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Wirklich so ein schlechtes Auto?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 0:51

Salut zusammen,

bin aus dem Peugeot Forum, habe einen 406coupe. Leider ist mir eine Frau hinten raufgefahren, Fahrzeug stand geparkt an der Strasse. Nu werde ich ihn verkaufen und äugle mit einem 525d Baujahr 2005-2006. Habe schon viel/einiges im Forum bei euch gelesen. Ich bin ja sonst nicht so ziemplerlich, Auto kostet halt, es gibt immer irgendwie etwas zum reparieren nach einiger Zeit, aber ich habe das Gefühl, dass die 5er Diesel Reihe ein möglicherweise sehr anfälliges Auto ist. Ich weis es kommt darauf an wer, wie, wo damit gefahren ist und wie er behandelt worden ist etc. das ist mir schon alles bewusst, aber würdet ihr sagen, dass diese Baureihe 2005-2006 vielleicht davor auch, einfach viel Anfälliger ist als ein 2008-2009? Es ist ein schickes Auto, würde mir einen bei 60.000-70.000Km kaufen wollen. Es gibt immer den einen oder anderen der sagt, ja tolles Auto keine Probleme normaler verschleiß und andere die abkotzen, mir geht es nicht darum diese Subkulturen hier aufeinander hetzen zu lassen, sondern ein gesammt Eindruck/Bild über diese Baureihe 2005-2006 bekommen. Ist dieses Auto wirklich so katastrophal anfällig wie es hier viele/einige Beschreiben oder ist diese Baureihe schon gelungener und sicherer? Denn wenn man einige Berichte hier liest, könnte Mann/Frau schon das kalte kotzen bekommen. Da steht ja das Auto mehr in der Werkstatt als vor der Haustür. Und von purer Fahrfreude-Lust höre ich kaum was, sondern nur Ärger eher.

Danke für eure Antworten

Tankboy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Der 525d vorm Facelift ist ne Katastrophe - insbesondere mit Automatik.

Geht nicht wirklich vorwärts und verbraucht für meinen Geschmack zu viel.

 

Hier lohnt es sich, für etwas mehr Budget ein Facelift-Modell zu kaufen. Das hat dann den 3L-Motorblock (wie bereits oben geschrieben) und damit einen Top-Motor mit 197 PS. Der zieht ordentlich an und verbraucht dabei deutlich weniger.

Hy!

 

Ich würde das nicht pauschal sagen, hast Du Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe bin ich zufrieden, auch mit der Automatik, die nebenbei selbige aus dem 530d und 535d ist, und dadurch auf 600Nm ausgelegt ist!!!:D Der Motor (400Nm) sollte sie demnach niemals klein kriegen.

 

Knappe 240km/h macht er auf der AB auch, überholen ist überhaupt kein Problem und der Verbrauch hält sich in Grenzen - ein Liter weniger wäre noch wünschenswert, aber was solls.

Dass der neue Block mit 3 Liter Hubraum besser ist steht außer Zweifel. Der 2,5 Liter mit 177PS (M57D25TÜ) ist nämlich eine überarbeitete Version des M57D25 mit 163PS, der im E39 FL seine Geburtsstunde hatte und "damals" war die Entwicklung eben noch nicht auf heutigem Stand.

 

Also das Fahrzeug pauschal als Katastrophe zu beurteilen ist schlichtweg falsch!:rolleyes:

 

Greets mr!

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naja, wenn sie laufen, machen sie wirklich spass und sind in der regel auch sehr sparsam, was den verbrauch betrifft.

530d bj. 2004, im schnitt 8L/100km.

leistung auch überzeugend, sowie auch die ausstattung.

zur anfälligkeit kann ich nicht so viel sagen. habe den wagen erst seit einem 3/4 jahr.

vorher hatte ich einen 325i bj 1998 und null ärger. den fuhr ich 5 jahre ohne einen einzigen werkstattbesuch. fast 300 tkm runter und ohne mängel verkauft.

jetzt habe ich allerdings zwei mängel. zum einen die zu geringe betriebstemp - vermutlich agr thermostat, zum anderen mit der leistung - keine ahnung, was das ist.

und einen riß im krümmer.. das ist tatsächlich eine schwachstelle.

ingesamt bereue ich den kauf jedoch zu keiner zeit.

Da hat zuerst etwas mit dem Posting vom Handy nicht funktioniert....

 

Hy Leute!

 

Das Problem ist glaube ich, dass sich hier im Forum hauptsächlich Leute aufhalten, die Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben, was ja auch der vorwiegende Sinn dieses Forums ist.

 

Ich fahre einen 525d siehe Signatur.

Habe ihn mit 25tkm gakauft und habe jetzt 51tkm drauf. Was soll ich sagen, außer dass ich im Großen und Gnzen zufrieden bin.

Das einzige ist, dass es ab und zu mal im Innenraum knarzt/klappert was aber beim nächsten Service behoben werden wird.

 

Von runflat-Reifen kann ich mitlerweile abraten obwohl ich anfangs ziemlich angetan davon war hab ich mittlerweile meine Meinung geändert, da die Dinger einfach zu hart für ein Fahrzeug in dieser Klasse sind bzw. sich wie Holzräder fahren.

 

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich mit ca. 8 bis 8,5l bei "sportlicher" Fahrweise unterwegs bin und auch mit 177PS meine Freude am Fahren habe.

 

Alles in Allem ein toller Wagen, tolles Fahrwerk, toller Motor (2,5L Hubraum) und ich bin zufrieden.

 

Greets mr!

 

am 20. Februar 2010 um 8:35

Hi,

kauf Dir nicht gerade den 525D von vor 2007! Der ist nicht wirklich das Gelbe, denn BMW hat bei den CR Dieseln die Brennräume unter einen halben Liter (2.5L durch 6) niemals richtig hinbekommen.

Der 520D ist gut und der 530D ist sehr gut. Ab 2007 ist auch der 525D ein 3.0L Hubraum Diesel (aus oben genannten Gründen) und wirklich gut!

Gruß!

am 20. Februar 2010 um 9:08

Also ich bin ein Jahr lang einen gefahren und kann nichts negatives darüber berichten. Der Motor ging gut und der verbrauch lag bei 9,5 Liter. 

am 20. Februar 2010 um 9:37

Der 525d vorm Facelift ist ne Katastrophe - insbesondere mit Automatik.

Geht nicht wirklich vorwärts und verbraucht für meinen Geschmack zu viel.

Hier lohnt es sich, für etwas mehr Budget ein Facelift-Modell zu kaufen. Das hat dann den 3L-Motorblock (wie bereits oben geschrieben) und damit einen Top-Motor mit 197 PS. Der zieht ordentlich an und verbraucht dabei deutlich weniger.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:30

Ich würde mir eh ein Schalter kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Der 525d vorm Facelift ist ne Katastrophe - insbesondere mit Automatik.

Geht nicht wirklich vorwärts und verbraucht für meinen Geschmack zu viel.

 

Hier lohnt es sich, für etwas mehr Budget ein Facelift-Modell zu kaufen. Das hat dann den 3L-Motorblock (wie bereits oben geschrieben) und damit einen Top-Motor mit 197 PS. Der zieht ordentlich an und verbraucht dabei deutlich weniger.

Hy!

 

Ich würde das nicht pauschal sagen, hast Du Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe bin ich zufrieden, auch mit der Automatik, die nebenbei selbige aus dem 530d und 535d ist, und dadurch auf 600Nm ausgelegt ist!!!:D Der Motor (400Nm) sollte sie demnach niemals klein kriegen.

 

Knappe 240km/h macht er auf der AB auch, überholen ist überhaupt kein Problem und der Verbrauch hält sich in Grenzen - ein Liter weniger wäre noch wünschenswert, aber was solls.

Dass der neue Block mit 3 Liter Hubraum besser ist steht außer Zweifel. Der 2,5 Liter mit 177PS (M57D25TÜ) ist nämlich eine überarbeitete Version des M57D25 mit 163PS, der im E39 FL seine Geburtsstunde hatte und "damals" war die Entwicklung eben noch nicht auf heutigem Stand.

 

Also das Fahrzeug pauschal als Katastrophe zu beurteilen ist schlichtweg falsch!:rolleyes:

 

Greets mr!

am 20. Februar 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Der 2,5 Liter mit 177PS (M57D25TÜ) ist nämlich eine überarbeitete Version des M57D25 mit 163PS, der im E39 FL seine Geburtsstunde hatte und "damals" war die Entwicklung eben noch nicht auf heutigem Stand.

Neeee, daran liegt (lag) das nicht. Auch damals (also im E39) fiel der 525D erhelblich gegenüber dem 530D ab, obwohl er die gleiche CR Technologie hatte. Irgendwie lag er auch damals dichter am 520D, obwohl er als 6-Zylinder eigentlich dichter am 530D hätte liegen müssen.

BMW hat nur einen wirklich guten Diesel-Brennraum und der ist ca. 0,5L groß.

Andere Hersteller, die damals schon richtig vernünftige Motoren um die 2.5L Hubraum hinbekommen hatten, haben eher auf 5-Zylinder gesetzt (Alfa, Volvo, Mercedes)

Erst in jüngster Zeit wurde gute CR-Brennräume unter 450-500cm2 entwickelt.

Gruß!

am 20. Februar 2010 um 13:29

Also meine Erfahrung sieht so aus:

Ich fuhr den 525d BJ 2004 von 0 auf 200´000km. Einzige Reparatur war der Abgaskrümmer !!!

Sogar die Bremsscheiben waren noch Original, die Beläge 3x gewechselt.

Unterhaltskosten sind verschwindend gering, wenn ich Kollegen mit Audi oder Mercedes anhöre...

Verbrauch und Leistung waren enttäuschend. Mein Händler meint auch, dass der 525d zu durstig ist für die Leistung. Entweder günstig 520d fahren oder gleich klotzen mit 530d...

Das Auto hat mich nie im Stich gelassen, fahre jetzt 530xd BJ 2007... Ein Traum

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

 

Ich würde das nicht pauschal sagen, hast Du Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

[..]

Also das Fahrzeug pauschal als Katastrophe zu beurteilen ist schlichtweg falsch!:rolleyes:

Japs - ich habe in Summe einige tausend km mit 525d-Vorfaceliftmodellen zurückgelegt (Sixt PDMR), außerdem vor Kauf meines E60 noch einige Probegefahren.

Ich fand den "alten" Motor dabei immer recht träge und dem Fahrzeuggewicht nicht angemessen.

Mit Handschaltung laufen sie natürlich etwas besser - aber Handschaltung ist imo bei Diesel 6-Endern fehl am Platze. Vermutlich ist es der Leistungszuwachs in Kombination mit der neuen Automatikgeneration im LCI, die den Unterschied so gewaltig erscheinen lassen.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:11

Das heißt ihr würdet schon einen 525d raten/empfehlen, besser wäre der 530d höre7lese ich raus. Dann Baujahr 2006 oder besser gleich 2007?

thx

Tankboy

am 20. Februar 2010 um 20:03

Ich fahre selbst den 525d aber das Facelift Modell / Siehe Signatur...

würde stark zum LCI empfehlen, aufgrund der oben genannten Gründe. Auch der alte 525d wird kein schlechtes Auto sein, nur hast du beim LCI das letzte und beste von der Modellreihe!

Ich bin sehr zufrieden mit Verbrauch und Leistung etc.

Lg

am 20. Februar 2010 um 20:23

Ich denke, also bin ich,hat jemand mal gesagt. Also eine Bewertung über ein Fahrzeug würde ich nur abgeben,wenn ich dieses Teil als Erstbezitzer gefahren habe.Dann kann ich nach 1,2,3 Jahren oder den entsprechenden Km's etwas beurteilen.Ich habe einen gebrauchten E61 von 09/2004, den ich mit 87Tkm erworben habe.Weiss ich was der Vorbesitzer damit gemacht hat bzw. wie er damit umgegangen ist.Man kann ein Auto schonend fahren oder "treten", oder aufgrund von Unwissenheit total falsch behandeln.(Ich beobachte immer wie manche Fahrer einen kalten Diesel starten...kommt mir das Grausen). Ergo ,vorsichtigt mit einer Beurteilung.:):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

[...]Auch der alte 525d wird kein schlechtes Auto sein, nur hast du beim LCI das letzte und beste von der Modellreihe!

 

[...]

Du sprichst mir aus der Seele..!

 

Ich will mich nicht als Ritter des 2,5L Diesels darstellen, doch sooo schlecht wie viele tun ist der Motor nicht.

Vielleicht liegt das teilweise auch an der Charakteristik des Motors.

 

Ich gehe es mal von der Seite an...

Der 25d Motor hat 75,1mm Hub bei 84,0mm Bohrung, ist also ein Kurzhuber.

Der 20d sowie der 30d Motor haben 90,0mm Hub bei 84,0mm Bohrung sind also Langhuber.

Wie vielen sicher bekannt ist müssen Kurzhuber "gedreht" werden - jetzt abgesehen vom Turbo - um ihre Leistung abzurufen, was auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt (siehe auch z.B. E46 320i mit 170PS - Zieht untenrum garnicht!:o)

Langhuber haben aufgrund des langen Hubes und der größeren Massen ein höheres Drehmoment und mögen bzw. brauchen die Drehzahl nicht so unbedingt --> geringerer Kraftstoffverbrauch.:)

 

Was mir natürlich klar ist, ist dass wir von hochentwickelten CR-Turbodieseln reden und nicht von schlichten Benzin-Saugern, bei denen die Charakteristiken besonders zur Geltung kommen. (z.B. Vergleich E36/E46 325i mit 192PS und 328i mit 193PS, wobei letzterer viel besser geht und gleich viel, oder sogar weniger verbraucht, weil er einen längeren Hub hat - bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt!)

 

Doch gelten die Grundregeln auch bei modernsten Motoren und dafür hat er auch einen Turbo, der ihm die Luft hineindrückt.:eek:

 

Der Motor ist und bleibt jedoch auch trotz Turboaufladung ein Kurzhuber und somit auch bis zu einem gewissen Grad seine Charakteristik erhalten.;)

 

Hat jemand von euch den besagten Motor schonmal in den Begrenzer laufen lassen?

Nicht das dass dieseltypische Drehzahlregionen sind, aber der Motor dreht munter nach oben und hat auch bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit hohen Drehzahlen noch ordentlich Zug --> Kurzhuber eben!!!

 

 

Ich hoffe ich konnte erklären, was meine Ansichten über den Motor sind und warum er möglicherweise so ist - aber auf keinen Fall schlecht - wie er ist. :)

 

Überhaupt von schlecht zu sprechen zeigt uns wieder in welcher Welt wir heute leben...:rolleyes:

Die Gemüter sind teilweise einfach zu verwöhnt und es ist eben nur das Beste gut genug:rolleyes:. Schade...:(

Ist auf keinen meiner Vorredner bezogen und ich hab nichts davon böse gemeint!:);)

 

In diesem Sinne hab ich weiterhin meine Freude am Fahren, auch mit dem 2,5L 6-Ender!:D

Und dem TE und allen Anderen natürlich auch hab ich ein nettes PDF der Vor-Facelift Modelle angehängt!

Das er mit Schaltgetriebe besser geht, geht aus dem PDF hervor - einfach die Übersetzungen des Schaltgetriebes mit denen des Automatilgetriebes vergleichen --> sind um einiges kürzer und somit zieht er besser!

 

Greets mr!

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