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Wir sind auf der Suche nach einem Wagen für Straße mit Geländefähigkeiten

Meine Freundin und ich suchen ein Auto das sich gut und sicher mit einem niedrigen Verbrauch für lange Strecken und auch auf schwierigen unbefestigten Wegen fahren lässt.

Meine Freundin ist Biologin und hat in ihrem Job viele Außeneinsätze, 1000 Km und mehr pro Woche sind die Norm. Es kommt auch immer wieder vor das sie zu allen Jahreszeiten in Wald, Feld und Wiese vordringen muß.

Unser Budget ist so um die 20000 €. Wir sind beide keine Bastler und haben nur in Grundzügen Ahnung von Autos.

Unsere Überlegungen bei denen wir gerne Hilfe hätten sind:

- Zuschaltbarer Allradantrieb vs. genereller Allradantrieb

- SUV vs. Geländewagen

- ältere vs. neuere Baujahre (Verbrauch, Sicherheit, Preis etc.)

Wahrscheinlich vergessen wir gerade noch den einen oder anderen Punkt.

Falls Ihr gute Tips habt oder Konkrete Vorschläge wäre das toll.

Vielen Dank schon mal.

Tobi+ Antje

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112 Antworten
am 7. August 2021 um 7:23

Da fällt mir der SX4 S-cross ein.

Mit den 1.4 Turbo gibt's den als jungen gebrauchten

oder EU Import.

Der Allrad ist zuschaltbar und auch wählbar mit einer

festen Kraftverteilung.

Der Motor gilt als zuverlässig und sparsam.

Bei hohen jährlichen Fahrleistungen kann man zum

bis 2018 gebauten 1.6er Diesel zurück greifen.

Für Matsch, Schotter und Schnee reicht der Antrieb.

Wie alle anderen SUV verbieten sich aufgrund

der Überhänge und der Bodenfreiheit Hardcore

Gelände Einsätze.

Bei viel Winter Einsatz und längerer Haltedauer

ist eine Unterboden Konservierung dringend

anzuraten, unabhängig vom Auto Modell.

Der Skoda Octavia 4x4 wäre auch eine Idee. Der ist halt auch richtig Langstreckentauglich. Ist halt die Frage wie schwierig das Gelände ist. Ansonsten hilft nur ein richtiger Geländewagen und die gibt es kaum noch. Da würde mir in dem Preisbereich der Suzuki Jimmy noch einfallen. Mit dem würde ich aber keine 1000 Kilometer die Woche fahren wollen. Vllt noch der Suzuki Vitara.

Vielleicht ein Subaru XV oder Forester?

Ich hät jetzt auch den Suzuki Vitara vorgeschlagen,der kann sowohl Strasse,als auch leichtes Gelände

Für letzteres gibt es auch Mods und Umbauten,wenn man das dann doch braucht oder sogar Anbieter,die Komplettlösungen anbieten,wobei das natürlich schon etwas teurer wird

 

Ps.: der Dacia Duster als 4x4 natürlich auch,auch hier gibt es reichlich Zubehör,Mods und Händler die schon angepasste Fahrzeuge verkaufen,wenn Standard nicht reichen sollte

RAV4 10 Jahre Garantie

Wenn viel Autobahn gefahren wird und ein geringer Verbrauch gewünscht ist, dann ist ein Dieselmotor Pflicht. Gebrauchter Mazda CX-3 Diesel ist sparsam, die Kombination Diesel + Allrad ist bei dem zwar selten, aber es gibt sie, zb Liste an Angeboten auf mobile (scrollen): https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. August 2021 um 09:23:01 Uhr:

Da fällt mir der SX4 S-cross ein.

Mit den 1.4 Turbo gibt's den als jungen gebrauchten

oder EU Import.

Der Allrad ist zuschaltbar und auch wählbar mit einer

festen Kraftverteilung.

Der Motor gilt als zuverlässig und sparsam.

Bei hohen jährlichen Fahrleistungen kann man zum

bis 2018 gebauten 1.6er Diesel zurück greifen.

Hallo Knecht Ruprecht,

vielen dank für deine Antwort und deinen Vorschlag.

Meine Freundin sagte mir gerade das sie gerne etwas hätte wo das Fahrzeugchassis weiter vom Boden weg ist, vermutlich würde das bedeuten das fast nur Geländewagen in Frage kommen, oder ?

Entscheidend für Gelände sind auch oft die Reifen - das wiederum ist verbrauchsfördernd auf Strecke.

Ich behaupte mal, das auch mit einem Kia Sportage AWD / Mazda CX-3 / Octavia 4x4 . . . also 4x4 SUVs und Kombis Du dennoch Schwierigekeiten im Gelände hast, wenn da nicht die richtigen Reifen drauf sind.

Häufig reicht i.d.R. da auch ein Fahrzeug mit Schlechwetterfahrwerk das nur eine angetriebene Achse, aber eben genug Bodenfreiheit und Böschungswinkel hat.

Lediglich zum Ziehen (Anhänger / WoWa) ist dann wieder 4x4 besser - aber auch hier auf losem Untergrund die richtigen Reifen.

Von den genannten würde ich hier auch den Vitara vorziehen oder SX4, oder einen Subaru Forester , da die Dinger nicht so sauschwer sind - wenn allerdings Größeres bevorzugt wird, sollte man sich nach Kauf zum Reifenfachmann begeben, das der einem die richtigen Puschen drunterschnallt, die für Gelände und Autobahn gleichsam geeignet sind.

Ohne Grip nutzt der beste 4x4 nix. ;)

Zitat:

@T0b1 schrieb am 7. August 2021 um 14:39:00 Uhr:

Meine Freundin sagte mir gerade das sie gerne etwas hätte wo das Fahrzeugchassis weiter vom Boden weg ist, vermutlich würde das bedeuten das fast nur Geländewagen in Frage kommen, oder ?

-

Mein Mokka hat auch relativ viel Luft unterm Auto und den gibts auch als 4x4.

Auf AB und Strecke brauche ich um die 130km/h mit 2 Pers. u. Urlaubsgepäck um die 7 Liter/100km Super E5. Häufig auch drunter.

Frage ist immer wie extrem man ins Geländer will.

LandRover Freelander Td4 ist auch noch ne Alternative.

Volvo XC60 D5 AWD. Bin ich selber einige Jahre gefahren. Sehr robust und Verbrauch von unter 7L/100Km.

Kommt auf Schnee, schlammigen Waldböden, Wiesen gut zurecht. Die Federung und Fahrkomfort habe ich sehr gemocht.

Für extremeres Gelände muss man zum Geländewagen greifen.

Der AWD ist aber nicht zuschaltbar, sondern immer aktiv. Nur die Inspektionskosten sind Volvotypisch recht hoch, zu reparieren gab es bei mir aber nie etwas

Wenn man nicht ein normales Auto haben möchte, gibt es eigentlich nur eine Handvoll Geländewagen: Landrover Defender, Mercedes G-Modell, Lada Niva, Jeep und vielleicht noch Toyota Landcruiser. Der Rest sind allesamt Weicheimodelle. Man kommt allerdings auch mit ganz normalen Autos erstaunlich weit... ;)

Geländewagen sind für so ein Fahrprofil ein völliger Fehlkauf. Wozu genau braucht sie denn so viel Bodenfreiheit, was muss das Auto denn konkret wirklich können? Bislang klang das eher nur nach Waldwegen?

@Supercruise

Zitat TE:

"Es kommt auch immer wieder vor das sie zu allen Jahreszeiten in Wald, Feld und Wiese vordringen muß."

Da kann man schon viel Bodenfreiheit benötigen. Werden ja nicht nur Wege sein in diesen Geländen.

Guckt euch doch mal den Octavia 4x4 an. Der ist etwas höher als ein normaler Kombi und kommt mit entsprechenden Reifen schon gut weit. Zusätzlich ist er halt vollkommen Langstreckentauglich ohne einem die Haare vom Kopf zu fressen. Je nach Streckenprofil sollte der Verbrauch zwischen 5 - 7l liegen als Diesel. Da verbrauchen vergleichbare SUV mehr.

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