Wirklich kein Partikelfilter für W210 300 D zu bekommen?
Hallo werte 210er Fangemeinde,
nachdem ich Euch letztes Jahr entdeckt hatte und Ihr mir ganz gute Tipps wegen meines W210 er Vormopfs gegeben hattet (wollte ihn auf "Mopf" umbauen, danke fürs Abraten :-) ), bräuchte ich mal wieder einen guten Rat.
Nachdem mein alter 200er CDI das zeitliche gesegnet hat (mit aktiver Sterbehilfe durch einen Skodafahrer) habe ich mir wieder einen W210er zugelegt. Ich hab auch brav bei meiner Werkstatt gefragt, ob es für das Fahrzeug die Möglichkeit gibt, es von "Rot" auf "Grün" zu bekommen, sprich einen geeigneten Dieselpartikelfilter nachrüsten zu können.
Laut meiner Werkstatt kein Problem, Filter gäbe es zwei, Preisrahmen von 800.-€ - 1300.-€ zzgl. Einbau und Eintragung.
Und nun gibt es doch keinen Filter und ich habe ein supertolles Auto und darf es eigentlich nicht bewegen, da ich in der Münchner Innenstadt wohne.
Vielleicht kann jemand von Euch helfen?
Schlüsselnummer zu 2: 0710 Schlüsselnummer zu 3: 302 Emissionsnummer zu 14: Euro 2
Fahrzeug ist ein W210, 300D, Baujahr 1996
Wagen hat superschöne Farbkombi, dunkelblaumetallic, beigefarbene Lederausstattung und absolut keinen Rost!!! Er läuft wie ein Neuwagen und zum Verschenken ist er zu schade und als Schlachtobjekt auch.
Wenn jemand etwas weiß, wie man an einen geeigneten Filter kommt, bitte, bitte, bitte, posten!
Ich danke für Eure Mühen im voraus und hoffe das Beste, und für Euch allzeit gute Fahrt,
Euer Moczko
Hier die letzten Bilder meines "verstorbenen" W210ers, schnieff :-((((
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist es der Saugdieselmotor? Wenn ja, soll es dann doch gehen: den W124 300D kann man eh nachrüsten. Frag mal die Firma Deißler (www.sauberfahren.de) in Nordbayern. Ich glaube, über eine Einzelabnahme soll es möglich sein. Es ist aber nicht billig.
Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von E-Cruser
Ist es der Saugdieselmotor? Wenn ja, soll es dann doch gehen: den W124 300D kann man eh nachrüsten. Frag mal die Firma Deißler (www.sauberfahren.de) in Nordbayern. Ich glaube, über eine Einzelabnahme soll es möglich sein. Es ist aber nicht billig.
Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt
Nein. Ist ein 3Liter Turbodiesel.
Wäre mir neu, daß es den S210 mit Saugdieselsechszylinder gegeben hätte.
Zitat:
Original geschrieben von E-Cruser
Ist es der Saugdieselmotor? Wenn ja, soll es dann doch gehen: den W124 300D kann man eh nachrüsten. Frag mal die Firma Deißler (www.sauberfahren.de) in Nordbayern. Ich glaube, über eine Einzelabnahme soll es möglich sein. Es ist aber nicht billig.
Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt
Hi, vielen, vielen, vielen lieben Dank für den Link.
Habe gerade in der Typenliste der fa.Deissler nachgesehen und siehe da, für meinen W210er gibt es tatsächlich einen Partikelfilter. Hier mal ein Screenshot der typenliste, Schlüsselnummern stimmen auch überein, werde morgen gleich mal da anrufen. Nochmals herzlichen Dank an E-Cruser.
http://prntscr.com/z6z91
Zitat:
Original geschrieben von carbon-compound
Zitat:
Original geschrieben von E-Cruser
Ist es der Saugdieselmotor? Wenn ja, soll es dann doch gehen: den W124 300D kann man eh nachrüsten. Frag mal die Firma Deißler (www.sauberfahren.de) in Nordbayern. Ich glaube, über eine Einzelabnahme soll es möglich sein. Es ist aber nicht billig.
Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt
Nein. Ist ein 3Liter Turbodiesel.
Wäre mir neu, daß es den S210 mit Saugdieselsechszylinder gegeben hätte.
Doch!
Ein oder zwei Jahre, nach erscheinen des 210er gab es auch einen 3l 6Zyl. Saugdiesel.
Kann es im Moment nicht "beweisen", ist aber so.
Gruß Micha
Edit:
Der Screenshot liefert ja den "Beweis"
Hallo Kollege
auf deine Antwort habe ich etwas für dich hier :
http://www.dieselpartikelfilter.net/...-und-preisliste-nurpkw.html?...
bitte schön
"was nicht passt wird passend gemacht "
Zitat:
MfG.Tomek
Zitat:
Original geschrieben von carbon-compound
Zitat:
Original geschrieben von E-Cruser
Ist es der Saugdieselmotor? Wenn ja, soll es dann doch gehen: den W124 300D kann man eh nachrüsten. Frag mal die Firma Deißler (www.sauberfahren.de) in Nordbayern. Ich glaube, über eine Einzelabnahme soll es möglich sein. Es ist aber nicht billig.
Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt
Nein. Ist ein 3Liter Turbodiesel.
Wäre mir neu, daß es den S210 mit Saugdieselsechszylinder gegeben hätte.
Stimmt nicht ! Bis 3/97 gab es den 300 erst als Saugdiesel , danach bis zur Mopf als TD bei den 210ern . Den Saugdiesel
kann man für ca'1800€ mit einer komb. DPF - Oxikat - Anlage , z.B. von Deißler , umrüsten und eine grüne Plakette bekommen , beim TD ist das aktuell noch nicht der Fall , angeblich aber in diesem Jahr noch geplant.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Original geschrieben von carbon-compound
Nein. Ist ein 3Liter Turbodiesel.
Wäre mir neu, daß es den S210 mit Saugdieselsechszylinder gegeben hätte.
Stimmt nicht ! Bis 3/97 gab es den 300 erst als Saugdiesel , danach bis zur Mopf als TD bei den 210ern . Den Saugdiesel
kann man für ca'1800€ mit einer komb. DPF - Oxikat - Anlage , z.B. von Deißler , umrüsten und eine grüne Plakette bekommen , beim TD ist das aktuell noch nicht der Fall , angeblich aber in diesem Jahr noch geplant.
Nicht böse sein, aber ich halte das mehr für Wunschdenken, das schreibst du schon seit 2 Jahren dass
für den 300 TD was kommen soll......
Das stimmt zwar , aber ich gebe da auch nur die VERLAUTBARUNGEN der Fa. Deißler weiter . Nicht meine Schuld , wenn die nicht zu Potte kommen !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Das stimmt zwar , aber ich gebe da auch nur die VERLAUTBARUNGEN der Fa. Deißler weiter . Nicht meine Schuld , wenn die nicht zu Potte kommen !
hahaa
diesen Ausdruck habe ich noch nie vernommen...
Sinngemäß....
Der "Pott" nehme ich mal an, steht hier für den Nachttopf. "Zu Potte kommen" bedeutet also nichts anderes als, (endlich) sein Geschäft zu verrichten und sich danach anderen Dingen zuwenden zu können. ..
Stimmt genau !
Danke , Herr Professor....
bei uns würde man sagen, diese Firma, das sind...
"BlaBla"-Macher....
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
....
Wie? Fällt Dir darauf nix mehr ein?
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Stimmt nicht ! Bis 3/97 gab es den 300 erst als Saugdiesel , danach bis zur Mopf als TD bei den 210ern . Den Saugdiesel
kann man für ca'1800€ mit einer komb. DPF - Oxikat - Anlage , z.B. von Deißler , umrüsten und eine grüne Plakette bekommen , beim TD ist das aktuell noch nicht der Fall , angeblich aber in diesem Jahr noch geplant.
Nicht böse sein, aber ich halte das mehr für Wunschdenken, das schreibst du schon seit 2 Jahren dass
für den 300 TD was kommen soll......
Da hätte ich nun doch noch was dazu ;-). Ich wollte mir eigentlich einen 300TD kaufen, da gab es aber überall die Aussage, das es keine Nachrüstmöglichkeit gebe. Hatte völlig vergessen, dass ich aufgrund diesen Fahrzeugs schon einmal Deissler kontaktiert hatte.
Deren Aussage habe ich noch als Mail vorliegen:
(...)wir sind momentan dabei ein System für diese Fahrzeuge zu entwickeln. Das heißt, dass wir momentan noch kein System anbieten können.
Nach ersten positiven Prüfungsergebnissen gehen wir aber davon aus, dass bis März 2013 ein geeignetes System auf dem Markt erscheint.(...)
So, und auf die Frage, was dieses System denn dann kosten würde, erhielt ich eine Mail, in der stand, dass dieses DPF-System mit etwa 1800.-€ zu Buche schlagen würde.
Hoffe, ich konnte den Fahrern des 300TD so auch ein wenig weiterhelfen ;-)