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Wird Motor zu heiss? Oder ist das Normal?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:33

Hi Leute,

heute ist mir mal so aufgefallen, zum ersten mal seit den 4 Monaten in den ich das Auto besitze, das mein Motor heisser ist als sonst. Da ja heute so schwül war bin ich mal die ganze Zeit mit eingeschalteter Klimaanlage durch die Stadt gefahren (also Stop&Go). Der Temperaturzeiger war über die Hälfte also ab und zu sogar auf dem 3/4 Strich. Wovon kann das sein? Thermostat ist vor 3 Monaten neu gekommen inkl. Kühlflüssigkeit (halb Kühlflüssigkeit, halb Wasser). Übrigens habe ich gemerkt das die Klimaanlage nach dem ausschalten richtig übel stinkt und nicht wirklich sehr kalt lüftet. Habe mir darauf hin ein Aktivkohle Innenraumfilter bestellt und werde mal die Klimaanlage checken lassen und desinfizieren. Ist das ne gute Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Der Zeiger darf zwischen dem roten und blauen balken hin und her gehen. Natürlich sollte er nicht ständig schwanken. aber wenn er bei Hitze in der stadt etwas nach rechts recht ist das normal. Kannst du in der Betriebsanleitung :D nachlesen. Solltest du misstrauisch sein und nicht glauben was in der Betriebsanleitung steht, kannst du jederzeit bei einer Bmw werkstatt nachfragen. Die werden dir das selbe erzählen.

Solltest du dann immer noch misstrauisch sein (wie einige hier) hilft nur noch

der vorsorgliche:D Thermostatwechsel.

Grüße

hoinz69

man is nich langsam gut? du weißt doch inzwischen selbst, dass das blödsinn ist was du über die wanderschaft der nadel laberst, wieso erzählst du dann weiter, alles wäre normal :mad::mad::mad:?? es kotzt ECHT an :mad:! auch in diesem fall war ja nicht alles in ordnung wie du siehst.

man man, nicht jeder kann direkt einschätzen, dass von dir oft mist kommt (gerade bei diesem thema), daher schreib doch bitte in solchen threads dann einfach NICHTS, es hilft KEINEM sondern zieht das forum nur "runter", falls mal ein neuer sich "einschaltet" und dann gleich so etwas zu lesen bekommt! naja, zum glück wird ja auf dauer die bewertungsfunktion wohl in die suche mit einfliessen, dann findet man so'n dünnschiss zum glück nicht mehr so leicht :mad:

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Sobald der zeiger über die mitte hinausgeht, ist das nicht mehr normal!

das das thermostat gewechselt wurde, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es noch immer ganz ist. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Sobald der zeiger über die mitte hinausgeht, ist das nicht mehr normal!

das das thermostat gewechselt wurde, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es noch immer ganz ist. ;)

Hää? Wieso soll der nicht ganz sein? Meinst due das der vielleicht kaputt ist? Also ich musste eigentlich sehr selten in der Stadt mit der Klimaanlage fahren. Wenn dann nur lange Strecken, da bekommt der auch kältere Luft und muss nicht als stehen, daher die Temperatur immer in der Mitte. Aber in der Stadt habe ich das erste mal so lange mit Klimaanlage gefahren, kann das sein das der dadurch heisser wird weil da mehr Kraft aufgewendet werden muss?

nochmal zur wiederholung: geht der zeiger über die mitte hinaus, stimmt was nicht!

ganz egal, ob du dabei die klima an hast, das schiebedach auf, die innenraumbeleuchtung an oder sonstwas.

 

du schreibst, thermostat wurde vor 3 monaten gewechselt....dennoch kann es zwischenzeitlich bereits erneut defekt sein.

natürlich gibts noch andere ursachen.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

nochmal zur wiederholung: geht der zeiger über die mitte hinaus, stimmt was nicht!

ganz egal, ob du dabei die klima an hast, das schiebedach auf, die innenraumbeleuchtung an oder sonstwas.

du schreibst, thermostat wurde vor 3 monaten gewechselt....dennoch kann es zwischenzeitlich bereits erneut defekt sein.

natürlich gibts noch andere ursachen.

Wäre schön wenn du mir die anderen Ursachen nennen könntest. Ja 1mm vor 3/4. Ich habe ja nur bizzl logisch gedacht und gesagt das ja eventuell die Klimaanlage viel Kraft braucht und der Motor sich mehr anstrengen muss, vorallem beim Stop&Go, dann noch dieses Kackwetter. Aber wenn nicht so ist, ist ja gut. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

am 30. Mai 2008 um 12:02

Hallo!

Solltest mal die Viskokupplung, sowie den E-Lüfter und dessen Temperaturschalter überprüfen. Da die Zusatzlüfter eigentlich nur bei Stop&Go gebraucht werden, kann es sein, dass es dir sonst über die Bahn oder Überland nicht weiter aufgefallen ist, da er dort genug Luft bekommt.

Viele Grüße

Ronny

bei mir läuft auch die klimaautomatik, zusätzlich habe ich immer licht an. ebenso läuft das radio + woofer + verstärker ;) ...dennoch bleibt der zeiger stur in der mitte.

 

neben den von Ronny genannten sachen könnten noch in betracht kommen:

- thermostat

- wasserpumpe

- ausreichender kühlwasserstand?

- undichte leitungen

- ...

 

gib doch mal in der suche "steigende kühlwassertemperatur" oder ähnliches ein, da gibts tausende von beiträgen, da dies sehr häufig beim E36 aufzutreten scheint.

Der Zeiger darf zwischen dem roten und blauen balken hin und her gehen. Natürlich sollte er nicht ständig schwanken. aber wenn er bei Hitze in der stadt etwas nach rechts recht ist das normal. Kannst du in der Betriebsanleitung :D nachlesen. Solltest du misstrauisch sein und nicht glauben was in der Betriebsanleitung steht, kannst du jederzeit bei einer Bmw werkstatt nachfragen. Die werden dir das selbe erzählen.

Solltest du dann immer noch misstrauisch sein (wie einige hier) hilft nur noch

der vorsorgliche:D Thermostatwechsel.

Grüße

hoinz69

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

- ausreichender kühlwasserstand?

- undichte leitungen

Damit würde ich erstmal anfangen ;)

Das kann man auch mit zwei linken Händen.

Vielleicht auch mal Entlüftung für "Grobmotoriker".

Matrin hat recht, das der Zeiger eigentlich immer stur in der Mitte sein sollte. Autohersteller jagen ihre Fahrzeuge zum testen in Nevada durch die Wüste. Dagegen sind unsere 30° hier ein lauschiges Plätzchen ;)

 

 

Greetz

 

Tim 

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Der Zeiger darf zwischen dem roten und blauen balken hin und her gehen. Natürlich sollte er nicht ständig schwanken. aber wenn er bei Hitze in der stadt etwas nach rechts recht ist das normal. Kannst du in der Betriebsanleitung :D nachlesen. Solltest du misstrauisch sein und nicht glauben was in der Betriebsanleitung steht, kannst du jederzeit bei einer Bmw werkstatt nachfragen. Die werden dir das selbe erzählen.

Solltest du dann immer noch misstrauisch sein (wie einige hier) hilft nur noch

der vorsorgliche:D Thermostatwechsel.

Grüße

hoinz69

Ja das meine auch mal als ich das Auto gekauft hatte in der Betriebsanleitung gelesen zu haben. So lange der nicht bis zum roten kommt soll es normal sein. Wollte aber nochmal nachfragen! Werde mir das mal die Tage anschauen, ob es nur so ne ausnahme war!

wenn dir der bis dicht vor 3/4 ausschlägt, ist das DEFINITIV nicht normal! 

oder ist meiner dann defekt, weil er immer, egal unter welchen wetter- und leistungsverhältnissen in der mitte bleibt? :rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Der Zeiger darf zwischen dem roten und blauen balken hin und her gehen. Natürlich sollte er nicht ständig schwanken. aber wenn er bei Hitze in der stadt etwas nach rechts recht ist das normal. Kannst du in der Betriebsanleitung :D nachlesen. Solltest du misstrauisch sein und nicht glauben was in der Betriebsanleitung steht, kannst du jederzeit bei einer Bmw werkstatt nachfragen. Die werden dir das selbe erzählen.

 

Solltest du dann immer noch misstrauisch sein (wie einige hier) hilft nur noch

 

der vorsorgliche:D Thermostatwechsel.

 

Grüße

 

hoinz69

Ja das meine auch mal als ich das Auto gekauft hatte in der Betriebsanleitung gelesen zu haben. So lange der nicht bis zum roten kommt soll es normal sein. Wollte aber nochmal nachfragen! Werde mir das mal die Tage anschauen, ob es nur so ne ausnahme war!

Der Zeiger steht defintiv IMMER wie angewurzelt GENAU in der Mitte.

Ich stand mit meinem schon mal über eine Stunde auf der AB im Stau (Stop & Go), mit Klima und 32°C Außentemperatur.

Hat sich keinen Millimeter bewegt.

 

Vielleicht wurde dein Kühlsystem beim Thermostatwechsel nicht richtig entlüftet. Würde ich als erstes mal machen (wie? --> Suche benutzen).

 

Andernfalls könnte es die WaPu sein oder halt wieder das Thermostat.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von 320K666

Hallo!

Solltest mal die Viskokupplung, sowie den E-Lüfter und dessen Temperaturschalter überprüfen. Da die Zusatzlüfter eigentlich nur bei Stop&Go gebraucht werden, kann es sein, dass es dir sonst über die Bahn oder Überland nicht weiter aufgefallen ist, da er dort genug Luft bekommt.

Viele Grüße

Ronny

So bin jetzt mal wieder rum gefahren und die Temperatur steigt bis auf 3/4 und kurz davor. Das ist aber erst seit heute so. Also dieser Lüfter vor dem Motor am Kühler läuft mit, das hat doch sicherlich mit der Visko zutun. Mit E-Lüfter meint ihr doch bestimmt den, den man im Grill vorne sehen kann, also den Lüfter für die Klimaanlage. Der läuft widerum nicht mit, auch nicht wenn die Anzeige bei 3/4 ist. um die Temperatur zurück in die Mitte zu bekommen musste ich meine Heizung auf 32 Grad stellen, dann gings nämlich runter. Den Thermostat hat mir nen Kumpel (BMW Mechaniker) eingebaut und auch entlüftet.

So, kann das jetzt an dem E-Lüfter vorne liegen? Mir fällt nämlich was gerade ein. Als ich heute mal kurz am Bürgersteig stand (Motor und Klimaanlage am laufen) gab es ein brummen oder knattern. Dachte erst es wäre vom Radio. Habe leiser gestellt und gehört das es aus dem Motorraum kommt. Habe die Klimaanlage ausgemacht und das brummen war weg, als ich dann wieder angemacht habe kam das brummen nicht wieder. Aber der Kompressor läuft ganz normal. Hmmm, was jetzt? Ihr kennt euch doch so gut aus, könnt mir doch bestimmt sagen ob das eine mit dem anderen zu tun hat. Hatte das mit dem brummen nicht so ernst genommen gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Zitat:

Original geschrieben von 320K666

Hallo!

Solltest mal die Viskokupplung, sowie den E-Lüfter und dessen Temperaturschalter überprüfen. Da die Zusatzlüfter eigentlich nur bei Stop&Go gebraucht werden, kann es sein, dass es dir sonst über die Bahn oder Überland nicht weiter aufgefallen ist, da er dort genug Luft bekommt.

Viele Grüße

Ronny

So bin jetzt mal wieder rum gefahren und die Temperatur steigt bis auf 3/4 und kurz davor. Das ist aber erst seit heute so. Also dieser Lüfter vor dem Motor am Kühler läuft mit, das hat doch sicherlich mit der Visko zutun. Mit E-Lüfter meint ihr doch bestimmt den, den man im Grill vorne sehen kann, also den Lüfter für die Klimaanlage. Der läuft widerum nicht mit, auch nicht wenn die Anzeige bei 3/4 ist. um die Temperatur zurück in die Mitte zu bekommen musste ich meine Heizung auf 32 Grad stellen, dann gings nämlich runter. Den Thermostat hat mir nen Kumpel (BMW Mechaniker) eingebaut und auch entlüftet.

So, kann das jetzt an dem E-Lüfter vorne liegen? Mir fällt nämlich was gerade ein. Als ich heute mal kurz am Bürgersteig stand (Motor und Klimaanlage am laufen) gab es ein brummen oder knattern. Dachte erst es wäre vom Radio. Habe leiser gestellt und gehört das es aus dem Motorraum kommt. Habe die Klimaanlage ausgemacht und das brummen war weg, als ich dann wieder angemacht habe kam das brummen nicht wieder. Aber der Kompressor läuft ganz normal. Hmmm, was jetzt? Ihr kennt euch doch so gut aus, könnt mir doch bestimmt sagen ob das eine mit dem anderen zu tun hat. Hatte das mit dem brummen nicht so ernst genommen gehabt!

Du hast einen Kumpel ans BMW Mechaniker und erhoffst Dir hier einen besseren Rat? Ruf Deinen Kumpel an und frag ihn. Na ja....

Zum Thema 1. Zeiger steht und hat in der Mitte zu stehen, habe ich in 10 Jahren BMW Fahren gelernt. Spontan fällt mir auch nur Thermostat evtl. auch der Temperaturfühler im Kühler ein. Wasserpumpe glaub ich weniger, da die Temperatur dann weiter in den roten Bereich steigen würde.

Zum Thema 2. Klimaanlage und "nicht wirklich kalte Luft". Kann sein, dass das Kühlmittel im Klimakreislauf ergänzt werden muss. Frage ist wann wurde die Klima zuletzt gewartet? Bei der Wartung kann Dir der Freundliche sagen ob was ergänzt werden muss oder sie komplett leer ist ---> leer bedeutet irgendwo ist ein Riss, was defekt oder wie aich immer. Das mit dem Geruch wäre für mich nicht unbedingt ein Indiz für nen Fehler. Evtl. wurde die Klima unsachgemäß eingesetzt und es haben sich Bakterien gebildet.

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Atha

 

Du hast einen Kumpel ans BMW Mechaniker und erhoffst Dir hier einen besseren Rat? Ruf Deinen Kumpel an und frag ihn. Na ja....

Zum Thema 1. Zeiger steht und hat in der Mitte zu stehen, habe ich in 10 Jahren BMW Fahren gelernt. Spontan fällt mir auch nur Thermostat evtl. auch der Temperaturfühler im Kühler ein. Wasserpumpe glaub ich weniger, da die Temperatur dann weiter in den roten Bereich steigen würde.

Zum Thema 2. Klimaanlage und "nicht wirklich kalte Luft". Kann sein, dass das Kühlmittel im Klimakreislauf ergänzt werden muss. Frage ist wann wurde die Klima zuletzt gewartet? Bei der Wartung kann Dir der Freundliche sagen ob was ergänzt werden muss oder sie komplett leer ist ---> leer bedeutet irgendwo ist ein Riss, was defekt oder wie aich immer. Das mit dem Geruch wäre für mich nicht unbedingt ein Indiz für nen Fehler. Evtl. wurde die Klima unsachgemäß eingesetzt und es haben sich Bakterien gebildet.

Grüße

Also ich habe schon mit dem Kumpel telefoniert, aber der kann mir durchs Telefon auch nicht mein Auto reparieren oder sagen woran es liegt. Er hat mir erstmal erklärt das ich die Lüftung auf warm stellen soll, damit die Temperatur wieder sinkt. Dann hat er mit erklärt was es mit dem E-Lüfter und der Viskokupplung auf sich hat. Meinst du ich weiß das alles? Das einzige was aufgefallen ist, ist das der E-Lüfter hinterm Grill nicht läuft. Thermostat hat er immerhin selber gewechselt und weiß was Sache ist, WaPu ist es auch nicht sagt er. Leider sehe ich ihn nicht jeden Tag um ihn alles zu zeigen. Ausserdem sind BMW-Mechaniker nicht allwissend, deswegen hole ich mir mehr Meinungen ein, undzwar hier! Ich weiß das die Anzeige normal nie über Mitte geht, habe es ja die 4 Monate nicht anders gekannt.

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