ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wird es einen neuen TT geben?

Wird es einen neuen TT geben?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 19:16

Hi Community,

sicher, zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist dies eine wohl eher theoretische Fragestellung, aber wir sind hier ja in einem Forum.

 

Hintergrund: Ich hatte heute beim Einkaufen die Gelegenheit etwas in der neuen Auto-Blöd zu blättern und dort wurden drei recht interessante Projekte vorgestellt, die, wenn sie denn realisiert werden sollten, die Luft für einen TT recht dünn werden lassen dürften, zumal zwei davon aus dem eigenen Lager kommen.

 

Diese wären dann: VW-Roadster, kleiner Porsche (356) unter 40k €, BMW Z2 auch als Coupè.

 

Also bei einem kleinen Porsche würde mir der Mund schon wässrig werden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß Porsche sein Marken-Image mit einem Fahrzeug noch unter dem Cayman verwässern würde.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juni 2009 um 21:23

Meine Kristallkugel hat leider grad Urlaub... :rolleyes:

In der momentanen Situation fahren alle OEMs "auf Sicht". Die wissen selber nicht 100%ig wie es weiter geht.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 21:45

Macht nichts ;)

 

Mir ging es auch um die Bewertung der möglichen Konkurrenten bzw. deren Realisierbarkeit. Wobei der VW Bluesport Roadster ja schon sehr seriennah daher kommt, aber wohl den TT Roadster ganz schön ins Gehege käme.

am 12. Juni 2009 um 22:00

Normal liegen zwischen den Modellwechseln etwa 7 bis 8 Jahre, wobei viele Hersteller in der Mitte der Produktionsjahre dann Facelifting durchführen.

Also schätze ich mal im Jahr 2013 / 2014 auf einen neuen TT.

der kleine porsche und der vw roadster dürften der garant für einen neuen tt sein, denn die neue plattform ist ideal für den nächten tt. sind dann wieder die gleichen teile in anderem design, also günstige änderungen.

wie immer gilt: es ist egal bei welcher marke der kunde kauft, hauptsache nicht bei der konkurrenz. deswegen ist auch audi keine konkurrenz für vw, weil die alternative beim wegfallen einer der beiden alternativen vielleicht bmw gewesen wäre.

was es imo nicht mehr geben wird ist ein tt auf der golf/a3 basis, die plattform limitiert einfach zu stark (dsg, haldex,...) und porsche will ebenfalls die kosten durch gleichteilenutzung senken, was in dem fall beduetet dass die anderen modelle davon profitieren werden. kann mir nicht vorstellen, dass porsche ein coupe mit frontmotor und haldex verkaufen könnte. da wird eher der nächste tt mit einem mittelmotor gesegnet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Hi Community,

sicher, zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist dies eine wohl eher theoretische Fragestellung, aber wir sind hier ja in einem Forum.

Hintergrund: Ich hatte heute beim Einkaufen die Gelegenheit etwas in der neuen Auto-Blöd zu blättern und dort wurden drei recht interessante Projekte vorgestellt, die, wenn sie denn realisiert werden sollten, die Luft für einen TT recht dünn werden lassen dürften, zumal zwei davon aus dem eigenen Lager kommen.

Diese wären dann: VW-Roadster, kleiner Porsche (356) unter 40k €, BMW Z2 auch als Coupè.

Also bei einem kleinen Porsche würde mir der Mund schon wässrig werden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß Porsche sein Marken-Image mit einem Fahrzeug noch unter dem Cayman verwässern würde.

1) AutoBlöd bleibt AutoBlöd

2) Es gab schon ein offizielles Statement von Porsche-Seite (im übrigen mehrfach und von mehreren entsprechenden Leuten), dass es unterhalb des Cayman nichts geben wird. Das würde zu sehr am Porsche-Image und der doch immer noch vorhandenen Porsche-Exklusivität (im Vgl zu einem Audi oder MB ist nunmal auch ein Porsche exklusiv) rütteln

3) Ein kleiner Roadster würde entsprechend motorisiert. Sicherlich interessant, aber zum Beispiel dann ein reines Fun-Auto, während der TT ein richtigen Kofferraum hat. Wo willst du bei dem kleinen Mittelmotor-VW-Roadster noch deine Wasserkisten hinpacken? --> der Markt für den TT bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von afis

2) Es gab schon ein offizielles Statement von Porsche-Seite (im übrigen mehrfach und von mehreren entsprechenden Leuten), dass es unterhalb des Cayman nichts geben wird.

ist ja kein widerspruch, der tt und der nächste cayman werden sich einfach die plattform teilen.

am 12. Juni 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

 

wie immer gilt: es ist egal bei welcher marke der kunde kauft, hauptsache nicht bei der konkurrenz. deswegen ist auch audi keine konkurrenz für vw, weil die alternative beim wegfallen einer der beiden alternativen vielleicht bmw gewesen wäre.

Ich wette mit dir, dass die Margen bei Porsche Modellen deutlich höher sind als bei zB VW / SEAT / Skoda und sogar Audi.

Deswegen wird es den Herren nicht gänzlich egal sein wer wo kauft ;)

egal nicht, aber wer das haben will was porsche repräsentiert käme eh nicht auf die idee auf den vw umzusteigen nur weil der billiger ist. und wer den porsche für nen audi stehen lässt wäre evtl. auch bei bmw schwach geworden. ist doch wie jetzt auch schon: cayman, tt und scirocco koexistieren friedlich nebeneinander und ein verkaufter scirocco ist kein entgangener cayman-verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von afis

2) Es gab schon ein offizielles Statement von Porsche-Seite (im übrigen mehrfach und von mehreren entsprechenden Leuten), dass es unterhalb des Cayman nichts geben wird.

ist ja kein widerspruch, der tt und der nächste cayman werden sich einfach die plattform teilen.

Das war auch bezogen auf das Statement, dass es einen kleineren porsche geben könnte ;)

Aber zum TT/Cayman: hier glaube ich bleibt der elementare Unterschied das Antriebskonzept, Frontmotor beim TT und Mittelmotor beim Cayman. Ein Cayman mit Frontmotor würde seinen Reiz komplett verlieren.

by the way

wann kommt den ein TT Facelift?

Zuletzt war ja zu lesen, dass die Hersteller div. Modelle auslaufen lassen oder derzeit nicht weiterentwickeln. Dies gilt z. B. für den Shooting Brake und den TT Speedster von Audi und bei Benz wird wohl für die R-Klasse noch ein Facelift kommen und dann ist der Trümmer endlich weg vom Fenster.

Da alle Hersteller ja noch unter Absatzproblemen leiden, denke ich mal, dass uns der aktuelle TT eher noch ein wenig länger erhalten bleibt, als sein Vorgänger und dass die Autoindustrie sich mehr, als je zuvor, überlegen wird, was sie auf den Markt wirft und was besser nicht.

Da ein Facelift meistens zur Mitte einer Modell-Lebenszeit kommt, hätte es beim TT wohl spätestens 2010 soweit sein sollen...aber wer weiß das schon, ausser den Verantwortlichen bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

2) Es gab schon ein offizielles Statement von Porsche-Seite (im übrigen mehrfach und von mehreren entsprechenden Leuten), dass es unterhalb des Cayman nichts geben wird. Das würde zu sehr am Porsche-Image und der doch immer noch vorhandenen Porsche-Exklusivität (im Vgl zu einem Audi oder MB ist nunmal auch ein Porsche exklusiv) rütteln

Mmmh, ja, BMW sagte auch mehrfach, dass es von BMW-Seite nie einen Z4-Roadster geben wird mit Blechdach ...

Tja, ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) AutoBlöd bleibt AutoBlöd

Wenn mand die AB "richtig" und "aktiv" liest, dann kann man sich da eine Menge Informationen rausziehen - ist definitiv das beste Blatt der Bild Gruppe. Man darf nur nicht alles glauben.

 

Zitat:

Original geschrieben von afis

2) Es gab schon ein offizielles Statement von Porsche-Seite (im übrigen mehrfach und von mehreren entsprechenden Leuten), dass es unterhalb des Cayman nichts geben wird. Das würde zu sehr am Porsche-Image und der doch immer noch vorhandenen Porsche-Exklusivität (im Vgl zu einem Audi oder MB ist nunmal auch ein Porsche exklusiv) rütteln

Wiedeking 2004: "Luxus und Stütze passen nicht zusammen."

Wiedeking 2007: "solange ich Vorstand bin wird es keinen Diesel bei Porsche geben"

Was interessiert die Automobilbranche das Geschwätz von gestern?

am 13. Juni 2009 um 10:14

Die Fahnen werden so in den Wind gelegt, wie es gebraucht wird, ist doch nichts neues und wird doch überall so gemacht ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wird es einen neuen TT geben?