1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Wireless Car Play

Wireless Car Play

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 18:53

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Tarraco bekommen.

Moderjahr 21 (re- import aus der slovakei). Nun habe ich heute den ganzen Tag versucht Car Play wireless einzurichten. Aber es funktioniert einfach nicht. Mit original Apple Ladekabel funktioniert alles bestens. Aber sobald ich es abziehe läuft nichts mehr.

Ich habe schon das halbe Internet durch, aber kann mir einfach nicht erklären, warum es nicht geht. Es soll bei den neuen Tarracos doch kabellos gehen? Fehlt mir doch irgendetwas? Hardware? Falsche Software? Ich weiß es nicht.

Ich habe auch schon ein anderes Handy getestet. Aber auch ohne Erfolg.

Kann mir einer von euch noch einen guten Rat geben?

Danke ??

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Bei mir funktioniert es nur mit Wlan und bluetooth zusammen.

Zitat:

@totti_86 schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:53:49 Uhr:

Hallo zusammen,

Moderjahr 21 (re- import aus der slovakei). Nun habe ich heute den ganzen Tag versucht Car Play wireless einzurichten. Aber es funktioniert einfach nicht. Mit original Apple Ladekabel funktioniert alles bestens. Aber sobald ich es abziehe läuft nichts mehr.

Ich habe schon das halbe Internet durch, aber kann mir einfach nicht erklären, warum es nicht geht. Es soll bei den neuen Tarracos doch kabellos gehen? Fehlt mir doch irgendetwas? Hardware? Falsche Software? Ich weiß es nicht.

Danke ??

Hast du alles bei seat freischalten lassen ???

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 19:18

Zitat:

@Guenther811 schrieb am 16. Oktober 2021 um 21:12:26 Uhr:

Zitat:

@totti_86 schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:53:49 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke ??

Hast du alles bei seat freischalten lassen ???

Was genau muss ich da freischalten lassen?

Machen die das in der Werkstatt einfach so oder ist das mit Kosten verbunden.

So quasi als Sonderausstattung…??

Ich habe zwar ein Android Handy, aber für die Verbindung zum MIB musste ich nichts über SEAT freischalten. Nach einigen Erlebnissen mit meinem System muss ich feststellen, dass die Ursache jedes Mal bei den Einstellungen des Handys lag. Wie Pusher schon schrieb, nutzt wohl auch Apple ebenso wie Android für die drahtlose Verbindung sowohl WLAN (wird vom MIB erzeugt) als auch bluetooth. Vielleicht verhindert eine Systemeinstellung des Handys, dass diese beiden Verbindungen zustande kommen.

Zitat:

@McDuncan schrieb am 16. Oktober 2021 um 22:04:12 Uhr:

Ich habe zwar ein Android Handy, aber für die Verbindung zum MIB musste ich nichts über SEAT freischalten. Nach einigen Erlebnissen mit meinem System muss ich feststellen, dass die Ursache jedes Mal bei den Einstellungen des Handys lag. Wie Pusher schon schrieb, nutzt wohl auch Apple ebenso wie Android für die drahtlose Verbindung sowohl WLAN (wird vom MIB erzeugt) als auch bluetooth. Vielleicht verhindert eine Systemeinstellung des Handys, dass diese beiden Verbindungen zustande kommen.

Auch bei uns funktioniert es nur, wenn man WLAN und Bluetooth aktiviert hat. Vorausgesetzt, es wurde mit Kabel zuvor alles eingerichtet. Aber das scheint ja gemacht worden zu sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 21:05

Ich kann das Handy per Bluetooth und auch mit dem W-lan vom Auto verbinden. Aber trotzdem läuft kein kabelloses Car Play.

Hab auch schon mein Iphone komplett aus dem Auto gelöscht und es erneut versucht. Nix …

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 13:18

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Ich habe alles ausprobiert. Leider immernoch ohne Erfolg. Ich werde wohl mal den Händler aufsuchen müssen…

Vielleicht muss er da echt irgendwie etwas freischalten?!?

Also bei mir es zum Beispiel so, immer wenn ich das iPhone mit dem Wlan/BT verbunden hatte, war der Klingelton am Handy sofort auf max. gestellt. Weil ich wegen einer anderen Sache die Sicherung 17 gezogen hatte, trat die automatische Lautstärke am iPhone nicht mehr auf.

Vielleicht so als Idee.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:27

So ich habe nun mal ein paar Bilder angehängt, wie das ganze bei mir aussieht. Auf dem einen Bild ist zu sehen, dass er schwierigkeiten mit der wlan- verbindung hat. Warum auch immer.

Softwaremäßig scheint er aber auf aktuellem Stand zu sein, oder?

Ich habe übrigens auch einmal das komplette MIB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Es hat alles keine Besserung gebracht.

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Hallo,

Ich habe Tarraco Modelljahr 2021, aber ich habe auch kein drahtloses Carplay. Anscheinend ist die drahtlose Vollverbindung in einigen Ländern deaktiviert, die nicht über die erforderlichen Frequenzen verfügen. Es steht im Handbuch und wurde mir auch von SEAT bestätigt.

Ich habe noch keine Lösung gefunden. Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie es finden.

Asen

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:31

Zitat:

@t2cool schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:25:12 Uhr:

Hallo,

Ich habe Tarraco Modelljahr 2021, aber ich habe auch kein drahtloses Carplay. Anscheinend ist die drahtlose Vollverbindung in einigen Ländern deaktiviert, die nicht über die erforderlichen Frequenzen verfügen. Es steht im Handbuch und wurde mir auch von SEAT bestätigt.

Ich habe noch keine Lösung gefunden. Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie es finden.

Asen

Hat dir der Hersteller denn gesagt, ob er es dir freischalten kann? Oder ist das nicht möglich?

Zitat:

@totti_86 schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:27:43 Uhr:

So ich habe nun mal ein paar Bilder angehängt, wie das ganze bei mir aussieht. Auf dem einen Bild ist zu sehen, dass er schwierigkeiten mit der wlan- verbindung hat. Warum auch immer.

Ich habe übrigens auch einmal das komplette MIB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Die Softwareversion ist soweit gut. Wenn er wie im Bild das Kabel verlangt, hast Du es dann angeschlossen und geschaut was passiert? Den Dialog kenne ich auch. Ich habe das Kabel dran gemacht und getan, was er wollte. Jetzt läuft alles ohne Kabel.

CarPlay und FullLink sind 2 verschiedene Dinge und soweit ich weiß, muss beides einmalig mit dem Kabel „aktiviert“ werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:18

Zitat:

@Niffchen schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:02:09 Uhr:

Zitat:

@totti_86 schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:27:43 Uhr:

Die Softwareversion ist soweit gut. Wenn er wie im Bild das Kabel verlangt, hast Du es dann angeschlossen und geschaut was passiert? Den Dialog kenne ich auch. Ich habe das Kabel dran gemacht und getan, was er wollte. Jetzt läuft alles ohne Kabel.

CarPlay und FullLink sind 2 verschiedene Dinge und soweit ich weiß, muss beides einmalig mit dem Kabel „aktiviert“ werden.

Wenn ich es mit dem Kabel verbinde, dann läuft apple car play ohne Probleme. Sobald ich aber das Kabel abziehe geht es aus. Und ich habe dann keine chance irgendwie per bluetooth oder wlan darauf zuzugreifen. Schließe ich das Kabel an, dann geht es wieder.

Ich habe übrigens mein Handy beim Skoda vom Nachbarn im Auto getestet. Da läuft alles. Da fragt er sogar auch, ob ich per usb oder per bluetooth betreiben möchte. Dann geht es auch in seinem Auto auch kabellos. In meinem Auto fragt er mich sowas erst gar nicht…

Die drahtlose Verbindung basiert auf einem WLAN, das vom MIB erzeugt wird. Dein Handyfoto zeigt, dass das auch da ist. Nur wird es von Deinem Handy nicht angenommen (s. Ausrufezeichen im WLAN-Symbol). Nach meinem Dafürhalten liegt dort die Ursache. Ich würde jetzt eher auf das Handy tippen, dagegen spricht aber scheinbar der Versuch beim Nachbarn. Wobei die Bluetoothverbindung nur eine Rolle spielt, wenn man über Car Play drahtlos Medien vom Handy abspielen will. Der Clou ist aber, zumindest bei Android, dass es ohne diese Bluetoothverbindung auch kein Android Auto gibt. Es ist nicht die Bluetoothverbindung, über die man direkt über das MIB auf Musikdateien auf dem Handy zugreift. Diese Verbindung wird durch Android Auto deaktiviert. Sorry, auf diesem Wege ist das etwas schwer darzustellen.

Ich kann nur empfehlen, die Einstellungen des Handys in Sachen WLAN noch einmal genau zu prüfen. Nur ein Beispiel: bei mir lief die Freisprecheinrichtung nicht, weil mein Handy parallel mit meiner Smartwatch verbunden und dabei die Telefonfunktion der watch aktiviert war. Da konnte das MIB nichts für…

Deine Antwort