1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wird Blinker langsamer wenn ich einen Anhänger anhänge?

Wird Blinker langsamer wenn ich einen Anhänger anhänge?

Themenstarteram 4. August 2023 um 15:52

Hallo

An meinem Auto (BMW E30, Jg. '89, keine check control oder sonstiges) beabsichtige ich mittels einem universalen E-Satz die originalen Rückleuchtenkabel anzuzapfen (Stromdiebe oder löten) und so den Anhänger mit Beleuchtung zu versorgen.

Frage:

Wenn kein Anhänger dran ist, und eine Blinkerbirne ausfällt, wird ja bekanntlich der Blinker schneller auf der Seite.

Dann müsste doch beim anhängen einer zusätzlichen Blinkleuchte (Anhänger dran), der Blinker langsamer werden? Ist das so? Wenn ja, dann würde bei Ausfall einer Anhängerblinkleuchte wieder die "Normale" Blinkgeschwindigkeit erreicht werden?

Soll das so sein, oder brauche ich ein Anhängerblinkrelais welches auch mit angehängtem Anhänger eine normale Blinkfrequenz erzeugt? Dann wäre es aber wiederum bei abgehängtem Hänger zu langsam?

Entweder ist ein Relais darauf ausgelegt 2 (ohne Anhänger) oder 3 Birnen (inkl. Anhängerblinker) pro Seite zu versorgen, und von dieser Last leitet sich doch auch die Frequenz ab? Dann wird es doch immer nur entweder bei Anhänger ab oder Anhänger dran richtig gehen? Wie geht das?

Mir wurde an anderer Stelle gesagt, die Blinkfrequenz wird bei Ausfall einer Anhängerblinkleuchte schneller um den Ausfall anzuzeigen. Woher soll denn das Auto wissen ob nun eine Blinkleuchte am Anhänger ausgefallen ist oder ob einfach garkeine Anhängerkupplung verbaut ist. Das wäre elektrisch ja das selbe?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

Wenn bei dir (noch) kein Steuergerät die Blinker anspricht brauchst du wohl ein spezielles Blinkrelais für Anhängerbetrieb. Wie so etwas hier

https://www.german-carparts.de/...-Blinkgeber-2-1-21W-Anhaenger-12Volt

Ob das dann bei Dir sozusagen Plug&Play in den vorhandenen Sockel passt oder ob du da noch etwas modifizieren musst wäre zu prüfen.

Entweder ohne SG, aber mit extra Kontrolllampe, mit eigenem SG mit Anhänger normale Frequenz, bei Ausfall schneller.

Das kommt drauf an, was für ein Blinkgeber im Wagen verbaut ist. Ein mechanischer wie in den (frühen und östlichen) 80er üblich ändert die Blinkfrequenz mit der Last. Für den Anhänger ist ein Geber mit einem weiteren Kontakt nötig. Im Osten hatten wir dann eine extra Kontrolllampe für den Hänger.

Bei BMW könnte da ganze schon elektronisch erfolgen. Vielleicht ist da schon was vorbereitet. Einfach mit auf die Rücklichter klemmen wird den TÜV nicht erfreuen.

Eine Relaisbox überwacht die Funktion des Blinkers, vielleicht auch der Nebelschlussleuchte.

Wenn ich mich recht erinnere, muss die NSL des Fahrzeugs bei Anhängerbetrieb abgeschaltet sein. Dafür gibt es Steckdosen mit einem Abschaltkontakt.

Die Kontrolle für die Anhänger-Blinker ist auch im Westen vorgeschrieben ;)

Deswegen. wie @Go}][{esZorN geschrieben hat: entweder konventionell mit eigener Kontrollleuchte für die Anhängerblinker oder halt "modern" mit einem Steuergerät, das den Anhänger und ggf. den Ausfall erkennt.

Die NSL braucht übrigens nur bei der Verwendung von Hecktragesystemen abgeschaltet zu werden, beim Anhängerbetrieb dürfen die NSL am Anhänger und am Zugfahrzeug leuchten. Was natürlich je nach Anhänger dann dazu führt, dass man ständig eine rot leuchtende Wand im Spiegel sieht...

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:28

Hallo,

Und wo kommt dieses Relais dann hin?

Ich dachte ich könne das einfach mit an die Rückleuchten hängen. Das dachte ich zumindest nachdem ich alle diese universal E-Sätze sah.

Konkret: Was passiert wenn ich das so mache? Wird er dann zwar blinken, aber langsamer? Blinkt er gleich schnell? Hat das bei einem "nicht-mechanischen" Blinkgeber überhaupt noch mit der Last zu tun? Interessiert das den überhaupt ob da dann 2 oder 3 Birnern mitblinken? Dann könnte er aber nicht schneller blinken wenn die am Hänger ausfällt weil er nie wüsste ob es ein Ausfall oder bloss Anhänger abgehängt ist.

Was ich nicht verstehe: Das heisst also die universal E-Sätze einfach so einbauen wird nicht gehen. Ich brauche ein anderes Relais.

Das wird aber kein Relais sein können, dass das original an seinem originalen Steckplatz ersetzt, denn dann würde es ja ohne Anhänger zu schnell blinken? Ich werde also ein zusätzliches irgendwo unterbringen müssen welches eigentlich das original Blinkerkabel nur als Signal benutzt und dann damit den Strom (für Anhängerblinker) in einem eigenem Kreis zum Anhänger schaltet, um so das originale Relais nicht zu belasten? So oder so ähnlich? Das könnte ich ja mit zwei Handelsüblichen Relais günstig selber machen. Dann wäre die Last auf das original Blinkerrelais nur die Last der Relais und nicht der 21W Blinkerbirnen. Wäre das eine Lösung? Dann würde man den Fahrzeugblinker nur als Steuerungssignal nutzen. Warnblinker geht ja dann so auch.

Oder wie macht man das denn.

Wenn du ein Blink-Relais für den Anhängerbetrieb benutzt ist in der Relaisfunktion intern auch berücksichtigt, das sich die normale Blinkfrequenz des Relais mit oder ohne die Last der zusätzlichen Anhängeleuchten nicht verändert. ( 2+1x 21Watt) Das ist ja der Sinn dieses speziellen Relais, zusätzlich sollte die Lampenausfall Überwachung dann auch für den Anhängerkreis funktionieren. (Ich meine diese Funktion fordert der Gesetzgeber sogar)

Ist kein Anhänger dran „blinkt“ alles normal.

Probleme könnte nur die vorhandene Verkabelung bereiten die dann ggf, angepasst werden müsste, bzw. ob das neue Relais dann in den Steckplatz des vorhandenen Blinkrelais passt, da ja vermutlich ein Kontakt mehr (C2) vorhanden ist.

Frag doch einfach mal bei BMW nach ob es da ein originales Blinkrelais für den Anhängerbetrieb gibt. Das Fahrzeug wird es ja auch mit AHK ab Werk geben, und irgendwie hat BMW das derzeit ja auch gelöst.

Ansonsten gibts hier als Beispiel folgendes.

https://www.gs-gsa-ig.de/.../...se%20u.Blinkgeber%20AHK%20GS%20GSA.pdf

anscheinend einen Umbauplan für Citroën. Da werden die Originalen Blinker und Leuchten Kabel angezapft ( Stromdiebe würde ich abraten, lieber löten oder Lötverbinder nutzen) und zur AHK Steckdose geführt.

Dann kommt das „alte“ Blinkrelais raus, ein anhängertaugliches Relais rein. Das hat dann den Anschluss für die vorgeschriebene Zusatzkontrolleuchte im Cockpit (C2)

Oder wie ja schon geschrieben, ist in deinem Kabelsatz etwas ähnliches vorhanden.

Mit einem Universal-E-Satz sollte es eigentlich funktionieren. Da ist ja sicher eine Relaisbox mit dabei. Das ganze wird dann an die Rückleuchten angeschlossen und sollte den Ausfall einer Leuchte erkennen und die Blinkfrequenz entsprechend erhöhen.

Oder was war jetzt die Frage?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 04. Aug. 2023 um 19:42:43 Uhr:

da ja vermutlich ein Kontakt mehr (C2) vorhanden ist.

Der steht bei Nachrüstsätzen oben raus. Kabel zur Kontrolllampe und dann auf Masse- fertig.

Kein Anhänger dran- Leuchte bleibt aus ( außer Warnblinker).

Anhänger dran- Leuchte blinkt im gleichen Takt wie die normale Blinkerkontrolle.

Anhänger putt (Ausfall) bleibt dunkel.

Eigentlich ganz einfach.:)

Themenstarteram 4. August 2023 um 19:17

Zum Kontext, ich bin aus der Schweiz und hier brauchen wir keine Kontrolllampe (keine Pflicht), aber das Anzeigen durch erhöhte Blinkfrequenz wäre wohl gern gesehen.

Zitat:

Oder was war jetzt die Frage?

Ich verstehe nicht ganz:

Zitat:

Wenn du ein Blink-Relais für den Anhängerbetrieb benutzt ist in der Relaisfunktion intern auch berücksichtigt, das sich die normale Blinkfrequenz des Relais mit oder ohne die Last der zusätzlichen Anhängeleuchten nicht verändert. ( 2+1x 21Watt) Das ist ja der Sinn dieses speziellen Relais, zusätzlich sollte die Lampenausfall Überwachung dann auch für den Anhängerkreis funktionieren. (Ich meine diese Funktion fordert der Gesetzgeber sogar)

Ist kein Anhänger dran „blinkt“ alles normal.

Woher weiss denn dieses Relais ob ein Anhänger dran ist und dessen Birne defekt ist (Unterbruch) und dann das schnellere Blinken veranlasst, oder ob einfach kein Hänger dran ist (Unterbruch). Beides liegt doch auf der einzigen Blinkleitung welche zur Heckleuchte geht und von dort zur Hängerdose verlängert wird. Es liegt dann doch alles auf dem einen Kreis. Aus Sicht des Blinkrelais hängen 3x21W dran und eins davon geht flöten, also nur noch 2x21w, also schneller blinken. Wenn kein Hänger dran ist, haben wir auch nur 2x21w, dann blinkt es aber normal? Woher weiss denn das Relais ob ein Hänger dran ist und eine Birne kaputt ist oder ob einfach kein Hänger da ist? Beides wäre dann 2x21w. Es gibt keine Information an das Zugfahrzeug ob Hänger da ist oder nicht, oder?

Zitat:

Wenn du ein Blink-Relais für den Anhängerbetrieb benutzt ist in der Relaisfunktion intern auch berücksichtigt, das sich die normale Blinkfrequenz des Relais mit oder ohne die Last der zusätzlichen Anhängeleuchten nicht verändert. ( 2+1x 21Watt)

Es blinkt also nicht langsamer wenn es 3x21w versorgen muss, aber es blinkt schneller wenn es dann nur noch 2x21w versorgt, weil eine Birne im Hänger kaputt ist? Dann müsste es doch auch schneller blinken wenn kein Hänger dran ist, weil es nicht wissen kann ob Birne kaputt oder kein Hänger da.

 

Bzgl. Relais von BMW:

Es gibt nur ein Relais welches bei BMW bzgl. Anhängerbetrieb erhältlich ist, und das ist "Relais Warnblinkanlage Anhängerbetrieb". Ich weiss aber nicht ob das dann alles "richtig macht" oder nur die Warnblinkanlage macht.

Wird schon passen.

Das Verhalten der Leuchte habe ich oben beschrieben. Das Relais erkennt ob ein zusätzlicher Verbraucher auf dem Blinker liegt. Deswegen blinkt die bei Warnblinker auch mit, weil das Relais nicht wissen kann, wo die zusätzlichen 2x21W herkommen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. August 2023 um 20:38:42 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 04. Aug. 2023 um 19:42:43 Uhr:

da ja vermutlich ein Kontakt mehr (C2) vorhanden ist.

Der steht bei Nachrüstsätzen oben raus. Kabel zur Kontrolllampe und dann auf Masse- fertig.

Würde Sinn machen…kenne die Dinger nicht, hab noch keins in der Hand gehabt.

Themenstarteram 4. August 2023 um 22:44

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 4. August 2023 um 19:42:43 Uhr:

Wenn du ein Blink-Relais für den Anhängerbetrieb benutzt ist in der Relaisfunktion intern auch berücksichtigt, das sich die normale Blinkfrequenz des Relais mit oder ohne die Last der zusätzlichen Anhängeleuchten nicht verändert.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. August 2023 um 21:52:14 Uhr:

Wird schon passen.

Das Verhalten der Leuchte habe ich oben beschrieben. Das Relais erkennt ob ein zusätzlicher Verbraucher auf dem Blinker liegt. Deswegen blinkt die bei Warnblinker auch mit, weil das Relais nicht wissen kann, wo die zusätzlichen 2x21W herkommen.

Das mit der Kontrollleuchte verstehe ich nun.

 

Wie würde es aber bei einem System funktionieren das über eine Erhöhung der Blinkfrequenz den Ausfall anzeigt?

Dort wäre es für das Relais tatsächlich relevant zu wissen ob der Hänger dran ist oder nicht, denn in einem Fall wären 2x21w (Hänger ab) normal, aber im anderen Fall wäre es ein Fehler (Hänger dran, aber Blinker defekt, somit auch 2x21w).

Wie kann das Auto den Unterschied erkennen und im richtigen Szenario die Blinkfrequenz erhöhen um den Ausfall anzuzeigen? Es kann ja nur Lastabhängig sein, aber das bedeutet, dass das Auto nicht zwischen 2x21w (kein Hänger) und 2x21w (Hänger dran aber dessen Blinker defekt) unterscheiden kann.

Das geht dann nicht mehr über ein Relais sondern über ein Anhängersteuergerät. Das erkennt, ob da hinten was dranhängt und reagiert auf die zu erwartenden zusätzlichen Lasten.

Zitat:

@Rasenmaeher14 schrieb am 5. August 2023 um 00:44:59 Uhr:

Wie kann das Auto den Unterschied erkennen und im richtigen Szenario die Blinkfrequenz erhöhen um den Ausfall anzuzeigen? Es kann ja nur Lastabhängig sein, aber das bedeutet, dass das Auto nicht zwischen 2x21w (kein Hänger) und 2x21w (Hänger dran aber dessen Blinker defekt) unterscheiden kann.

Das Steuergerät schickt einen Prüfstrom über die Leitungen zum Anhänger. Wenn alle Leitungen offen sind, ist kein Anhänger dran. Wenn nur eine Leitung offen ist, dann ist das entsprechende Leuchtmittel ausgefallen.

Dieser Prüfstrom ist so gering, dass die Glühlampen nicht leuchten. Bei LEDs kann es zu "interessanten" Effekten kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik