Wirtschaftlicher Totalschaden? Unfall nach 3 Monaten 4F :(
Nach etwa 15 Jahren auf der Straße hatte ich gestern meinen ersten Unfall, mit meinem 2.7 TDI Quattro, aufm Parkplatz.
Ein schräg geparkter VW Transporter ist rückwarts losgefahren exakt dann als ich auf seiner Höhe war und is mir noch ins Heck gekracht -.-
Auto kann ich erst am Dienstag zu Porsche transportieren lassen, dann weiß ich mehr.
Hänge ein Bild an, was sagt Ihr, wirtschaftlicher Totalschaden?
Beschädigt sind Felge, Karosserie Stoßstange hi, hinteres drittel/viertel der Türe.
Bin mir nicht sicher ob auch der Sturz an dem Rad sich verändert hat, wenn man es mit dem linken vergleicht, kann aber auch täuschen.
Ist ein 2.7TDI, BJ 2006 mit ca. 190kkm, Quattro in relativ gutem Zustand.
Reparaturkosten könnten den Wert also übersteigen befürchte ich?
Oder schaut es schlimmer aus als es womöglich ist?
Würde ihn aber auf jeden Fall reparieren lassen wollen.
Die erste Fahrt in den Urlaub mit dem 4F in 1 Woche können wir jetzt auch streichen
Vielleicht gibts Unfall erfahrene hier, die mir Unfall Neuling noch n Tipp geben können
Ähnliche Themen
67 Antworten
Ist doch nur ein Kratzer... Wenn du es bei Porsche richten lässt ist es sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden. ;o) Spaß beiseite. Ich finde es sieht nicht so krass aus. Stoßstange, Felge Türe lässt sich gut reparieren/tauschen. Bescheiden ist die Karrosserie. Vielleicht kannst du sogar so in den Urlaub fahren.
Mein Plan ist, sofern der Gutachter noch kommende Woche bei denen im Haus ist, die Hinterachse inkl. Felge/Rad kontrollieren bzw. reparieren zu lassen und die Karosserie arbeiten nach dem Urlaub machen zu lassen, dann könnte das noch klappen.
Sieht zwa scheisse aus aber was solls
Wenn die HA i. O. ist ist die Delle überm Rad das schlimmste am Ganzen.
Sieht doch halb so wild aus, ich hänge Dir mal zum Trost ein Bild von meinem 4F-Totalschaden an und selbst dieser 4F wurde wieder zusammengeflickt - aber nicht von mir
Wie Du schon geschrieben hast, würde ich auch Felge und Achse überprüfen lassen und den Rest nach dem Urlaub in Angriff nehmen. Bevor der Gutachter seinen Bericht nicht abgegeben hat, würde ich auch nichts an dem Wagen verändern sonst gibt es nachher nur Probleme mit der gegnerischen Versicherung. Warte erst die Kostenübernahme ab oder bis Ihr Euch sonst wie geeinigt habt.
Bei Porsche oder Audi wird es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein aber in Eigenregie oder freien Werkstätten ist der Wagen sicher wieder hinzukriegen.
@Atomickeins , bist Du durch ein Minenfeld gefahren? Der arme 4F...
Aber der vom OP sieht tatsächlich nicht so schlimm aus. Wenn es die Karosserie nicht verzogen hat, sehe ich da auch kein unlösbares Problem (im Sinne von "bezahlbar"), den wieder fit zu bekommen.
Hallo,
Ersatztreifen drauf Spur und Sturz vergessen und ab in den Urlaub.
Der Gutachter wird das mit Sicherheit als wirtschaftlichen Totalschaden werten.
Polski machen dir das für weniger aber auch nicht schlechter.
Es gibt sowas wie 130% Regelung mit Versicherungen, frage mal nach.
Meiner Bj.2006 war kurz vom Totalschaden, hier zwei Fotos.
Vermessen sollte es heißen, nicht vergessen
@Antaiir :
Nein, kein Minenfeld nur eine Leitplanke bei ca. 130 km/h in die mich ein Drängler geschoben hatte, hinten war der 4F auch auf beiden Seiten eingedrückt. Das ist inzwischen 8 1/2 Jahre her und erledigt aber damals war ich erst mal fertig mit meinen Nerven
Uff Atomickeins, den hats ja ordentlich zerlegt, ein Arbeitskollege hatte vor Jahren ein ähnlichen Unfall mitn RS6 Erlkönig auf ner Probe- Messungsfahrt bei +250 km/h, Rentner hinter einem LKW ist ohne zu schauen mit 80 km/h auf die linke Spur, zum Glück ohne nennenswerte Verletzungen ausgegangen, das Auto war aber Schrott.
Mocus, was war bei dir alles zu machen, nur die Türen oder hatte die B-Säule auch was abbekommen?
Erst mal muss der Gutachter die Schadenshöhe bestimmen. Wenn du nicht schuld bist kannst du dir einen Gutachter suchen. Wenn du schuld bist kommt ein Gutachter von der gegnerischen Versicherung. Stehen dann die Summen fest kannst du sehen ob es ein wirtschaftlicher total Schaden ist dein Auto wird dann abgerechnet und es bleibt ein Restwert oder nicht. Wenn das Fahrzeug wieder hergestellt werden sollte davon gehe ich aus, hast du nun das Problem, dass der Wagen eigentlich nichts mehr wert ist. D.h., jeder der dich zukünftig rammt freut sich weil dein Auto ja keinen Wert mehr hat. Aber das stimmt ja nicht, nur das muss jemand feststellen nach der Reparatur da wäre es sinnvoll dass du es anschließend bewerten lässt. Ich kann davon ein Liedchen singen ich hab über zwei Jahre mit der Versicherung gestritten, Weil die Versicherungen untereinander sich die Daten austauschen und die wissen ob ein Wagen ein wirtschaftlicher total Schaden war. Also ich würde dir empfehlen nach der Reparatur den Wert des Wagens wieder feststellen zu lassen sonst hast du beim nächsten Unfall Nur Ärger.
@Herr_Inschenioer :
Ja, das war schon heftig und teuer, 21.500 € Schaden bei 19.000 € Zeitwert und 7.200 € Restwert laut Gutachter. Dummerweise habe ich auch 50 % der Schuld aufgedrückt bekommen, weil ich bei einem 100 km/h Schild gebremst hatte und mir der Drängler dann hinten drauf gekracht ist. Ok, das ist Schnee von gestern und zum Glück wurde auch bei dem Unfall keiner verletzt.
Das einem jemand vor die Nase fährt ohne zu schauen oder zu blinken kommt leider öfter vor. Wenn ich einen PKW hinter einem LKW sehe, halte ich inzwischen meist schon den Fuß über das Bremspedal, wenn ich zügig unterwegs bin.
Nur die beiden Türen. Laut Gutachten hat die B-Säule auch was abbekommen. Ein Saufi ist beim einparken in meinen geparkten Dicken gefahren. Schaden 5566.71€ mit MwSt.
Oh Mann das ist ärgerlich
@petpetson danke für deinen Ratschlag
Kanns kaum erwarten, dass das alles geklärt ist.
Hab gestern auch mit der gegnerischen Versicherung schon kontakt aufgenommen, positiv ist, dass die Dame meinte es scheint auf den ersten Blick für Sie als ob der Sachverhalt klar ist und der Gegner volle Schuld trägt.
Negativ war, dass der Zulassungsbesitzer noch keine Meldung gemacht hat. Fahrer war ein Lehrling der erst seit 2 Monaten den Führerschein hat...
Hab den Besitzer dann angerufen und Informiert, dass ich mit seiner Versicherung schon in kontakt bin, ihn höflichst gebeten das baldigst zu erledigen weil ich das Auto benötige.
Hat mich dann beschimpft, ich kann doch fahren wohin ich will mit den paar kratzern und ich brauch ihm nich sagen was er zu tun hat ...
Leute gibts ...
Werde für alle Fälle noch meine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, Anwalt inklusive wenn das wirklich notwendig sein sollte.
Den Anwalt kann ich dir nur empfehlen, denn die Versicherungen werden immer versuchen dir etwas von deinem Geld abzuziehen, das war bei mir auch so. Dummerweise dachte ich mich selbst vertreten zu können. Vergiss das. Die haben keinen Respekt vor einem Geschädigten, da wird um jeden Euro gefeilscht.
Shit happens :-(
Meine Frau hat bei unserem 2009er im ersten Jahr auch mal nen Holzpfosten mitgenommen - ähnlicher Schaden. Die Kaskoversicherung hat damals (2012/2013) eine Rechnung über ca. 5.000 EUR von unserer damaligen VW Werkstatt bekommen: neue Tür hinten rechts, Reperaturblech Radkasten/Tür, lackieren, Kleinteile.
HTH
Alexander