ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter

Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter

Mercedes
Themenstarteram 12. April 2022 um 20:43

Hallo zusammen,

hat jemand einen Dongle für den W205 am laufen, um Android Auto oder Apple Carplay ohne Kabel nutzen zu können? Es gibt ja schon einige auf dem Markt, wenn auch noch nicht flächendeckend verfügbar. Für AA sind die bekanntesten Vertreter wohl

- AAWireless

- Motorola MA1

- Carsifi

Und wo wir schon einmal dabei sind...wäre es nicht viel einfacher das AA des W205 einfach per Update die Wireless-Funktion zu spendieren? MB könnte damit sicherlich gut mitverdienen und die Nerds unter uns freuen sich auf ein "kostenloses" Upgrade. Ich finde es sowieso fraglich, warum bei AA ein Drittel des Displays nicht genutzt wird, sondern stattdessen dieses nutzlose Symbol angezeigt wird.

Ähnliche Themen
352 Antworten

Dass von Mercedes da irgendwas kommt, kannst du getrost vergessen. Ich hatte mich schon mal bei Google beschwert (wegen des ungenutzten Bereiches auf dem Bildschirm). Google antwortete mir, dass das Problem bei Mercedes liegt. Wahrscheinlich wollen sie so ihr System pushen.

Themenstarteram 13. April 2022 um 17:52

Zitat:

@JRefi schrieb am 13. April 2022 um 09:25:44 Uhr:

Dass von Mercedes da irgendwas kommt, kannst du getrost vergessen. Ich hatte mich schon mal bei Google beschwert (wegen des ungenutzten Bereiches auf dem Bildschirm). Google antwortete mir, dass das Problem bei Mercedes liegt. Wahrscheinlich wollen sie so ihr System pushen.

Ich befürchte es auch...aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg: https://www.youtube.com/watch?v=75SJQEgCjvA&t=418s (EASY Wireless Apple CarPlay und Android Auto nachrüsten am C63 AMG | Mercedes | Audi | BMW)

So weit, dass ich die Mittelkonsole ausbauen muss, möchte ich derzeit noch nicht gehen, aber auch die Dongles, die gerade auf dem Markt geworfen werden, scheinen ganz gut zu funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=UlA_nOWKZb4&t=446s (Ausprobiert: Wireless CarPlay per Adapter nachrüsten)

Der einzige Haken bei den (günstigen) Dongles ist die Verzögerung, die mich wahrscheinlich tierisch nerven würde...

Gibt es solch einen Adapter auch für das Audio 20.

am 14. April 2022 um 10:09

Also bei w213 Facelift erfolgreich Gekoppelt und funktioniert, bei w205 Facelift hatte ich die Möglichkeit noch nicht!

Funktioniert beides Android und CarPlay Wireless

Themenstarteram 14. April 2022 um 11:21

Zitat:

@concor2020 schrieb am 14. April 2022 um 12:09:50 Uhr:

Also bei w213 Facelift erfolgreich Gekoppelt und funktioniert, bei w205 Facelift hatte ich die Möglichkeit noch nicht!

Funktioniert beides Android und CarPlay Wireless

Hi, kannst du etwas zur Verbindungsgeschwindigkeit und Verzögerung bei Eingaben sagen? Ein kurzes Video zur Kopplung und z.B. Medienbedienung wäre cool...

Zitat:

@noox1979 schrieb am 14. April 2022 um 10:27:38 Uhr:

Gibt es solch einen Adapter auch für das Audio 20.

Das hat nichts mit dem Radio zu tun, dein Auto muss Carplay unterstützen sonst geht es nicht.

Das Teil ist dafür da das es Kabellos funktioniert.

Zitat:

@HerenceTill schrieb am 12. April 2022 um 22:43:50 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand einen Dongle für den W205 am laufen, um Android Auto oder Apple Carplay ohne Kabel nutzen zu können? Es gibt ja schon einige auf dem Markt, wenn auch noch nicht flächendeckend verfügbar. Für AA sind die bekanntesten Vertreter wohl

- AAWireless

- Motorola MA1

- Carsifi

Und wo wir schon einmal dabei sind...wäre es nicht viel einfacher das AA des W205 einfach per Update die Wireless-Funktion zu spendieren? MB könnte damit sicherlich gut mitverdienen und die Nerds unter uns freuen sich auf ein "kostenloses" Upgrade. Ich finde es sowieso fraglich, warum bei AA ein Drittel des Displays nicht genutzt wird, sondern stattdessen dieses nutzlose Symbol angezeigt wird.

Genau ... Siehe Signatur.

Carplay nutze ich mit Carply2air II.geht bestens mit Audio 20, https://cplay2air.com/?...

Zitat:

@concor2020 schrieb am 14. April 2022 um 12:09:50 Uhr:

Also bei w213 Facelift erfolgreich Gekoppelt und funktioniert, bei w205 Facelift hatte ich die Möglichkeit noch nicht!

Funktioniert beides Android und CarPlay Wireless

Hey,

Das ist ja super. Wenn ich das richtig verstehe, konvertiert das Gerät intern nach Car Play (unabhängig ob Android oder ein iPhone angeschossen wird) und stellt somit eine Car Play Verbindung mit der head unit her? Das heißt auf einmal full Screen für Android ohne dieses doofe Logo?

Geekus

Ich habe den AAWireless in der kleinen Ablage oberhalb der USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole montiert und seit dem nicht mehr zu Gesicht bekommen. Funktioniert problemlos. Keine Verzögerungen bei der Eingabe bemerkbar. Ist spätestens verbunden sobald man die ersten Meter rollt.

Zitat:

@sim123 schrieb am 22. April 2022 um 08:57:55 Uhr:

Ich habe den AAWireless in der kleinen Ablage oberhalb der USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole montiert und seit dem nicht mehr zu Gesicht bekommen. Funktioniert problemlos. Keine Verzögerungen bei der Eingabe bemerkbar. Ist spätestens verbunden sobald man die ersten Meter rollt.

sind die beiden USB-Anschlüsse unter der Armablage genauso mit der HU verbunden wie der eine USB-Anschluss bei dem Ablagefach wo man auch das Handy schnurlos laden kann?

Gruss, Sascha

P.S.: ich verstehe die funktionsweise des Adapters wie folgt: Verbindung zum Adapter über WLAN, der leitet dann ber den USB-Anschluss an die HU des Autos weiter

Zitat:

@concor2020 schrieb am 14. April 2022 um 12:09:50 Uhr:

Also bei w213 Facelift erfolgreich Gekoppelt und funktioniert, bei w205 Facelift hatte ich die Möglichkeit noch nicht!

Funktioniert beides Android und CarPlay Wireless

Hast Du mal eine Bezugsquelle, am besten einen direkten Link? Danke schon mal.

Gruß Marco

Zitat:

sind die beiden USB-Anschlüsse unter der Armablage genauso mit der HU verbunden wie der eine USB-Anschluss bei dem Ablagefach wo man auch das Handy schnurlos laden kann?

Der für AA/Carplay zu benutzende USB Anschluss ist einer der beiden in der Mittelkonsole (ich glaube der rechte). Ist mit so einem Symbol markiert.

Ich habe mir eine Ladeschale für kabelloses Laden nachgerüstet, allerdings wird mein Telefon dabei nach wenigen Minuten zu warm und beginnt die CPU Leistung zu begrenzen. Alles reagiert dann viel langsamer. Ich nutze nun so einen simplen zweipoligen Magnet-Ladeanschluss, der genauso schnell verbunden ist. Da diese Magnetanschlüsse eben keine Daten übertragen, läuft der Rest kabellos.

Zitat:

P.S.: ich verstehe die funktionsweise des Adapters wie folgt: Verbindung zum Adapter über WLAN, der leitet dann ber den USB-Anschluss an die HU des Autos weiter

Ja, genau.

Ich hatte bislang eine AAwireless Box verwendet. Das ging soweit gut, bis auf die eingeschränkte Bildschirmgröße im MOPF. Nun habe ich mir eine dieser Boxen geholt, die beides kann Android Auto und Apple Car Play. Ottocast U2-X Pro Wireless. Funktioniert gut und auch Android Auto nutzt nun den vollen Bildschirm, da die Headunits immer über Apple CP angesprochen wird. Ich muss sagen, dass das für die breiten Mercedes Headunits die bessere Lösung ist.

Die "Taskleiste" ist jetzt links, in der Mitte der Hauptbereich für Navigation und rechts ist der Bereich für den Medianplayer. Etwas eigenartig, dass man nicht mit links/rechts zwischen diesen Bereichen umschaltet, sondern mit oben/unten. Man gewöhnt sich aber daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter