ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wirtschaltlicher totalschaden oder gute chancen ?

wirtschaltlicher totalschaden oder gute chancen ?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:19

Hallo liebe gemeinde,...leider hats heute meinen geliebten golf nen bissel erwischt :(

Der gegner ist schuld, das schonmal das wichtigste, jedenfalls hat er mir vorne am kotflügel ne dicke beule reingehaun, mein auto gegen den bordstein geschoben und dadurch is der reifen geplatzt....ohne meine schnelle vollbremsung währ weitaus schlimmeres geschehen aber zurück zu den tatsachen:

Beule und lackplatzer vorne am kotflügel, direkt an den scheinwerfern (noch voll intakt) und reifenplatzer....

meine bedenken sind, ob vllt was am Rad verbogen wurde oder so....die Felge kann ich vergessen und das Rad sowieso...

Morgen geh ich zur Versicherung und am Freitag zu nem Gutachter und lass direkt auch noch alles vermessen....

Nur wenn es so ist, das an der Achse was verbogen ist, dazu noch der kotflügel und vllt noch nen bissel was am rahmen (glaub aber nicht, da motorhaube noch problemlos aufgeht) kann das schon als totalschade gezählt werden?

Ich lieb meinen kleinen golfi doch sooooo, das tut mir im herz weh :(

was habt ihr da für erfahrungen und wie sollte man das ganze am besten handhaben? bin im moment nen bissel verwirrt...

wenn ich schon allein an die abschleppkosten von ca 200€ denke,die ich eben vorgeschossen hab wird mir ganz anders.....

Nur toll das die abschlepper mir direkt nen neuen reifen für nen 10ner montiert haben so das ich des auto wieder mitnehmen konnte

gruß, heinzhassel

Ähnliche Themen
37 Antworten

denke,den kann man noch retten!!

haste fotos???

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:40

fotos werd ich morgen bei tageslicht machen....retten will ich den kleinen sowieso, würd halt nur gern wissen wie es aussieht falls die achse einen weg hat oder man sagt das der rahmen verzogen ist und so....kommt da schon nen "totalschaden" zusammen? weil heute wo ich mit den zeugen (hab 3 :P ) gesprochen habe kamen viele solche nicht motivierenden ausssagen, vermutungen und alles sowas...auch die leute vom abschleppen meinten nach dem se den neuen reifen motiert haben das des rad vllt nen bissel schräg steht, es aber auch vllt nur am untergrund (also der bodenbeschaffenheit) liegen könnte.... vor genauerem betrachten bei tageslicht kann ich das schlecht alles beurteilen...

nur mir geht so viel grad durch den kopf.....

 

btw: am samstag hab ich nen termin um hu\au 2 jahre zu verlängern....kann ne leicht verbogene achse mir da nen strich durch die rechnung machen?

gruß

Beim TÜV Rheinland und Dekra werden Spur überprüft und da fällt das auf. Der Werkstatt-TÜV kann das nicht so gut feststellen, außer bei einer sichtbar krummen Spurstange.

Mein Tipp: besorge dir andere Teile auf dem Gebrauchtmarkt und lass es richten. Von der Versicherung, bzw. dem Unfallgegner gibt es dann Geld. Wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bekommst du den Restwert. Ohne TÜV dürfte das nicht mehr viel sein, so 300-600€.

Wenn du den Schaden für rund 200€ gerichtet bekommst (inklusive Spureinstellung 50€), hast du Geld verdient. Evtl. hat die Spurstange einen weg, die müsste dann auch neu.

Viel Glück!

Das Rad wird ganz sicher schief stehen, da hat sich zumindest die Spur verstellt. Kann sein dass du nen neuen Querlenker brauchst, falls der was abbekommen hat. Musst halt schauen, was da wirklich los ist. Spur einstellen lassen musst aber auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Beim TÜV Rheinland und Dekra werden Spur überprüft und da fällt das auf. Der Werkstatt-TÜV kann das nicht so gut feststellen, außer bei einer sichtbar krummen Spurstange.

Mein Tipp: besorge dir andere Teile auf dem Gebrauchtmarkt und lass es richten. Von der Versicherung, bzw. dem Unfallgegner gibt es dann Geld. Wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bekommst du den Restwert. Ohne TÜV dürfte das nicht mehr viel sein, so 300-600€.

Wenn du den Schaden für rund 200€ gerichtet bekommst (inklusive Spureinstellung 50€), hast du Geld verdient. Evtl. hat die Spurstange einen weg, die müsste dann auch neu.

Viel Glück!

Sorry, aber ich war nun schon ein paar mal in RP beim TÜV und da wird überhaupt nix an der Spur überprüft. Wenn das Reifenlaufbild stimmt und der Sturz der Vorderräder nicht so verstellt ist, das ein Blinder darüber stolpert, dann merken die nix!

Desweiteren erklär uns doch mal, wo du heute eine professionelle Spureinstellung für 50€ bekommst!? Bei ATU zahlste schon 79€ bei VW 120€!

Zurück zum eingangs geschilderten Unfall - wenn du mit solcher Wucht an den Borstein geschoben wurdest, das der Reifen platzt, dann geh davon aus, das der Rahmen mit Sicherheit was hat. Der Golf ist leider so weich, das jede Kraft "bis hinten" durchgeleitet wird.....

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:33

hoffe doch irgendwie das alles "garnicht so schlimm" ist...werds aber leider auch nicht vor freitag schaffen es zu überprüfen...gut ist das ich noch nen vermessungsprotokolll von vor 2 monaten habe....glaube das könnte mir hilfreich sein...?!

werd die tage wenn ich genaueres weiß ersmal mit nem werkstattmeister reden (der zufällig auch zeuge war) was es denn für kosten bereiten würde die schäden zu reparieren....

wie müsste ich denn vorgehen wenn den querlenker nen schaden genommen hat?

1. würde es probleme bei der HU geben ? während der fahrt ist (glaube ich zumindest) nichts zu merken!

2. müsst ich des besagte ersatzteil dann besorgen und selbst einbau oder sollt ich lieber ne werke damit beauftragen? - was geht schneller?

hab was gehört von "beim gutachter von den kosten abtreten" oder so in der art? das ich dann nicht noch viel mehr zahlen muss bis ich geld von der gegner-versicherung sehe?

leider hat mir der abschleppservice ziemlich genau das geld gekostet welches für´n TÜV-Termin zurückgelegt wurde :(

möcht meiin autu nur schnell wieder auf fordermann bringen und es nicht mit solch blessuren rumfahren lassen...

gruß und danke schonmal für diese wirklich hilfreichen antworten

am 2. Dezember 2009 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

...

was habt ihr da für erfahrungen und wie sollte man das ganze am besten handhaben? bin im moment nen bissel verwirrt...

...

Ganz einfach.

Tief durchatmen...

Anwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht aufsuchen und den einfach seine Sache machen lassen.

Mehr kannste bei der Sache nich rausholen und das lohnt sich ;)

Geh einfach logisch vor - Auto auf die Bühne, besagten Meister dazu -> Durchsicht. Wenn sich Verformungen am Querlenker feststellen lassen, Auto auf die Richtbank zum Vermessen -> Rahmenschaden ja / nein?

Wenn ja -> Game over, insert coin.

Wenn nein -> neuen oder gebrauchten Querlenker rein, Spur einstellen, nochmalige Kontrolle von Domlager, Achsschenkellager, usw. -> HU, viel Spaß, gute Fahrt!

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

- wenn du mit solcher Wucht an den Borstein geschoben wurdest, das der Reifen platzt, dann geh davon aus, das der Rahmen mit Sicherheit was hat. Der Golf ist leider so weich, das jede Kraft "bis hinten" durchgeleitet wird.....

Heisst das also das der bordstein-knall schlimmer gewesen sein kann als der am kotflügel? da ist die beule eigentlich garnicht "so" schlimm aber als ich den geplatzen reifen sah- und da ist echt nen dickes loch drin- hab ich mir schon gedanken gemacht..könnt aber auch sein das es grad ne ecke von nem einzelnen bordstein war,...des auto bewegte sich nach dem knall ja auch noch etwas weiter richtung vorn

 

falls der rahmen verzogen wurde, kann man da was gegen machen? wird DAS vllt schon als total-schaden bewertet? = aus für HU ?

thx

Ich denke du bewertest das falsch - lös dich mal von deiner HU. Eine HU zu bestehen ist auch mit verzogenem Rahmen nicht so schwer, aber du wirst an dem Auto keine Freude mehr haben, wenn du den Rahmenschaden nicht kostenintensiv richten läßt. Die Karre läuft dann nämlich einfach nicht "gerade"....

Ein Rahmenschaden ist nicht gleich ein Totalschaden...er ließe sich ja theoretisch richten. Die Kosten stehen aber in keinem Verhältnis zum Restwert -> wirtschaftlicher Totalschaden -> Versicherung zahlt nur den restwert!

am 2. Dezember 2009 um 22:49

Also, daß das nen Totalschaden ist, ist ziemlich sicher, würd ich sagen.

Kotflügel neu+lackieren und neue Felge, Reifen, Querlenker etc. + vermessen usw. der wird totgeschrieben...darum mein Beitrag weiter oben ;) um wirklich alles rauszuholen.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:55

hm....

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Ich denke du bewertest das falsch - lös dich mal von deiner HU. Eine HU zu bestehen ist auch mit verzogenem Rahmen nicht so schwer,

Wenns so einfach währe....bin letzte woche mit abgelaufenem tüv erwischt worden und hab nun am samstag nen termin....mängelkartenfrist war mit "sofort" gekennzeichnet....also muss ich des schon nen bissel schärfer bewerten ;)

naja ne neue felge, mit winterreifen in genau meiner größe hat mir der abschleppdienst ja für nen 10ner überlassen..das ist im monet nicht tragisch.....

nen bissel hatte ich des gefühl bei der rückfahrt das der wagen leicht nach rechts zieht, aber wirklich sicher kann ich da nicht sein da es hier nicht eine gerade strasse gibt auch fühlte es sich oftmals ganz normal an

@meiner69 ja danke auch für den tip...hab eben schon im brangenverzeichniss meiner stadt geguckt und nen paar anwälte gefunden...werd morgen einfach welche anrufen und ausquetschen...zahlen müsst im endeffekt ja eh der gegner oder?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

 

Ein Rahmenschaden ist nicht gleich ein Totalschaden...er ließe sich ja theoretisch richten. Die Kosten stehen aber in keinem Verhältnis zum Restwert -> wirtschaftlicher Totalschaden

hm bei mir inner nähe gibts ne selbsthilfewerkstatt die vermieten ne richtbank für 150€

würde das vorhaben damit funktionieren oder stell ich mir das alles zu einfach vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wirtschaltlicher totalschaden oder gute chancen ?