ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wird mein Audi schnell genug warm?

Wird mein Audi schnell genug warm?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 7:11

Hallo zusammen,

ich besitze ein Audi A3 8PA 1.8l TFSI. Ich wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass mein Audi bei ca. 0°C Außentemperatur erst nach ca. 7km 90°C Wassertemperatur erreicht. Die Heizung habe ich dabei ausgeschaltet. Muss dazu sagen, dass ich in dieser Phase nie über 2000 1/min fahre und das Gaspedal auch nie weiter als 1/2 bis 3/4 durchtrete. Ich fahre also sehr sanft warm.

Heute hatte es bei uns -4,5°C und ich hatte nach ca. 6 km 70°C Wassertemperatur erreicht.

Vielleicht kann ja jemand mit gleichem Wagen mal seine Erfahrungen schildern. Ich dachte immer, dass ein Benziner schneller warm wird.

Vorab schon mal vielen Dank.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Januar 2017 um 7:14

Das is völlig normal. Mit nem Diesel wie bei mir dauert das nochmal 4-5 km länger. ... aber das hätte die Suchfunktion auch als Ergebnis gebracht ;)

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 8:01

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider habe ich bei der Suche nichts gefunden. Wusste allerdings auch nicht richtig, wie ich diese Frage formulieren sollte.

Die Heizung dabei ausschalten ist nicht nötig, das bringt fast gar nix, dafür würde ich nicht extra frieren. Und unter 2000 U/Min zu bleiben ist auch etwas übertrieben , nicht Vollgas und übertreiben, aber "normal" fahren kann man schon ohne dem Motor zu schaden.

Bei mir ists noch länger. Bei diesen Temperaturen (unter -5 Grad) komme ich bei knapp 10km bergan nicht auf 90 Grad Wassertemp. Ich nutze die Klimaautomatik auf 21 Grad, die legt erst bei etwas uber 70 Grad Wassertemp richtig los.

1.8TFSI, unter 3000 rpm, wenn die Ampeln grün sind und keine Sonntagsfahrer unterwegs.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:23

@wacken

Danke für deine Antwort. Ich finde jedoch schon, dass die Lüftung einiges ausmacht. Je nachdem wie sie eingestellt ist.

@einfallzel

Mich würde interessieren, ob das bei dir auch mit ausgeschalteter Lüftung der Fall wäre. Hast du vill. mal Lust das auszuprobieren? Müsstest halt einen morgen lang mal frieren :P Zumindest bis du die 90° erreicht hast. Weil das ist bei dir ja echt nochmal um einiges länger als bei mir, wenn man bedenkt, dass du bergauf fährst.

Also ich hab das auch schon mal ausprobiert und hab so gut wie meinen Unterschied bemerkt.

Lüftung aus hat bei mir immer etwas gebracht bei meinem früheren 1.8 TFSI und dem heutigen 2.0 TFSI.

Andere Frage: Wie niedrig ist bei dir die Öl-Temperatur (ablesbar im FIS)? Derzeit schafft mein 2.0 TFSI bei -2 °C nach 19 km Fahrt gerade so die 86°C Marke - Kühlwasser ist nach 8 km bei 90° C (wobei die Anzeige des Kühlwassers nur ein Nährungswert ist. Von ca. 80-100°C zeigt sie 90°C an, um den Fahrer nicht durch ständiges Pendeln des Zeigers zu beunruhigen).

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:18

Zitat:

@Corx schrieb am 17. Januar 2017 um 17:09:33 Uhr:

Lüftung aus hat bei mir immer etwas gebracht bei meinem früheren 1.8 TFSI und dem heutigen 2.0 TFSI.

Andere Frage: Wie niedrig ist bei dir die Öl-Temperatur (ablesbar im FIS)? Derzeit schafft mein 2.0 TFSI bei -2 °C nach 19 km Fahrt gerade so die 86°C Marke - Kühlwasser ist nach 8 km bei 90° C (wobei die Anzeige des Kühlwassers nur ein Nährungswert ist. Von ca. 80-100°C zeigt sie 90°C an, um den Fahrer nicht durch ständiges Pendeln des Zeigers zu beunruhigen).

Ich werde das mal beobachten und hier Rückmeldung geben.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:33

Ich bin gerade bei -1 bis -2°C 6km gefahren und habe 90°C erreicht. Hab dieses mal aber auch das ein oder andere mal erst bei ca. 2400 1/min geschaltet. Bei gleichbleibender geschwindigkeit aber immer so bei 1500 1/min. Mein Motoröl ist dabei bis 58°C gestiegen.

Lag sicherlich auch daran, dass der Motor noch eine Kernwärme von deiner morgendlichen Fahrt besitzt, da geht es dann etwas schneller.

Schaust du mal bitte, welche Strecke du zurücklegen musst, um 90° ÖLTEMPERATUR zu erreichen? Das ist für mich der interessantere Wert, da dann der Motor betriebswarm ist.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:05

Sobald ich wieder eine längere Strecke fahre gebe ich Rückmeldung

Danke!

Ohne Heizung (komplett aus) wird er deutlich schneller warm. Heute morgen, draußen -3.5 Grad, nach 5.3 km 90 Grad auf der Anzeige, bei 60 km/h im 5. wegen Linienbus.

Öl bei Fahrtende (10,3 km) 94 Grad.

Schon interessant, vielleicht hätte ich das Ölverbrauchsproblem nicht gekriegt, wenn ich mich morgens 10 min mit kalten Füßen hätte abfinden können ...

Zitat:

@einfallzel schrieb am 17. Januar 2017 um 12:46:29 Uhr:

Bei mir ists noch länger. Bei diesen Temperaturen (unter -5 Grad) komme ich bei knapp 10km bergan nicht auf 90 Grad Wassertemp. Ich nutze die Klimaautomatik auf 21 Grad, die legt erst bei etwas uber 70 Grad Wassertemp richtig los.

1.8TFSI, unter 3000 rpm, wenn die Ampeln grün sind und keine Sonntagsfahrer unterwegs.

Mein A3 (1.6 TDI) braucht jetzt insbesondere im Winter sehr lange, bis er seine 90° erreicht. Ich fahre fast komplett Autobahn. Werde morgen mal schauen, wieviele Kilometer ich zurücklegen muss, bis die 90° erreicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wird mein Audi schnell genug warm?