1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wirtschaftlichkeit Hybrid

Wirtschaftlichkeit Hybrid

Suzuki Vitara
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:49

Hallo,

Da mit der Virara Allgrip gefällt und so viele Hybride davon im Umlauf sind, habe ich mir überlegt ob so einer was für mich wäre. Wenn ich aber googel stelle ich fest Lebensdauer 8 - 10 Jahre und bis 160 000km. Dann kommen kosten ab 2300€ aufwärts teilweise bis 7000€.

Da ich ein Auto min 15 bis 20 Jahre fahre sehe ich einen Hybrid als sagen wir mal etwas unwirtschaftlich.

Und sollte ich/man den vorher verkaufen macht sich das auch nicht gut beim Wiederverkaufswert.

Irgendwie finde ich das frustrierend.

Diesel ist nur für Langstrecke und wird ja auch nicht mehr gebaut.

Was meint Ihr?

Schönen Abend

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich meine, dass ich mich wundere, warum du davon ausgehst, dass der Hybrid nach 8 Jahren/160tkm kaputt geht?

Weil die Garantie dann abläuft? Dann müsste der Benziner nach 3 Jahren Schrott sein.

Ich habe momentan einen 13-jährigen Toyota Auris Hybrid mit fast 180tkm als Zweitwagen. Die Batterie ist absolut in Ordnung. Und es fahren eine Menge alter Hybride mit hohen Laufleistungen herum, da würde ich nochmal richtig googeln.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 3:47

Guten Morgen,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon richtig gegoogelt, erstmal. Erfahrungswerte wie von dir sind natürlich besser. Mir wäre es ja recht wenn die Hybriden auch 20 Jahre halten bzw deren Akkus.

Gruß

Markus

20 Jahre kannst du auch bei einem reinen Verbrenner schon lange nicht mehr garantieren, dafür sind zu viele Bauteile zu empfindlich. Wenn du dann Turbo und Injektoren tauschen musstest, der Partikelfilter verstopft ist sowie das DSG das ruckeln anfängt, wirst du dir wünschen, es wäre nur die Hybridbatterie.

Allerdings kann ich dir nur zu einem Toyota raten, der verbauten Antriebsstrang (HSD) sowie die Motoren haben ihre Langlebigkeit bewiesen. Der Austausch der Batterie kostet im Moment ca.2500€

Hallo,wir haben einen Suzuki Booster mit Mild Hybrid,Baujahr 4/2024 die Überraschung ist wirklich der Verbrauch,wir liegen immer unter 6 ltr,mit Autobahn, Landstraße und Stadt,ein erstaunlicher Wert,vorher einen Kia Sportage, Vision gehabt der lag immer bei 8 ltr,dazu ist das Auto enorm spritzig im unteren Bereich,ich bin sicher das der Mild Hybrid deutlich länger hält,die Motoren und das System werden ja von Toyota für Suzuki gebaut.

Moin,

Markus fragt nach allgrip und somit Hybrid, nicht MildHybrid...

Es gibt den Allgrip als 1.5er Vollhybrid (AGS) und einen 1.4er Mild-Hybrid (Schalter)

Vielleicht sollte grundsätzlich geklärt werden, welcher es denn sein soll.

Da der 1.5er keinen Turbo hat, sollte dessen Lebenserwartung höher sein (wobei der 1.4er bisher nicht unangenehm aufgefallen ist).

Bei einer Automatik (auch AGS) kommt es bei nahezu allen Herstellern vereinzelt zu teuren, stellenweise irreperablen Getriebeproblemen. Aber das kann man in einer Langzeitkalkulation gar nicht einberechnen.

Ein simpler Schalter benötig hingegen auf 250.000 km zu 95% irgendwann einen neue Kupplung.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 10:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich meine den all Grip mit 129 PS.

Ist dann wohl der Mild Hybrid.

Gruß

Markus

Zitat:

@hkliesch schrieb am 23. Oktober 2024 um 10:19:46 Uhr:

Hallo,wir haben einen Suzuki Booster mit Mild Hybrid,Baujahr 4/2024 die Überraschung ist wirklich der Verbrauch,wir liegen immer unter 6 ltr,mit Autobahn, Landstraße und Stadt,ein erstaunlicher Wert,vorher einen Kia Sportage, Vision gehabt der lag immer bei 8 ltr,dazu ist das Auto enorm spritzig im unteren Bereich,ich bin sicher das der Mild Hybrid deutlich länger hält,die Motoren und das System werden ja von Toyota für Suzuki gebaut.

Die Motoren kommen NICHT von Toyota denn der K14C (140PS), der K14D (129PS) und der K15C (102PS) sind alles eigene Motoren und die sind alle top, da geht nix kaputt.

es gibt mittlerweile K14C-Motoren mit über 300.000 Km und K14D-Motoren mit knapp 200.000 Km, die laufen ohne Probleme.

Wenn was kaputt geht ist es meistens auf mangelnde Wartung zurück zu führen.

Ich selbst habe einen 2021-129PS-Allgrip mit erst 17.000km und meine Frau hat einen 2020er-140PS-Fronttriebler, beide laufen absolut top und ich kann den Vitara weiter empfehlen..

MfG

Die Berechnung mit 150.000km und 10 Jahren ist normalerweise eine Schätzung; da das Modell noch gar nicht lange genug unterwegs ist um da einigermaßen sichere Lebensdauerangaben zu machen, ist das in ungefähr so relevant wie damals bei meinem ersten Mercedes Bj. 1993 die Lebensdauerangabe des Airbags: die wurde dort mit ca. 15 Jahren angegeben. (1979 kam der erste Airbag in die S-Klasse.)

Man wusste es einfach nicht besser...

Den haben wir gekauft 6/2024, eine sehr gute Entscheidung, der Verbrauch liegt immer unter 6 Liter,dss Auto fährt sich wie jeder andere Benziner,einzig das man ab und an den Gasfuß verlässt denn dann lädt der Mild Hybrid auf, unsere Entscheidung war absolut richtig,man bremst weniger das macht dann der Motor zum Laden.

Deine Antwort