WIS - Wie bekomme ich AD Dokumente angezeigt
Vorab: Das Thema ist nicht 211 spezifisch, allerdings ist eine mögliche Antwort sehr hilfreich zur Wartung meines 211er und dem von meinem Schwiegervater. Moderaten, falls euch das Thema nicht 211-"moderat" erscheint, dann bitte ohne weiteren Kommentar löschen.
Weiß jemand wie man die Fehlercodebeschreibungen im WIS angezeigt bekommt?
Beispiel: Wenn ich nach Tumbleklappe, Fehler 0521, 0522 ... in Google suche für Motor 272 findet sich ein AD - Dokument AD07.61-P-4001-15V (Fehlerbeschreibung) in Englisch. Das in der WIS - Dokumentensuche eingegeben läßt die Fehlerbeschreibung in Deutsch erscheinen.
Allerdings, sucht man nach den entsprechenden Fehlercodes im WIS, mit dem Dokumentitel, entsprechenden Stichwörtern und und und ... ergibt sich nichts. Ich habe es auch mit anderen Fehlern usw. probiert. Es werden schlicht keine AD-Dokumente (Fehlerbeschreibungen) gefunden, obwohl ich fleißig unter Informationsart -> Diagnose -> Diagnose (AD) angekreuzt habe. Auch nur das Stichwort Fehlercode liefert nicht ein einziges Dokument mit einer Fehlerbeschreibung.
Da die Dokumente ja offensichtlich vorhanden sind ... wie findet man die Fehlerbeschreibungen oder wenn man einen bestimmten Fehlercode hat, was muss man machen, damit die entsprechende Beschreibung zum Fehlercode angezeigt wird?
Hat jemand Erfahrung bzw. einen Tip dazu?
Beste Antwort im Thema
Zwei Möglichkeiten an AD Doks zu kommen.
WIS Hauptmaske (FIN eingegeben)
Direktsuche Dokumente
AD* eingeben
alle Baugruppen auswählen
IA nur Diagnose AD
Suche Starten.
Nun bekommt man alle Fehlercode listen für jedes SG.
Möglichkeit zwei:
Gruppen Stichwort
Fehler* eingeben
IA nur Diagnose AD
Suche Starten.
EPC sowie auch WIS sind wirklich komplex, MB bietet nicht ohne Grund Lehrgänge dafür an, die Wege sind Teilweise wirklich kompliziert und nicht nachzuvollziehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast du mal die erweiterte Suche versucht? Möglich wäre es, aber die Suche ist leider nicht die hellste im WIS und EPC was nicht das einzige Manko ist.
Ja, mehr als 1h in allen möglichen Varianten, vor allem die erweiterte Suche geprüft. Keine AD-Dokumente, obwohl die in der Dokumentendatenbasis vorhanden sind.
Ich habe die Vermutung, dass man die Dokumente nur geliefert bekommt, wenn man eine SD anschließt und dann auf den entsprechenden Fehlercode klickt. Aber da ich keine SD habe, hätte ich nun auch gern Zugriff darauf, ohne die exakte Dokumentennummer von vornherein kennen zu müssen.
Ich selbst bekam erst einmal ein AD Dokument über die SD angezeigt. Es ging sowohl das entsprechende WIS Dokument auf als auch ein HTML file mit entsprechend Informationen. Das war als angeblich beide Kats zur gleichen Zeit kaputt gingen und ich den Fehler ausgelesen hatte.
Ich werde mich wohl mit einem Unix "grep" -Kommandozeilenprogramm zum Auffinden der AD-Dokumente bei entsprechenden Fehlermeldungen begnügen müssen.
Zwei Möglichkeiten an AD Doks zu kommen.
Direktsuche Dokumente
AD* eingeben
IA nur Diagnose AD
Suche Starten.
Nun bekommt man alle Fehlercode listen für jedes SG.
Möglichkeit zwei:
Gruppen Stichwort
Fehler* eingeben
IA nur Diagnose AD
Suche Starten.
EPC sowie auch WIS sind wirklich komplex, MB bietet nicht ohne Grund Lehrgänge dafür an, die Wege sind Teilweise wirklich kompliziert und nicht nachzuvollziehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hmm bei mir will das nicht gehen.
Egal was ich eingebe, ich bekomme immer das gleiche Dokument angezeigt.
Wenn ich zB den Fehler 0272 habe, glaube bei MB heißt der P0012, was gebe ich dann bei Gruppenstichwort ein?
Egal was ich eingebe, es öffnet sich immer das Dokument AD80.50-P-1000EZ
Wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe, kann sich nicht immer das selbe Dokument öffnen.
AD Doks befinden sich im Gruppenbaum +00
Und was gebe ich bei Gruppenstichwort ein ? Fehler Code oder Fehler Beschreibung?
Und der suchmodus bleibt auf Standard bei der zweiten Variante?
Zitat:
@drops61 schrieb am 22. Februar 2017 um 06:08:36 Uhr:
Gruppen Stichwort
Fehler* eingeben
IA nur Diagnose AD
Suche Starten.
Steht doch ganz klar hier drin. Das Sternchen* ist ein Joker und muss natürlich gesetzt werden.
Des weiteren sollte man sich evtl mal die Hilfe (Taste F1) durchlesen, bevor man da Sinnfrei drauf los klickt.
HI,
man hat schon richtig erkannt das für die Fehlercode Beschreibung ein SD notwendig ist >"dort wird ja auch der Fehler angezeigt"< also ist auch die Fehlercode Beschreibung nicht im WIS zu suchen sondern im DAS.
Und das geht ohne Komplex Suche . Das geht einfach.
Gruß an alle
@E350.t
DAS hab ich leider nicht :-(
@drops61 Top-Tip! Danke!! Glücklich ...
Das ahnt man ja nicht, dass das 2016er WIS eine Suchfunktionalität aus den Kindertagen des Komputerzeitalters hat. Da muss man heute erst einmal darauf kommen. Weltkonzern und ein WIS wie aus dem Mittelalter Jedenfalls war das der entscheidende Tip, um weiter mit dem WIS arbeiten zu können und nicht eigene Suchtools zu basteln.
@E350.t Ja, ich habe eine Delphi-Diagnose, die in meinem Fall geeigneter ist als eine SD. Und ehrlich es gibt nur sehr wenige Dinge, wo ich die SD vermisst habe. Zumal ich das hier (siehe Foto) für etwa 20x sinnvoller halte, wenn man selbst schraubt (ist auch nur 3x so teuer wie eine (China-)SD). Und vor einer SD kommen auch noch ein paar andere Werkzeuge, die ebenfalls sinnvoller als eine SD sind. Mit einer SD repariert man halt keinen Wagen. Wenn man nicht schrauben kann oder möchte, dann ist das natürlich eine andere Sache. Gucken und mitreden ist dann ja auch schon mal was
@jpebert gute Wahl . Ich habe auch mehr als genug