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- Wird mein neuer Dienstwagen ein V70? Einige Fragen vor der Entscheidung
Wird mein neuer Dienstwagen ein V70? Einige Fragen vor der Entscheidung
Hallo Elchfreunde,
nach langem Grübeln, Diskutieren, Abwägen und planen der möglichen nächsten Dienstwagenkandidaten haben sich nun 2 herauskristallisiert:
Entweder es wird ein Van-> Ford S-Max
oder es wird ein Kombi ->Volvo V70.
Vorteile/Nachteile der Konzepte sind mir vollends bewusst, hier solls eher um einige Fragen um den V70 gehen, die sich mir vor einer endgültigen Konfiguration stellen. Es werden immer wieder neue aufkommen, bestimmt auch nach einer geplanten Probefahrt am Samstag.
Ist der D3 die passende Motorisierung? Grundsätzlich käme nur noch der T4 in Frage, aber gibt es 1.) so gut wie keine Erfahrungen mit dem Motor und 2.) müsste ich den AG davon überzeugen, nicht einen Diesel zu nehmen...also läufts auf den D3 hinaus, wahrscheinlich zu Gunsten einer besseren Ausstattung dann als Schalter. Ob das eine gute Idee als beruflicher Vielfahrer ist?? Hatte bislang immer nur Schalter...
Mich wundert in diesem Zusammenhang das enorme Leegewicht des V70 D3 von satten 1822 kg im Vergleich zum T4 (1736 kg) und auch zum Ford-Smax 163PS Diesel inkl. DSG (1688kg). Wirkt der Volvo dadurch behäbig? Der Motor drückt ja enorme 400nm raus bei 163PS, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit (wenngleich letztere nicht so wichtig) erscheinen für diese Kraft gering oder täuschen die Werte über das subjektive Erlebnis?
Da wir im Laufe des Jahres Familienzuwachs planen (jetzt mit einem 3jährigen Kind reicht sogar die A4 Limousine , der V40 steht ja auch noch vor der Tür), möchte ich mindestens einen großen Kombi haben, evtl. die Überlegung ein Van zu nehmen...aber nach Probesitzen und Betrachten des Kofferaums denke ich sollte das reichen, zudem ist der Innenraum auch schön variabel: typisch Volvo mit der umlegbaren Beifahrerlehne und der nicht so stark ausgeprägten Rücksitzbanklehne, das machen andere Kombianbieter schlechter. Mich ärgert nur:
-man kann die rechte Seite der Rücksitzlehne nicht seperat umlegen, um sehr lange Gegenstände zu transportieren und gleichzeitig hinten 2 Personen mitnehmen, finde ich nicht nachvollziehbar!!Konzeptionsfehler oder erkenne ich den tieferen Sinn nicht???
-Das Design find ich wunderschön, vor allen Dingen von Außen. Innen eigentlich auch, bis auf die Mittelkonsole oder besser gesagt, als antiquiert wirkende kleine Radio/Klima Display in der Mitte, hmm, da muss ich dann mal drüber hinwegsehen, bin ja Audis MMI grade gewohnt...Mir stellt sich die Frage:
- wie gut man das bedienen kann? Zum telefonieren, zum Musik über Ipod/Mp3 Player abspielen usw. Könnt ihr mir eure Erfahrungen damit schildern.
Auch das RTI bereitet mir Kopfzerbrechen...klar, Sensus gibts leider (noch) nicht und ich kann mit der Bestellung nicht länger warten...aber ist das denn so veraltet?? Oder findet man auch dazu mal nen Zugang und alles wird gut? Positionierung finde ich super, Bedienbarkeit (Beifahrer kann nix eintippen??) und Preis (bei Momentum) geben mir Rätsel auf. Evtl. RTI nicht nehmen und dafür ein sehr gutes mobiles Navi?? (wird grad als Option mit AG diskutiert)
Werden die Navigationsangaben auch in den Armaturen (also den Rundinstrumenten) angezeigt?? Wie bei anderen Herstellern üblich mit Distanz bis zur nächsten Abbiegung?
-Wie gut ist das Xenon-Licht mit dem Kurvenlicht? Also Winterpaket Pro ein muss??
-Wie sind eure (Außendienstler-) Erfahrung mit dem Volvo-Service? Klar geht da vieles mit der Leasinggesellschaft einher, aber hat man immer einen Werkstattwagen? Teile schnell besorgt??
Audi war da bislang sehr gut und mein privater V40 bislang sehr zuverlässig...
Mehr fällt mir grad nicht ein, Liste wird aber erweitert...ach halt, doch eine Sache noch:
Wie siehts momentan mit den Lieferfristen aus??
Beim S-Max hört/liest man fast nur Horrogeschichten und 6-8 Monate finde ich indiskutabel... machts Volvo beim V70 besser?
Danke vorab für Antworten/Denkanstöße/Meinungen
VG moncheeba
Beste Antwort im Thema
Nabend an die Mitlesenden,
also heute stand die vielleicht letzte Runde der Probefahrten an und es spielte sich bei Volvo ab, ich bekam einen silbernen V70 Momentum 2,4D/175PS Motor, Geartronik, RTI-Navi.
Optisch kam er in Silber-Metallic mit Winterreifen und langweiligen Radkappen etwas bieder rüber, aber die wunderbare Front und allgemein die Form kann auch das nicht entstellen.
Erst mal kurz runter vom Hof und das RTI austesten, einen etwas entfernte IKEA als Ziel eingegeben (weils dahin über Stadt und Autobahn geht) und mich gewundert, dass so viele über dieses System schimpfen. Ich brauchte nur wenige Augenblicke und war mit der Bedienung vertraut, einfach super innovativ mit dem Lendkrad-Joystick. Und die Positionierung des Displays, also besser gehts ja nicht!!
Also dann los gehts, D eingelegt und ab gehts mit dem cruisen...so lange, bis das Gaspedal runtergedrückt wurde: WOW! Da steckt ja mal ein Zug hinter...und die Automatik (ich nehem an es ist die Geartronik) arbeitet sehr schnell für meinen Geschmack...und so müsst ihr euch vorstellen ging es die ganze Probefahrt über, nur lauter positiver Überraschungen und Erlebnisse:
-Autobahn: was für ne wunderbar gleichmäßige und kraftvolle Beschleuning
- wie unaufgeregt geschaltet wird
-was für ein niedriges Geräuschniveau bei 170-180Km/h (bei normalen Scheiben)
-toller, röhrender Motorsound (so kann ein Diesel klingeln??)
-komm, Telefone koppeln: Nokia meiner Frau wie erwartet ohne Probleme, mein HTC aber genauso!!! Das hatte ich noch in keinem Auto, dann das wechseln zwischen beiden Geräten geht blitzschnell, unglaublich.
-irgendwann fiel mir auf, dass ich drüber nachdenke, ob ich grade in einem Sessel sitze oder tatsächlich Auto fahre: das sind die besten Sitze, die ich je unterm Popo hatte
-wie geschmeidig und satt der V70 auf der Autobahn und im Stadtverkehr auf Rumpelstraßen liegt (der Audi ist im direkten Vergleich viel zu hart!)
-die extrem leichtgängige Lenkung im Stadtverkehr ist Erholung pur und lässt die Außenabmessungen schmilzen
-Test der Kofferraumgröße mit Kombi-Kinderwagen, Kleinkindfahrrad mit Stützrädern und Buggy: passt! Klar, Fahrrad wäre auf Reisen nicht im Kofferraum, aber für den Ausflug gehts stehend mit rein nebst Kinderwagen, was will man mehr?
-ach ja habe ich erwähnt wie toll man sitzt??
-Hinten passt unser Römer (15-36Kg) sehr gut in die Mitte, ein Maxi Cosi wegen zu kurzem 3-Punkt Gurt nicht in der Mitte (kleine Wehrmusttropen), aber es bleiben viele Sitzkombinationen, die das Reisen auch mit dem zweiten Kind sehr erleichtern, wenns mal da ist....
-auch hinten sitzt man sehr schön bequem
-und und und...
Das war dann nach 3 Stunden leider schon zu Ende, ich hätte ihrn am liebsten behalten, zurück im Audi kam ich mir beengt und unkomfortabel unterwegs vor, aber er fährt sich wiederrum direkter und sportlicher. Gestern nach einer Probefahrt im neuen Sharan kam mir der A4 wie eine Sardinenbüchse vor, hehe...
Also ich werd noch ein wenig drüber schlafen und grübeln, konfigurieren und kalkulieren lassen von der Leasingfirma...aber ich würde fast sagen ich habe ihn gefunden...
jetzt muss ich schauen, wie ich den D3 mit Geartronic in die Rate bekommen, meine Frau sagte dass sie den Volvo nur mit Automatik haben will und mir gefiels auch verdammt gut, es passte wunderbar zusammen.
Schönen Abend Elchfreunde
moncheeba
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19 Antworten
Mit dem D3 habe ich keine Erfahrung. Allerdings sieht man schon an den technischen Daten, dass er auf Drehmoment bei niedrigen Drezahlen getrimmt ist. Die maximale Leistung wird schon bei 2.900/min erreicht, von da an sinkt das Drehmoment wieder. Das dürfte die nicht ganz so hohe Endgeschwindigkeit erklären.
Zitat:
Original geschrieben von moncheeba
-man kann die rechte Seite der Rücksitzlehne nicht seperat umlegen, um sehr lange Gegenstände zu transportieren und gleichzeitig hinten 2 Personen mitnehmen, finde ich nicht nachvollziehbar!!Konzeptionsfehler oder erkenne ich den tieferen Sinn nicht???
Die Rückbank ist dreigeteilt umlegbar, insofern kann man schon 2 Personen plus lange Last transportieren.
Zitat:
Auch das RTI bereitet mir Kopfzerbrechen...klar, Sensus gibts leider (noch) nicht und ich kann mit der Bestellung nicht länger warten...aber ist das denn so veraltet?? Oder findet man auch dazu mal nen Zugang und alles wird gut? Positionierung finde ich super, Bedienbarkeit (Beifahrer kann nix eintippen??) und Preis (bei Momentum) geben mir Rätsel auf. Evtl. RTI nicht nehmen und dafür ein sehr gutes mobiles Navi?? (wird grad als Option mit AG diskutiert)
Werden die Navigationsangaben auch in den Armaturen (also den Rundinstrumenten) angezeigt?? Wie bei anderen Herstellern üblich mit Distanz bis zur nächsten Abbiegung?
Ich komme mit dem RTI gut klar, auch wenn es sicherlich modernere und bessere gibt. Übrigens kann der Beifahrer das Navi über eine Fernbedienung bedienen.
Zitat:
Original geschrieben von moncheeba
(...)
also läufts auf den D3 hinaus, wahrscheinlich zu Gunsten einer besseren Ausstattung dann als Schalter. Ob das eine gute Idee als beruflicher Vielfahrer ist?? Hatte bislang immer nur Schalter...
(...)Wirkt der Volvo dadurch behäbig? Der Motor drückt ja enorme 400nm raus bei 163PS, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit (wenngleich letztere nicht so wichtig) erscheinen für diese Kraft gering oder täuschen die Werte über das subjektive Erlebnis?
(...)
- wie gut man das bedienen kann? Zum telefonieren, zum Musik über Ipod/Mp3 Player abspielen usw. Könnt ihr mir eure Erfahrungen damit schildern.
(...)Evtl. RTI nicht nehmen und dafür ein sehr gutes mobiles Navi?? (wird grad als Option mit AG diskutiert)
Werden die Navigationsangaben auch in den Armaturen (also den Rundinstrumenten) angezeigt?? Wie bei anderen Herstellern üblich mit Distanz bis zur nächsten Abbiegung?
-Wie gut ist das Xenon-Licht mit dem Kurvenlicht? Also Winterpaket Pro ein muss??
-Wie sind eure (Außendienstler-) Erfahrung mit dem Volvo-Service? Klar geht da vieles mit der Leasinggesellschaft einher, aber hat man immer einen Werkstattwagen? Teile schnell besorgt??
Audi war da bislang sehr gut und mein privater V40 bislang sehr zuverlässig...
VG moncheeba
Ob Schalter oder Automat muss jeder selber wissen. Ich fahre fast nur Landstrasse und AB und kann mit einem Schalter bei 70.000 p.a. sehr gut leben. Meine Frau ist mittlerweile Automatik-verdorben und würde nie wieder einen Schalter akzeptieren.
Sorry, wenn ich Deine Bedenken zwecks der Handlichkeit lese, verstehe ich die Welt nicht mehr. Verglichen mit dem V40 ist der V70III ein extrem agiles Auto, mit klar definierter Lenkung, mit klar definiertem Federungsverhalten. Mich hat die merkwürdige Art, wie der V40 fährt immer sehr gestört. Ob einem die 163PS reichen, ist persönliche Sache. Mir langen sie selbst im XC60. Und mit Kind an Bord reizt man die Leistung eh nie aus. Und schneller als ein 140PS s.max ist der Wagen sowieso. Gut, verglichen mit einen S4 ist der V70 auf Serienbereifung etwas unhandlicher.
Für mich ist Xenon absolute Pflicht-Ausstattung, genau so wie beheizbare Sitze.
Warum soll man auf dem kleineren Display nicht die entsprechenden Informationen angezeigt bekommen? Und ja, das RTI zeigt die Distanz bis zur nächsten Kreuzung. Ab Radio high performance (auch ne Pflichtausstattung ist USB dabei, ipod-Kabel dran, Alles wird gut. Eine Anzeige derNavigation in den Instrumenten gibt es nicht. Wer ausser Audi hat das? (gut vielleicht VW, ist ja eh eine Sosse)
Ach ja, mit gut 135.000 kein ausserplanmässiges Problem, und ob Dein Händler ein Auto stellt weisst Du selber oder ist abzuklären. Ich musste auch noch nie auf ein Teil warten, vom "Aufkleber" der auf den abgesenkten Ölstand informiert, abgesehen.
Ich hab vor 1,5 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden: V70 oder S-Max (noch vor dem Face-Lift).
Pro Ford:
Platz in der 2. Sitzreihe und Kofferraum
Übersicht
Möglicherweise Verbrauch
Pro Volvo:
Verarbeitung (gefühlt eine Klasse höher)
Kurvenneigung ( geh mal mit Beiden in eine flotte Kurve,dann weisst Du, was ich meine)
Motor, sowohl Leistung als auch Geräusch ( noch der 2,4D mit 175 PSund 420Nm)
Zu Deinen Fragen:
Mittelkonsole und RTI : Nach einer Woche wirst Du Dich zurechtfinden, das RTI hat neben dem Lenkrad-Satelliten eine Fernbedinung für Beifahrer...
Navi-Anzeige im Fahrerdispaly: Nein, dafür liegt das Ding sehr gut am Rande des Blickfeldes. Also nicht wie bei dem SMax immer nach unten rechts gucken.
man kann die rechte Seite der Rücksitzlehne nicht seperat umlegen - Geht bei Meinem:1/3 bzw 2/3, guck mal in die aktuellle Ausstattungliste, ob als Option oder Paketabhängig ?!?!
Wie gut ist das Xenon-Licht mit dem Kurvenlicht? Affengeil
Werkstattwagen? Teile schnell besorgt?? Bisher kein Problem, 3 Leasingjahre halten die Karren.
Ist zudem Werkstattabhängig.
Aus meinen Antworten kannst Du erkennen, wie ich mich entschieden habe.
Einziger Haken beim V70: die Fuhre ist fürchterlich breit, das wäre aber nur ein Argument gg. andere Autos, nur nicht gg. den SMax ...der ist mit Spiegeln auch nur eingeschränkt parklückenkompatibel.
Walter
Walter
@JürgenS60D5: Oh habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Habe die Handlichkeit des V70 weder hinterfragen noch die des V40 besonders hervorheben wollen. Der V40 fährt sich für sein Alter erstaunlich frisch, kann aber selbstredend nicht mit neuen Konstruktionen mithalten, keine Frage...
mit Behäbigkeit (vielleicht deswegen?) meinte ich eher die Tatsache, dass der V70 sehr schwer ist, aber der D3 scheint ja bis auf ein paar Km/h Vmax nicht zu schwach auf der Brust zu sein
Ich finde die Position des RTI Displays wirklich extrem gelungen, ich bin nur gewohnt zwischen Tacho u Drehzahlmesser auf die nächsten Anzeigen zu gucken...der S-Max zeigt es auch zwischen den Instrumenten an, nicht nur Audi/VW, daher meine Frage diesbezüglich.
@THE_BIG_BLUE: Lass mich raten, du hast dich für einen Passat entschieden!
Also das klingt ja alles sehr gut, was du da berichtest. Dann bin ich ja sehr auf die Probefahrt gespannt. Der S-Max sieht mit dem FL wirklich schnittig aus und bietet enorm viel Platz, spricht mich aber vom Cockpit nicht an und im Ernst: man sitzt ja die meiste Zeit IM Auto vor genau diesem Cockpit und muss es bedienen, anschauen und ertasten...da gefällt mir das Volvo Cockpit einfach viel besser...und zu den Volvo Sitzen braucht man ja nicht viel sagen, das kann Ford (nicht als Einziger Hersteller) nicht besser.
Also Xenon und RTI sollten rein, dann lohnt sich eigentlich die Summum Ausstattung, weil bei Momentum diese beiden Optionen zusammen fast genausoviel kosten wie der Aufpreis zu Summum, puuh, happig.
Schwierig, aber ich tendiere grad zu Gunsten eines Kombis...bin ja mit dem Fahrzeug hauptsächlich beruflich allein unterwegs und da ist mir die Sitzposition in einer Limousine/Kombi lieber...das hohe Sitzen ist wiederum gewöhnungbedürftig, birgt aber Vorteil, klar.
Habe hier noch ein Prospekt vom Superb Combi rumliegen, der gefällt mir eigentlich auch ganz gut...bringt die VW Technik, ist aber hübscher als Passat und niedrigerer LP.
VG moncheeba
Zitat:
Original geschrieben von moncheeba
Ist der D3 die passende Motorisierung?
Ich finde ja. Selbst auf der Autobahn ist man recht zügig auf Tempi jenseits der Richtgeschwindigkeit. Klar kein Vergleich zum D5, aber es ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.
Zitat:
Auch das RTI bereitet mir Kopfzerbrechen... ist das denn so veraltet?? Evtl. RTI nicht nehmen und dafür ein sehr gutes mobiles Navi??
Das RTI kennt leider nur schnellste und kürzeste Route und man kann sich keine Infos, wie Geschwindigkeit oder Höhe über N.N. anzeigen lassen, die Grafik ist auch etwas "old fashioned", aber der Vorteil des Einbau-Navi, auch im Tunnel ohne Probleme zu navigieren ist nicht zu unterschätzen. Die Anzeige ist so, dass natürlich Pfeile und Entfernungen in der oberen Leiste angezeigt werden, gleichzeitig bekommt man beim Abbiegen einen Splitscreen mit der normal Anzeige der Route und einer Zoomanzeige der Kreuzung. Die Sprachführung finde ich auch gut, man braucht eigentlich gar nicht auf den Bildschirm zu schauen.
Und jetzt sind 2 Jahre kostenlose Kartenupdates beim RTI inklusive.
Volvo bietet ein Garmin Nüvi mit fester Halterung an, kostet glaube ich um die 800€.
Zitat:
Wie siehts momentan mit den Lieferfristen aus??
Bestellt 04.10.10, geliefert 29.12.10 (eine Woche nach dem LT).
VG
Hallo,
ich stand letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung. Nachdem ich mich 2,5 Jahre mit meinem Opel Antara herumgeärgert habe, hat mich mein Chef (langjähriger Volvofahrer) dazu überredet, den V70 zu testen. Das habe ich auch ausgiebig getan und mich letztendlich für das Fahrzeug entschieden. Ich habe jetzt 30.000 KM auf dem Tacho und kann nur sagen: "Was für ein tolles Auto"! Es gab bis dato keinerlei Probleme, Mängel oder Reparaturen.
Was ich gut finde:
-Zuverlässigkeit
-Fahrkomfort
-Platzangebot
-Spritverbrauch
-Sound des "Volvo High Performance Sound System"
Lediglich das Navi könnte etwas schneller sein (DVD) -ist für mich aber kein KO Kriterium.
Ich fahre den 2.0 Liter Dieselmotor, der normalerweise 136 PS hat. DAS ist aber definitiv zu wenig für dieses Fahrzeug, wie ich finde. Deshalb habe ich gleich zu Beginn das Heico Leistungssteigerungs Kit einbauen lassen. Damit hat er um die 160 PS und ist absolut spritzig. Der V70 ist ein klasse Auto für alle, die (beruflich) viel unterwegs sind.
Grüße JJ
Hallo Elchfreunde,
na die bisherigen Berichte klingen ja super.
Also viel beruflich unterwegs bin ja, daher entnehme ich euren Meinungen dass der Volvo ein passendes Fahrzeug ist. Familientechnisch brauch ich mir aber ebenfalls keine Sorgen machen, oder?
Was zeigten eure Praxistests bei Ausritten mit dem Elch und den Liebsten mit dabei?
Ist der V70 im Alltag für die Frau mit Kids (Kita, einkaufen usw.) ebenso angenehm wie für den Dienstwagenfahrer auf der AB? Davon bin ich jetzt eigentlich ausgegangen, bei Volvo erwarte ich ein familienfreundliches Fahrzeug einfach...selbst mein V40, welcher mal als Lifestyle-Kombi verschrien war, taugt als Familienkutsche bestens.
Aber wie sind dahingehend einfach eure Erfahrungen, das würde mich viel mehr interessieren als die Abmessungen des Kofferraums.
VG moncheeba
...der heute den Sharan für eine Probefahrt hat und sich gestern im Autohaus mal über den Superb Combi gewundert hat....schönes Auto mit unfassbar viel Platz im Innenraum, aber einem unpraktischen Laderaum wegen der stark abgeschrägten Dachlinie im A4 Avant Stil
Zitat:
Original geschrieben von moncheeba
Was zeigten eure Praxistests bei Ausritten mit dem Elch und den Liebsten mit dabei?
2 Kindersitze dürften kein Problem sein, 3 Stück gehen nicht.
2 plus ein Sitzpolster gehen.
Die Breite der Sitzbank hat Platz für ein Kind plus Meerschweinchenkäfig habs gestestet. Durch die 2 Unterböden ist der Kofferraum im Vergleich z.B. zum Passat etwas flacher, aber trotzdem gut nutzbar. Die Breite x Länge sind identisch, nur vertauscht (nachgemessen)
Zitat:
Ist der V70 im Alltag für die Frau mit Kids (Kita, einkaufen usw.) ebenso angenehm wie für den Dienstwagenfahrer auf der AB? Davon bin ich jetzt eigentlich ausgegangen, bei Volvo erwarte ich ein familienfreundliches Fahrzeug einfach.
Hier wirst du ob der Breite schon mal Probleme bei engen Parkhäusern o.ä. beim Längsparken bekommen.
Der V70 ist ein richtig breites Auto...m.E. das einzige Manko. Da helfen kein Rentner-Radar und keine Klappspiegel
Hab schon einige Parklücken ausgelassen, in die ein A4 oder Passat gepasst hätten.
!!! Unbedingt bei der Probefahrt ausprobieren !!!
Zitat:
über den Superb Combi gewundert hat....schönes Auto mit unfassbar viel Platz im Innenraum, aber einem unpraktischen Laderaum wegen der stark abgeschrägten Dachlinie
Ja, der hat durchaus Vorzüge:
Innenraumeffizienz ist unschlagbar, dazu Kosten und die Breite (s.o.).
Das mit dem Kofferraum ist der einzige Haken...
Walter
Hi moncheeba,
wir standen letztes Frühjahr vor der Auto-Entscheidung zw. Mercedes C180T, SKODA Superb Combi, V70 2.0D.
Nach der Probefahrt mit dem Volvo war alles klar - er war gefühlt einfach eine Klasse höher.
.
Navi hatten wir überlegt - ist aber für das gebotene zu teuer und wir nehmen die mobile Varianten (Becker, Garmin, Nokia).
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Heute haben wir 12000km auf dem Tacho und sind immer noch Happy !
Der T4 liest sicht ganz gut, ist aber sicher vom Verbrauch wesentlich höher als der D3 und bei mehr als 20.000km p.a. unwirtschaftlicher.
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Der Kofferraum des V70 ist zwar nicht super-groß, aber durch die Form sehr gut nutzbar. Wir waren im Skiurlaub mir 2 Kids, 2 Schlitten, 2 paar Skier, elektr. Kühlbox und div. Koffern und Taschen - ging alles in den Kofferraum (die Kids auf die Rückbank) ohne Dachaufbauten.
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Als Extras empfehle ich XENON, Teilleder, High-Performance, BT-Freisprechanlage.
Nachgerüstet haben wir LED Tagfahrlicht, elektr. Standheizung.
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Gruß, beameup
Hallo !
Fahre jetzt beruflich (60.000 km pro Jahr) einen VOLVO V70 D5 AWD, vorher hatte ich den neuen Ford Galaxy, also ähnlich dem S-Max.
Ich weiss nicht, was ihr alle mit der Breite des VOLVOs habt, der Galaxy war auf jeden Fall breiter (2,15m) mit Spielgen.
Die Motoren waren bei mir nicht vergleichbar, hatte beim Galaxy den 140PS Diesel, jetzt im Volvo den 205PS-Diesel.
Das Raumangebot im Galaxy ist riesig, man kann 7 Sitze nutzen (S-Max Aufpreis), die Passagiere im Heck sitzen ultrakomfortabel, Sitze einzeln verstellbar, viel Beinfreiheit, riesiger Kofferraum.
Das Sitzen auf langen Strecken war entspannt, auch für mich auf langen Berufsfahrten.
Der Volvo ist natürlich jetzt gefühlt viel besser wegen der Leistung und Allrad und Automatik, trotzdem hat man im Ford besser gesessen und die Bedienung über das Touch Panel von Radio, Navi, Telefon, Klima und allem war genial.
Der 140PS-Diesel war zumindest bei langsamer Fahrt ziemlich laut, weiss nicht, wie der neue ist.
Schwere Entscheidung.
Viele Grüsse,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von beameup
Nachgerüstet haben wir LED Tagfahrlicht
Welches hast Du da gewählt, könntest Du vielleicht ein Bildchen davon einstelllen?
VG
So, knappe Eindrücke von der Sharan Probefahrt grade:
starkes Auto, sobald man eingestiegen ist
Von außen nur mit Chromapplikationen und vernünftigen Felgen ansehnlich, Innen wirklich hochwertiger Eindruck und sobald man fährt, merkt man die Größe überhaupt nicht, sehr wendig in der Stadt, sehr gute Straßenlage auf der Bahn und fantastisches Platzangebot, noch luftiger als der S-Max, Sitze und Sitzposition aber angenehmer als in diesem....
Bin jetzt auf den V70 morgen gespannt...
dabei wirds zwar der "alte" Diesel mit 175PS sein, aber ich denke den kann man schon mit dem D3 vergleichen von der Charakteristik....wobei wir momentan die vorzüge eines Vans höher bewerten als womöglich eine schöne Optik beim Kombi..naja abwarten, nix entschieden...
VG
moncheeba...der weiter unentschlossen Konfiguratoren quält....
Zitat:
Original geschrieben von antarafahrer
....
Ich fahre den 2.0 Liter Dieselmotor, der normalerweise 136 PS hat. DAS ist aber definitiv zu wenig für dieses Fahrzeug, wie ich finde. Deshalb habe ich gleich zu Beginn das Heico Leistungssteigerungs Kit einbauen lassen. Damit hat er um die 160 PS und ist absolut spritzig. Der V70 ist ein klasse Auto für alle, die (beruflich) viel unterwegs sind.
Grüße JJ
....
Lieber Antarafahrer,
ich fahre auch den 'alten' 4 Zyl. 2.0D und dachte die 136PS wären etwas knapp bemessen.
Tatsächlich ist es nat. immer schön etwas mehr Leistung zu haben, aber untermotorisiert komme ich mir keinesfalls vor.
Entscheidend ist auch nicht die Höchstleistung sondern zumindest für mich das Drehmoment und zwar das über ein breit nutzbares Drehzahlband (möglichst tief beginnend). Und da hat der 2.0D schon 320nm.
An das Heico Tuning hatte ich trotzdem auch schon gedacht, finde es preislich aber etwas überzogen und etwas anderes will ich während der Garantie nicht machen.
Gruß, beameup
Zitat:
Original geschrieben von beameup
Zitat:
Original geschrieben von antarafahrer
....
Ich fahre den 2.0 Liter Dieselmotor, der normalerweise 136 PS hat. DAS ist aber definitiv zu wenig für dieses Fahrzeug, wie ich finde. Deshalb habe ich gleich zu Beginn das Heico Leistungssteigerungs Kit einbauen lassen. Damit hat er um die 160 PS und ist absolut spritzig. Der V70 ist ein klasse Auto für alle, die (beruflich) viel unterwegs sind.
Grüße JJ
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Lieber Antarafahrer,
ich fahre auch den 'alten' 4 Zyl. 2.0D und dachte die 136PS wären etwas knapp bemessen.
Tatsächlich ist es nat. immer schön etwas mehr Leistung zu haben, aber untermotorisiert komme ich mir keinesfalls vor.
Entscheidend ist auch nicht die Höchstleistung sondern zumindest für mich das Drehmoment und zwar das über ein breit nutzbares Drehzahlband (möglichst tief beginnend). Und da hat der 2.0D schon 320nm.
An das Heico Tuning hatte ich trotzdem auch schon gedacht, finde es preislich aber etwas überzogen und etwas anderes will ich während der Garantie nicht machen.
Gruß, beameup
Das Heico Tuning ist tatsächlich nicht ganz billig, aber ich habe mich eben auch aufgrund der Garantie für diesen Hersteller entschieden. Hier würde ich absolut nichts riskieren wollen.
Grüße JJ