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Wirksame Regelung gegen willkürlich steigende und stündlich andere Kraftstoffpreise ?
Das war ja jetzt in den Nachrichten:
<a href="http://www.rp-online.de/.../...nur-einmal-aendern_aid_1002668.html?... Rösler favorisiert österreichisches Modell: Tankstellen sollen Spritpreis nur einmal ändern (RP ONLINE, 26.05.2011)</a>
Also, heißt es nun von Österreich bzw. besser gleich Australien lernen ?
Sicher kann man den weltweit immer weiter steigenden Kraftstoffpreisen nur schwer entkommen und eine Diskussion über die grundsätzlichen Ursachen ist an dieser Stelle müßig. Nicht aber darüber, wie es an der Zapfsäule gehandhabt wird. Das hat nämlich nichts mehr mit den Krisen und dem Auf und Ab an den Weltmärkten zu tun.
Eine Ankündigungspflicht am Vortag und nur eine Preisanpassung innerhalb 24 h wäre doch eine gute Lösung im Vergleich zu den sich teilweise mehrfach innerhalb einer Stunde ändernden Preisen an Tankstellen. Dieses nervt fast genauso wie die Preiserhöhung selber !
Was sagen denn die Österreicher unter uns: Funktioniert das ?
Beste Antwort im Thema
Wirklich hilfreich ist nur, völlig auf Kraftstoff der Großen (Schell, BP, usw) zu verzichten und nurnoch bei den kleinen freien Tankstellen zu tanken! Jedoch sollte auch hier darauf geachtet werden, dass diese ihren Sprit nicht von den genannten beziehen!
Damit bewirkt man nicht nur, dass ein Umdenken bei den Großkonzernen erzwungen wird, sondern stärkt auch die regionale Wirtschaft - was jedem von uns ein Anliegen sein sollte!
MfG
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32 Antworten
die gefahr hierbei besteht darin, das die tankstellen "vorsorglich" direkt um 5cent erhöhen, wo es eigentlich nur 3cent gewesen wären...
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
die gefahr hierbei besteht darin, das die tankstellen "vorsorglich" direkt um 5cent erhöhen, wo es eigentlich nur 3cent gewesen wären...
Dann gehen sie aber ins Risiko, denn angeblich gibt es ja kein Kartell und man weiß nicht, ob und um wieviel die anderen das auch machen.
Wirklich hilfreich ist nur, völlig auf Kraftstoff der Großen (Schell, BP, usw) zu verzichten und nurnoch bei den kleinen freien Tankstellen zu tanken! Jedoch sollte auch hier darauf geachtet werden, dass diese ihren Sprit nicht von den genannten beziehen!
Damit bewirkt man nicht nur, dass ein Umdenken bei den Großkonzernen erzwungen wird, sondern stärkt auch die regionale Wirtschaft - was jedem von uns ein Anliegen sein sollte!
MfG
So lange die Steuern und Abgaben bei weit über 100% liegen ist es mir ja sowas von egal ob die Ölkonzerne je nach Uhrzeit 3...4 Cent mehr oder weniger einnehmen. Das fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht.
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
Wirklich hilfreich ist nur, völlig auf Kraftstoff der Großen (Schell, BP, usw) zu verzichten und nurnoch bei den kleinen freien Tankstellen zu tanken! Jedoch sollte auch hier darauf geachtet werden, dass diese ihren Sprit nicht von den genannten beziehen!
Damit bewirkt man nicht nur, dass ein Umdenken bei den Großkonzernen erzwungen wird, sondern stärkt auch die regionale Wirtschaft - was jedem von uns ein Anliegen sein sollte!
MfG
Hab heute bei der OMV in Villach getankt fahr immer dorthin Diesel 1379!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
Wirklich hilfreich ist nur, völlig auf Kraftstoff der Großen (Schell, BP, usw) zu verzichten und nurnoch bei den kleinen freien Tankstellen zu tanken! Jedoch sollte auch hier darauf geachtet werden, dass diese ihren Sprit nicht von den genannten beziehen!
Damit bewirkt man nicht nur, dass ein Umdenken bei den Großkonzernen erzwungen wird, sondern stärkt auch die regionale Wirtschaft - was jedem von uns ein Anliegen sein sollte!
MfG
das wird niemals funktionnieren solang es Firmenwägen gibt
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
dass diese ihren Sprit nicht von den genannten beziehen!
mir wäre keine freie tankstelle bekannt, die eine eigene raffinerie nebst förderplattform betreibt...
Zitat:
sondern stärkt auch die regionale Wirtschaft
es ist völlig latte, ob die steuereinnahmen nun von einer marken- oder einer freien-tankstelle gezahlt werden...landet beides im selben topf!
sy 1,279^^ ist eh schon günstig... aber das mit der regelung das nur einmal am tag der preis erhöht werden darf ist SUPER....
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
So lange die Steuern und Abgaben bei weit über 100% liegen
...
Bei über 100 % des Verkaufspreises können sie aber kaum liegen ? Oder was meinst Du genau ?
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
So lange die Steuern und Abgaben bei weit über 100% liegen
...
Bei über 100 % des Verkaufspreises können sie aber kaum liegen ? Oder was meinst Du genau ?
Ich glaube, ich verstehe die rechnung.
Quelle clever-tanken.de (Kann veraltet sein, dient aber nur als Beispiel)
Spritkosten und Steueranteile beim Sprit im Wert von 1 Euro:
47,4 Cent (47,4%) für die Mineralölgesellschaft
00,3 Cent (0,3%) für den EBV-Beitrag*
10,9 Cent (10,9%) für die Ökosteuer
19,0 Cent (19,0%) für die Mehrwertsteuer
22,4 Cent (22,4%) für die Mineralölsteuer
Rechnen wir, das der Verkaufspreis con 47,4 Cent die 100% sind, dann währe eine Erhöhung von 100% ein Endpreis von nur 94,8 Cent. Wir zahlen aber 5,2 Cent (5,2%) mehr.
Eine kreuz knubbellige Rechnung.
Auf der Aral-Homepage (klar, die haben ein Interesse dran) gibt's dazu nen Rechner und im Artikel "Motorenbenzin" auf Wiki wird's unter Preise auch beschrieben. Gut, vielleicht war ich mit dem "weit" nen Tick übers Ziel hinaus, aber bei über 100% bleibt's.
Und das - vor allem die Besteuerung der Steuern - ist ne Frechheit gegenüber der die Gewinnspanne der Konzerne lächerlich ist.
das schlimme ist die mehrfachbesteuerung, wenns nur eine steuer wär okay
zusätzlich fließt nur ca. 1/3 der hier eingenommen steuern in die Straßen etc.
Hast Du den Eindruck, daß in D für wichtige staatliche Aufgaben zuviel Geld vorhanden ist?
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Hast Du den Eindruck, daß in D für wichtige staatliche Aufgaben zuviel Geld vorhanden ist?
Offenbar, wenn ich mir die Beteiligung an diversen " Befreiungsaktionen " so ansehe...