auch.
ich glaube du bist noch nie sportlich gefahren!
40TKM halten bei mir nicht mal die Vorderreifen bei sportlichem fahren und das mit sehr verschleißarmen Sommerreifen!
Zitat:
Sollte man nicht unterschätzen, die heutigen Winterreifen.
man sollte nicht in eine Traumwelt abtauchen und realistisch bleiben!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin Moin
Ganz schlecht fahren sie im Sommer wenn es heiß ist.
Da gibt es kein Dauergrinsen im Gesicht.
Natürlich bin ich so etwas nicht im Sommer gefahren,da der Winterreifen wesentlich weicher als ein Sommerreifen ist,würde ich daran keinen Gedankenverschwenden.
Zumal der Wintereifen den Sommer aufgrund des Verschleißes nicht überleben wird.
gruß
Karsten
Hallo
Sehe es auch so wie Karsten, wenn der Winterreifen seinen Zweck erfüllen soll, muss er ausreichend Profil haben und in Konbination mit der weicheren Gummimischung wird der Wagen bei höher Geschwindigkeit extrem schwammig zu fahren sein. Ich würde es nicht machen, bin heuer auch in ein Schneetreiben gekommen bei einer Passüberquerung, war mit guten Sommerreifen und entsprechender Fahrweise kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von wenigfahrer
Moin Moin
Ganz schlecht fahren sie im Sommer wenn es heiß ist.
Da gibt es kein Dauergrinsen im Gesicht.
Natürlich bin ich so etwas nicht im Sommer gefahren,da der Winterreifen wesentlich weicher als ein Sommerreifen ist,würde ich daran keinen Gedankenverschwenden.
Zumal der Wintereifen den Sommer aufgrund des Verschleißes nicht überleben wird.
gruß
Karsten
Fahre einen 3er schon seit Jahren nur mit Winterreifen.
Erst ab 30 Grad im Schatten werden die Dinger etwas weich, sonst kaum zu merken. Verbrauch, Komfort und Handling, alles im grünen Bereich. Und nein, es sind keine Runflats, die dürften in Bezug auf Handling sogar noch besser sein, wegen der steifen Seitenwand.
Laufleistung rund 40.000 Kilometer pro Satz trotz sportlicher Fahrweise und Geschwindigkeiten jenseits der 200 km / h halten die Dinger zudem auch.
Sollte man nicht unterschätzen, die heutigen Winterreifen.
Markus
Ich musste schon notgedrungen Touren mit Winterreifen fahren bei der andere Z4 mit Sommerreifen fleißig von hinten drückten - eine wirkliche Freude ist das nicht.
Immerhin geht Dir mit Winterreifen auch immer ein gutes Stück Sicherheit verloren, denn Sommerreifen haben bei Nässe einen kürzeren Bremsweg.
Tu Dir selbst den Gefallen und gib lieber 1.000 Euro weniger für den gebrauchten Z4 aus und leiste Dir einen vernünftigen Satz Sommerräder.
Der Z4 ist ein dynamisches Spaßauto - der 3er nicht. Wenn Du den Z4 auf Dauerwinterrädern fahren willst, behalte lieber gleich den 3er.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Fahre einen 3er schon seit Jahren nur mit Winterreifen.
kann ich mir nicht vorstellen selbst die "schlechten" Winterreifen also die imtTrockenen gut und auf Schnee schlecht sind machen im Sommer keinen Spaß!
Zitat:
Erst ab 30 Grad im Schatten werden die Dinger etwas weich, sonst kaum zu merken. Verbrauch, Komfort und Handling, alles im grünen Bereich. Und nein, es sind keine Runflats, die dürften in Bezug auf Handling sogar noch besser sein, wegen der steifen Seitenwand.
der Papst ist seit gestern verheiratet!
das glaubst du doch selbst nicht
1. der Verbrauch ist höher je nach Motorisierung fällt das aber weniger auf.
2. Komfort ist deutlich schlechter da die Winterräder zich mal lauter beim abrollen sind.
3. beim Handling schneiden die Winterreifen erst recht mies ab was die Seitenführung und das Bremsen angeht vorallem bei Temperaturen deutlich über 10°C! gute Sommerreifen bremsen dagegen selbst bei trockenen -10°C deutlich besser als die Wintergummies erst letztes Jahr wieder getestet.
bei einem einzigen Punkt geb ich dir vielleicht einen hauch recht.
in den breiten Dimensionen wo du Winterreifen willst die dann auch noch als V mit XL für bis zu 240KMH sind die Reifen besser für die wärme geeignet als die 205er 16" Standartreifen die wirklich unfahrbar bei wärme sind.
Zitat:
Laufleistung rund 40.000 Kilometer pro Satz trotz sportlicher Fahrweise und Geschwindigkeiten jenseits der 200 km / h halten die Dinger zudem auch.
ich glaube du bist noch nie sportlich gefahren!
40TKM halten bei mir nicht mal die Vorderreifen bei sportlichem fahren und das mit sehr verschleißarmen Sommerreifen!
Zitat:
Sollte man nicht unterschätzen, die heutigen Winterreifen.
man sollte nicht in eine Traumwelt abtauchen und realistisch bleiben!
Winterreifen haben durch die Lamellierung der Profilblöcke generell Handlingseinbussen im Vergleich zum Sommergummi.
Seitenführung ist schlechter, Bremsweg ist länger.
Ich bin immer wieder froh, wenn die Dinger eingelagert sind.
nafob
Ich werde so etwas nicht verstehen...
Auch wenn ein moderner Winterreifen sicher deutlich besser ist als die Dinger die ich mir vor 20 Jahren auf meinen R5 drauf geschraubt habe, sehe ich das immer noch so:
Der Reifen ist ein entscheidender Teil der Sicherheitsausstattung des Fahrzeuges, der Kontakt zur Strasse.
Wie kann man da auf die Idee kommen "nicht ganz ideale" Komponenten zu verbauen? Was kommt als naechstes? Vielleicht Bremsen vom Polo verbauen, weil die guenstiger sind?
ich meine wenn ich im sommer wirklich jede woche über alpenpässe fahren müsste wo def. schnee liegt könnte ich es mir ja noch vorstellen..
aber nur weil mal 4x im jahr in den sommermonaten ins "kalte" fährt... *lächerlich*
zudem gerade in österreich die straßen so gut geräumt sind und gesalzen da kommt man zu 80% mit sommerreifen durch selbst im winter...
also sollte es im sommer 3x gehen.
ich würde nie und nimmer für ein "paar" mal österreich nen ganzen sommer auf winterreifen fahren *rofl*
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Winterreifen haben durch die Lamellierung der Profilblöcke generell Handlingseinbussen im Vergleich zum Sommergummi.
nafob
Leider falsch !
In vielen aktuellen Winterreifentests wird explizit darauf hingewiesen, dass das Handling mit Winterreifen sich von dem mit Sommereifen so gut wie nicht mehr unterscheidet.
Einzig der Bremsweg ist mit Winterreifen noch länger.
Hab mir aber trotzdem noch gleich nen 19 Zoll Alpina Radsatz ( Dynamic ) mit dazubestellt, mit Sommerreifen ( vorne 235 / hinten 265 ).
Markus
Ich hab die Erfahrung gemacht daß Winterreifen bei über 10°C extrem nachlassen, der Grenzbereich deutlich früher beginnt und mit starkem Reifenpfeifen in einem weitem Bereich angekündigt wird.
Waren aber max 225er - vielleicht reagieren ja die 225/ 255/19 RFT da anders
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Winterreifen haben durch die Lamellierung der Profilblöcke generell Handlingseinbussen im Vergleich zum Sommergummi.
nafob
Leider falsch !
In vielen aktuellen Winterreifentests wird explizit darauf hingewiesen, dass das Handling mit Winterreifen sich von dem mit Sommereifen so gut wie nicht mehr unterscheidet.
Einzig der Bremsweg ist mit Winterreifen noch länger.
In welchem Test kann man sowas nachlesen?
Und wenn,dann kann es vielleicht auf einem 80 PS Golf zutreffen,aber mit Sicherheit nicht bei 200PS>
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Leider falsch !
In vielen aktuellen Winterreifentests wird explizit darauf hingewiesen, dass das Handling mit Winterreifen sich von dem mit Sommereifen so gut wie nicht mehr unterscheidet.
Einzig der Bremsweg ist mit Winterreifen noch länger.
Hab mir aber trotzdem noch gleich nen 19 Zoll Alpina Radsatz ( Dynamic ) mit dazubestellt, mit Sommerreifen ( vorne 235 / hinten 265 ).
also das kann ich mir nicht vorstellen..
mit 10Jahre alten Winterreifen vielleicht weil die schön hart sind aber mit neuen weichen Reifen gerade noch die mit Geschwindigkeitsindex "V" (240kmh) die sind zugegebener Maßen echt besser geworden sonst könnte ich jetzt nicht mit Winterreifen fahren aber auf Sommerreifen ist da ein Abstand wie eine Rally mit einem 4WD im Vergleich mit Hackantrieb zu fahren
du hast die richtige Entscheidung getroffen sonst hättest du mal die Fahrzeugmarke überdenken müssen.
denn Freude am Fahren kommt mit Winterreifen im Sommer nie auf!
mit nem Frontlastigen Benz oder nem Audi 1,4tdi Allrad ok *g* (sorry haut mich nicht dafür)
@ganzjahresreifen.
die sind keine wirkliche Alternative nur wenn man nicht wirklich in die Berge fährt... (evtl. mit ner neuen super schnell montierten kette eine alternative aber auch nerfig)
Da du ja aus dem Raum Konstanz kommst
Fährst du im Winter jedes WE in den Bregenzer Wald Skifahren?
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Leider falsch !
In vielen aktuellen Winterreifentests wird explizit darauf hingewiesen, dass das Handling mit Winterreifen sich von dem mit Sommereifen so gut wie nicht mehr unterscheidet.
Einzig der Bremsweg ist mit Winterreifen noch länger.
In welchem Test kann man sowas nachlesen?
Und wenn,dann kann es vielleicht auf einem 80 PS Golf zutreffen,aber mit Sicherheit nicht bei 200PS>
sportscars / Winterreifentest in der Größe 245 / 40 R18 auf einem Audi TT
Zitat :
"Schon erstaunlich, was ein moderner Winterreifen leistet. Direktes Lenkverhalten, hohe Kurvenstabilität, sicheres Ausweichen."
So liegt z. B. das Handling, egal ob im Regen oder auf trockener Straße auf dem Niveau des im Test mit dabei gewesenen Sommerreifen.
Beim Aquaplaning ist der Winterreifen sogar besser als der Sommerreifen.
Einzig beim Bremsen auf trockener und nasser Straße ist der Sommerreien überlegen, keine wirkliche Überraschung.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Leider falsch !
In vielen aktuellen Winterreifentests wird explizit darauf hingewiesen, dass das Handling mit Winterreifen sich von dem mit Sommereifen so gut wie nicht mehr unterscheidet.
Einzig der Bremsweg ist mit Winterreifen noch länger.
Hab mir aber trotzdem noch gleich nen 19 Zoll Alpina Radsatz ( Dynamic ) mit dazubestellt, mit Sommerreifen ( vorne 235 / hinten 265 ).
Da du ja aus dem Raum Konstanz kommst
Fährst du im Winter jedes WE in den Bregenzer Wald Skifahren?
Nicht immer, aber immer öfter.
Die Auswahl ist ja groß und die Entscheidung fällt nicht immer leicht.
Markus