ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wir reden über ein 100.000 DM-Auto - aber Komfort ist etwas anderes.

Wir reden über ein 100.000 DM-Auto - aber Komfort ist etwas anderes.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2006 um 19:39

Hallo Gemeinde,

ich weiß, zu diesem Thema gibt es bereits den einen oder anderen Fred. Deshalb komme ich am Ende meine Schilderung mit einer konkreten Fragestellung, nicht mit der Bitte um allgemeine Hinweise.

Gerade habe ich den mir überlassenen Vorführwagen geparkt: 2,7TDI Avant Quattro. Es ist das fünfte von mir gefahrene Fahrzeug in meiner persönlichen "Testreihe" (nach 520DT, C220CDIT, E220CDIT und V70).

Auf meiner "Teststrecke" konnte mich der Audi in Sachen Federungskomfort nicht überzeugen. Aktuell sehe ich ihn als das kleinst Übel (insgesamt, d.h. auch unter Beachtung von Raumgefühl, Laderaum, Federungskomfort). Einige werden sagen "jammern auf hohem Niveau". Wir reden aber über ein 100.000 DM-Auto oder über eine Zwei-Zimmer-Wohnung (klar, die fährt nicht). Deshalb schienen mir meine Ansprüche nicht zu hoch. Auch im Vergleich zu meinem 8H scheint er mir keinesfalls komfortabler zu sein.

Natürlich ist das Fahren auf gutem Belag angenehm. Jedoch bin ich beruflich auch in Gegenden unterwegs, welche mit schlechter Straßenqualität aufwarten.

In Sachen Fahrkomfort hat für mich sogar die etwas betagte C-Klasse die Nase vorn. Nur der Kofferaum ist hier eine Spaßveranstaltung. E-Klasse kommt wegen einiger Dinge nicht in Betracht.

Jetzt meine Fragestellung:

Kann mir jemand von Euch aus ERFAHRUNG - nicht durch Annahme - sagen, ob es diesbezügliche UNterschiede zwischen Avant und Limo und auch Unterschiede zwischen Quattro und Serienfahrwerk gibt?

Mein freundlicher kann mir derzeit kein Fahrzeug ohne Quattro oder SLine zum fahren anbieten. Deshalb obige Frage an Euch.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Horst

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

konnte zw. Limo und Avant keine echten Unterschiede im Komfort entdecken,obwohl der Avant sicher bes. hinten etwas straffer ausgelegt ist.

Für mich ist die Serie mehr als straff genug-bin allerdings damit ziemlich allein hier.man fährt wohl eher tiefe 18-20 Zöller.

16 Zoll Winter ist übrigens erheblich komfortabler als 17 Zoll Sommerreifen.

Alex

Hi,

welches Fahrwerk hatt der A6 den drinnen? AAS, S-Line 30mm oder 20mm oder Normalfahrwerk. Dann spielen auch die Reifen und Felgen eine Rolle welche Größe haben den die? Auch ein Serienfahrwerk kann mit 20" für einige ungemütlich werden.

Tipp: Versuch einen mit AAS fals du das jetzt gerade nicht fährst.

Ich bin mit meinem 20mm und den 18" sehr zufrieden, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Zwischen Limo und Avant dürfte im unbeladenen Zustand kein unterschied sein, meine ich da Spur und Radstand ja gleich sind.

Gruß Alex

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:52

Hallo Alex,

in dem Wagen ist das Serienfahrzeug verbaut auf Audi-Winterreifen, das sind angabegemäß 16''.

Luftfederung kommt nicht in Frage. Ich habe ein emotionales Problem erst 1900 Euronen für ein komfortables Fahrwerk in dieser Klasse ausgeben zu müssen - von den hier im Forum diskuttierten Problemen damit abgesehen.

Grüße

Horst

am 2. März 2006 um 19:54

Nicht wirklich ein Unterschied zwischen Limo und Avant. Vielleicht ist die Limo einen Tick ruhiger weil hinten geschlossen ist zu den Radkästen, aber nur vielleicht.

quattro solle ruhiger sein in Situation wo du viel Gas gibst, die vorderen Reifen sind nicht so überfordert. Allerdings bringst du ca. 80 kg Mehrgewicht auf die Strasse.

Es gibt 4 verschiedene Fahrwerke, schliesse mich meinem Vorschreiber an und frag dich mal welches es denn jetzt war?

Für dich würde sich bei den vielen unterschiedlichen Strassen sicher das Luftfahrwerk lohnen. Teste das mal.

am 2. März 2006 um 20:05

Komfort und Audi ist wie Feuer und Wasser. Es gibt Menschen denen Komfort sehr wichtig ist und die den Audi mit einem Kart gleichsetzen. Ich hatte einen solchen Menschen letzte Woche im Auto.

Naja, ein BMW 5er mit M Fahrwerk is auch ned Komfortabler oder Schluckt mehr weg als ein S-Line Fahrwerk.

Da wird ja dann das 20mm schon wieder zur Sänfte :D

 

Alex

Re: Wir reden über ein 100.000 DM-Auto - aber Komfort ist etwas anderes.

 

Zitat:

Original geschrieben von A-MO 377

In Sachen Fahrkomfort hat für mich sogar die etwas betagte C-Klasse die Nase vorn.

Horst

vielleicht liegt es auch ein wenig daran, wie die Werke ihre Fahrzeuge ausrüsten.

z. B. DB

Zitat vom ADAC von heute:

Neben 33 Reifen vom Händler wurden exemplarisch zwei Mercedes-Reifen aus dem Zubehörprogramm der C-Klasse mitgetestet, die in ihrem Nässe-Verhalten so schlecht abschnitten, dass sie nur mit „bedingt empfehlenswert“ beziehungsweise „nicht empfehlenswert“ bewertet werden konnten. Beide Reifen erhielten in der aktuellen Version für den Reifenhandel deutlich bessere Noten, der Bridgestone Potenza RE050 A wurde in seiner Gruppe sogar Testsieger. Bei Mercedes legt man offensichtlich mehr Wert auf Komfort und Wirtschaftlichkeit, als auf sicheren Grip bei Nässe.

Zitat Ende.

der ganze Bericht ist auf der ADAC Seite nachzulesen.

 

bis dann....

Wolf

am 2. März 2006 um 20:26

Also für dich ist wahrscheinlich das beste, die Luftfederung zu nehmen.

Ohne Luftfederung und auf Komfort bedacht müsstest du sonst wohl einen MB nehmen.

Wieso 100000 DM?

In Holland kostet mein gut ausgesttater A6 3.0 Tdi Avant tt € 98000.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

... Für mich ist die Serie mehr als straff genug-bin allerdings damit ziemlich allein hier.man fährt wohl eher tiefe 18-20 Zöller.

16 Zoll Winter ist übrigens erheblich komfortabler als 17 Zoll Sommerreifen.

Alex

Hallo Alex, bist nicht alleine - für mich ist das Standardfahrwerk auch zu hart, war aber das kleinste Übel ... Fahre nur 16 Zoll.

Themenstarteram 2. März 2006 um 21:18

Zunächst vielen Dank für Eure Kommentare.

Kann jemand eine Aussage darüber machen, wie der Federungskomfort von Quattro ggü. Serienfahrwerk ist?

Beste Grüße

Horst

Mein 3.0Quattro rollt im Sommer auf 245/17" und hat das Serienfahrwerk. Es ist in etwa ähnlich wie das Sportfahrwerk, das meine C-Klasse zuvor hatte.

Mir persönlich immer noch einen Tick zu hart abgestimmt, meine Vorstellung vm A6 entspricht aber auch eher der komfortablen Reiselimousine.

JJ

am 2. März 2006 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von A-MO 377

Zunächst vielen Dank für Eure Kommentare.

Kann jemand eine Aussage darüber machen, wie der Federungskomfort von Quattro ggü. Serienfahrwerk ist?

Beste Grüße

Horst

Auch mit quattro hat man das Serienfahrwerk, wenn du nicht S-Line oder so mit SPortfahrwerk hast. Wie gesagt, für alle gibt's die Luftfederung. ich hab schon von ein paar Leuten gehört, denen Audi immer zu hart war in den letzten 10 jahren, die nun begeistert sind, eben wg. der Luftfederung.

Guckst Du hier

Ich bin der der am lautesten schreit über das harte Fahrwerk... Zwischen Quattro und Frontantrieb gibt es imho aber keinen nennenswerten Unterschied.

Wenn Dir Komfort wirklich wichtig ist, nimm die Luftfederung oder ne E-Klasse. Wenn die Knete irgendwie reicht, dann die Luftfederung ANSTELLE der E-Klasse :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wir reden über ein 100.000 DM-Auto - aber Komfort ist etwas anderes.