ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wird Bremsflüssigkeitswechsel im FIS angekündigt?

Wird Bremsflüssigkeitswechsel im FIS angekündigt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:47

Hallo,

ich habe ein A3 2.0 TDI (140 PS) BJ 11/2008.

Kilometerstand ist 45.000km. Bei rund 30.000 km habe ich die 1. Inspektion gemacht. Dies war letztes Jahr im Frühling.

Nächsten Monat ist mein Leasing zu Ende und ich weiß, dass ich alles, was in diesem Monat noch anfallen würde, machen muss. Jetzt ist es so, dass auf dem Aufkleber in meiner Tür steht, dass im November 2011 ein Bremsflüssigkeitswechsel statt finden soll/muss.

Meine Frage ist nun, ob dies auch im FIS angezeigt wird, denn vor 2 Tagen fing mein FIS auf einmal an, mich auf den nächsten Service in 28 Tagen oder 4.500 km hinzuweisen? Das kann doch nicht schon die zweite, große Inspektion sein? Die ist ja nur alle 30.000km oder 2 Jahre fällig bzw. kann je nach fahrweise +/- paar KM sein, aber doch nicht 14.000 km (14.000, weil ich in 28 Tagen 46.000 km drauf haben werde). Ich fahre zwar nicht wie ein alter Opa, aber sooo katastrophal fahr ich nun auch nicht! :(

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von horch3fahrer

Es ist nur der Bremsflüssigkeitswechsel. Ich war im April mit meinen A3 (MJ2010) zur 1. Inspektion. Beim Abholen hab ich im FIS nachgeschaut. Da stand nächster Service in 367 Tagen. Hab mich sofort beim Meister beschwert, da ich auch dachte, dass die nächste LL-Inspektion gemeint ist. Der kam nach 5min mit der Aussage zurück, dass beim nächsten Service nur der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht.

na ob das so richtig ist? ich höre zum ersten mal davon, dass der bremsflüssigkeitswechsel im FIS eingestellt wird.

@TE,

das ein LL-wechsel auch erheblich kürzer ausfallen kann als die angegebenen 30k km bzw 2jahre ist nicht unüblich. dazu findet man einiges in der sufu

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es wird bei FL nur Ölwechsel und Inspektionsservice angezeigt. Inspektionsservice beinhaltet Bremsflüssigkeitswechsel.

Sprich das doch einfach mit dem Händler ab. Einer muss die Inspektion machen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 14:43

Und es ist normal, dass die Inspektion schon 14.000km oder 6 Monate früher dran ist? Ich finde die Abweichung zu heftig. Was meinst du mit Inspektionsservice beinhaltet Bremsflüssigkeitswechsel? Der erste Bremsflüssigkeitswechsel ist nach 3 Jahren anscheinend fällig (so steht es ja auf dem Aufkleber). Da muss ja nicht zwangsläufig eine normale Inspektion statt finden (alle 30.000 km oder 2 Jahre).

Dein Ziel ist doch offensichtlich, dich um die Kosten der Inspektion zu drücken. Besprich das doch mit deinem Leasinggeber.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 15:39

Das eine hat ja erstmal nichts mit dem anderen zu tun ;-)

Natürlich würde ich jetzt noch ungern Unmengen an Geld in das Auto stecken, zumal ich schon Bremsflüssigkeitswechsel und Bremsbeläge bezahlen muss.

Ich war halt nur über die Service-Anzeige im FIS verwundert und hatte gehofft, dass es sich auf den Bremsflüssigkeitswechsel bezieht, da dies zeitlich passend wäre und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass mein A3 nach 1,5 Jahren bzw. 15.000 km seit der ersten Inspektion bereits am meckern ist.

Besteht also keine Möglichkeit, dass nicht die 2. Inspektion gemeint ist, oder dass die Meldung falsch ist (vllt. wurde bei der ersten Inspektion irgendetwas falsch eingestellt?)

Danke und viele Grüße

Sascha

Es ist nur der Bremsflüssigkeitswechsel. Ich war im April mit meinen A3 (MJ2010) zur 1. Inspektion. Beim Abholen hab ich im FIS nachgeschaut. Da stand nächster Service in 367 Tagen. Hab mich sofort beim Meister beschwert, da ich auch dachte, dass die nächste LL-Inspektion gemeint ist. Der kam nach 5min mit der Aussage zurück, dass beim nächsten Service nur der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht.

Ich kann die Aussage von horch3fahrer bestätigen. War bei mir genauso.

War Anfang Oktober zur 90.000er Inspektion und seitdem steht im FIS:

Nächste Inspektion in ~30000km oder 320 Tagen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:28

Danke! :-) Da fällt mir ein Stein vom Herzen, wenn es wirklich nur der Bremsflüssigkeitswechsel ist, weshalb im FIS "Service" steht :-)

Zitat:

Original geschrieben von horch3fahrer

na ob das so richtig ist? ich höre zum ersten mal davon, dass der bremsflüssigkeitswechsel im FIS eingestellt wird.

@TE,

das ein LL-wechsel auch erheblich kürzer ausfallen kann als die angegebenen 30k km bzw 2jahre ist nicht unüblich. dazu findet man einiges in der sufu

Natürlich kann ein LL-Inspektions-Zyklus kürzer sein als 30.000 km bzw. 2 Jahre. Nur warum soll es bei mir so sein, da die 1.Inspektion lt. FIS nach genau 2 jahre fällig war. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 28.500 km weg. Warum dann die 2. Inspektion nach 1 Jahr? Das würde nicht zusammen passen.

Der Serviceintervall richtet sich auch nach Fahrweise des Fahrers ein.

Kann gut sein, dass der Service schon nach 20 Tkm fällig ist

Wenn der Wagen regelmässig gefordert wird und auf Autobahnen

bis zum Anschlag gefahren wird, spiegelt sich das letztendlich auf

dem Serviceintervall nieder. Dann achtet man darauf was schneller

kommt, entweder die KM oder die Tage.

Nächster Bremsflüssigkeitswechsel wird im FIS nie angezeigt. Dieser steht

meistens an der B-Säule Fahrerseite. So hat das in der Regel mein :)

gemacht.

Wenn du einen FL hast, da ist Ölwechsel und Inspektion getrennt...

Ölwechsel bei LL 15-30.000km (oder 2 jahre) (je nach Fahrweise)

Inspektion bei LL 30.000km (oder 3 Jahre)

bei der 30.000 Inspektion muss nur Pollenfilter und Bremsflüssigkeit Gewechselt werden,

steh übrigends alles im Servicebuch...

Grüße andy

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:48

Ihr verwirrt mich jetzt immer mehr....

Da meiner BJ 11/2008 ist, kann es ja nur FL sein ;-)

Ich habe bei roundabout +/- 30.000 km letztes Jahr (also nach ca. 1.5 Jahren) die erste Inspektion machen lassen. Dort wurde ein Ölwechsel gemacht und auch Pollenfilter, etc. Diese Inspektion wurde auch im FIS angekündigt.

Seitdem wurde nichts mehr gemacht und es sind nun 15.000km und 1.5 Jahre wieder vergangen. In der Tür steht auf dem Aufkleber, dass kommenden Monat der Bremsflüssigkeitswechsel statt finden soll und im FIS steht, dass ich nächsten Monat oder in 4.500 km zum Service muss.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Der Serviceintervall richtet sich auch nach Fahrweise des Fahrers ein.

Kann gut sein, dass der Service schon nach 20 Tkm fällig ist

Genau das wollte ich damit sagen. Wenn der 1. Service erst nach 2 Jahre (bzw. 28,5 Tkm) fällig ist, warum soll dann der nächste Service schon nach 1 jahr kommen? Und diese Anzeige unmittelbar nach dem 1. Service.

Und wenn du mal ganz vorsichtig beim :) nachfragst???

2008 war übrigens Modellpflege, wäre also nicht soo selbstverständlich...

Deine Antwort