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Wird das Ventilspiel im Laufe der Zeit größer oder kleiner?
Hab mal Ventilspiel gemessen, ziemlich genau 0,1mm überall. Da ich prinzipiell faul bin , hab ich's so gelassen und nicht auf 0,15 erhöht.
Ich denke mir, dass der minimale Abrieb der sich bewegenden Teile im gesamten Ventiltrieb dazu führen müsste, dass sich das Spiel vergrößert, rein theoretisch.
Oder liege ich da gänzlich falsch?
Würdet Ihr 0,1 auch so lassen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pembry schrieb am 25. Februar 2016 um 22:58:46 Uhr:
Zitat:
@VW71H schrieb am 25. Februar 2016 um 21:43:02 Uhr:
Die sollen etwas rund sein und nicht eben.
Nö,ganz sicher nicht ! Die Teile haben idealerweise eine plane Flaeche.
So jedenfalls die Vorstellung der Konstrukteure.
Völliger Quatsch! So muss eine Einstellschraube aussehen: http://www.ge-ma-classics-shop.de/shop1/media/images/popup/26-380.jpg
Und nun überleg 'mal, warum das so ist.
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61 Antworten
Stell es richtig ein ,denn das Spiel kann sich durch Verschleiß der Sitzringe weiter verkleinern ,dann wandert das Ventil in richtung Kipphebel .
Hatte auch schon Motoren bei denen sich der Ventilteller durchgebogen hat und das ding nicht mehr zu ging.
Vari-Mann
Würde ich auch sagen, denn grösser wird es kaum.
Obwohl es Motoren gibt die alle 100.000km nur die Ventileinstellung brauchen. Sind die wenigsten.
Hängt mit der Konstruktion und der "Weichheit" der Ventilsteuerungsgeometrie zusammen.
So lassen würde ichs nicht, denn zu klein ist schlechter als zu groß. 0,05 mm sind ja immerhin 33% Abweichung vom Sollwert. War der Motor richtig kalt, als du das gemessen hast?
Mein Ventilspiel war letztens überall etwas zu groß.
Ich fahre meinen neuen Motor auch derzeit mit etwas größerem Spiel, 0.2mm.
Ein neuer Motor oder Zylinderkopf setzt sich im Bereich der Ventilsitze, das Spiel wird kleiner.
Zu großes Spiel geht nur etwas auf Leistung und lautes Laufverhalten, aber ein zu kleines Spiel macht massive Ventilschäden.
0.1 ist definitiv gefährlich, es sei denn, du hast einen Tuningmotor mit Stahl Stößelstangen, das dürften aber die wenigsten fahren.
Moin,
stimmt genau, was Red schreibt. Generell setzen sich die Ventile im Betrieb auf den Sitzen und das Spiel wird kleiner.
Das führt im Extremfall dazu, dass sie nicht mehr richtig schließen und verbrennen.
Ergo: Lieber das Spiel etwas zu groß als zu klein einstellen.
Gruß
Frank
Hab heute nach 7.000 km die Ventile eingestellt. 7 von 8 Ventilen waren auf 0,10 mm also zu stramm. Hab alle auf 0,15 mm eingestellt. Das letzte mal hat das eine Käfer Werkstatt gemacht. Wenn ich davon ausgehe das die gut gearbeitet haben sieht man was mit der Zeit passiert. Der Motor hat jetzt 130.000 km runter. Alles Serie.
Danke! Ich mache es demnächst auch. Bei mir ist es 5.000 km her.
Mal sehen, ob sich was verstellt hat. Habs damals selbst und genau gemacht.
Mac
Zitat:
@Mein1302er schrieb am 1. Januar 2016 um 22:10:29 Uhr:
Hab heute nach 7.000 km die Ventile eingestellt. 7 von 8 Ventilen waren auf 0,10 mm also zu stramm. Hab alle auf 0,15 mm eingestellt. Das letzte mal hat das eine Käfer Werkstatt gemacht. Wenn ich davon ausgehe das die gut gearbeitet haben sieht man was mit der Zeit passiert. Der Motor hat jetzt 130.000 km runter. Alles Serie.
Jetzt macht euch mal nicht verrückt damit. Ob 010mm oder 015mm ist doch relativ. Je nachdem, wie man das Messinstrument durchzieht.
Bei meinem muss ich sogar differenzieren zwischen Einlass und Auslass. Also keep cool. So um die 015mm also +/- 005 ist doch ok
Hab auch gelesen, dass 0.10 mm nicht so übel ist, solange man in kurzen Intervallen kontrolliert. Das ist auch das Maß für ältere Baujahre. Vari stellt sie, soviel ich weiß, auch immer "etwas stramm" ein.
Auf 0.20 mm würde ich sie jedoch nicht haben wollen.
Bei der letzten Einstellung habe ich mir Zeit genommen und genau eingestellt: Die 0.15er Fühlerlehre ging leicht saugend rein, die 0.20er nicht, da passte es für mich. Geschmacksache. Ähnlich wie beim ZZP.
Mac
Zitat:
Je nachdem, wie man das Messinstrument durchzieht.
Ja,und deshalb wird die Lehre ja auch logischerweise durchgedrueck/geschoben , NICHT gezogen.
Nicht nur ich, sondern auch Hr.Korp -->J.h.i.m.s. ab August '69,Seite 60.
Und wie Mac schreibt mit 'ner 0.20ger geprueft,die ja nicht durchpassen sollte.
pembry
Zitat:
@VW71H schrieb am 1. Januar 2016 um 23:40:18 Uhr:
Je nachdem, wie man das Messinstrument durchzieht.
Ja,und deshalb wird die Lehre ja auch logischerweise durchgedrueck/geschoben , NICHT gezogen.
Nicht nur ich, sondern auch Hr.Korp -->J.h.i.m.s. ab August '69,Seite 60.
Und wie Mac schreibt mit 'ner 0.20ger geprueft,die ja nicht durchpassen sollte.
pembry
ist das so wichtig, dass man es gleich zwei mal schreiben muss ?
Zitat:
@VW71H schrieb am 3. Januar 2016 um 11:46:16 Uhr:
ist das so wichtig, dass man es gleich zwei mal schreiben muss ?
Wer mit dem Lesen nicht so arge Schwierigkeiten hat,erkennt sogleich warum es seien musste.
pembry
wegen Komma ?