ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wird Diesel Fahren bald UNBEZAHLBAR????

Wird Diesel Fahren bald UNBEZAHLBAR????

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:51

Hallo!

Ich habe die Tage in der Zeitung gelesen das ab nächstes Jahr das fahren mit Diesel Fahrzeugen bald unbezahlbar sein soll,Das die Steuern bis auf 600€ gehen sollen und das der Diesel dem Benzin Preislich angeklichen werden soll!Und was ist mit dem Rußpartikel Filter-Gestez????

 

Weiß einen von euch etwas darüber,ich will mir einen neuen Diesel holen und jetzt weiß ich nicht ob ich soll oder nicht!

Wäre nett wenn mir jemand da heiter helfen könnte!

Gruss Jörg

Ähnliche Themen
163 Antworten
am 28. Juli 2006 um 16:41

hallo,

in welcher zeitung hsat du das gelesen?

ich kann mir das persönlich nicht vorstellen. ab 2007 wird autofahren sowieso schon ein gutes stück teurer (beimischungspflicht, mwst. erhöhung, kürzung der pendlerpauschale), da kann es sich die regierung nicht leisten diesel nochmal extra zu besteuern.

außerdem hab ich das noch nirgends gelesen, auch nicht hier im forum (hier würds sicher früher stehen wie in irgendeiner zeitung :) ).

mfg, survivor

Naja, 600€ Steuer ist für viele Dieselfahrer Alltag! ;)

An eine weitere Dieselpreiserhöhung glaub ich nicht (oder besser hoff ich nicht). Die würde unserem Transportgewerbe den Todesstoss versetzen.

Zwingt einen ja keiner einen Diesel zu kaufen. Alternativen von Benzin über CNG bis LPG sind auch vorhanden. Wenn neuen Diesel dann nur noch mit Partikelfilter.

Gruß Meik

Ich denke schon, das der Dieselpreis sich leider aller warscheindlichkeit nach dem Benzinpreis angleichen wird. Dann hab ich überhaupt keinen Vorteil mehr beim C8 durch den Diesel.

Der Liter Diesel kostet bei uns (Östr.) zurzeit ca. 1,05 €, Super 1,15€.

1999 hat man für den Liter Diesel noch 0,62 € und für Super 0,79€ bezahlt.

Das ist eine teuerung um ca. 0,36 cent beim super und !!0,43 cent!! beim Diesel.

Ich finde das eine FRECHHEIT, wenn das Öl schon teurer wird, dann solte man den Dieselpreis und den Benzinpreis gleich erhöhen, damit die Dieselfahrer noch immer einen Vorteil haben. Die PKWs sind sowieso bei gleicher Motorisierung mit einem Dieselmotor teurer als mit nem Benzinmotor.

Das ist unverschämt.

Bis jett hat es sich für mich als Vielfahrer gerechnet, aber wenns so weiterget, werd ich meinen Wagen wohl oder übel verkaufn müssn...

freundliche Grüße

Franz

Vor Steuern ist Diesel längst teurer als Benzin.

Den günstigen Dieselpreis gibt es also nur noch durch Steuervorteile.

am 28. Juli 2006 um 18:33

Hallo alle zusammen.

Bitte nicht die Probleme in Deutschland mit denen in Österreich vergleichen.

Bezogen auf deutsche Verhältnisse ist Österreich immer noch preiswert.

Ja, aufgrund der Beimischungspflicht (wenn diese nach Wasserrecht durchgeführt werden darf!^^) wird der Kraftstoff ca. 6 Cent teuerer. Dazu kommt die wunderbare Mörchensteuer.

Nicht nur darum tanken wir ja so gerne im Ausland, wenn es denn möglich ist!

Es kennt ja sonst keiner die ÖKO-Steurer des Herrn Trittin!

Sicher kann man sich einen neuen Diesel holen, dennoch würde ich den Diesel nach folgenden Prämissen als einigermaßen zukunftsträchtig einstufen

1. DPF

2. PÖL-fähig, resp Bio-diesel

Zur Zeit siehts eher mau in dieser Kombination aus, aber mit Salatöl kann ich immer auf alternativen Biokraftstoff, zudem billig ausweichen.

Im Augenblick könnte ich mir eher daher einen Common-Rail Diesel mit WT vorstellen, nicht unbedingt neu, da wir vor entscheidenden Umwälzungen am Energiemarkt und später am Automarkt stehen.

Mit Ethanol als KS ist der Benziner wieder im kommen, in DE wird das allerdings noch auf sich warten (keine ETh Tanken, durch Beimischungspflicht und die idiotische Versteuerung von Biokraftstoffen wird Eth als reiner KS voll in Frage gestellt.

Naja, für die nächsten 10 Jahre erstmal sehe ich LPG in einer Hausse, wer eher einsteigt, bleibt länger drin.

Banale Wahrheit, aber mein Audi hab ich vor zwei Jahren für 8.000 gekauft und umgerüstet und hab zum Benziner bis heute 4500€ eingespart, rein netto, zum Diesel immerhin doch rund 2500€ (denn der wäre bei gleicher Laufleistung deutlich teurer.

Ein gebrauchter Hybrid wäre für mich noch mal ein Ding der Überlegung

am 28. Juli 2006 um 20:26

Zitat:

Zur Zeit siehts eher mau in dieser Kombination aus, aber mit Salatöl kann ich immer auf alternativen Biokraftstoff, zudem billig ausweichen.

Das war ja wohl nichts!

Nach dem Energiesteuergesetz unserer Bundesregierung werden Bio-Diesel und Pflanzenöl bis 2012 voll besteuert!

Also macht Bio-Diesel bei einem Mehrverbrauch von ca. 10 % keinen Sinn.

Pflanzenöl wird inzwischen auch immer teurer und wer ab 01.01.08 PÖL aus dem Supermarkt verfährt, der begeht Steuerhinterziehung und den Umrüstsatz gibt es ja auch nicht kostenlos!

am 29. Juli 2006 um 5:06

Warte nur ab, wenn viele Amerikaner auf den Diesel-Geschmack kommen. Dann gibt es Diesel-Verknappung, sprich höhere Preise.

Ich prognostiziere schon seit mehreren Jahren, dass sich der Diesel-Preis dem Normal-Benzin bzw. Super angleicht.

Hab ja ned mal was dagegen. Mir stinkt das Zeug einfach zu viel. Vor allem wenn man in der City herumläuft und viele Diesel umeinander knattern.

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Das ist eine teuerung um ca. 0,36 cent beim super und !!0,43 cent!! beim Diesel.

Ich finde das eine FRECHHEIT, wenn das Öl schon teurer wird, dann solte man den Dieselpreis und den Benzinpreis gleich erhöhen, damit die Dieselfahrer noch immer einen Vorteil haben. Die PKWs sind sowieso bei gleicher Motorisierung mit einem Dieselmotor teurer als mit nem Benzinmotor.

Das ist unverschämt.

Das sagst du nur, weil du selbst Diesel verfährst. Wenn du Benzin bräuchtest, wärest du begeistert.

Also, was dem einen Freud ist des anderen Leid, so ist dat nu mal im Leben ... :)

Ich find es schon ok, wenn der Diesel und Benzinpreis sich langsam angleicht. Im europäischen Ausland gibt es auch keine krassen Unterschiede bei den Kraftstoffarten. Außerdem stellt sich das Problem mit den Dieseln auch im Sommer verstärkt dar. Viele Dieselfahrer entscheiden sich für den Diesel weil er ja ach so billig ist. Dabei geht es oft bis an die Grenze des Geiz. Die Kisten werden dann auch kaum gewartet weils ja schön billig sein soll. Endresultat: Schaut euch mal im Sommer die Berliner Innenstadt an. Was da an übelst rußenden Dieseln unterwegs ist geht auf keine Kuhhaut. Und das sind beileibe nicht die "alten" Diesel ala Golf2 oder so die so rumsauen. Vielmehr fällt es mir bei dem ganzen TDI, und DTCI und wie sie alle heißen Gedöns auf. Audi und VW stellen nach meinen Beobachtungen den größten Anteil der sichtbaren Umweltschweine..... Also bitteschön, wenn Diesel, dann laßt die Karren auch vorschriftsmäßig warten!

So starke Erhöhungen, dass sich ein Diesel nicht mehr lohnt, wären politisch nicht durchsetzbar, schon gar nicht kurzfristig.

Schaut man sich den Minderverbrauch von Dieselmotoren an (bis zu 30 % Ersparnis gegenüber einem Benziner), dazu noch den günstigeren Kraftstoffpreis, verursacht ein Diesel bis zu 40 % weniger Kraftstoffkosten.

Die höheren Fixkosten sind ab Schadstoffstufe Euro 2 (erreichen selbst etwas betagtere Autos) und in Verbindung mit einer höheren Schadenfreiheitsklasse auch kein großes Problem.

Als Vielfahrer würde ich immer noch einen Diesel kaufen oder alternativ auf LPG setzen.

Das ,,Dieselproblem'' hat sich doch der Staat selbst eingebrockt.

Es liegt nun einmal in der Natur des Menschen, für sich selbst immer die günstigste Alternative zu wählen. Und der Diesel ist nunmal seit Jahren günstiger (Spritpreis) als Benzin.

Was machen nun Leute die viel fahren müssen? Richtig - sie kaufen sich um zu sparen einen Diesel.

Wenn die Preise Benzin - Diesel auf gleichem ERTRÄGLICHEM Niveau lägen, ich glaube wir hätten jetzt keine Rußfilterdiskussion.

Beispiel Schweiz: Dort werden Autos nach Gewicht besteuert und Diesel ist sogar minimal teurer als Benzin. Der Anteil an Dieselfahrzeugen ist demnach als gering zu bezeichnen.

Aber in D wird von den Arbeitnehmern Mobilität gefordert und erwartet, gleichzeitig die MITTEL um zur Arbeit zu kommen immer weiter erhöht. Klar das dann der Dieselmarkt boomt, da er für Vielfahrer (ich bin auch einer) immer noch die bessere Alternative ist. Klar gibt es noch die LPG Variante. Allerdings muß da auch erst einnmal das Geld für so ein Fahrzeug verdient sein. Nicht jeder kann sich einen Umbau oder gar Neufahrzeug leisten.

Und ein gewisses Mißtrauen gegenüber solcher Kraftstoffe ist auch vorhanden. Da braucht sich der Staat dank seiner immer und immer wieder leeren Versprechen auch nicht zu wundern.

Und mal angenommen es würden jetzt alle auf Gas umsteigen.

Ich glaube - die nächste Aktion der Politiker wäre sicher. ;)

Zum Glück fallen demnächst endlich die Fahrtkostenzuschüsse weg, und die Leute suchen sich keine 50-100km weit entfernete Arbeit.

Ich glaube selbst hier im Forum fahren 2/3 der Leute, über 50km ein Weg, auf Staatskosten zur Arbeit. Wer in Bielefeld wohnt, arbeitet in Münster,

wer in Münster wohnt arbeitet in Osnabrück, und wer in Osnabrück wohnt fährt täglich nach Bielefeld...

Das ist doch Wahnsinn.

Danach werden sich Diesel kaum noch für jemanden lohnen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wird Diesel Fahren bald UNBEZAHLBAR????