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Wird der CV D-Cat schnell warm?
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob der CV D-CAT mit 177PS schnell warm wird? Hat der noch einen Zuheizer?
Mit schnell meine ich im Gegensatz zum Benziner. Oder brauch der sehr lange bis warme Luft aus der Heizung kommt.
Beste Antwort im Thema
Oh Touri, Di bist ein armer Tropf.
Nochmal: Es ist das Entscheidenste wann warme Luft aus den Düsen kommt und z. Bsp. direkt auf die Schjeiben geblasen werden kann. Und da geht beim CV auf den ersten zwei Kilometern gar nichts! Das ist Fakt!!! Und dass dies bei anderen modernen Diesel-Fahrzeugen deutlich schneller geht ist auch Fakt.
Es ist klar, dass Du meine Beiträge regelmäßig zerpflückst, da ich mir es erlaube auch mal was kritisches zu Toyota Fahrzeugen zu schreiben. Dabei bleibe ich (im Gegensatz zu anderen) meist bei meinen persönlichen Erfahrungen.
Jetzt bezichtigst Du mich einen Äpfel- und Birnenvergleich obwohl ich gar keinen gemacht habe. Hahahaha, Du bist echt ne starke Nummer.
Man könnte dein Diskussionsverhalten hier durchaus mal auseinander nehmen, aber.......die Zeit dafür ist zu schade.
Ich werde weiter schreiben was ich denke und was meine Erfahrungen sind.
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26 Antworten
Der D-CAT hat einen elektrischen Zuheizer. Wie der Vergleich zum Benziner ist weiß ich nicht, aber er wird schneller warm als ein Touran 2.0 TDI mit Warmwasserzusatzheizung.
Hi,
bei den aktuellen Temperaturen braucht mein CV D-Cat etwa 8 - 10 km bis er die Innentemperatur spürbar anfängt aufzuheizen ... unser Yaris 1,3 (Benziner) braucht dazu knapp 2 km ...
Ein Benziner erzeugt immer schneller und auch mehr Wärme als ein Dieselmotor.
Bei den heutigen Temperaturen - 4° ( und ich hohle Nuss habe vergessen die Standheizung einzuschalten )
braucht der D-CAT ca. 2 Min. bis etwas warme Luft aus den Düsen strömt.
Um den Innenraum vom CV auf 18° aufzuheizen benötigst Du wohl 20 Minuten oder eine zügige Fahrweise.
ja unser D4D 2.2 mit 100kw "der Kleine" benötigt auch so sein 5 Minuten bis es ein bisschen wärmer wird...
Drauftreten tue ich bei Motoren generell nicht wenn es/er kalt ist... Besonders Turbolader nehmen einen solche Aktionen sehr schnell sehr übel...
Unser Yaris II 1.3 ist wirklich nach 2km schon angenehm warm. Naja es ist halt so bei einem Selbstzünder, der brauch das bisschen erzeugte Wärme bei den ersten Kilometern erst mal für sich selbst damit er am Leben bleibt. Die Zuheizung hätte vielleicht etwas größer dimensioniert werden können... Aber wenn man es richtig machen will sollte man zu einer Standheizung greifen, dann ists immer warm... AUßER man vergisst sie zu aktivieren :-)
Greets
MT
Ich hab heute morgen mal bewusst drauf geachtet:
Außentemperatur -1°C, Kaltstart, gleich losgefahren, Lüftung auf AUTO:
Nach 2 km kommt lauwarme (etwa handwarme) Luft aus den Düsen, ab 5 km wird die Luft spürbar warm. Bis der (große) Innenraum spürbar warm ist, dauert etwas länger, bei mir ist das morgens nach ca 6 km Landstraße und 2 km Autobahn der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von midimo100
Ein Benziner erzeugt immer schneller und auch mehr Wärme als ein Dieselmotor.
Bei den heutigen Temperaturen - 4° ( und ich hohle Nuss habe vergessen die Standheizung einzuschalten )
braucht der D-CAT ca. 2 Min. bis etwas warme Luft aus den Düsen strömt.
Um den Innenraum vom CV auf 18° aufzuheizen benötigst Du wohl 20 Minuten oder eine zügige Fahrweise.
Das kann ich so bestätigen, finde es aber nicht mehr Zeitgemäß.
Andere Fahrzeuge mit Dieselmotoren können das schon seit längerer Zeit deutlich besser.
Stellen Wärme früher bereit und sorgen so auch mehr Sicherheit.
Dass es seine Zeit braucht bis der CV seinen großen Innenraum aufgeheizt hat ist klar. Es geht aber auch darum wie lange die Heizung braucht um warme Luft zu liefern.
Wenn dann mal Wärme kommt ist die Klimatisierung hervorragen. Gleichmäßige Wärmeverteilung, das Gebläse hält sich vornehm zurück, die Klimaautomatik arbeitet hervorragend. Auch im Sommer bei Klimabetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Das kann ich so bestätigen, finde es aber nicht mehr Zeitgemäß.
Andere Fahrzeuge mit Dieselmotoren können das schon seit längerer Zeit deutlich besser.
Soso, andere Fahrzeuge. Welche Fahrzeuge sind das denn konkret, die auch einen gleich großen Innenraum aufzuheizen haben?
Zitat:
Es geht aber auch darum wie lange die Heizung braucht um warme Luft zu liefern.
Je größer das Fahrzeug, desto größer muss die Leistung des Wärmetauschers sein. Und je größer diese ist, desto mehr Abwärme wird dem sich aufwärmenden Heizkreislauf entzogen. Deshalb wird ein kleineres Fahrzeug einfach schneller warm, da sich das Kühlwasser schneller aufheizt.
Deshalb wird ja in größeren Fahrzeugen wie Kompaktvans und großen Kombis durchweg mit Zuheizern (elektrisch oder kraftstoffbetrieben) gearbeitet, denn die Abwärme eines modernen Dieselmotors reicht bei weitem nicht mehr aus, um solche Fahrzeuge schnell aufzuheizen.
Ach lieber Touri........
Jemand der lesen kann (und will) weiss genau was ich meine!
Ich hab konkret geschrieben, dass es sehr lange dauert bis Warmluft (an den Düsen) zur Verfügung steht. Das hat mit der Größe des Fahrzeuges erst mal nichts zu tun.
Das ist auch deshalb wichtig um z. Bsp. die Scheiben schnell zu enteisen und das Anlaufen zu verhindern oder zu beseitigen.
Der Komfortfaktor (warmer Innenraum) steht erst an zweiter stelle.
Fast alle Diesel-PKW arbeiten heute mit Zuheizern, meist elektrisch. Die Wirksamkeit der Heizung hängt dann auch davon ab wie und wo dieser arbeitet.
Sitzt er im Kühler (wie im CV) dauert es länger als wenn er im im kleinen Kühlkreislauf der Heizung sitzt. Für die Sicherheit (und Komfort) ist die zweite Lösung sicherlich die bessere.
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Ich hab konkret geschrieben, dass es sehr lange dauert bis Warmluft (an den Düsen) zur Verfügung steht. Das hat mit der Größe des Fahrzeuges erst mal nichts zu tun.
...hat es sehr wohl, aus den oben bereits erwähnten Gründen. Der Wärmetauscher ist bei einem CV (bzw. Kompaktvan) einfach größer als bei deinen "Vergleichsobjekten", weshalb das Kühlwasser langsamer aufheizt.
Nebenbei bemerkt ist es diese Unsachlichkeit, die mich bei deinen "Vergleichen" stört: Du vergleichst gerne Äpfel mit Birnen, egal ob es um Verbrauch, Bremsleistung oder Heizleistung geht und kommst deshalb regelmäßig zu falschen Schlussfolgerungen.
Zitat:
Sitzt er im Kühler (wie im CV)
Ist das tatsächlich so, oder vermutest Du das nur?
Oh Touri, Di bist ein armer Tropf.
Nochmal: Es ist das Entscheidenste wann warme Luft aus den Düsen kommt und z. Bsp. direkt auf die Schjeiben geblasen werden kann. Und da geht beim CV auf den ersten zwei Kilometern gar nichts! Das ist Fakt!!! Und dass dies bei anderen modernen Diesel-Fahrzeugen deutlich schneller geht ist auch Fakt.
Es ist klar, dass Du meine Beiträge regelmäßig zerpflückst, da ich mir es erlaube auch mal was kritisches zu Toyota Fahrzeugen zu schreiben. Dabei bleibe ich (im Gegensatz zu anderen) meist bei meinen persönlichen Erfahrungen.
Jetzt bezichtigst Du mich einen Äpfel- und Birnenvergleich obwohl ich gar keinen gemacht habe. Hahahaha, Du bist echt ne starke Nummer.
Man könnte dein Diskussionsverhalten hier durchaus mal auseinander nehmen, aber.......die Zeit dafür ist zu schade.
Ich werde weiter schreiben was ich denke und was meine Erfahrungen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Ich werde weiter schreiben was ich denke und was meine Erfahrungen sind.
Komisch, wenn ich schreibe was ich denke und was meine Erfahrungen sind, nennst Du das gleich Seitenhiebe.
Aber bleiben wir bei den Fakten:
1) Der CV hat KEINEN Zuheizer, weder elektrisch noch sonstwie
2) Beim CV mag erst nach 2km warme Luft aus den Düsen kommen, das ist aber selbst beim (vergleichbar großen) Touran TROTZ 5 kW-Zuheizer auch nicht anders (Quelle: eigene Erfahrung)
3) Wann bei irgendwelchen Klein- und untere Mittelklassefahrzeugen warme Luft aus den Düsen kommt, mag für Dich zwar interessant und unterhaltsam sein, tut aber zur eigentlichen Fragestellung nix zur Sache und hilft dem Threadersteller auch nicht weiter
Zitat:
Es ist klar, dass Du meine Beiträge regelmäßig zerpflückst, da ich mir es erlaube auch mal was kritisches zu Toyota Fahrzeugen zu schreiben.
Es ist ein Unterschied, ob man etwas "kritisches" schreibt oder ob man Vergleiche zieht die auf den ersten Blick erkennen lassen, dass man keine Ahnung hat, was man da überhaupt vergleicht.
Du schuldest der Allgemeinheit auch noch eine Antwort auf die Frage: Welches vergleichbare, "moderne" Dieselfahrzeug wird denn schneller warm als der CV?
Ich klink mich hier wieder aus... GEHT das schon wieder los... *kotz*
ich finde euren kleinen toyota-krieg sehr amüsant und auf sehr hohem niveau geführt! hattet ihr beiden allerdings vor ewigkeiten nicht mal beschlossen, zusammen ein bier trinken zu gehen? vielleicht könnte motor talk ein wenig speicher-ressourcen sparen wegen deutlichem rückgang an zu speichernden posts!
back to topic: auch wenn es hier schon nachvollziehbar beschrieben wurde, warum ein benziner *eigentlich* schneller warm werden müsste als ein diesel, so bin ich von der heizleistung meines auris D-CAT begeistert! meine beiden vorgänger (mazda 323 bj. 97, opel vectra bj. 97 -beides benziner) haben sich im tiefsten winter erst nach min. 15 minuten fahrtzeit (ohne autobahn) erbarmt, ein wenig warme luft ins auto zu blasen -eben erst dann, wenn die nadel der temperatur anzeige in der mitte stand. mit meinem miesen technischen verständnis macht das auch so sinn.
wenn jetzt allerdings behauptet wird, dass der D-CAT keinen zusatzheizer hat, wie kann dann nach < 5 minuten bereits sehr warme luft ausströmen wenn die temperatur anzeige noch fast auf 0 steht? oder besteht vllt kein zusammenhang zwischen temperatur anzeige und realer wärmeerzeugung?
Zitat:
Original geschrieben von style1281
wenn jetzt allerdings behauptet wird, dass der D-CAT keinen zusatzheizer hat, wie kann dann nach < 5 minuten bereits sehr warme luft ausströmen wenn die temperatur anzeige noch fast auf 0 steht?
Die Meinungen gehen da (in einem anderen Forum) auseinander. Der eine sagt, er hat keinen, der andere sagt, er hat 600W-Heizstäbe im Kühler.