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Wird der F3x noch auf AdBlue umgestellt?

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. August 2017 um 9:08

Hallo,

mit Bezug auf diese Meldung

http://www.bimmertoday.de/.../

würde ich gern wissen, ob jemand bestätigen oder dementieren kann, dass auch die Diesel der aktuellen F3x Baureihe noch auf AdBlue-Einspritzung umgestellt werden?

Schönen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 9. März 2018 um 09:55:33 Uhr:

ja, Egoisten sterben wohl nicht aus ;) Zu lange in der VW-Versuchskammer gesessen :D

Sagt ausgerechnet der "Umweltschützer", der keinen Firmenwagen fahren würde wenn es eine CO2-Begrenzung geben würde. ;)

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Gesicherte Infos habe ich keine, jedoch vermute ich dass der F3x keinen SCR mehr bekommen wird.

Euro "6d-Temp" ist erst ab 1.9.2019 Pflicht für alle Neuzulassungen und da wird der F3x nicht mehr gebaut.

Ab 1.9.2018 ist Euro 6c für alle Neuzulassungen Pflicht, das schafft der F3x aber sehr wahrscheinlich mit seinem vorhandenen NOx Speicherkat, eventuell muss die Kalibrierung dafür etwas angepasst werden.

Im 4. Quartal 2018 kommt ja dann eh der neue 3er...ist eh die Frage wie lang der F3x überhaupt noch gebaut wird...weiß da jemand genaueres zu?

Jetzt, wo der F3x nur noch ca. 1 Jahr gebaut wird noch auf SCR umzustellen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

 

Piotre

Themenstarteram 25. August 2017 um 6:37

Danke für die Einschätzung. Vermutlich meint das "flächendeckend" dann doch nur die neuen bzw. LCI-Modelle. Irgendwo wurde gesagt, dass der Touring noch bis in 2019 gebaut würde. Aber es kann natürlich sein, dass die überwiegend Leasing-orientierte Kundschaft nicht so sehr auf einen Wertverlust eines Diesels ohne AdBlue schaut. Ein Kaufkunde wird sich in naher Zukunft schon eher überlegen, ob er noch einen Diesel ohne optimale Reinigungssystem anschaffen wird.

Die Einführung von AdBlue wird stufenweise erfolgen. Dabei wird berücksichtigt, wann welche Schadstoffnormn zu erfüllen ist und wann welche LCI bzw. Modellwechsel eingeplant sind. Für den 3er sollte das heißen, dass - so wie von @Piotre22 geschrieben - beim F3x nicht mehr für ein paar Monate auf AdBlue umgestellt wird. Vor einiger Zeit gab es da auch mal eine Meldung. Das betrifft jetzt v.a. erstmal die Einführung des X3, dann 2er LCI, usw. Beim 3er wird mit dem Nachfolger umgestellt.

eeecht ? Eigentlich wollte ich mir im Oktober einen 325D bestellen (fahre im Moment S205 250 bluetec) ohne SCR geht aber gar nicht.

BMW ist bekannt dafür, neue Einrichtungen erst dann herauszubringen, wenn es selbst mit Gewalt nicht mehr anders geht. Siehe E90, der kam anfangs sogar noch ohne Rußfilter, weil man den Partikelgrenzwert der damals geltenden Euro 4 - Abgasnorm (0,025 Gramm pro Kilometer) gerade noch so ohne Filter geschafft hat.

naja musste auch feststellen dass es für den F30 keine Standheizung gibt... dann halt etwas "vernünftiges"...

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:16

Hallo und frohes Neues!

Mich wundert, dass meine Anfangsfragestellung kein so rechtes Interesse zu wecken scheint. Offenbar sind doch viel weniger Fahrer/Käufer/Interessenten als ich annahm daran interessiert, ein Auto mit technologisch möglichst fortgeschrittener Abgasreinigung zu fahren.

Reicht Euch die bloße Einstufung als Euro 6? Ist es als Flottenkäufer sowieso völlig egal?

Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass BMW in 2018 zumindest noch F31 und F34 mit Speicherkat und SCR anbietet. Sollte doch für die mutmaßlich bis 2019 laufenden Typen auch ein Verkaufsargument sein.

Jemand eine Meinung oder weitere Infos hierzu?

Meine Meinung dazu:

Die Hersteller tricksen doch seit Jahren durch die Bank bei den Verbrauchswerten und beim Schadstoffausstoß. Es gibt Dieselfahrzeuge welche die in 9/2014 eingeführte Euro 6 erfüllen, aber dennoch mehr NOx-Austoß haben als mancher nach Euro 5 eingestufte Diesel-PKW, darunter auch die mit den N57-Dieselmotoren von BMW.

Ob ein mit Speicherkat und SCR ausgestatteter F3X und nach der aktuell geltenden Schadstoffklasse Euro 6c eingestufter PKW, im real-praktischen Fahrbetrieb erheblich weniger NOx-Austoß hätte als ohne SCR Einrichtung, wüssten wir solange nicht, bis der erste Eco-Test im Fahrbetrieb von einem unabhängigen Tester mit entsprechend moderner Testtechnik durchgeführt würde und zwar mit einem unmodifizierten, nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Fahrzeug. NOx-Werte für verschiedene Fahrprofile bzw. Geschwindigkeitsbereiche geben die Hersteller ja leider in ihren Werbeprospekten und anderen frei zugänglichen technischen Unterlagen bisher immer noch nicht an, obwohl die NOx-Diskusion schon seit Jahren läuft. Ein Schelm, wer böses dazu denkt :D.

Selbst wenn da ein F3X mit Euro 6c und SCR von BMW also noch dieses Jahr präsentiert würde, interesierte mich das als Verkaufsargument wenig, da ich ungerne die Katze im Sack kaufe:rolleyes:.

Wenn man der Umwelt wirklich einen kleinen Ausgleich beim Neukauf eines F3X mit Dieselmotor verschaffen will, sollte man besser auf die Einführung des Nachfolgemodells mit Euro 6 d TEMP warten, für welches die RDE-Messung auch auf der Straße vorgeschrieben ist. Ich denke nicht, das es einen so eingestuften Motor noch im F30/31 geben wird.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 13:37

Danke, das sind interessante Aspekte. Beim X1 hat sich BMW entschieden, die Diesel kurzfristig und mitten im Modellzyklus auf SCR umzustellen (20d mit Euro 6c ab 11/17). Der hat sein LCI allerdings auch noch vor sich.

Wirtschaftlich ist es nachvollziehbar, dass sich ein Hersteller ausschließlich an den geltenden Normen orientiert. Und die BMW Diesel machen daran gemessen ja tatsächlich auch ohne SCR einen guten Job. Einen faden Beigeschmack hinterlässt es trotzdem, wenn die "noch bessere" Technologie eigentlich zur Verfügung steht, jedoch nicht zum Einsatz kommt.

am 2. Januar 2018 um 20:06

Ich muss zugeben das ich froh bin das der aktuelle 3er kein AdBlue bekommt. Fahre momentan einen Superb von 2015 mit AdBlue und dieses ständige Nachfüllen ist so unfassbar lästig, da es bei uns keine Tankstelle mit AdBlue Pkw-Zapfsäule gibt. Für jemanden der nicht viel fährt spielt das natürlich keine große Rolle.

Mein Marco Polo braucht ca. nach 3500km zwei Flaschen AdBlu. Ist der Tank beim Skoda so klein?

am 2. Januar 2018 um 21:36

In den Superb passen 13 Liter und die braucht der alle paar Wochen, was einfach nur nervt. Aber selbst wenn ich seltener oder weniger nachfüllen müsste hätte ich keine Lust dazu. Gar kein AdBlue geht ja zum Glück auch.

Dann bleibt dir in Zukunft das Aufbrauchen von Gebrauchtwagen, Benziner fahren die auch öfter Sprit brauchen oder alle 400km eine Zwangspause an einer Ladesäule.

Ich finde da ist man mit ein paar Mal im Jahr AdBlu nachfüllen ganz gut bedient?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 8:59

Mmmh, von welcher Jahresfahrleistung reden wir denn hier, bei der man das Nachfüllen als so nervig sieht?

 

Man könnte es ja auch so sehen: mit dieser "Mehrarbeit" erkauft sich der Vielfahrer die Möglichkeit, gleichermaßen wirtschaftlich wie ökologisch sinnvoll zu agieren. Zumindest solange, wie Diesel noch steuerlich subventoniert wird.

 

Aber noch mal doof gefragt: laut Wiki müssen doch alle neu zugelassenen Diesel-Fahrzeuge die 6c im WLTC ab September 2018 erfüllen. Dann werden doch noch etliche F3x vom Band laufen. Wird BMW das ohne SCR erfüllen können? Oder missverstehe ich da etwas?

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