1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wirkliche Kilometer?

Wirkliche Kilometer?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. August 2005 um 14:58

Hallo Leute,

ich hatte mir letztes Jahr ein MB W210 320 aus dem Bj01/99 gekauft der hatte 119000km zu dem Zeitpunkt.

Jetzt habe ich die erste Inspektion bei meiner Werkstatt des Vertrauens gemacht (nicht MB) war aber mal MB :-)

und der hat gesagt, so wie das Auto von unten aussieht, hat der mehr Kilometer drauf als wirklich angezeigt.

So, jetzt ist es mir natürlich kalt den Rücken runter gelaufen.. ihr versteht.

Jetzt würde ich gerne wissen kann man die Original Kilometer irgendwie abfragen, wenn nicht kann ich bei MB eine Anfrage machen wegen der Inspektionen die bei MB gemacht wurden, egal wo in Deutschland?

Denn damals war es so das eine Inspektion gemacht war und zwar von 115000 km und die restlichen waren in einem anderen Heft was aber der Vorbesitzer (Consultingfirma-Arbeiter der gekündigt hatte) nicht mehr zurück gab, aber ich weiß das die Inspektionen gamcht wurden.

Jetzt würde mich interessieren, ob es nicht für die Inspektionen eine zentrale Datenbank gibt in denen die Infos drinn stehen?

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe ...

 

Gruß@all

blue

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich hab bei der Firma nachgefragt, die im Scheckheft drinne stand.

Ging so grade noch, ohne selbst dort vorstellig zu werden (Datenschutz und so).

Wenn Du mit dem Brief/ Schein und/ oder dem Scheckheft dort persönlich vorbei schaust, werden die Dir sicher bereitwillig Auskunft darüber geben, ob der Wagen wann und bei welcher (abgelesenen) Laufleistung dort war (wurde mir jedenfalls gesagt).

Hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht weiter, wenn Du nicht weisst, wo das Fzg. im Service war aber so ist es eben.

Wieso gibt der Vorbesitzer das volle erste Scheckheft nicht raus?- und wieso ist das bei der Laufleistung schon voll?

Gruss

Jo

Du kannst aber bei Mercedes selbst anrufen , die müssen Dir sagen bei welchen kilometerstand dein Mercedes in der Werkstatt war !

 

Andi

Was nützt Euch der Kilometerstand auf dem Tacho. Entscheidend ist immer die Laufleistung des Fahrzeuges. Die wahre Laufleistung herauszubekommen ist und bleibt immer Glückssache, und zwar solange bis gewissen Personen, die im Internet eine Tachomanipulation anbieten, endlich durch Gesetzesänderung das Handwerk gelegt wird.

Themenstarteram 3. August 2005 um 13:15

Ja das stimmt, aber wenn das Fahrzeug in der Werkstatt irgendwann mal mehr als 119000 km hatte dann bekomme ich den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung drann und bekomme mein Geld wieder ... ihr versteht.

Und ihr meint das wenn ich bei der MB-Zentrale anrufe das die mir das sagen können ?

Das beste ist du schaust mal, wo der Wagen das letzte mal bei der Inspektion war und rufst da an! Dann könne sie dir auch sagen wie viel der auf der Uhr hatte! Die Zentrale knn dir wohl nur was sagen, wie bviel die Karre bei einem eingereichten Kulanzantrag o.ä. auf der Uhr hatte!

am 4. August 2005 um 5:00

Also ich kann mir schlecht vorstellen dass das erste Checkheft bei 115000Km schon voll war, und nicht mehr zu bekommen ist .Bei VW und AUDI passen in die Hefte Stempel rein bis jenseits der 400.000 KM ;)

Meine Vermutung, dein Verkäufer versucht dir ein Checkheft gepflegtes Fahrzeug mit dieser Laufleistung, 115000KM zu dem Zeitpunkt der für die 119000KM Gesamtlaufleistung plausibel erscheint, vorzutäuschen....Blanko Checkheft genommen, Stempel reingeschmiert und ne Geschichte dazu erzählt.

Bei BMW wird der KM Stand noch im Schlüssel hinterlegt, bei Audi im Steuergerät....geht das bei DC nicht?

 

Betrügern auf jeden Fall das Handwerk legen, bei DC vorstellig werden KM Stand zu diversen Zeitpunkten erfragen.

Und das Forum hier auf dem laufenden halten :D

Klar passt in das Serviceheft nen bisschen mehr als nur 10 Stempel! :D Aber mit der variabelen Wartungsintervallanzeige kannst du da nicht so sehr viel draus intepretieren wie viel Wartungen der nun gehabt haben muß!

Ja, bei Mercedes wird das auch noch mal hier und da abgelegt, aber das bringt genau so wenig wie bei BMW im Schlüssel, oder Audi im Steuergerät! Die "Justierer" wissen das und überschreiben die Werte da natürlich mit! Ander geht das ja auch garnicht / würde auch kein anderer Wert in Dispaly erscheinen!

Die einzige Möglichkeit das im Tacho zu Verifizieren ist da mal anzurufen!

am 4. August 2005 um 12:46

Zitat:

Klar passt in das Serviceheft nen bisschen mehr als nur 10 Stempel! Aber mit der variabelen Wartungsintervallanzeige kannst du da nicht so sehr viel draus intepretieren wie viel Wartungen der nun gehabt haben muß!

Wollte damit nur andeuten dass es keinen Grund gibt ein 2. Heft anzufangen, denn egal wieviel Wartungen es letztendlich waren man könnte den Kilometerstand zu bestimmten Zeitpunkten nachvollziehen.......

 

Wenn die "Justierer" überall überschreiben ist es natürlich blöd, ich persönlich glaube dass der Grossteil der Gebrauchtahrzeuge älter 4 Jahre mit nem falschen KM Stand unterwegs ist...

Andere Variante wäre mal bei TÜV oder Dekra nachzufragen, denn wenn man ne Plakette möchte lesen die den KM Stand doch auch immer ab. Vielleicht werden dort auch Daten gespeichert. Wenn er dann 2001 schon über 100.000 Km hatte...?!?

Ja schon klar! Es gibt halt nur bei großer Laufleistung, oder wenn das Heft verlohren, gestohlen, oder was auch immer ist, den Grund ein neues an zu fangen!

Der TÜV ist sicher auch ne Möglichkeit! Aber ich habe keine Ahnung wie lange die die Daten speichern und wie die mit dem Rausgeben drauf sind!

Hallo,

die einzige Möglichkeit ist, bei DC in einer Niederlassung über den Computer nachschauen zu lassen, wann der Wagen zum letzten Service bei DC war und welcher KM-Stand damals angegeben wurde. Vielleicht wurde auch eine Kulanzreparatur durchgeführt (Rostbeseitigung etc.). Vielleicht hast Du Glück und erfährst dabei etwas.

Möglicherweise kannst Du auch etwas in Maastricht erfahren, denn die Daten werden alle in einem Zentralcomputer abgelegt.

Im W210 wird die Kilometerlesitung nur im KI abgelegt, weitere Stellen gibt es nicht. Wenn also ein Tachopfuscher am werk war, dann läßt sich das nicht herausfinden.

Gruß Jens

Hi!

Soweit ich weiß, wird bei Mercedes die wahre KM leistung noch irgendwo gespeichert. Sie wird so gespeichert, das man es nicht manipulieren kann, weil 1 Die stelle nicht bekannt ist, und 2 die passenden Werkzeuge und Software fehlt.

Fahr mal zu DC und frag da nach.

MfG

am 7. August 2005 um 10:14

@bluemooney

Gib mal durch wenn es was neues gibt.....bin neugierig.

am 7. August 2005 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von PT84

Hi!

Soweit ich weiß, wird bei Mercedes die wahre KM leistung noch irgendwo gespeichert. Sie wird so gespeichert, das man es nicht manipulieren kann, weil 1 Die stelle nicht bekannt ist, und 2 die passenden Werkzeuge und Software fehlt.

Fahr mal zu DC und frag da nach.

MfG

Das ist leider nur ein Gerücht.

MB hat die echten KM im Wartungscomputer, gibt aber wegen Datenschutz keine Daten raus und wenn man mal lieb fragt, darf man draufgucken...

Aber, der Blick nützt einem vor Gericht garnix...

mfg, Mark

Also, als ich bei Mercedes war, wegen einer ähnlichen Angelegenheit, wurde mir gesagt, das es möglich ist.

Fahr am besten zu Mercedes hin und frag nach. Die werden dir dann schon sagen, was möglich ist und was nicht.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen