1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wischbereich Heckwischer

Wischbereich Heckwischer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. September 2017 um 7:23

Es gibt hier im Forum zahlreiche Probleme mit dem Heckwischer. Zu meinem habe ich mit der Sufu die Lösung nicht gefunden...

Mein Heckwischer wisch seit ein paar Tagen nicht nur die Scheibe sondern so weit nach links, dass er auch den Lack wischt. Auf der rechten Seite wischt er normal. Der Wischbereich wurde einfach größer...

Wie stellt man die Limits Limits links/rechts ein? Oder zumindest links?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Zeichen das er innen total versammelt ist. Du wirst dir einen neuen besorgen müssen denn einstellen kann man da nichts !

Themenstarteram 18. September 2017 um 9:58

vergammelt oder?

Themenstarteram 18. September 2017 um 9:59

Kann man den Wischer abschalten, so dass er zumindest den Lack nicht verkratzt?

Zitat:

@Knut34 schrieb am 18. September 2017 um 11:59:12 Uhr:

Kann man den Wischer abschalten, so dass er zumindest den Lack nicht verkratzt?

Vergammelt.... Genau !

Den Heck Wischer kann man per VCDS deaktivieren ja. (Wischen beim einlegen des Rückwärtsgang)

@Senti:

meine bisher zwei 4F hatten diese Funktion nicht bzw. die Funktion war wohl ab Werk nicht aktiviert/codiert. Es würde mich auch nerven wenn bei jedem bisschen Rückwärtsfahren der Wischer über die trockene Heckscheibe rubbeln würden oder ist der Regensensor der Frontscheibe da mit im Spiel ?

@Knut34:

Also wenn ich nicht will das der Heckscheibenwischer sich bewegt dann lasse ich ganz einfach die Finger vom Schalter :)

ich denke auch das das Getriebe von Stellantrieb (Wischermotor) vergammelt oder defekt ist und erneuert werden muss. Das kostet auch nicht die Welt, Beispiel:

http://www.ebay.de/.../361062174249?...

Anleitungen zum Aus-/Einbau sollten per Sufu oder Google zu finden sein oder ich such es Dir raus und schreib es auf (falls Du nichts findest)...

Ja, nur wenn der Regensensor Wasser erkennt bzw vorne wischen würde geht bei Rückwärtsgang der Wischer hinten an. VFL war es ab Werk aktiv !

Ich habe dieses Problem letzte Woche gehabt und ein neuen Wischerarm mit Bundmutter gekauft... Seitdem ist alles wieder perfekt... (Kostenpunkt war 36,58 € bei Audi)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. September 2017 um 20:10:14 Uhr:

Ja, nur wenn der Regensensor Wasser erkennt bzw vorne wischen würde geht bei Rückwärtsgang der Wischer hinten an. VFL war es ab Werk aktiv !

Danke, das beantwortet meine Frage !

bei meinem VFL war das aber anscheinend nicht aktiv denn den hatte ich 3 Jahre und der hat hinten nie automatisch gewischt wenn der Rückwärtsgang drin war - auch nicht wen es geregnet hat (Licht- und Regensensor war vorhanden). Bei meinem aktuellen FL bleibt der Heckwischer auch aus solange ich den Lenkstockschalter dafür nicht einschalte aber vielleicht werde ich die Funktion mal codieren und testen was dann passiert :)

Zitat:

@600000 schrieb am 18. September 2017 um 20:13:36 Uhr:

Ich habe dieses Problem letzte Woche gehabt und ein neuen Wischerarm mit Bundmutter gekauft... Seitdem ist alles wieder perfekt... (Kostenpunkt war 36,58 € bei Audi)

Nur den Arm ??

Das könnte der TE Mail testen.... Ob er sehr viel Spiel hat!

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. September 2017 um 20:22:06 Uhr:

bei meinem VFL war das aber anscheinend nicht aktiv denn den hatte ich 3 Jahre und der hat hinten nie automatisch gewischt wenn der Rückwärtsgang drin war - auch nicht wen es geregnet hat (Licht- und Regensensor war vorhanden). Bei meinem aktuellen FL bleibt der Heckwischer auch aus solange ich den Lenkstockschalter dafür nicht einschalte aber vielleicht werde ich die Funktion mal codieren und testen was dann passiert ?

Der Wischer hinten wischt nur dann automatisch wenn du den Hebel auf Auto eingestellt hast. Dh die erste Stufe. Dann ist der Regensensor aktiv und wischt bei Regen automatisch. Und wenn du dann den Rückwärtsgang einlegst wischt es auch hinten. Hatten meine beiden 4F, VFL & VL, bereits ab Werk.

@audifanatic218:

ich werde es antesten und ich glaube es Dir und Senti ja auch - den Hebel habe ich eigentlich meist auf Auto stehen also Regensensor im Eingriff aber mir ist bisher noch nicht aufgefallen das der Heckscheibenwicher sich bewegt wenn ich den Rückwärtsgang bei Regen einlege.

@Knut34

Wie ist denn der Stand der Dinge ??

Wischerarm ausgeleiert ?

Themenstarteram 21. September 2017 um 20:15

Schwer zu sagen ohne ein Vergleichsobjekt zu haben. Klar dreht der sich etwas ohne Widerstand, aber in weit das ein Neuer auch macht, kann ich nicht einschätzen. Werde morgen im Parkhaus am Flughafen mal ein paar Tests machen :-)

Themenstarteram 2. November 2017 um 11:56

Mein Mechaniker sagt mir ich solle einen neuen Wischermotor kaufen. Allerdings keinen von Valeo.

Leider finde ich nur Valeo!

Deine Antwort