wirklich jedes jahr kpl. ölwechsel?
hi
wie oben schon gefragt. ist das wirklich so?
ich wurde beim kauf darauf aufmerksam gemacht, dass ich 25.000 km bis zu nächsten inspektion fahren kann.
jetzt sagt mir der freundliche, der letzte service war in 08/2010, ich müsste dann wieder in 08/2011 zum service. da ich aber erst im februar gekauft hatte (Bj. 09/2009) würde sich daimler an den kosten beteiligen.
gut, ich habe wohl beim kauf nicht genau hhingehört und nachgefragt, aber bei unserem Z4 2.2 ist langlauföl drinnen, da fährt man mit wenig km wirklich nur alle 2 jahre zum service.
warum geht das bei daimler nicht? ich fahr nicht mehr als 10000km im jahr.
ist doch extra das 229.51 drinnen.
Beste Antwort im Thema
Das KI meldet sich bei Zeitablauf und bei KM Ablauf.
Ob der Zeitablauf 2J oder 1J beträgt hängt am Baujahr.
Seit BJ 2006 oder so in der Gegend ist jährlich der ASSY zu machen.
Das ist Firmenpolitik, mann will seien Werkstätten den Kunden
auf den Hof ziehen. Die wollen immer nur Dein bestes...
Ich habe noch ein Fahrzeug mit 2J ASSY und bin Vielfahrer.
Ich habe, weil es möglich ist, mein Fahrzeug von 20000 auf 25000
umstellen lassen. Bei den heutigen Ölen ist früher nicht notwendig.
Wer um sein Seelenheil seinem Motor früher neues Öl verpassen
muss dem sei es vergönnt. Es gibt auch Leute die Ihre Katze
mit "hochwertigem Futter" beschicken müssen. Meiner Erfahrung
nach ist es der Katze vollkommen egal was auf der Dose steht.
Ich bin letztes mal 33000km zwischen zwei ASSYs gefahren.
Das Motorsteuergerät plottet die Fahrweise mit und legt daran
anlehnend die erwartete Abnutzung des Öles fest.
Früher als dass das KI den Wechseltermin meldet ist nicht notwendig.
Ich habe solange Garantie drauf war den ASSY machen lassen.
Genau ein mal also. Seitdem mache ich das wieder selber.
Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und hat 210000 runter.
Wenn Du dann mit einem Motorschaden kommst, auch wenn Du
jeden ASSY bei DB hast machen lassen, wirst Du genau:
gar nichts erstattet bekommen. Die Fahrleistung ist zu hoch,
das Fahrzeug für solche Spirenzken viel zu alt.
Ein neuer Motor lohnt auch nur noch bedingt. Zu teuer. Zu geringer Restwert.
Es ist sich dann eher nach einem gebrauchten ATM umzusehen.
Bei einem Fahrzeug aus 2009 ist die Sache bei geringer Fahleistung
anders zu sehen. Bis 3 Jahre wirst Du viel Kulanz bekommen.
Danach wird es schwieriger. Sieht mann vom Rostproblem ab.
Aber auch da ziert sich DB mehr und mehr.
Jedenfalls macht ggf. DB Wartung aus diesem Grunde Sinn.
Kleines Rechenbeispiel:
Fahrzeug wie meines 6J/200000km, 10 Wartungen gemacht. Ca. 5000€ bezahlt.
Fahrzeug wie Deines 2J/50000km, 2 Wartungen gemacht, 600€ bezahlt.
Beide haben nun einen Motorschaden.
Im Fall eins wird es schon schwierig etwas zu bekommen. Wenn dann Anteilig.
Sagen wir von den 6 Mille die der Wechsel kostet gibt es 2000 bezahlt.
Habe dann 9000€ für die ganze Nummer hingelegt. 5000+4000.
Fall 2: Es ist zu erwarten, dass der Motor komplett bezahlt wird.
Sofern nicht nachgewiesen wird, dass der Halter einen Fehler gemacht hat.
( Z.B. falsches Öl eingefüllt wird da gerne genommen... )
Bis dahin 600€ bezahlt und alles ist gut. Super Sache.
Fazit: Wartungen machen lassen lohnt bei neueren Fahrzeugen als Versicherung.
Bei älteren legt mann unglaublich drauf. Deshalb mache ich wieder alles selber.
Ich habe meinen letzten Mercedes 14 Jahre lang gefahren. 600000Km.
Diesen habe ich nun schon seit 60000km. Wenig Probleme.
Und ich verstehe langsam mehr und mehr den ganzen OBD Mist.
Jedoch musste ich schon einmal ob fehlenden Testequipments passen.
Da hilft nur DB direkt. Und die dort durchgeführte Wartung hätte es nicht
günstiger gemacht.
Also: wenn du jedes Jahr zum ASSY gerufen wirst mit neuem Fahzeug überlege
ob es Dir die Versicherung wert ist. Wenn ja: tu es. Wenn nein: lass es.
Wenn es günstig sein soll und Du keine Ahnung hast an welcher Seite ein
Schraubenzieher anzufassen ist gibt es auch günstige freie Werkstätten.
Aber auch dann gilt: Kulanz wird seitens DB eingeschränkt.
Ich persönlich halte nur einen Ölwechsel nach Laufleistung für sinnig.
Nur ist da relativ... käme ich nur größer 2 Jahre dahin würde ich auch langsam was machen.
Vor allem wenn der Wagen viel rum steht. Das ist nicht gut.
Der Motor muss regelmäßig laufen, die Suppe gequirlt werden.
Sonst setzen sich die Schwebstoffe ab, Kondensat ergibt gerne Korrosion.
Sehr unschön im Motorblock. Was dauernd läuft rostet nicht innen.
Schönen Tag.
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41 Antworten
Hi,
Firmenpolitik
gruß Tobias
Es gibt einfach zwei Vorgaben: nach gefahrenen km, oder eben nach Ablauf einer bestimmten Zeit, je nachdem was zuerst erreicht wird.
Zitat:
Original geschrieben von blödesdach
hi
wie oben schon gefragt. ist das wirklich so?
ich wurde beim kauf darauf aufmerksam gemacht, dass ich 25.000 km bis zu nächsten inspektion fahren kann.
jetzt sagt mir der freundliche, der letzte service war in 08/2010, ich müsste dann wieder in 08/2011 zum service. da ich aber erst im februar gekauft hatte (Bj. 09/2009) würde sich daimler an den kosten beteiligen.
gut, ich habe wohl beim kauf nicht genau hhingehört und nachgefragt, aber bei unserem Z4 2.2 ist langlauföl drinnen, da fährt man mit wenig km wirklich nur alle 2 jahre zum service.
warum geht das bei daimler nicht? ich fahr nicht mehr als 10000km im jahr.
ist doch extra das 229.51 drinnen.
Was sagt denn das Serviceheft,sind es dort 25 TKM bzw. 365 Tage oder steht dort alle 25 TKM ? Die 204 er müssen ja alle 25 TKM bzw. wer weniger fährt nach 365 Tagen zum Service.
Zitat:
Original geschrieben von benello
Es gibt einfach zwei Vorgaben: nach gefahrenen km, oder eben nach Ablauf einer bestimmten Zeit, je nachdem was zuerst erreicht wird.
das ist mir schon klar, aber das das wirklich noch jährlich sein muss?
Zitat:
Original geschrieben von blödesdach
Zitat:
Original geschrieben von benello
Es gibt einfach zwei Vorgaben: nach gefahrenen km, oder eben nach Ablauf einer bestimmten Zeit, je nachdem was zuerst erreicht wird.
das ist mir schon klar, aber das das wirklich noch jährlich sein muss?
Ja was steht denn bei Dir ?
Hi,
das Auto gehört dir,du kannst damit machen was du willst. Und wenn du nur alle 2 Jahre zum Service gehst tut das dem Auto auch nix.
Ok Garantie und Kulanz kannst du dann zwar vergessen aber dafür sparst du ja einen Service pro Jahr.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Zitat:
Original geschrieben von blödesdach
das ist mir schon klar, aber das das wirklich noch jährlich sein muss?
Ja was steht denn bei Dir ?
Mittlerweile wollen ja alle Mercedes nach 365 Tagen zum Service,für den Viefahrer sowieso egal aber für den Wenigfahrer der muß halt mitziehen wegen der Garantie.Aber die 300 Euro im Jahr zahle ich gerne.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
das Auto gehört dir,du kannst damit machen was du willst. Und wenn du nur alle 2 Jahre zum Service gehst tut das dem Auto auch nix.
Ok Garantie und Kulanz kannst du dann zwar vergessen aber dafür sparst du ja einen Service pro Jahr.
Gruß Tobias
Und hätte er mal einen Motorschaden,DANN HÄTTE ER JA VIEL GESPART.
Also wenn man Garantie hat sollte man einfach den Service nutzen,will man Geld sparen sollte man ein anderes Auto fahren.
ich fahr einen w203, clc 200K
serviceheft hab ich erst heute abend wieder zur hand, aber ich meine gelesen zu haben, "einmal jährlich ölwechsel"
dann auf jeden fall die 229.3 plörre rein und kein 229.5er mehr
Zitat:
Original geschrieben von blödesdach
ich fahr einen w203, clc 200K
serviceheft hab ich erst heute abend wieder zur hand, aber ich meine gelesen zu haben, "einmal jährlich ölwechsel"
naja kostet ja nicht die Welt und beim Wiederverkauf sieht alles perfekt aus
mit dem Scheckheft(vorausgesetzt der hat noch eines)
leute die unwissendlich immer nur auf "sparen, hättest halt keinen benz kaufen dürfen" gehen mir wirklich auf den sack, sorry aber das muss mal raus
nur etwas unverständniss hab ich halt.
weil ich eben den bmw z4 als zweitwagen habe und dort nur alle 2 jahre hin muss.
kostet dann auch nur 400 euro.
also nicht wirklich ein finazielles problem.
Zitat:
Original geschrieben von blödesdach
leute die unwissendlich immer nur aus "sparen, hättest halt keinen benz kaufen dürfen" gehen mir wirklich auf den sack, sorry aber das muss mal raus
nur etwas unverständniss hab ich halt.
weil ich eben den bmw als zweitwagen habe und dort nur alle 2 jahre hin muss.
kostet dann auch nur 400 euro.
also nicht wirklich ein finazielles problem.
Jo Baby mir auch,bezog sich auch mehr auf den Typen der rät auf den Service zu verzichten,der solle sich dann lieber ein anderes Auto kaufen.
doppelpost
HansiKoenig