1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wird ned warm :(

Wird ned warm :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:32

Hey Leute

nachdem ich ja seit ca 1 1/2 Jahre n unbekannten wasserverlust hab und immer nachfüllen muss (ca. 1/4-1/2 Liter auf 1000km) jetzt folgendes:

Heizung wird nicht mehr oder nur leicht warm, normal kann ich ja auf 32 grad stellen, des is dann richtig ätzend heiss, aber im mom kommt meistens nur n gering warmer luftzug, zwischendrin wirds dann aber wieder normal und er heizt richtig, aber nur ganz kurz und is halt grad nervig bei der kälte.

wenn ich den wasserbehälter aufmachen will um wasser nachzufüllen, "gluckert" es ausserdem zur zeit und ich hör aus dem ganzen kühlsystem "geräusche" wenn ich den deckel von dem behälter aufmach, trau mich jetzt ned den ganz aufzumachen von demher weiss ich ned ob ich wasser nachfüllen sollte oder es noch reicht.

Hängt das mit der Heizung zusammen? was könnte es sein? :(

vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tunejunior

Hey Leute

nachdem ich ja seit ca 1 1/2 Jahre n unbekannten wasserverlust hab und immer nachfüllen muss (ca. 1/4-1/2 Liter auf 1000km) jetzt folgendes:

Heizung wird nicht mehr oder nur leicht warm, normal kann ich ja auf 32 grad stellen, des is dann richtig ätzend heiss, aber im mom kommt meistens nur n gering warmer luftzug, zwischendrin wirds dann aber wieder normal und er heizt richtig, aber nur ganz kurz und is halt grad nervig bei der kälte.

wenn ich den wasserbehälter aufmachen will um wasser nachzufüllen, "gluckert" es ausserdem zur zeit und ich hör aus dem ganzen kühlsystem "geräusche" wenn ich den deckel von dem behälter aufmach, trau mich jetzt ned den ganz aufzumachen von demher weiss ich ned ob ich wasser nachfüllen sollte oder es noch reicht.

Hängt das mit der Heizung zusammen? was könnte es sein? :(

vielen Dank

Schätze mal Luft im System.

am 17. Februar 2009 um 18:44

Jo, da ist Luft im System. Den Grund solltest du schnell herausfinden, damit nicht in naher Zukunft der Motor den Hitzetot stirbt.

Die Luft kommt nur dort hinein, wo das Wasser rauskommt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. du suchst selbst im Motorraum nach Spuren von Wasseraustritt (weiße Rückstände) am Kühler, der Wasserpumpe, Wasserschläuchen und Stutzen und im Fussraum an den Austritten der Warmluft.

2. Du fährst in die Werkstatt und lässt dort das Kühlsystem unter Druck setzen. Dann kann man teils schnell hören und sehen wo das Wasser rauskommt.

Im schlechtesten Fall ist die Zylinderkopfdichtung durch.

Da die Heizung durch das Kühlwasser betrieben wird, gibt es hier den von dir vermuteten Zusammenhang.

wenn die heizung nicht warm wird, liegt es warscheinlich an luft im system.

das dein wagen so viel wasser "verbraucht" ist nicht normal.

wenn er keine undichtigkeit hat, dann würde ich auf die zylinderkopfdichtung tippen. sag doch mal was es für ein motor ist, und besonders wieviel km er denn schon runter hat!

1. Schau mal unters auto ob du irgentwo einen wassserverlust siehst.

2. Guck mal unter den öldeckel, ist da nur öl?

3. Kühlsystem ordentlich entlüften (faq)

4. Bei laufenden motor (nicht bei heißem!) den kühlbehälterdeckel abmachen und gucken ob blasen zu sehen sind (das würde auch auf die ZKD hindeuten)

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:51

isn 318i mit 132 km

ja die vermutung gabs shco vor nem jahr das es an der zkd liegt, in ner freien ws meinten sie es is zkd direkt bei bmw konnte man da aber nix feststellen und 2 bekannte meinten auch es gibt egtl kein hinweis das es an der zkd liegt

seit dem kontrollier ich regelmäßig ob ich im wasserbehälter am deckel blasen finde oder öl im wasser bzw umgekehrt.

wie lang dauert es die zkd zu reparieren bei bmw?

wie "gefährlich" ist es wenn ihc mit dem auto davor noch ca 200 km fahr? (brauch das auto diese woche egtl unbedingt!! :( )

kann ich beim entlüften was falsch machen? wo steht des denn wie man des macht?^^

und welches wasser hernehmen? leitungswasser oder destilliertes?

Zitat:

Original geschrieben von tunejunior

isn 318i mit 132 km

ja die vermutung gabs shco vor nem jahr das es an der zkd liegt, in ner freien ws meinten sie es is zkd direkt bei bmw konnte man da aber nix feststellen und 2 bekannte meinten auch es gibt egtl kein hinweis das es an der zkd liegt

seit dem kontrollier ich regelmäßig ob ich im wasserbehälter am deckel blasen finde oder öl im wasser bzw umgekehrt.

wie lang dauert es die zkd zu reparieren bei bmw?

wie "gefährlich" ist es wenn ihc mit dem auto davor noch ca 200 km fahr? (brauch das auto diese woche egtl unbedingt!! :( )

kann ich beim entlüften was falsch machen? also les mir des gleich im faq durch habs noch nie gemacht, oder ratet ihr mir davon ab?

und welches wasser hernehmen? leitungswasser oder destilliertes?

Mach das mit dem entlüften als erstes, danach kann man erst einschätzen ob denn die ZKD ist oder eher eine undichtigkeit.

Glaube jetzt eigentlich nicht mehr an die ZKD, wenn du schon 1 1/2 jahre damit rumfährst!

Also sind auch keine blasen zu sehen, und auch kein wasser im öl?

Leitungswasser kannst du ruhig nehmen, aber mit glysantin/frostschutz mischen 50:50.

ich würde doch raten, so bald wie möglich in einer werkstatt das kühlsystem auf undichtigkeit prüfen lassen! das entlüften kannste selber machen, aber auch so bald wie möglich!!! der motor könnte überhitzt werden!!

das mit der ZKD erstnal abwarten, das ist teuer...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:12

ok danke, und 200 km fahren is okay oder? die luft an sich macht ja nix aus oder?

und wie viel kostet ne neue zkd bei bmw?

Zitat:

ich würde doch raten, so bald wie möglich in einer werkstatt das kühlsystem auf undichtigkeit prüfen lassen! das entlüften kannste selber machen, aber auch so bald wie möglich!!! der motor könnte überhitzt werden!!

und geht kaputt. also temperaturanzeige im auge behalten, sollte sie ins rote gehen motor sofort aus!!! und teuren abschleppdienst bezahlen.

oder erst entlüften und so bald wie möglich (morgen, übermorgen) in die werkstatt zum kühlsystem abdrücken.

zu den 200km kann ich dir nichts sagen.

Wasser im öl?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:20

nein beim letzten mal wo ich geschaut hab 2-3 wochen war des öl normal

aber im schlimmsten fall wenns doch zkd is, wie viel kostet des in der vertragswerkstatt?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:51

ähm was mir noch scnell einfällt, kann das nicht auch ganz banal einfahc nur am deckel liegen das de hinne ist?

Freund von mir hatte das gleiche Problem mit seinem Compact. Diagnose: zylinderkopfdichtung. Nachdem er 800 Euronen für die Reparatur hingeblättert hat, sind die gleichen Probleme wieder aufgetreten. Ich würd aber den Wagen erst gründlich durrchecken lassen, hoffentlich ist es doch nicht ZKD. Viel Glück jedenfalls :)

am 17. Februar 2009 um 20:05

Natürlich kann es auch am Deckel liegen.

Nur ein deutlicher Rat: Wenn inzwischen schon soviel Luft im System ist, dass es gluckert, ist Gefahr im Verzug.

Wenn du dir nicht demnächst ein neues Auto kaufen willst, lass das Leck suchen und beheben. Verlasse dich nicht darauf, dass es mit Auffüllen und entlüften schon geht!

Was eine Zeit gut ging, geht nicht auf Dauer. Denn das Leck ist nicht gefunden.

Hast lang genug Zeit gehabt. Ich würde keine 200km fahren.

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:22

sooo zkd zum 4.!.. :(

gut war ja bei bmw und die ham entlüftet und abgedrückt

und meinten da war luft im kühlsystem wo die aber herkommt keine ahnung (ne frechheit für ne vertragswerkstatt...aber gut)

so 3-4 wochen später, also die letzten paar tage, hab ich immer n bissi n komisches gefühl wenn ich den motor anmach, gibt manchmal so komische geräusche und is einfach igdw komisch (kanns ned beschreiben, aber ihr wisst scho was ich mein)

gestern abend dann (motor war kalt) kam echt viel rauch hinten raus, das ich mal end den schrecken bekommen hab...aber war dann weg wie der motor warm war..von demher dacht ich mir..naja is halt kalt!

dann bei der heimfahrt, ich will den motor anmachen. und irgendwie ich weiss ned ob ich den schlüssel nicht richtig gedreht hab..auf jedenfall ging der drecks-motor ned an....zurückgedreht 2.versuch ok und es lief

nächstes problem als der motor warm war, kam wieder blos kalte luft aus der frontscheibenlüftung obwohl ich auf 26 grad eingestellt hatte

zu hause hab ich dann provisorisch mal unter die haube geguckt und da hab ich links vom motor (sry kenn mich nicht gut aus) wasser gesehn das anscheinend von oben runtergetropft ist(so nem schlauch, ich vermute kühlsystem, wobei der nicht glatt sondern gerillt ist der schlauch)

hab ich vllt das wahnsinns glück das es nur n loch im schlauch is? ich plan eh des auto zu verschrotten und mir die prämie für n neues zu holen...wenns was größerese is, einfach kaputtfahren den wagen?! krieg ich die abwrackprämie auch wenn der motor hops gegangen is?

edit: genau wenn ich ihn anlass ruckelt der am anfang auch immer, des war den winter über auch scho paar mal, aber nur wenn er absolut kalt war...mittlerweile aber auch wenn er etwas temp. hat :(

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:12

ah genau und nochwas: kriegt mandie abwrackprämie auch wenn der motor kaputt is?

am 15. März 2009 um 13:26

Um die Frage zu beantworten, ja die Pränie gibts auch für ein kaputtes Auto.

Allerdings ist das nun nicht nötig. Die Schläuche und Flansche des Kühlsystems sind billig und schnell getauscht.

Deshalb lieber reparieren lassen. Ob du du Prämie überhaupt noch bekommst, hängst allerdings davon ab ob noch Geld da ist.

Und da wirds langsam eng...

Deine Antwort