- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Wireless Carplay / Android Auto
Wireless Carplay / Android Auto
Guten Abend Zusammen,
da mein neuer CLA nun Android Auto / Apple Carplay als Serienaustattung hat möchte ich es auch ab und zu mal nutzen ;-).
Ich möchte mir gerne eine Android Box kaufen, damit es auch kabellos möglich ist (ich weiß, bleibt leider trotzdem, dass der Bildschirm nicht voll ausgefüllt wird).
Nun gibt es ja gefühlt hunderte von diesen Boxen...von 40€ bei Alieexpress bis 300€ bei namenhaften Herstellern.
Mit Sicherheit haben sich schon viele von Euch damit beschäftigt und können mir einen heißen Tipp geben :-).
Wichtig wäre für mich:
sollte schon mind. Android 12 haben
vielleicht eine Firma wo Ihr wisst das regelmäßig Firmwareupdates kommen
Videos in Motion sollten gehen (auch ohne Spiegelungsfunktion)
Youtube und Netflix sollten reibungslos funktionieren
Telefonieren über normales MBUX parallel
nicht allzu groß, dass man sie vielleicht gut im Getränkehalter oder induktiven Ladefach verstauen bzw. verstecken kann ;-)
vernünftigen Geschwindigkeit/Prozessor/Arbeitsspeicher
vielleicht HDMI Anschluss, dass man sie im WLAN zu Hause konfigurieren kann
Hab über die MMB Boxen https://www.carplaymmb.com/collections/mmb-carplay-shop ausführliche Videos gefunden. Sieht ganz gut aus. Aber nur Android 11 und dann die teuerste bei 273€.
Im Gegenzug dann eben bei Aliexpress Boxen um die 113€ mit Android 13 https://de.aliexpress.com/.../1005005216699292.html?...
Denkt Ihr es gibt da große Unterschiede oder kommt das am Ende eh alles aus dem gleichen Werk in China und die Unterschiede sind marginal?
Vielen Dank schon Mal für eure Tipps und Erfahrungen !
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich habe bei Ali die original Ottocast gekauft und die weniger als die Hälfte von dem gezahlt, was ne bekannte auf Amazon gezahlt hat. Lieferumfang und Verpackung absolut identisch. Funktioniert einwandfrei!
Was heist Serienausstatung? Musst du nicht mehr Kaufen zum aktivieren?
Zitat:
@Cla250Driver schrieb am 15. Mai 2023 um 00:48:18 Uhr:
Guten Abend Zusammen,
da mein neuer CLA nun Android Auto / Apple Carplay als Serienaustattung hat möchte ich es auch ab und zu mal nutzen ;-).
Ich möchte mir gerne eine Android Box kaufen, damit es auch kabellos möglich ist (ich weiß, bleibt leider trotzdem, dass der Bildschirm nicht voll ausgefüllt wird).
Nun gibt es ja gefühlt hunderte von diesen Boxen...von 40€ bei Alieexpress bis 300€ bei namenhaften Herstellern.
Mit Sicherheit haben sich schon viele von Euch damit beschäftigt und können mir einen heißen Tipp geben :-).
Wichtig wäre für mich:
sollte schon mind. Android 12 haben
vielleicht eine Firma wo Ihr wisst das regelmäßig Firmwareupdates kommen
Videos in Motion sollten gehen (auch ohne Spiegelungsfunktion)
Youtube und Netflix sollten reibungslos funktionieren
Telefonieren über normales MBUX parallel
nicht allzu groß, dass man sie vielleicht gut im Getränkehalter oder induktiven Ladefach verstauen bzw. verstecken kann ;-)
vernünftigen Geschwindigkeit/Prozessor/Arbeitsspeicher
vielleicht HDMI Anschluss, dass man sie im WLAN zu Hause konfigurieren kann
Hab über die MMB Boxen https://www.carplaymmb.com/collections/mmb-carplay-shop ausführliche Videos gefunden. Sieht ganz gut aus. Aber nur Android 11 und dann die teuerste bei 273€.
Im Gegenzug dann eben bei Aliexpress Boxen um die 113€ mit Android 13 https://de.aliexpress.com/.../1005005216699292.html?...
Denkt Ihr es gibt da große Unterschiede oder kommt das am Ende eh alles aus dem gleichen Werk in China und die Unterschiede sind marginal?
Vielen Dank schon Mal für eure Tipps und Erfahrungen !
Zitat:
@ehaefner schrieb am 15. Mai 2023 um 05:42:05 Uhr:
Ich habe bei Ali die original Ottocast gekauft und die weniger als die Hälfte von dem gezahlt, was ne bekannte auf Amazon gezahlt hat. Lieferumfang und Verpackung absolut identisch. Funktioniert einwandfrei!
Hast du dafür zufällig einen Link. Bei Ali gibt es ja viele, die dann schlechtere Hardware im vermeintlichen original verbauen. Wenn du weist wo es okay ist, wäre gut .
Gibt es da auch eine Version, die Apple Carplay und Android Auto unterstützt? Geht Netflix während der Fahrt?
Danke und Vg
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 15. Mai 2023 um 07:37:32 Uhr:
Was heist Serienausstatung? Musst du nicht mehr Kaufen zum aktivieren?
Genau so ist es. Beim Vormopf (wollte bewusst nicht das Facelift)
Ich hab auch ein X118 aus 05/2020 und müsste über 230 euro bezahlen für diesen Smartphone integration zum aktivieren.. ich finde es zu teuer und ist somit immer noch deaktiviert.
Da gebe ich Dir vollkommen recht - hätte es auch nicht gekauft - ist den Mehrwert preislich nicht gerecht. Aber wenn es eh dabei ist - dann wenigstens mit Upgrade auf Wireless und Video in Motion .
Bei meinem C118 war Apple CarPlay ebenfalls schon freigeschaltet. Ist es jetzt allgemein so, dass der Bildschirm nicht ausgefüllt wird, wenn man eine Wireless Box dazwischen schaltet, oder nur wenn man CarPlay nicht freigeschaltet hat?
Welche Box kann denn Video in motion für Apple? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
@CLAlex schrieb am 15. Mai 2023 um 09:08:19 Uhr:
Bei meinem C118 war Apple CarPlay ebenfalls schon freigeschaltet. Ist es jetzt allgemein so, dass der Bildschirm nicht ausgefüllt wird, wenn man eine Wireless Box dazwischen schaltet, oder nur wenn man CarPlay nicht freigeschaltet hat?
Welche Box kann denn Video in motion für Apple? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Hi,
da würde mich auch sehr interessieren!
Also @cla250driver:
Mir ist bewusst dass ohne der Box die Smartphone Integration von Haus aus Apple CarPlay bzw. Android Auto nur klein darstellen kann, also egal ob man das 10,25 Zoll Display hat, es füllt nur einen kleineren Bereich aus. Sorgt die Box dafür, dass man es dann Fullscreen hat? Oder erkaufe ich mir mit der Box (abgesehen von Netflix und dem ganzen Pipapo) nur die Möglichkeit, das Kabel nicht mehr anschließen zu müssen für Carplay / Android Auto?
Viele Grüße
@bes01 die Box stellt nur die Verbindung ohne Kabel her, mehr kann sie nicht.
@bes01 Es ist wie Blonde. es schon geschrieben hat, leider bleibt auch mit so einer Box der Bildschirm nur zu 2/3 ausgefüllt. Es gibt für 500-600€ Boxen bei Aliexpress, die die Headunit ergänzen und wo dann auch Vollbild klappt..
Bin schon ein bisschen in schriftlichen Kontakt mit ein paar Chinesen. In China musst Du dir vorstellen, dass im originalen Mbux neben Carplay und Android Auto auch BeiDou existiert. Ist auch sowas wie Carplay/AA für den chinesichen Markt. In Beidou klappt interessanterweise der Fullscreen ;-). Das heißt man bräuchte ,,nur'' einen findigen chniesichen Entwickler, der es schafft Beidou auf unserem Mbux zu integrieren oder zu emulieren...aber keine Ahnung, ob das jemals was wird und da noch Kraft reingesteckt wird. Von Mercedes offiziell wird leider nie mehr was kommen - wollen ja schön ihre verkorksten Mopfs vom Cla und A Klasse verkaufen.
Ok ich bin durchaus bereit, die ein oder andere Schweinerei mitzumachen.. für Fullscreen AA ist mir das dann aber doch alles nicht wichtig genug.
Ab übernächster Woche bin ich Besitzer eines CLA SB von 2020. Klar, da wäre heutzutage Luft nach oben aber ich bin noch nicht so weit es verkorkst zu nennen ich find das NTG 6 in Summe schon nicht schlecht und neuere sind mir einfach zu teuer.
Möchte noch kurz ergänzen, dass Du Dir mit so einer Box nicht nur das kabellose erkaufst. Mit der Carlinkit Box Tbox Plus mit 8GB Ram und 128GB Speicher hast du ein völlig unabhängiges Android System. Du bzw. offiziell dein Beifahrer kann dann zum Beispiel Netflix/Youtoube/IPTV/SKY während der Fahrt schauen oder die Blitzer Plus App auf dem Android laufen lassen sowie z.B. jegliche Android Navisoftware laufen lassen. Bringt schon ein paar nette Features mit sich - eben leider nur bitter, dass es nicht den Fullscreen nutzt - danke an Mercedes ;-).
Nicht das Du mich falsch verstehst, ich habe mir auch bewusst noch den aktuellen Vormopf gekauft im April. Also gleiche Linie wie Du jetzt. Die Linie hat nämlich noch ein ordentliches Touchpad etc. und nicht so eine häßliche Vogeltränke in der Mitte. Außer das neue Lenkraddesign und eben Carplay/AA im Vollbild, kann der neue CLA/A Klasse eben außer einem deutlich teureren Preis nicht mit wirklich viel Positivem zu unserem Modell glänzen. So war das gemeint
mich stört der kleine carplay monitor nur bedignt.
Undzwar wenn man doch mal Maps benutzen möchte ( bei spotify etc läuft es ja eh in der Regel im Hintergrund )
Aber Google Maps ist der letzte Müll was die Anzeige angeht, durch das grüne Informationsfenster ist der
Orientierungspfeil bei mir garnicht mehr mittig, sondern ziemlich rechts. heißt, man hat gefühlt 2 cm Navigationskarte.
Und leider kann man ja bei google maps so gut wie nichts einstellen.
Eigentlich finde ich das MBUX Navi richtig gut, es fehlt maximal die Ansage: Der Spur für 20 Kilometer folgen.
Sicherlich geschmackssache.
Bei google maps sind für mein Geschmack die Sprachansagen grottig, wenn es geht eine leichter Biegung oder ähnlich zu folgen, will maps das man "abbiegt" und ja die Stimme mag ich auch nicht.