1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Wireless Carplay - auch im Q2?

Wireless Carplay - auch im Q2?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 7:49

Hallo,

ich schwanke momentan noch mit meiner Fahrzeugwahl und habe es auch nicht ganz so eilig.

Wichtig wäre mir Carplay, insbesondere wireless Carplay wäre super.

Habe hierzu folgendes gefunden:

"Beim Ingolstädter Automobil-Hersteller Audi laufen allerdings die Vorbereitungen für Wireless Android Auto bereits. Einen genauen Termin zur Einführung des kabellosen Android Auto konnte uns Audi aber noch nicht sagen. Wireless Carplay für iPhones soll dagegen in der Kalenderwoche 22/2018 starten. Für alle neuen kommenden Audi-Modelle."

Entnommen von: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Android-Auto-im-Test-9893777.html

Nun frage ich mich:

- ist das auch für den Q2 gültig die ab KW 22 gebaut werden?

- ist dies auch für VW (Tiguan/T-Roc) ebenfalls gültig?

Ich fänd es super ich mein Iphone nur noch irgendwohin legen muss wo es dann induktiv geladen wird und dann auch noch Carplay nutzen könnte.

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2018 um 8:00

Also ich sehe da für mich keinen Mehrwert... wenn das IPhone induktiv geladen werden soll, kann es ja nicht irgendwo im Auto liegen, sondern da wo die induktive Ladeeinrichtung ist. Da kann ich es auch per Kabel anschließen. Wird auch geladen und CarPlay funktioniert auch. Und da man beim Fahren eh nicht mit dem Handy spielen soll, kommt es wie immer per Kabel unter die Mittelarmlehne ;-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Februar 2018 um 8:00

Also ich sehe da für mich keinen Mehrwert... wenn das IPhone induktiv geladen werden soll, kann es ja nicht irgendwo im Auto liegen, sondern da wo die induktive Ladeeinrichtung ist. Da kann ich es auch per Kabel anschließen. Wird auch geladen und CarPlay funktioniert auch. Und da man beim Fahren eh nicht mit dem Handy spielen soll, kommt es wie immer per Kabel unter die Mittelarmlehne ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:06

Zitat:

@Jobi_99 schrieb am 18. Februar 2018 um 09:00:21 Uhr:

ich finde den Platz unter der Mittelarmlehne nach wie vor bescheiden da man diese extra hochklappen muss, das hat VW im T-Rock meiner Meinung nach besser gelöst.

Im Moment habe ich mein Iphone in meinem Golf 7 permanent über Kabel in einer Halterung von Brodit, dies ist für mich persönlich intuitiver: einsteigen und Iphone an die halterung im Lüftungsgitter.

Ich vermute mal das die induktive Halterung beim Q2 ebenfalls in der Mittelkonsole ist?

am 18. Februar 2018 um 8:10

Also das was du dort oben als Link hast, stand auch schon auf anderen Seiten und ich gehe mal davon aus, dass dort auch was dran ist.

Ob der Q2 das auch schon bekommen wird, ist abzuwarten.

Ich selber glaube es noch nicht, dass sie das in jedem Modell einpflegen.

Zitat:

@troubadix schrieb am 18. Februar 2018 um 08:49:31 Uhr:

Wichtig wäre mir Carplay, insbesondere wireless Carplay wäre super.

Falls man MMI plus hat, wird man dies eh weniger brauchen wie ohne MMI plus, da ja diverses schon damit abgedeckt ist.

Ich habe MMI plus, und Android Auto (das Gegenstück zu Carplay) noch nie genutzt, ergibt für mich keinen Bedarf. Musik ist einfacher zu nutzen über die SD-Card.

Die Frage ist halt, wofür willst oder brauchst du das überhaupt?

Ich meine, Apple Carplay und Android Auto wird, bei adäquter Mediaausstattung, etwas überbewertet. Ist halt ein Ersatz dafür, wenn die Ausstattung tiefer gehalten wird.

Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, dass das nur komplett neue Modelle haben werden, beginnend dieses Jahr mit dem neuen A6, und dass kein Update bestehender Modelle geplant ist. Ob es stimmt weiss ich aber nicht.

Mit Carplay geht nicht nur Musik, auch WhatsApp oder Karten.

Ob man es wirklich braucht muss jeder selber wissen, ich sehe es als nicht schlecht an, wenn man auch sagen muss, dass es der Anfang des Future ist.

Denn vieles fehlt noch oder ist umständlich gemacht worden.

Dazu gehört natürlich auch das Wireless oder das man dann ander Funktionen aus dem MMI nicht nutzen kann.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:35

Ich denke das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich mag CarPlay (und vermisse es in meinem derzeitigen Golf 7 ):

- einfache Integration des iPhones in das Auto

- bessere soundqualität als über Bluetooth

- einfaches auswählen von Kontakten usw

- Apple Maps als Navi ist auch recht gut

- sehr gute Musiksteuerung von Spotify, Apple Music und co

- Integration von WhatsApp, imesssge

Letzendlich muss das jeder für sich selbst priorisieren.

Hallo zusammen,

ich weiß der Eintrag ist etwas älter aber liegen derweil Fakten zum Q2 vor? Also die "alte" Version und nicht die neue 10/2020.

Ein Q2 als Jahreswagen ist für uns aktuell eine Option. Aber Wireless Carplay wäre uns wichtig.

Gibts das überhaupt für den Q2 und falls ja, wie heißt die Ausstattung dazu, damit ich weiß wonach ich suchen soll.

Würde mich sich darüber freuen, wenn jemand Infos dazu hat.

Viele Grüße Fox10

beim Q2 leider nicht codierbar; sofern es nicht ab werk aktiv ist (große Navi)

ich hab folgenden Adpater bei mir im Einsatz :

https://www.need4street.de/Wireless-Adapter-fuer-AppConnect-CarPlay

läuft zuverlässig und stabil ; einmal gekoppelt , beim einsteigen schnell verbunden

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Oktober 2020 um 07:05:12 Uhr:

beim Q2 leider nicht codierbar; sofern es nicht ab werk aktiv ist (große Navi)

ich hab folgenden Adpater bei mir im Einsatz :

https://www.need4street.de/Wireless-Adapter-fuer-AppConnect-CarPlay

läuft zuverlässig und stabil ; einmal gekoppelt , beim einsteigen schnell verbunden

Hallo @Scotty18

danke für den Hinweis, das wäre tatsächlich eine Notlösung.

Viele Grüße

Fox

Deine Antwort