- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Wirbelklappe Volvo XC90 D5 185PS, Elektronikproblem?
Wirbelklappe Volvo XC90 D5 185PS, Elektronikproblem?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem Stellmotor der Wirbelklappen. Der Stellmotor macht meiner Meinung nach was er soll wenn ich den Stecker abgezogen habe und ihn wieder anstecke. Macht beim Gas geben Bewegungen. Wenn ich den Motor abstelle und dann wieder starte, nichts mehr.
Im Vorfeld habe ich die Wirbelklappen getauscht, also neu, neuer Hebel und jetzt noch einen neuen Stellmotor von Skandix eingebaut. Gleiches Problem wieder.
Kennt jemand zufällig diese Problematik? Muss der Stellmotor angelernt werden?
Bevor ich an die ganze Sache ranging habe ich bei einem Bekannten in seiner Werkstatt mit Gutmann mal auslesen lassen. (s. Anhang) Danach alle arbeiten wie oben beschrieben durchgeführt.
Leider habe ich kein Vida, um mir das ganze mal auszulesen.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Rüdiger
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja, der Stellmotor soll mit VIDA angelernt werden.
Wenn der alte Stellmotor nicht mit getauscht wurde und der trotzdem wilde Sachen macht, sollte es eigentlich nicht am Anlernen liegen....
Zitat:
@vorkas schrieb am 27. Juli 2024 um 12:42:22 Uhr:
Wenn der alte Stellmotor nicht mit getauscht wurde und der trotzdem wilde Sachen macht, sollte es eigentlich nicht am Anlernen liegen....
Stellmotor ist neu.
Zitat:
@frederico schrieb am 27. Juli 2024 um 11:54:43 Uhr:
Ja, der Stellmotor soll mit VIDA angelernt werden.
Nach dem Einbau des neuen Motors, bewegt der sich ganz normal, also beim Gas geben bewegt er sich gleichmäßig in eine Richtung. Wenn ich dann den Motor abstelle und wieder neu starte, rührt sich der Motor gar nicht mehr.
Leider habe ich kein Vida zum Anlernen. Heißt das ich muss zum Freundlichen!
Der alte Stellmotor hatte die Probleme doch nicht gemacht. Der hält ja normalerweise das ganze Autoleben. Nur der Antrieb " der Wirbelklappe leiert aus. Falls du den alten noch hast, baue ihn doch mal wieder ein.
Zitat:
@vorkas schrieb am 27. Juli 2024 um 13:20:23 Uhr:
Der alte Stellmotor hatte die Probleme doch nicht gemacht. Der hält ja normalerweise das ganze Autoleben. Nur der Antrieb " der Wirbelklappe leiert aus. Falls du den alten noch hast, baue ihn doch mal wieder ein.
Doch der alte Stellmotor hat genau das gleiche gemacht. Stecker runter wieder drauf dann geht er einmal. Nach dem ich das Auto wieder abgestellt habe und neu starte macht der Stellmotor keinen Mucks mehr, genau deswegen hab ich einen neuen gekauft.
Das dumme ist nur, den Alten hab ich zerlegt und da ist so ne dämliche Feder drin! Ist alles auseinander geflogen. Bekomm ich nie wieder zusammengebaut.
Aha, dann ist es für mich offensichtlich, dass es nichts mit dem Stellmotor zu tun hat. Bist du denn schon gefahren? Kommt nach einer Weile "Motorwartung erforderlich "? Wenn nicht, sollte es doch funktionieren. Wenn das Drallklappen-Gelenk abgefallen ist kommt ja immer diese Meldung. Der Motor arbeitet ja trotzdem. Nur die Abgaswerte stimmen nicht (glaube ich) und deshalb die Meldung. Um eine vida Diagnose wirst du wohl nicht herumkommen.
Wenn nach einer Reparatur alles einwandfrei funktioniert und keine Fehlermeldungen kommen würde ich das nicht mit VIDA justieren. Erst wenn Fehler kommen würde ich das versuchen.
Fehlermeldung hab ich keine, das Auto fährt auch ganz normal.
Nur der Stellmotor bewegt sich halt keinen Millimeter beim Gas geben. Nur wenn ich den Stecker vom Stellmotor abstecke und dann wieder einstecke bewegt er sich ganz normal. Nach erneutem Motor starten rührt sich wieder Nix mehr. Das verwirrt mich total.
Der Motor bewegt sich nur bei bestimmten Abgaswerten. Der Motor steht ja nur die Drallklappe an, welche die Ansaugluft, die mit Abgasen gemischt ist, verwirbeln soll damit bessere Abgaswerte gemessen werden NOX und so. Bei kaltem Motor ist das halt anders als bei Betriebstemperatur. Je nachdem wir die Klappe angestellt oder nicht.
Dann mach ich mir mal kein Stress und geh davon aus das alles passt. Auto fährt ja normal und Fehlermeldung wird auch keine angezeigt.
Danke nochmal für Eure Beiträge.
Gruß Rüdiger
Genau, wenn alles ok ist, Leistung passt und kein Fehler kommt - ist doch gut. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich der Stellmotor dann verhält, ist mir dann auch egal. Das der aber "verwirrt" ist wäre für mich recht logisch
Zitat:
@vorkas schrieb am 28. Juli 2024 um 21:52:37 Uhr:
Der Motor bewegt sich nur bei bestimmten Abgaswerten. Der Motor steht ja nur die Drallklappe an, welche die Ansaugluft, die mit Abgasen gemischt ist, verwirbeln soll damit bessere Abgaswerte gemessen werden NOX und so. Bei kaltem Motor ist das halt anders als bei Betriebstemperatur. Je nachdem wir die Klappe angestellt oder nicht.
Die Wirbelklappen verschließen bei niedriger Drehzahl und Last die Volllastkanäle im Zylinderkopf.
Die Form der anderen, offenen Kanäle sorgt für den Drall der Ansaugluft was besser für die Verbrennung ist.
Erst bei Volllast und hoher Drehzahl, wenn also viel Luft gebraucht wird, öffnen die Wirbelklappen die zweiten Kanäle.