ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wird die 2er Karosserie weich?

wird die 2er Karosserie weich?

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:06

Bin mal so auf diese Frage gekommen und würde gerne wissen, ob da schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.

 

Dadurch, das die 2er Karosserie ja nicht unbedingt sehr verwindungssteif ist, könnte ich mir schon vorstellen, das durch die dauernde Bewegung Materialermüdung eintritt und sie an einigen  Stellen weich werden könnte.

 

Würd mich mal interessiern.

 

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich würde dem 4 türer mehr Steifigkeit zusprechen als dem 2 türer, aufgrund des hinteren Türrahmens.

Dom + Querlenkerstreben bringen absolut was. Habe gestern einen 2er F&I mit beidseitigem straken Frontschaden geholt, ohne die beiden Streben wäre der wohl ein Fall für die Presse, so bleibts beim Stehblech richten, Achse is heil(obwohl ATW, Querlenker und Spurstange rechts total knülle sind), Maße an der Vorderachse passen bis zur zweiten Koti-Schraube vorne auch noch. ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

selbstverständlich wird die Karosserie mit der Zeit weich. Das betrifft aber jedes Auto nicht nur den Golf. Auch bei aktuellen Wagen wird die Karosserie mit der Zeit etwas weicher werden. Dank entsprechender Materialien und Computerprogramme aber wohl deutlich weniger.

Glücklicherweise ist der Golf 2 ja extrem Rostunanfällig. Daher findet wenigsten durch den Rost keine zusätzlicher Stabilitästverlust statt.

Die überlichen Materialermüdungen und Microrisse in den Schweißpunkten dürften sich natürlich finden lassen.

Besonders beansprucht werden natürlich tiefergelegte und üppig Bereifte Modelle sowie 4 Türer.

Beim 1er Cabrio die länger mit Sportfahrwerken unterwegs waren kann man sogar am Türspalt sehen wie die Karosserie in die Knie gegangen ist.

Gruß Tobias

am 13. August 2008 um 17:32

stimmt die 2er karosserie ist sehr verwindungsfreudig

aber weich werden glaube ich weniger

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Die überlichen Materialermüdungen und Microrisse in den Schweißpunkten dürften sich natürlich finden lassen.

Besonders beansprucht werden natürlich tiefergelegte und üppig Bereifte Modelle sowie 4 Türer.

 

 

Gruß Tobias

So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht.

Verwinden sich die 4Türer viel mehr als 2Türer?

 

Ist klar bei den tiefergelegten, da bekommt die Karosse doch etliche Schläge mehr ab.

Bin ja auch fast erschrocken, als ich im Frühjahr einen Kotflügen abgebaut hatte, wie wenig Blech den Stoßdämpfer da entgegen wirkt.

Bringen eigentlich Domstreben was ?

am 13. August 2008 um 17:46

klar bringen domstreben was

Ich würde dem 4 türer mehr Steifigkeit zusprechen als dem 2 türer, aufgrund des hinteren Türrahmens.

Dom + Querlenkerstreben bringen absolut was. Habe gestern einen 2er F&I mit beidseitigem straken Frontschaden geholt, ohne die beiden Streben wäre der wohl ein Fall für die Presse, so bleibts beim Stehblech richten, Achse is heil(obwohl ATW, Querlenker und Spurstange rechts total knülle sind), Maße an der Vorderachse passen bis zur zweiten Koti-Schraube vorne auch noch. ;)

Themenstarteram 14. August 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Ich würde dem 4 türer mehr Steifigkeit zusprechen als dem 2 türer, aufgrund des hinteren Türrahmens.

 

Dom + Querlenkerstreben bringen absolut was. Habe gestern einen 2er F&I mit beidseitigem straken Frontschaden geholt, ohne die beiden Streben wäre der wohl ein Fall für die Presse, so bleibts beim Stehblech richten, Achse is heil(obwohl ATW, Querlenker und Spurstange rechts total knülle sind), Maße an der Vorderachse passen bis zur zweiten Koti-Schraube vorne auch noch. ;)

habe ich auch schon gedacht, das der 4 Türer stabiler ist.

Trage nich schon lange mit den Gedanken, eine Donstrebe zu verbauen, meiner ist ja auch tiefer und 4 Türer

Domstreben vorn (o+u) sind kein falscher Gedanke. Hier gilt wie beim FW, Markenware ist der bessere Kauf. 

Themenstarteram 14. August 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Domstreben vorn (o+u) sind kein falscher Gedanke. Hier gilt wie beim FW, Markenware ist der bessere Kauf. 

welche taugen ?

Markenware?

Die meissten Domstreben die du kaufen kannst sind aus Alu und dass ist lange nicht so hart wir Blech oder Stahl.

Habe meine aus diesem Grund aus Stahlrohr selber gebaut.

Die Alu-streben sind wegen der Optik gebaut nicht wegen der Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Ich würde dem 4 türer mehr Steifigkeit zusprechen als dem 2 türer, aufgrund des hinteren Türrahmens.

Da würde ich auch mal von ausgehen.

Sonst hätte VWM sicher auch keinen 4-Türer für den Limited genommen, denn da gab es ja offensichtlich noch weitere Versteifungsmaßnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von mimer

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Domstreben vorn (o+u) sind kein falscher Gedanke. Hier gilt wie beim FW, Markenware ist der bessere Kauf. 

welche taugen ?

Ich zB hab Wiechers Stahlstreben. Sandtler soll auch nicht verkehrt sein... Aber Finger weg von Optik-Streben für ca. 20-30 € neu.

am 15. August 2008 um 8:34

hallo

hab mich mal etwas durch gelessen

und wollte jetzt mal fragen ist euch vll

ne strebe bekannt die auch in den corrado 2.l16V past bj 92

ich find zumindest keine

Wiechers ist die 1ste. Wahl und die haben auch für Corrado.

Thema Verwindungssteife: Brauchst den Golf nur per Hebebühne anheben und bei "schiefen" Bühnen schließen die Türen dann schon nicht mehr richtig -> Karosserie verwindet sich ohne Ende. Ist bekanntermaßen weich, deswegen schneidet er ja auch so katastrophal im Crashtest ab...

Ich hab mir letztens Streben und einen Käfig eingebaut und du glaubst nicht, was das für ein Unterschied ist - man merkt richtig um wieviel das ganze jetzt steifer ist...ist ungefähr vom Gefühl her so solide wie der 4er Golf....

Ich frag mich immer, wenn ich so hochglanzpolierte Käfige seh, die zB durch die neu gelederte Rücksitzbank gehen, wozu die gut sein sollen (mal abgesehen davon, dass die meisten dieser Autos niemals den Grenzbereich zu spüren bekommen).

ZB in punkto Alltagstauglichkeit, die ist dann ja nicht mehr gegeben. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wird die 2er Karosserie weich?