- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wisch-Wasch Wer kennt sich aus
Wisch-Wasch Wer kennt sich aus
Hallo, ich habe wirklich überall im Internet gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden:
habe heute festellen müssen, das meine Scheibenreinigungsanlage nicht funktioniert, weder Scheinwerferreinigung oder Frontscheibenreinigung ( Golf V Bj 2005 TDI 1,9 Comfortline).
Wenn ich sie betätige, geht der Scheibenwischer nicht und Wasser kommt auch nicht. Somit kann ich eigentlich ausschliessen, das nur Wasser eingefroren ist (frostschutz bis -35C), da ja wenigstens der Scheibenwischer bei der Reinigungsbetättigung funtkionieren müsste. Das Problem hab ich an der Heckscheibe nicht, Wasser kommt und Scheibenwischer wischt.
Die erste Frage:
Haben Front und Heck eine Pumpe oder hat jede eine einzelne? Wenn zusammen eine, kann man ja eigentlich ausschliessen, das die Pumpe defekt ist.
Zweite Frage:
Welche Sicherung kann ich überprüfen? Ich habe schon im Betriebshandbuch, sowie im Internet einen Sicherungsplan gefunden und ein paar überprüft (46,42,41, 36) -> nix.
Hat jemand Antworten auf meine Frage oder eine Lösung. Schon mal Danke fürs durchlesen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
kannst du beim betätigen des Wischers denn das Summen der Pumpe hören? Wie sieht die normale Wischerfunktion aus? Funktioniert diese?
Gruß
An der Pumpe kann es nicht liegen, denn der Wischer sollte beim Betätigen der Scheibenwaschanlage auf jeden Fall laufen, auch wenn die Pumpe defekt wäre. Wenn der Wischer ansonsten normal funktioniert, würde ich auf den Lenkstockhebel tippen.
Könnte nicht veileicht auch der motorhauben sensor ne macke haben?
Der sensor sitzt im motorhaubenschloß und erkennt ob die haueb auf oder zu ist, wenn die haube nämlich auf ist oder der schalter ne macke hat geht keine wisch wasch anlage.
Gruss
Maik
Hy;
Danke für euer Antworten:
zu Variant79: Das Summen der Pumpe ist auch wenn sie läuft schwer zu hören, wenn ich die Heckseite reinige, hört man nix.
zu Florian333: Das ist auch meine Vermutung, das der nicht OK ist. Wie du schon geschrieben hast, wenn nur die Pumpe defekt wäre, würde wenigstens der Scheibenwischer in diesem Moment laufen.
zu Maik380: Das hab ich auch schon gelesen, aber wenn der Kontakt geöffnet wäre, würde es doch im Display angezeigt werden, oder nicht unbedingt?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von ruine00
zu Maik380: Das hab ich auch schon gelesen, aber wenn der Kontakt geöffnet wäre, würde es doch im Display angezeigt werden, oder nicht unbedingt?
Keine ahnung, ich hatte so einen fehler bei mir noch nicht.
Wäre es bei mir aber so, würde ich als nächstes den schlter im motorhaubenschloß (wenn es nicht mehr sind wie 2 kabel) einfach überbrücken, wenn es dann geht ist der schalter defekt.
Gruss
Maik
Zitat:
habe heute festellen müssen, das meine Scheibenreinigungsanlage nicht funktioniert, weder Scheinwerferreinigung oder Frontscheibenreinigung ( Golf V Bj 2005 TDI 1,9 Comfortline).
Wenn ich sie betätige, geht der Scheibenwischer nicht und Wasser kommt auch nicht. Somit kann ich eigentlich ausschliessen, das nur Wasser eingefroren ist (frostschutz bis -35C), da ja wenigstens der Scheibenwischer bei der Reinigungsbetättigung funtkionieren müsste. ...
Funktioniert der Scheibenwischer denn grundsätzlich? Wenn ja, ist imho die Theorie mit den Motorhaubenkontakten hinfällig, da er dann ja auch nicht wischen würde...
hy,
ja, der Scheibenwischer läuft ohne Probleme. Aber was mir aufgefallen ist , er läuft nur, wenn ich fahre. Starte ich das Auto und möchte den Tau wischen geht das nicht ( in allen Stellungen des Hebels von unten nach oben), erst wenn ich das auto in Bewegung setze, läuft er, dann aber ohne probleme. Das ist mir seit dieser Woche aufgefallen. Ist das Normal ?
... und heute hab ich meinen Scheibenwischer auf die höchste Stufe angestellt, bin angefahren, Scheibenwischer läuft, hab dan wieder abgebremst, in dem Moment, als ich wieder gestanden bin, stand auch mein Scheibenwischer mitten auf der Scheibe. Als ich wiederum angefahren bin bewegte er sich wieder....
Also wenn du die pumpe arbeiten hörst, dann ist einfach der schlauch vom behälter ab. einfach wieder draufstecken und gut ist
Zitat:
Original geschrieben von Chrille87
einfach wieder draufstecken und gut ist
Vor dem Antworten einfach mal alle Beiträge lesen und gut ist.
Sorry war mir nicht aufgefallen
bisschen lesefaul gewesen
Zitat:
... und heute hab ich meinen Scheibenwischer auf die höchste Stufe angestellt, bin angefahren, Scheibenwischer läuft, hab dan wieder abgebremst, in dem Moment, als ich wieder gestanden bin, stand auch mein Scheibenwischer mitten auf der Scheibe. Als ich wiederum angefahren bin bewegte er sich wieder....
Hast du ne Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen....das würd ich nu als erstes machen...klingt nämlich schwer nach nem Sisyphos-ich-such-mich-tot-Problem....
Also ich könnte mir vorstellen das der Kontakt des Schalters defekt ist.
Wenn ich bei meinem Auto den Schalter betätige hört man die Pumpe klar und deutlich.
Ist das Problem seit dem es draußen kälter und feucht geworden ist?
Hatte das bei meinem erstem Auto. (nen uralter Fiesta ) Da habe ich alles auseinander gebaut und feststellen müssen das die Kontakte nicht mehr in Ordnung waren.
Aber mit dem auseinander bauen bei nem Golf ist das meiner Meinung nach nicht so einfach. (Airbags usw.)
An deiner Stelle würde ich mal zu deinem Freundlichen fahren und ihn um hilfe bitten.
Vielleicht kann der ja nen Laptop anschliessen und genau sehen welche Schalter betätigt sind bzw welche nicht betätigt sind.
Gruß
DIE LÖSUNG: Es ist der Schalter im Motorhaubenschloss defekt. Habe ihn heute abgetrennt und und die zwei Leitungen nicht miteinander verbunden, siehe da alles funktioniert wie immer.
Danke für Eure Hilfe, ohne Euch wäre ich da nie drauf gekommen.
gruss