- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Wird Graphitschicht bei Scheibenwischern "weggereinigt"?
Wird Graphitschicht bei Scheibenwischern "weggereinigt"?
Hallo,
in vielen Foren auch auch Tipps liest man, dass Scheibenwischer von Zeit zu Zeit gereinigt werden sollten, damit die nicht schmieren. Dazu heißt es oft, dass man die Wischer (also die Gummis) mit z.B. Spüli und Wasser so lange reinigen sollte bis keine schwarzen Streifen mehr am Tuch/Schwamm bleiben.
Aber: Entferne ich so nicht die Graphitschicht von den Scheibenwischern? Die sollte doch eigentlich drauf bleiben, oder?
Muss man die Wischer überhaupt so intensiv reinigen? Reicht es nicht, bei der Autowäsche einmal mit dem Schwamm drüber und fertig?
Gruß
mairo
Ähnliche Themen
15 Antworten
Welche Grafit-Schicht soll da drauf sein?
Wichtiger ist eine gut gereinigte Scheibe. Um die Wischer kümmerst du dich, wenn sie trotz gereinigter Schreibe Schlieren ziehen. Dann kauft man neue.
Das Schmieren kommt hauptsächlich von Microrissen in der Wischlippe. Das Reinigen bringt auf Dauer nicht wirklich eine Verbesserung, nur dass hier anhaftende Schmutzpartikel entfernt werden, die zusätzlich noch schlieren hinterlassen. Das schwarze ist eigentlich Gummimehl, das sich durch Witterungseinflüsse an der Oberfläche bildet, Oxydation sozusagen. Das kann man z.B. auch an älteren Reifen feststellen, dass sich dort ein matt schwarz-brauner Belag bildet. Die effektivtste Variante ist hier nachschneiden, bzw schleifen. Wird mitunter zu dieser Jahreszeit auf Supermarktparkplätzen angeboten und hat mich überzeugt. Das Verfahren ist patentiert und das Ergebnis war nahezu wie bei neuen Wischern.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:36:45 Uhr:
Welche Grafit-Schicht soll da drauf sein?
Wichtiger ist eine gut gereinigte Scheibe. Um die Wischer kümmerst du dich, wenn sie trotz gereinigter Schreibe Schlieren ziehen. Dann kauft man neue.
Die Wischer sind Graphitbeschichtet. Das hält mehr oder weniger lange und hat eigentlich nur dafür zu sorgen, dass die Gummis nicht so leicht zu rubbeln anfangen. Für die Wischqualität ist eine Wischlippe mit glatten Kanten das wichtigste, die natürlich keine feinen Risse haben darf. Sonst stellt sich durch den Kapillareffekt eben diese Schlierenbildung ein.
Also die Wischer am besten erstmal gar nicht "behandeln" (reinigen oder so..). erst wenn sie anfangen Schlieren zu ziehen mal versuchen zu reinigen, oder was wäre euer Tipp?
Ich ziehe die Wischerlippen immer mit Küchenpapier ab, bis sie sich glatt anfühlen. Ggf. die Wischerlippe mal zwischen Daumen und Zeigefinger durchgleiten lassen, dann merkt man, ob noch Verkrustungen oder Schmutz daran haften. Die Scheibe natürlich öfters mal nass reinigen, wie es @SpyderRyder schon richtig bemerkte, da der Schmutz für die Wischer natürlich "tödlich" ist. Das ist im Grunde genommen die beste Wischerpflege. Sollten sie dann noch in eine Richtung rubbeln, den Winkel mal überprüfen. Meist wird die Wischkante in einer Stellung geparkt und wenn der Wischer dann schon etwas älter ist und/oder es wird kälter, kann er nicht mehr so gut umklappen. Wenn die Wischerkante beim hin und zurückgleiten nicht sauber umklappt, stimmt eventuell auch der Winkel zur Scheibenoberfläche nicht und der Wischer hüpft. (Mit Grahit einreiben hilft hier nur kurz bis garnicht)
Sollte nach dem Reinigen immer noch Schlieren- und Streifenbildung auftreten, besorg Dir neue Wischer, alles Andere bringt nur noch kurze Verbesserungen.
Da gibts doch so einen patentierten - angebl. deutsche Erfindung - Lippenschneider, der mittels Klinge die verschlissene Oberfläche abhobelt, so daß wieder eine frische Kante entsteht.
Ich verstehe aber nicht so ganz, wozu man überhaupt am Wischergummi rumtüddeln will. Das wischt bei mir solange glatt ab, bis das Gummi so gealtert ist, daß die Lippe von den den Ecken her langsam vom Hauptgummi abbricht. Da hilft ja wohl nix anderes als sich nen neuen Wischer zu kaufen.
Zitat:
@Kung Fu schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:18:14 Uhr:
Da gibts doch so einen patentierten - angebl. deutsche Erfindung - Lippenschneider, der mittels Klinge die verschlissene Oberfläche abhobelt, so daß wieder eine frische Kante entsteht.
Ich verstehe aber nicht so ganz, wozu man überhaupt am Wischergummi rumtüddeln will. Das wischt bei mir solange glatt ab, bis das Gummi so gealtert ist, daß die Lippe von den den Ecken her langsam vom Hauptgummi abbricht. Da hilft ja wohl nix anderes als sich nen neuen Wischer zu kaufen.
Ja, ist nicht so das Wahre. Wird nicht gleichmäßig. Ich konnte sowas mal testen, bevor ich den Fehler machen konnte, es zu kaufen. Die Profis arbeiten wohl mit Schleiftechnik. Wollte mir aber keiner genau erklären.
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:19:42 Uhr:
Das ist im Grunde genommen die beste Wischerpflege. Sollten sie dann noch in eine Richtung rubbeln, den Winkel mal überprüfen.
Deswegen immer wieder mal den Wischerarm abheben und die Lippe geradeaufsetzen.
Zum Thema Einstellen: Dafür gibt es von Hazet ein Werkzeug (Nur für Gelenkwischer?)
Zitat:
@rpalmer schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:32:47 Uhr:
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:19:42 Uhr:
Das ist im Grunde genommen die beste Wischerpflege. Sollten sie dann noch in eine Richtung rubbeln, den Winkel mal überprüfen.
Deswegen immer wieder mal den Wischerarm abheben und die Lippe geradeaufsetzen.
Zum Thema Einstellen: Dafür gibt es von Hazet ein Werkzeug (Nur für Gelenkwischer?)
OK, wer auf Nummer sicher gehen will und es technisch mag? Das einfachste (zudem kostenlos), man hebt den Wischerarn an, kippt den Wischer im Gelenk um etwa 90° (senkrecht Zur Scheibe) und
"ver"dreht dann den Wischerarn mithilfe der Hebelwirkung des Wischerblattes vorsichtig, aber deutlich in die gewünschte Richtung (was anderes macht das Werkzeug auch nicht). Dabei mit der ganzen Hand den Wischer am Gelenk greifen. Der aufgeklappte Wischer zeigt dann auch recht deutlicht, ob er sich in die gewünschte Richtung bewegt hat. Kurz probieren und ggf. wiederholen/korrigieren.
Kannn man natürlich auch so machen. Ich konnte mir das Werkzeug bei meiner Werkstatt ausleihen, habe auf dem Parkplatz den Fahrerseitigen kurz justiert und 5 Minuten später habe ich es wieder zurückgebracht
Hallo Leute,
das was hier so geschrieben wird hat irgendwie nicht mehr viel mit dem Ausgangsthema zu tun. Ich wollte nicht auf das Thema "Anstellwinkel der Wischerarme" (Denn meine Wischerarme sind von der Werkstatt eingestellt worden) noch auf das Thema "Wischerlippe nachschneiden" hinaus.
Es ging mir lediglich darum, ob man dem wischer schadet wenn man von Anfang an das Gummi so reinigt, dass die Graphitschicht verschwindet... Graphit soll ja das gummi weich und geschmeidig halten, und nur wenn es so ist, dann kann es doch auch sauber an der Schibe anliegen und die Bewegungen mitmachen, oder?
Hi,
dass da irgendeine Graphitbeschichtung sein soll, ist mir erst mal neu. Nehme ich aber gelassen als gegeben hin.
Jedenfalls sammelt sich unter dem Scheibenwischer "Schmodder" von der Straße, es hat sich für mich bewährt, nach der Waschstraße die Scheibenwischerkante mit nem Zewa abzuputzen, dass der dunkle Schmier weg ist.
Damit leben bei mir die Wischerblätter regelmäßig länger als 3 Jahre bei guter Funktion.
Falls da Graphit ist und man es mit dieser Wischaktion zerstören könnte, würde es unter den Betriebsbedingungen auch nicht lange leben!
Ich denke mal auch, dass das ein Marketinggag ist. Scheibenwischer werden zugrunde gerichtet, wenn sie trocken über Dreck wischen ohne die Scheibenwaschanlage oder - auch immer wieder gesehen - im Winter das Eis abrubbeln sollen oder gar aus der Eisschicht gerissen werden.
Halte deine Wischer sauber und gut ist.
mfg
Da gibts doch bestimmt ein Spezial-Reinigungsmittel und die zugehörigen speziellen Bürsten und Schwämme für graphitbeschichtete Wischerblätter.