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wird die pause bei bewegung des lkw unterbrochen ?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:34

Hi , folgende Frage an euch

Wir werden von unserem Firmeneigenen 40 tonner mit Stahlteilen beliefert. Der Fahrer stellt den LKW auf der Baustelle ab und geht in unseren Aufenthaltscontainer um seine Pause zu machen.

Wir Monteure laden den LKW per Autokran ab. Der LKW muss aber auf der Baustelle rangiert werden da die Reichweite des Autokrans begrenzt ist. Wir Monteure haben aber die Klasse c/ce sodass wir den LKW offiziell bewegen . Desweiteren haben wir auch die sogenannte fahrerkarte sodaß alles seine richtigkeit hätte.

Wäre es jetzt möglich das der Fahrer des 40 tonners seine regüläre Pause in unserem Aufenthaltscontainer absolviert und der LKW trotzdem bewegt wird ?

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2010 um 20:26

Hallo,

Problem wenn euer Fahrer seine Karte in Schacht 2 Steckt und ihr eure in Schat 1 muss das während der 1Stunde (Lenkzeit bzw Arbeitszeit (aufschrieb)) erfolgen. Sonst bekommt ihr bei ner Kontrolle Probleme wegen 2Fahrerbesatzung und Schichtzeit.

Deswegen rausmachen die Karte aufs Armaturenbrett legen eure Karte rein und gut. Wenn der Stammfahrer dann seine Karte steckt Pause nachtragen und gut.

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Ja das ist alles so möglich der reguläre Fahrer muss nur bei Beginn der Pause seine Karte entnehmen und der der den LKW bewegt muss beim fahren halt seine stecken.Nach Beendigung seiner Pause steckt der reguläre Fahrer wieder seine Karte macht nen entsprechenden Nachtrag und gut ist.

nun, wenn ihr doch die Fahrerkarten habt, dann solltet ihr die auch nutzen - also der Fahrer seine aus dem Schacht entfernen zur Pause, dann eure rein zum rangieren und wenn ihr fertig seit wieder umgekehrt.

Danach macht er einen Nachtrag der Pause und alles ist gut - besser noch, wenn er einen Ausdruck macht und hinten drauf schreibt, warum der LKW bewegt wurde während er nicht anwesend war.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:00

Hi , danke für die Antworten

Der LKW ist ja firmeneigenen.

Sollte ein Monteur einen schaden verursachen hat der Fahrer kein Problem.

Geht halt darum das der Fahrer seine Pflichtpause während des Abladens durchzieht und nicht nach dem Abladevorgang noch 45 minuten stehen muss

 

Edit :

Klar würden wir die Karten umstecken . Haben sie ja eh wegen dem Crafter .

Also entweder entnehmen und per Nachtrag die Pause "eintragen" oder halt in den Schacht 2 stecken und auf Pause schalten.

Ich würde allerdings zu Methode "Nachtrag" tendieren, dann steckt die Karte nicht in Gerät wenn denn doch mal ein Monteur vergisst seine Karte zu stecken ;)

Grüße

Steini

Wenn der Fahrer zur Pause geht, seine Karte drin lässt, ihr beim abladen damit rumgurgt, dann bekommt euer LKW Fahrer bei der nächsten Kontrolle ein gewaltiges Problem!!!

Sobald ihr das FZ bewegt, schaltet das Gerät automatisch auf Lenkzeit.

Haltet ihr wieder an, um weiter zu entladen, schaltet das Kontrollgerät automatisch auf Arbeitszeit und die Pause eures Fahrers ist futsch.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

Wenn der Fahrer zur Pause geht, seine Karte drin lässt, ihr beim abladen damit rumgurgt, dann bekommt euer LKW Fahrer bei der nächsten Kontrolle ein gewaltiges Problem!!!

Sobald ihr das FZ bewegt, schaltet das Gerät automatisch auf Lenkzeit.

Haltet ihr wieder an, um weiter zu entladen, schaltet das Kontrollgerät automatisch auf Arbeitszeit und die Pause eures Fahrers ist futsch.

Aus dem Grund war ja die frage ob der Fahrer seine Karte rausholen soll und der Monteur seine reinsteckt.

Da wäre es ja egal ob dem monteur seine Karte Pause oder lenkzeit aufschreibt

am 2. Mai 2010 um 18:19

Das ganze wird zum Problem wenn ein Montör keine Fkarte in den digi gibt und die Kiste ohne Karte Rangiert wird, dann hat der Fahrer bei der evtl Kontrolle eine erklärungs problem.

Es ist besser die Karte in so einem Fall in den 2 Fahrerschacht zu wechseln.

Nach FpersonG/FpersoVO gilt das in beiden Fällen nur als Lenkzeitunterbrechung, Ruhezeit ist nur wenn der Wagen mindestens 60minuten steht, d.h. auch kein anderer Fahrer diesen Bewegt.

Wenn die Karte ganz entnommen ist und die History aber ergibt das in der Zwischenzeit der Wagen Bewegt wurde, liegt der Verdacht des Betrugsversuches nahe.

Ich begebe mich mal auf dünnes Eis, aber ich glaube man kann das auch als Urkundenfälschung auslegen, denn Nachweise in sinne des GüKG/ FpersG/FpersVO usw. gelten meines Wissens Rechtlich als Urkunden und wer eine Pause Vortäuscht kann da schnell mal Probleme bekommen.

Auf Pos. 2 hat er seiner Sorgfaltplicht genüge getan, er hat ja keinen Einfluss die Ereignisse in seiner Abwesenheit!

LG EDi

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:25

die angesprochene Lenkzeitunterbrechung ist doch die notwenige "Pause" die ein Fahrer nach 4,5 stunden einlegen muss , oder ?

Oder wird dafür die ruhepause gebraucht ?

 

Unsere baustellen liegen meistens unter den 4,5 h Fahrzeit sodaß der Fahrer problemlos morgens hin fahren kann und dann nach dem abladen direkt zurück .

Da wir mit dem Kran abladen steht der fahrer sowieso nur daneben und kann maximal zuschauen. Anschlagen und so machen die Monteure.

Sobald eine Baustelle mehr wie die 4,5 h fahrzeit hat übernachtet der Fahrer eh bei uns im Hotel und fährt am nächsten morgen wieder los sodaß die Pausen keine rolle mehr spielt

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von world_on_wheels

 

Wenn die Karte ganz entnommen ist und die History aber ergibt das in der Zwischenzeit der Wagen Bewegt wurde, liegt der Verdacht des Betrugsversuches nahe.

 

Auf Pos. 2 hat er seiner Sorgfaltplicht genüge getan, er hat ja keinen Einfluss die Ereignisse in seiner Abwesenheit!

LG EDi

Kurze Frage hierzu ,

der LKW steht an den wochenenden in unserer Halle. Dort wo er auch normalerweise geladen wird.

Wenn ich jetzt z.b. samstags in die Halle gehe und dort etwas laden möchte , z.b. auf unseren 12 tonner oder auf den Anhänger , fahre ich den LKW kurz raus und lade dann mein Fahrzeug.

Sobald ich fertig bin stelle ich den LKW wieder zurück in die Halle.

Für das rausrangieren mache ich keine Karte rein und die Karte des stammfahrers ist ja eh niht im LKW sondern beim Fahrer. Dann würde das ja bedeuten er könnte probleme bekommen da der LKW ohne Karte rangiert wurde...

Und auf Pos 2 stecken lassen kann er ja auch nicht da er richtig Ärger bekommen würde falls jemand anderes die in Pos 1 steckt und dann fährt und angehalten wird

dafür gibt es die Funktion Out Of Scope - empfehlenswert ist aber auch hierbei ein Ausdruck mit Text auf der Rückseite

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

dafür gibt es die Funktion Out Of Scope - empfehlenswert ist aber auch hierbei ein Ausdruck mit Text auf der Rückseite

out of scope heißt ?

hat von euch noch keiner mal in die Bedienungsanleitung des Digis geschaut?

OutOfScope ist für Fahrten außerhalb des Aufzeichnungspflichtigen Bereichs, wie z.B. Fahrten auf dem Firmengelände

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

hat von euch noch keiner mal in die Bedienungsanleitung des Digis geschaut?

OutOfScope ist für Fahrten außerhalb des Aufzeichnungspflichtigen Bereichs, wie z.B. Fahrten auf dem Firmengelände

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Habe zwar den Lappen erst vor paar montaten gemacht aber mich nicht näher mit dem digi befasst.

Muss zwar meine Karte in den Crafter einstecken da er dieses Digi hat aber drücke immer nur auf ok damit das Menü durchläuft. Also bei Nachtrag oder sowas.

Hauptsache da steht nicht mehr " Fahren ohne gültige Karte " ;-)

Aber nun weiß ich was out of scope heißt , danke

am 2. Mai 2010 um 19:00

Das kann dem Fahrer egal sein wenn am Samstag einer mit der Karre ohne Karte rumfährt.

Wenn er die Bescheinigung hat, dass er nicht gefahren ist, geht das Problem zu anderen über.

 

Es ist nicht die Pflicht des Fahrers dafür zu sorgen das niemand ohne Karte fährt. Der Fahrer hat andere Pflichten.

Ich fahre regelmässig ohne Karte um die Hütte, denkst Du ich mach die jedesmal rein wegen 20m raus und rein.

 

Ich denke wenn Du in die Kontrolle kommst und der Digitacho das registriert und aufzeigt das es nur um so kurze Zeit ging wird die Polizei nichts sagen. Hauptsache Deine Karte ist sauber und Du hast für jeden freien Tag eine Bescheinigung  das Du nicht "gearbeitet" hast.

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