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Wirksamkeit der Standheizung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:36

Hallo liebe Leute,

wie gut ist die Wirksamkeit (Effizienz) der Standheizung.

Aussagen von Mercedes:

Die Standheizung sorgt schon vor Beginn der Fahrt im Fahrzeug für angenehme

Temperaturen und freie Scheiben – auch an Frosttagen.

Die Heizung leistet fünf Kilowatt und arbeitet unabhängig vom Motor.

Sie lässt sich per Schalter im Fahrzeug, per Fernbedienung aus einer Distanz

von bis zu 300 Metern oder mittels der Timer-Funktion aktivieren.

Meine Frage?

Reicht die Heizleistung aus um mit einer Vorheizzeit von ca. 30 Minuten

(Außentemperatur minus 10 Grad) ein stark vereistes Fahrzeug soweit zu

enteisen, dass man ohne weiter Kratzaktionen losfahren kann?

Gruss Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

hallo es schreiben viele es werde das kühlwasser vom motor erwärmt, bei meiner anfrage bei mercedes schrieb man mir, es werde nur der kleine kreislauf (innenraum) erwärmt und nicht das kühlwasser vom motor was ist jetzt richtig????????

Ich habe eine Standheizung ab Werk und bei mir WIRD DER INNENRAUM + KÜHLWASSER VOM MOTOR ERWÄRMT!

Wieso muss man alles hundert mal wiederholen... :mad:

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am 26. Dezember 2010 um 19:58

Moin:)

Ich kenne sie zwar nur aus dem 211er, aber eine Laufzeit von 30-45 Minuten reicht vollkommen aus um den Wagen Schee- und Eisfrei zu bekommen.

Fazit, nie wieder ohne.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von klaus-bayern

Die Heizung leistet fünf Kilowatt und arbeitet unabhängig vom Motor.

Fünf KW ist soviel, wie rund 60 Personen im Ruhezustand an Abwärme abgeben.

Aus meiner Sicht reicht das vollkommen aus.

Gruß

Ulicruiser

Ich hatte einen VW Caravelle mit Zuheizer, der zur Standheizung erweitert wurde. Ca. 2 kW Leistung.

Das ging sehr gut. Bei Minus 10°C musste man die SH dann schon minimum 45 Minuten laufen lassen...trotzdem eisfrei und warm.

Bezogen auf den kleineren Innenraum und 5 (!) kW Heizleistung kann ich nur sagen: Mehr als ausreichend!:D

Ja das reicht locker. Hab selber eine und das ist ne feine Sache. Ich hab das Jahr noch keinen Eiskratzer gebraucht :-D

Heizleistung reicht locker aus um das Fahrzeug inne angenehm zu erwärmen und die Scheiben eisfrei zu bekommen. Kann ich nur empfehlen. Gruß Sternsprecher

wie wirkt sich die standheizung auf das kühlwasser aus??? ist dies dann schon vorgewärmt???

Hab zwar selber keine, aber der Großteil der heute verbauten Standheizungen sind in den Kühlkreislauf eingebaut und erhitzen das Kühlwasser. So auch die der E-Klasse.

Gruß Schulle

Gibt es für MB eigentlich auch elektrische (Stand)Heizungen, also mit 220V Anschluss? In Skandinavien ist sowas gang und gäbe, gibt es für Motor und/oder Innenraum für den Bruchteil einer Benzinheizung. Da ich einen eigenen Car Port mit Stecker vor dem Haus habe, würde mir sowas völlig reichen.

Ja die Heizung erhitzt auch das Kühlwasser bei minus 10 Grad haste nach 30 min das Auto abgetaut und warm und das Kühlwasser kurz vor 60 Grad.

Ich kenne bislang Standheitung nur vom A6. Standheizung würde ich nicht mehr missen wollen, die Frage ist: Was ist stark vereist? Ich hatte schon echtes Eis von ca. 3 - 4 mm Dicke. Gegenwärtig reichen (Wuppertal) 30 min. Standheizung, um den größten Teil einfach wegzuwischen.

Meine SH funzte gestern mal wieder nicht ( Batterie Kompfortschutz ). Nach 100 km zur Therme und 6 Stunden Sauna alles wieder schick. SH voreingestellt (Lz. 50 min.) und trotz 10cm Neuschnee und Eis alles frei und Kühlwasser 70 Grad.

Fazit: Nie wieder ohne !!!

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Meine SH funzte gestern mal wieder nicht ( Batterie Kompfortschutz ). Nach 100 km zur Therme und 6 Stunden Sauna alles wieder schick. SH voreingestellt (Lz. 50 min.) und trotz 10cm Neuschnee und Eis alles frei und Kühlwasser 70 Grad.

Fazit: Nie wieder ohne !!!

Das ist es halt im Kurzstreckenbetrieb geht sie manchmal nicht aufgrund Batterieschutz. Aber was ist schlimmer, freies Auto, aber Auto springt nicht mehr an oder eben kein freies Auto, aber man kann losfahren.

Bei unserm 211er läuft sie i.d.R. 45 min, danach ist das Fzg. eisfrei und der Innenraum warm und das Kühlwasser auf 60 Grad. Manchmal kann es aber sein, da läuft sie, doch aus Batterieschutzgründen läuft sie nicht bis zum Schluss, dann hat man zwar wieder einen kalten Innenraum, da aber das Kühlwasser dann mind. 40 Grad hat, ist die Heizleistung nach Start des Motors ganz schnell da.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Meine SH funzte gestern mal wieder nicht ( Batterie Kompfortschutz ). Nach 100 km zur Therme und 6 Stunden Sauna alles wieder schick. SH voreingestellt (Lz. 50 min.) und trotz 10cm Neuschnee und Eis alles frei und Kühlwasser 70 Grad.

Fazit: Nie wieder ohne !!!

Bei mir war das beim W211 in jedem Winter so, da ich in dieser Jahreszeit fast nur Kurzstrecken fahre. Deshalb habe ich sie nun nicht mehr. Aber für Langstreckenfahrer ist sie "wärmstens" zu empfehlen :D.

Gruß

Adam68

Zitat:

Original geschrieben von Adam68

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Meine SH funzte gestern mal wieder nicht ( Batterie Kompfortschutz ). Nach 100 km zur Therme und 6 Stunden Sauna alles wieder schick. SH voreingestellt (Lz. 50 min.) und trotz 10cm Neuschnee und Eis alles frei und Kühlwasser 70 Grad.

Fazit: Nie wieder ohne !!!

Bei mir war das beim W211 in jedem Winter so, da ich in dieser Jahreszeit fast nur Kurzstrecken fahre. Deshalb habe ich sie nun nicht mehr. Aber für Langstreckenfahrer ist sie "wärmstens" zu empfehlen :D.

 

Gruß

Adam68

Ehm, wie meinen...? Ich würde jetzt eher empfehlen, für Kurzstreckenfahrer eine SH zu ordern. Damit ist der Motor schneller auf Betriebstemp. ergo Verschleiss minimal und der Innenraum ist schön vorgewärmt! Verkehrte Logik :confused:

 

Bzgl. Akku Komfortfunktionen: Regelmässig einmal im Monat aufladen und die Probleme gehören der Vergangenheit an ;)

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