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WIS Anleitung für Stoßdämpfer Wechsel VA & HA

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. September 2015 um 8:29

Hallo zusammen,

ich hatte vor dem Kauf meines S204 das Fahrzeug bei der DEKRA checken lassen. Dort sagte man mir, die Dämpfer seien bei nur noch ~35%. Das Fahrgefühl ist zwar klasse, der Prüfer sagte aber die Dämpfer sollten alle mal getauscht werden. Das würde ich nun einmal machen, bräuchte aber die Anleitung aus WIS für VA und HA.

Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Und muss das Fahrzeug danach neu vermessen werden (Dämpfer sind vom gleichen Typ)?

Dankeschön! :)

Beste Antwort im Thema

Beim wechseln der Fahrwerksfedern gab es schon tote, ein Federspanner ist ein muß !

 

Da du schreibst du kannst es dir fast nicht vorstellen , das gefährliches halbwissen was du hier verbreitest, denn das läßt darauf schließen das du noch nie diese Arbeit selbst gemacht hast.

Ich bin gelernter Kfz Mechaniker und weiß wovon ich spreche.

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Du brauchst einen Federspanner , vermessen muß er auch werden.

Wenn alle noch dicht sind , vom Fahrgefühl auch ok würde ich sie nicht wechseln.

Diese Stoßdämpfertests halte ich für zwiespaltig, denn bei tests mit neuen Dämpfern hast du auch keine 100%.

Mal ganz davon abgesehen, du hast ja ein T Modell hat der Nivea ? SA Code 480.

Dann kosten die hinteren Dämpfer ein vermögen das es dir wahrscheinlich vergehen wird zu wechseln :D.

 

Habe schnell geschaut was sie für mein S204 kosten ist ein C230 EZ 2008

Dämpfer vorne je 245€ A2043232600

Dämpfer hinten je Stück mit Nivea 792,58 EUR A2043200138

Reine Kosten für 4x Dämpfer 2072,16€

Denke du bist geheilt :D

Moin,

sind die Dämpfer wirklich innerhalb der Federn montiert und nicht möglich zu tauschen ohne Federn mit raus zu holen?

Stichwort *Federspanner

Das kann ich mir fast nicht vorstellen ?!? Manchmal sind die Dämpfer auch innerhalb der Feder, aber unten ist ein Loch im Träger, dass man diese auch entnehmen kann, obwohl die Federn unverändert montiert sind...

Grüße

Hans

Beim wechseln der Fahrwerksfedern gab es schon tote, ein Federspanner ist ein muß !

 

Da du schreibst du kannst es dir fast nicht vorstellen , das gefährliches halbwissen was du hier verbreitest, denn das läßt darauf schließen das du noch nie diese Arbeit selbst gemacht hast.

Ich bin gelernter Kfz Mechaniker und weiß wovon ich spreche.

Themenstarteram 21. September 2015 um 13:13

Hätte die DEKRA nichts gesagt, würde es mir absolut nicht auffallen. Das Fahrwerk ist trotz der Laufleistung von jetzt gut 225.000km top. Absolut nichts was da Probleme macht. Der Wagen war auch immer im Service bei Mercedes bevor ich ihn gekauft habe.

Der Prüfer meinte aber, er würde die HU nicht bestehen wenn sie jetzt anstehen würde. Den Wechsel würde ich selbst (mit Unterstützung) durchführen. Wenn ich es vermeiden könnte, würde ich es natürlich lassen. Nur wenn ich es mache, dann will ich es richtig machen. Und kein Murks mit doppelt verwendeten selbstsichernden Muttern uns so ;)

ich hab Online EPC Zugang, hast du den Code 480 ?

Wenn du keine Niveauregulierung hast sind die hinteren Dämpfer billiger , ansonsten siehe oben.

 

Du kannst mir auch gern deine Fin per pn senden dann kann ich die deine austattungsvariante senden mit allen codes usw.

Themenstarteram 21. September 2015 um 13:23

Ich habe das "normale" AGILITY CONTROL Fahrwerk. Die original Dämpfer von Sachs kosten so 350-400 Euro (alle 4).

Müssten die Sachs 313 201 und 313 200 sein.

Die Niveauregulierung habe ich nicht (hat der MOPF glaube ich gar nicht mehr in der Art)

Zitat:

@gsxr-750r schrieb am 21. September 2015 um 15:05:20 Uhr:

Beim wechseln der Fahrwerksfedern gab es schon tote, ein Federspanner ist ein muß !

 

Da du schreibst du kannst es dir fast nicht vorstellen, das gefährliches halbwissen was du hier verbreitest, denn das läßt darauf schließen das du noch nie diese Arbeit selbst gemacht hast.

Ich bin gelernter Kfz Mechaniker und weiß wovon ich spreche.

Ich schrieb, dass ich es beim w204 nicht weiß - das ist auch korrekt.

Ich fragte mehr als dass ich vermutete - ob es nicht beim w204 auch die Möglichkeit gibt die Dämpfer zu tauschen ohne dass ich die Federn auch nur berühren muss - keine Gefahr! ... nicht immer gleich mit deinem 'gelernten Mechaniker' Wissen angreifen bitte - Diplom-Ingenieure können auch mal was Wissen *nicht bös gemeint!

Ich Danke Dir für die Aufklärung - mehr wollte ich ja garnicht erfahren. Ich habe beim W204 noch nicht geschaut - daher die 'Vermutung/Frage/Vorstellung' ... ich habe kein Halbwissen hier verbreitet!

Es gibt auch Fahrwerke, wo ich den Dämpfer von innen aus der Feder herausnehmen kann ohne dass ich etwas an der Feder machen muss - diese bleibt unberührt. Wenn dem hier nicht so ist, dann ist ja alles gesagt :-)

Grüße

Hans

http://www.amazon.de/gp/product/3768825876

Hab damit die Federn vorne getauscht, gute Anleitung.

Man braucht schon etwas mehr als nur einen Federspanner, wenn man alles richtig machen will.

Torx, Außentorx, Drehmomentschlüssel (Normal und Maul) + Zündkerzen Nüsse in der passenden Größe (ich glaub 18 und 21) wo ein T40/T50 zum gegenhalten in der Mitte durchpasst, Drehwinkelmesser, Kabelbinder.

Und das alles nur für vorne...

Themenstarteram 21. September 2015 um 14:39

Zuerst einmal Danke für die bisherigen Antworten!

Das klingt nun doch alles nach "mehr" Arbeit als gedacht. Es soll schließlich vernünftig gemacht werden. Weiß jemand was der Tausch bei einer guten freien Werkstatt kosten könnte (in etwa)? Also der reine Arbeitsaufwand?

Die Anleitung aus WIS für die HA habe ich nun im Forum gefunden (ist sehr gut versteckt ;) ):

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=719628

Falls jemand den Artikel für die VA hat, wäre das klasse.

Mal ganz entgegen der Bastelwut,

- haben die Reifen "Sägezahnprofil"

- hole dir eine andere Meinung ein

- ein Stoßdämpfer-Test ist nicht bestandteil einer Hauptuntersuchung, sonderen ein Feature was es meist nur an Geschäftsstellen der DEKRA gibt.

- Es gibt keine einheitlichen Verschleißwerte für Dämpfer

Themenstarteram 21. September 2015 um 21:01

Hallo Sternsamler!

Nein eine Sägezahnbildung habe ich nicht. Die Reifen sind 8000km drauf und zeigen keinen unnormalen Verschleiß.

Zitat:

- ein Stoßdämpfer-Test ist nicht bestandteil einer Hauptuntersuchung, sonderen ein Feature was es meist nur an Geschäftsstellen der DEKRA gibt.

Das ist komisch. Die Prüfung war eine "Untersuchung im Umfang einer HU". Dort steht unter festgestellte Mängel:

Schwingungsdämpfer 1. Achse links und rechts - Wirkung unzureichend

Schwingungsdämpfer 2. Achse links und rechts - Prüfstandswerte zeigen Verschleiß

Bedeutet das TÜV, GTÜ usw. hätten dies nicht bemängelt, sondern nur die Dekra?

Hallo,

die Untersuchung im Umfang einer HU für etwas über 50€ stellt keine HU dar, und an die Abstellung der Mängel bist du nicht gebunden.

Hole dir eine zweite Meinung ein und dann kannst du immer noch tauschen.

Die beiden Aussagen "Wirkung unzureichend" und "Prüfstandswerte zeigen Verschleiß" würde ich mir mal von den Durchführenden erklären lassen. Meine Fragen wären welcher Wert ist der Bezugswert? und wie wurde dieser ermittelt?

Der Dämpfertest basier auf Vergleichen der beiden vorderen bzw. hinteren Dämpfer und im weiteren im Bezug zur Fz. Masse. Die Problematik liegt in den unterschiedlichen Kennlinien der Dämpfer/Federn welche der Prüfstand nicht ermittel kann, somit sind diese Ergebnisse mit Vorsicht zu bewerten.

Außerdem, wäre der Prüfstand für die HU vorgeschrieben, müsste in jeder Werkstatt ein Prüfstand vorhanden sein, wenn diese Werkstatt die Dienstleistung HU anbietet, dem ist aber nicht so!

"Bedeutet das TÜV, GTÜ usw. hätten dies nicht bemängelt, sondern nur die Dekra."

Wenn die Dämpfer platt sind sollte das jeder Prüfer bemängeln, egal welche Überwachungsorganisation er vertritt. Die Frage ist setzt jeder diesen Prüfstand ein und kommen die gleichen Aussagen zustande.

MfG

Hat jemand die WIS oder andere Anleitung für die Federn wechseln vorne?

Zitat:

@DonKazik schrieb am 5. April 2019 um 20:10:09 Uhr:

Hat jemand die WIS oder andere Anleitung für die Federn wechseln vorne?

Gucke mal bei You Tube.

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