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wird das unser neuer....?
Hallo,
Wir planen den Kauf eines Countryman.
Der im link gefällt uns auf jeden Fall!
Ich habe auch schon versucht mich ausführlich zu informieren, habe aber doch noch ein paar fragen.
Ist die Automatik zu empfehlen bzw ist die anfällig? Gibt es da Erfahrungen was Baujahr etc angeht?
Ähnlich sieht es beim Allrad aus. Ist die Sache anfällig? Oder kann man da bedenkenlos zuschlagen?
Dann zu den Motoren. Ob Diesel oder Benzin ist und relativ gleich. Er sollte eben schon ein bisschen Leistung haben und/oder zumindest eine potente Optik. Sprich S oder JCW Paket.
Gibt's denn speziell bei diesem Modell hier was zum Motor zu sagen? Ich glaube Baujahr mässig sollte das doch schon der sorgenfreiere Motor sein als die Generation davor, oder?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Vielen dank und beste Grüsse
Ben
Und hier ist das Objekt der Begierde:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1872347666-216-3512?...
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16 Antworten
Ich gehe nicht in jedes Detail, weil das auch immer sehr individuell ist. 67.000km in 9 Jahren heisst 7.400km im Jahr.
Das muss er belegen oder es ist Beschiss. Wenn echt, dann ist das schon eine Ausnahme am Markt.
Hervorragend den Nachweis erbringen kann man mit den alten TÜV Berichten, die hebe ich auch immer auf. Oder Rechnungen für Services. Ich rate auch immer dazu die 100 - 150€ zu investieren und bei Dekra, Tüv, Küs & Co. eine Ankaufsuntersuchung zu machen. Im schlimmsten Fall setzt man einen Hunderter in den Sand, wobei einem der Hunderter vor Beschiss und hohen Kosten in Reparatur gerettet hat.
Hallo, Der Countryman ist schönes Fahrzeug,aber kompliziert für die Elektronik und reparaturen, es ist ein Motor vom
BMW in dem Bj. eingebaut, der eine mögliche Schwäche in der Kettensteuerung hat, da die Steuerkette nur
einfach und nicht Dual wie bei anderen fahrzeugen ist, mit der Zeit wird die Kette länger, was auf der Kettenspanner geht, und dann wird leicht die Zünd und Einspritzsteuerung verstellt. Man muss in Kauf nehmen das auswechseln
der Kettenmechanik (Kette,zahnräder *kettenspannerr) beim BMW ca 2800€ kostet,sonst aber ist der Wagen sehr agil, und mit seiner präzizer Direktlenkung sehr sportlich zu Fahren, die Ersatzteile werden zur BMW preisen angeboten,
der Motor kostet z. Bsp je nach Größe bis 8000 €, das Autom. Getriebe smälert ein wenig die sportliche Fahrt,das
Auto ist sehr hart gefedert, der Countryman ist ein bischen besser durch längeren Radstand, die Ausstattung ist
exklusiv wie man vom BMW gewohnt ist, Ich selber habe ich einen Minicooper D/R56 gekauft, weil er einen PSA
Diesel eingebaut hat, der aus der Motorreihe -Volvo,Ford,Citroen,Mazda,Pegueot stammt, da kosten die Ersatzteile nur Bruchteil vom BMW-Motor, und sind problemlos kaufbar, haben Zahnriemensteuerung,da kostet
der Wechsel bei 100 000 km ca 200€,-, die motoren sind HDI mit selbstreinigendem Feinstaubfilter und haben auch eine Schadstoffklasse 5, mein Minicooper hat 150PS, beim sportlichem fahren brauch ert bis 8L Diesel aber wenn meine Frau fährt - 3,8L. Ich bin begeistert von den fahreigenschafften, habe bis Heute 232 000 km drauf
ohne reparaturen (nur Verschleissteile- bremsen,Filter, Zahnriemen,gumiriemen u.s. weiter)habe sogar mein Mini
mit Anhängerkupplung nachgerüstet, ich habe auch die Spezialwariante mit Leder und und volständigem Zubehör
und kann ich einen Minikauf egal was für einen Typ nur empfehlen. Ein gebrauchter HDI -PSA D MOTOR mit ca
60 - 80 000 km kostet 1000€,-
Welches Baujahr ist denn zu empfehlen? Ich dachte im Diesel ist immer der anfällige BMW n47 Motor verbaut?
Jetzt bin ich (wieder) verwirrt.
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Automatik und des Allradantriebs aus? Ist da ebenfalls was zu beachten?
Hallo, es ist der R56 Typ 2010-2014, Jan
Generell finde ich die Minis dieser Generation alles andere als premium (außer bei den Werkstattpreisen). Selbst habe ich das R57 Cabrio und ich finde der fühlt sich innen einfach billig an. Wie mein ehemaliger Opel Astra G von 1999!
Persönlich würde ich daher eher auf die nachfolgende Mini-Generation schielen, diese soll viel wertiger sein und von den Motoren hört man auch nicht so viel schlechtes - im Gegensatz zum „S“ dieser Baureihe hier. Zum fahren ist der wohl toll, aber gebraucht echt nur mit Vorsicht zu genießen.
Dem Hinweis auf dem Ankaufstest bei TÜV, Dekra etc. kann ich mich nur anschließen- sehr sinnvoll investiertes Geld!
Zuletzt noch ein Hinweis zum Preis: der Wagen steht nun schon 2,5 Monate im Internet zum Verkauf. Das ist normalerweise ein todsicheres Zeichen dafür, dass der Preis zu hoch ist oder der Wagen nicht koscher (oder beides).
Ja habe mittlerweile Kontakt zum Verkäufer gehabt. Der fällt erstmal raus, ist mir zu komisch die Geschichte.
Geht die suche also weiter.
Evtl dann doch lieber einen SD?
Ich würde zum Facelift ab Q2 2013 empfehlen (zu erkennen an der Fenstersteuerung in der Fahrertür). Neben der besseren Bedienung wurden bis dahin auch div. Kinderkrankheiten behoben.
Extrem wichtig sind vor allem die regelmäßigen Ölwechsel. Außerdem sollte der Vorbesitzer auch mal nach dem Ölstand geguckt haben (im Zweifel am besten vor Ort mal checken). Ist das Öl nicht stabil über 50%, begünstigt das die mögliche Kettenspannerproblematik (die R6x sollten spätestens ab dem LCI aber weniger zu Problemen neigen als die R5x).
Die Federung ist in der Tat sehr hart (auch ohne Sportfahrwerk) und die Kiste liebt es Spurrillen hinterher zu laufen.
Der Spaßfaktor ist beim Handschalter deutlich höher, aber (zumindest beim CS All4) ist der erste Gang sehr lang übersetzt und daher nicht für Stop and Go oder Anfahren am Berg geeignet.
Die Automatik ist grundsolide (ein Getriebeölwechsel schadet aber sicher nicht).
Der Allrad hat selten Probleme mit dem Verteilergetriebe (äußern sich nach 40 bis 80tkm) durch Wummern bei 70-90 km/h. Bei mir war es auf einen Materialfehler zurückzuführen.
Der Cooper S macht deutlich mehr Laune als der SD, aber für den guten Druck muss man zwingend Super Plus tanken. Der Verbrauch liegt zudem bei 9l aufwärts (130km/h bei 12-13l/100km).
Die Fenstersteuerung in der Tür, anstelle der Mittelkonsole, gab es schon früher: glaube November 2012, aber auf jeden Fall ende 2012. Auch hat er den N18 Motor deutlich früher bekommen, mit weniger Krankheiten.
Sich also an der Fenstersteuerung zu orientieren ist nicht ganz korrekt, wenn man einen LCI haben möchte. Lieber am Grill: beim S ist da noch eine horizontale Linie. Auch runder LED Tagfahrlichter in den Nebelscheinwerfer haben nur die Facelift-Modele
Die LED Tagfahrlichter kamen erst mit dem zweiten Facelift optional (wurden bei meinem 07/13 aber gleich nach der Auslieferung nachgerüstet und auch erst ab 2013 verfügbar).
Zitat:
@6N1 schrieb am 3. Dezember 2021 um 19:52:40 Uhr:
Die LED Tagfahrlichter… auch erst ab 2013 verfügbar).
Genau erst ab Facelift: hat er LED-Tagfahrtlicht -> ist es ein LCI.
Hat eigentlich der S immer ein „S“ im Grill ab LCI und haben eigentlich nur die S/ SD die Horizontale Linie im Grill oder auch die anderen auch?
Nochmal, es gab mehrere LCIs. Beim ersten großen wanderte unter anderem die Fenstersteuerung in die Türkonsole (zu diesem Zeitpunkt wurde auch das LED Tagfahrlicht gelaunched, war aber noch nicht ab Werk verbaubar). Beim zweiten großen LCI kam unter anderem der Grün- und Blauton in die Modellpalette, man konnte keine 4-Sitzigkeit mehr auswählen, die LED Scheinwerfer konnten werkseitig bestellt werden, die Kühlermaske hat sich geädert und das All4 Exterior Paket wurde für die All4 Modelle verpflichtend, zudem hatte der CS dann 190 PS und die Emissionen haben sich verbessert - u.a. Dank höherem Einspritzdruck).
Daher nochmal, 1. LCI müsste es ab 03-2013 gegeben haben (zumindest ist die Preisliste von dann).
Das 2. LCI gabs bereits ein Jahr später ab 07-2014.
Die Erkennungsmerkmale sind ja nun genannt, also viel Spaß beim Finden.
Wir haben 2019 einen S All4 aus 2010 für 10000€ gekauft er hatte damals 115tkm und hatte bei 95 tkm einen neuen Motor und neue Kupplung und eine neue HDP bekommen. Bei 125tkm kam noch ein neuer Turbo auf Garantie rein. Verbrauch ca 6,8 - 9,1 je nach Schwere des Gasfuss.
Er läuft ohne Probleme und hat mittlerweile 141 tkm runter.
Zitat:
@6N1 schrieb am 4. Dezember 2021 um 04:02:42 Uhr:
Daher nochmal, 1. LCI müsste es ab 03-2013 gegeben haben (zumindest ist die Preisliste von dann).
Also nochmal, die Fenster-Tasten in den Türen gab es schon Ende 2012 im Cooper S CS, also „müsste“ dein Aussage mit 2013 nicht stimmen. Da gab es auch schon den weniger anfälligen N18 Motor drin.
Beim JWC gab es die - Fensterheber und n18 - noch früher.
Siehe z. B. hier Countryman Cooper S Ez 11/2012: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332627078
Hier noch einer der auf meiner Liste steht. Worauf ist hier Motor technisch zu achten? Würde Morgen gern mit dem Verkäufer telefonieren und eine Besichtigung vereinbaren.
Hat da jemand einen Tipp? Sind die jcw Motoren haltbar?
Greetz
Ben
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1954805747-216-3201?...