ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wisch-Wasch mit Winterpaket total nervig, wer weiß Änderung des Programmes?

Wisch-Wasch mit Winterpaket total nervig, wer weiß Änderung des Programmes?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 21:43

Hallo an Alle,

habe seit 6 Monaten einen Tiguan S&S 140PS Diesel, bin eigentlich begeistert von dem Teil,

was mich Momentan nur so langsam immer mehr nervt,

nach jedem Start das erste mal WischWasch an (wenn Licht an), wird das halbe Auto durch die Scheinwerferreinigungsanlage geduscht,

danach bei jedem 4 Mal...

weiß einer eine Möglichkeit das zu ändern? geheime Menüs oder so??

...möchte natürlich die Reinigungsfunktion der Scheinwerfer behalten....und morgens oder abends zum reinigen der Scheiben nicht das Licht bei der Fahrt ausmachen....

..abgesehen davon, scheint die Anlage sehr empfindlich auf Kälte zu reagieren, habe fast puren Frostschutz drin, und das Ding friert trotzdem ein.

Grüße aus Wesel

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2009 um 11:05

Hi!

Zieh den Scheibenwischerhebel ganz kurz zu Dir .

Und dann nochmal so haste das wasser nur auf der Scheibe und nicht auf dem Scheinwerfer.

War bei meinem A6 auch schon so .

Habe mich daher schon daran gewöhnt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Januar 2009 um 22:48

hi!

Da kann ich die nur zustimmen, das ist echt nervig wenn man mal die Scheibe waschen will und dann wird das ganze Auto vollgespritzt.

Was mir auffällt, der Wasserverbrauch (Frostschutzverbrauch) ist sehr hoch dadurch.

lg

Hallo Ralf,

frage an Dich, warum mußt Du bei jedem Start - Wisch Wasch - betätigen? ( Den Scheibenwischerhebel zu Dir ziehen)

Schau noch mal in der Bed. Anleitung, wenn es mich nicht täuscht, steht da was das die Scheibenwischerautomatic aus sein muß.

Klaus

@ Thomas und Ralf:

 

Also, wenn ich mich nicht täusche, geht das so:

 

ihr stellt den Hebel für die Scheibenwischer auf "aus", das ist die unterste Stellung. Wenn ihr jetzt die Wischerfunktion durch Heranziehen des Hebels betätigt und damit auch Wischwasser auf die Scheibe bekommt, bleibt die Scheinwerferreinigungsfunktion aus!

 

Stellt ihr den Hebel auf "Automatik" ( Stufe 1), dann wird gleichzeitig auch die Scheinwerferreinigung mit aktiviert (beim ersten Mal und dann immer beim 4. Mal oder so ähnlich, hab da nie mitgezählt ;)).

 

Probierts mal aus, das klappt schon.

 

Gruß tigtdi

am 10. Januar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

@ Thomas und Ralf:

Also, wenn ich mich nicht täusche, geht das so:

ihr stellt den Hebel für die Scheibenwischer auf "aus", das ist die unterste Stellung. Wenn ihr jetzt die Wischerfunktion durch Heranziehen des Hebels betätigt und damit auch Wischwasser auf die Scheibe bekommt, bleibt die Scheinwerferreinigungsfunktion aus!

Stellt ihr den Hebel auf "Automatik" ( Stufe 1), dann wird gleichzeitig auch die Scheinwerferreinigung mit aktiviert (beim ersten Mal und dann immer beim 4. Mal oder so ähnlich, hab da nie mitgezählt ;)).

Probierts mal aus, das klappt schon.

Gruß tigtdi

hi!

also soweit ich mich erinnere hat das mit der stellung (aus oder automatik) des scheibenwischerhelebs nichts ztu tun. werd das in nächster zeit mal probieren. werd aber darauf in nächster zeit mal genauer achten.

bei mir geht die scheinwerferreinigungsanlage an

- beim ersten mal waschen nach dem starten

- und dann bei jedem 4. mal waschen

das ganze natürlich nur wenn licht an. wenn das licht aus ist (oder nur tagfahrlicht) werden die scheinwerfer nicht gewaschen.

lg

Wen es zu sehr stört, kann die SRA auch deaktivieren lassen, sofern kein Xenon vorhanden ist. Ging zumindest beim Golf V.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Wen es zu sehr stört, kann die SRA auch deaktivieren lassen, sofern kein Xenon vorhanden ist. Ging zumindest beim Golf V.

Mmmhh...das ist es ja grade was ich nicht machen möchte, da ich oft lange Strecken fahre, und auch oft im dunkeln unterwegs bin,

wollte ich die ja genau haben.

...hab mir das Handbuch grade noch mal genau durchgelesen, da steht nix davon drin, das man die Automatik irgendwie umgehen kann.

Was total nervt ist halt das erste Mal, wenn man Licht anhat und mal eben die Scheiben kurz "befeuchten" möchte, geht die Dusche an den Scheinwerfern an.

Ich frag aber am Montag mal bei VW nach...vielleicht bin ich ja nicht der erste den das nervt..

Lass die "Dusche" auf 0,6 Sekunden codieren.

am 11. Januar 2009 um 11:05

Hi!

Zieh den Scheibenwischerhebel ganz kurz zu Dir .

Und dann nochmal so haste das wasser nur auf der Scheibe und nicht auf dem Scheinwerfer.

War bei meinem A6 auch schon so .

Habe mich daher schon daran gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von celtictom

Hi!

Zieh den Scheibenwischerhebel ganz kurz zu Dir .

Und dann nochmal so haste das wasser nur auf der Scheibe und nicht auf dem Scheinwerfer.

War bei meinem A6 auch schon so .

Habe mich daher schon daran gewöhnt.

Genau so mache ich es auch!

Es ist der geringste Aufwand von allen Vorschlägen.

Gruß

suedwest

am 12. Januar 2009 um 13:12

Moin moin Ralf,

mal ne Frage: wieso Scheibe mal "kurz befeuchten" nach dem Anlassen.????

Das macht man doch nur wenn die Scheibe auch schmutzig ist. Dann sind

die Scheinwerfer mindestens genau so schmutzig und dürfen gewaschen werden.

Ich habe an meinem Touri die gleiche Einstellung wie Du und finde sie geglückt.

Am Polo der Tochter wäscht die SRA jedesmal mit, das ist lästig (und teuer) und

lässt sich nicht umprogrammieren, da das dort verbaute Steuergerät eine andere

Einstellung nicht zulässt.

Bei den jetzigen Temps friert die SRA in der Tat trotz Frostschutz ein, denn

durch den Wind-chil liegen hier noch niedrigere Temps während der Fahrt an.

Und die Düsen sind nicht beheizbar.

grüssle

willi

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von celtictom

Hi!

Zieh den Scheibenwischerhebel ganz kurz zu Dir .

Und dann nochmal so haste das wasser nur auf der Scheibe und nicht auf dem Scheinwerfer.

War bei meinem A6 auch schon so .

Habe mich daher schon daran gewöhnt.

Danke für den Tipp,

habs gestern ausbropiert, funktioniert :-)

Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von celtictom

Hi!

Zieh den Scheibenwischerhebel ganz kurz zu Dir .

Und dann nochmal so haste das wasser nur auf der Scheibe und nicht auf dem Scheinwerfer.

War bei meinem A6 auch schon so .

Habe mich daher schon daran gewöhnt.

Vielen Dank.

Ein einfacher und (vielleicht eben deshalb) sehr guter Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

 

Bei den jetzigen Temps friert die SRA in der Tat trotz Frostschutz ein, denn

durch den Wind-chil liegen hier noch niedrigere Temps während der Fahrt an.

Und die Düsen sind nicht beheizbar.

grüssle

willi

das hat was mitn wind-chill zu tun? das ist ja nur eine gefühlte temperatur und keine tatsächliche!

die temperatur ist immer gleich egal ob wind geht oder nicht. nur fühlst du es anders!

 

ich würde das einfrieren eher an der verdunstung und an der menge sehen.

ein schlauch mit einem 3mm querschnitt friert leichter ein als ein schlauch mit einem 15mm querschnitt.

 

 

oder seh ich das jetz falsch?

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

 

Bei den jetzigen Temps friert die SRA in der Tat trotz Frostschutz ein, denn

durch den Wind-chil liegen hier noch niedrigere Temps während der Fahrt an.

Und die Düsen sind nicht beheizbar.

grüssle

willi

das hat was mitn wind-chill zu tun? das ist ja nur eine gefühlte temperatur und keine tatsächliche!

die temperatur ist immer gleich egal ob wind geht oder nicht. nur fühlst du es anders!

ich würde das einfrieren eher an der verdunstung und an der menge sehen.

ein schlauch mit einem 3mm querschnitt friert leichter ein als ein schlauch mit einem 15mm querschnitt.

 

oder seh ich das jetz falsch?

Nein du siehst es richtig. Der Chillfaktor ist die gefühlte Temperatur.

Das mit dem Schlauch-querschnitt stimmt dann, wenn: gleiche Temperatur und gleiche Zeit angenommen werden.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wisch-Wasch mit Winterpaket total nervig, wer weiß Änderung des Programmes?