ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wischerdüsen - die richtige Einstellung

Wischerdüsen - die richtige Einstellung

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:44

Hallo!

Seit Wochen ärger ich mich damit rum, das insdesondere dir Düsen auf der Beifahrerseite scheinbar zu tief eingestellt sind und will da nun mal mit der Stecknadel nachhelfen...

Wie sind bei Euch die Wischerreinigungsdüsen eingestellt?

Gibt es da vielleicht eine Zeichnung der optimalen Trefferfläche auf der Windschutzscheibe oder eine Faustregel?

Gruß,

matbold

Ähnliche Themen
22 Antworten

hmm, da hilft: probieren. oder einfach dem :) das ganze fürs nächste mal auf die liste schreiben

Einfach ausprobieren! Ich hab meine auch erst dieses Wochenende wieder neu eingestellt!

Am besten, du stellst die Düsen ein bisschen höher, als du es bei der Fahrt haben willst, denn wenn du fährst wird der Strahl durch den Fahrtwind etwas nach unten gedrückt.

MfG, Tobi

Stecknadel???

hi matbold,

leider weiss ich den besten einschusswinkel, :D auch nicht, aber meine stehen genauso falsch.

nur die dinger mit der stecknadel einstellen trau ich mich nicht, hatte neulich meine verstopft, wegen nem zusatz im wasser, angeblich liegt das an den "streudüsen" oder so ählich heissen die, die das wasser halt breiter streuen und darum geh ich da auch nicht mit ner stecknadel dran.

hinterher "bohre" ich die sonst noch auf.

ich lass es das nächste mal in der werkstatt mit machen

gruß marc

HI

Also mich nervt auch dieser pipistrahl der da rauskommt.

bin ja so schlau und hab mir die dinger von folia tec geholt.

problem die dinger sind nur 2 cm grösser als die serien teile na klasse.

ich weiss nicht pb sie passen würden (denke schon) aber dan stehen die schon 2 cm über der kunstoffabdeckung und das sieht bestimmt shite aus.

vielleicht kann ich die düsen tauschen

vorteil wäre das ein sprühneben auf die scheibe kommt und kein strahl

weiss einer weiter??

GRUSS

SCHNUFFI

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 17:42

Re: Stecknadel???

Zitat:

Original geschrieben von marcOWL

nur die dinger mit der stecknadel einstellen trau ich mich nicht, hatte neulich meine verstopft, wegen nem zusatz im wasser, angeblich liegt das an den "streudüsen" oder so ählich heissen die, die das wasser halt breiter streuen und darum geh ich da auch nicht mit ner stecknadel dran.

hinterher "bohre" ich die sonst noch auf.

ich lass es das nächste mal in der werkstatt mit machen

Hallo Marc,

warum hast Du denn die Streudüsen drin? Hattest Du die von Anfang an?

Also an meinen alten Autos ging das immer ohne Probleme mit ner Stecknadel. Sie muß halt passen. Und nicht zu tief reinhalten, sonst verletzt man evtl. schon einen Schlauch oder eine Muffe oder ähnliches.

Ich werd aber auch mal überlegen, in der Werkstatt einstellen zu lassen - das geht ja schließlich schnell und sollte zum kostenlosen Service dazugehören.

@all:

Nichts desto trotz möchte ich dazu aufrufen, hier mal zu posten, wie Eure Einstellung der Düsen ist! Das läßt sich schließlich auch leicht selbst erledigen.

Ich dachte da eigentlich an eine Explosionszeichnung oder sowas ähnliches, wo die Wasserstrahlen auf die Scheibe treffen sollen damit das Wischergebnis optimal ist.

Also bei mir treffen die in der Mitte (von der Höhe der *g*) auf der Frontscheibe auf, ist glaube ich ne gute Einstellung, denn durch die Wischer wird das Wasser ja nach oben befördert, und durch die Schwerkraft geht ein Teil nach unten, also alles bestens.

Bei mir frage ich mich eher ob es hinten falsch eingestellt ist, denn dort trifft es nach knapp 5cm schon auf die Heckscheibe, also nichtmal die Hälfte des Wischarms :-(

am 9. Januar 2005 um 18:50

Mal was anderes:

Warum hat der neue A3 wieder die normalen Düsen?

Habe beim Golf IV die geilen Fächerdüsen gesehen... dachte die kämen auch im neuen A3 zum Einsatz.

Oder waren die Fächerdüsen nur ein technischer Irrlauf?

Schönen Rest-Sonntag

Grundsätzlich gilt: Lasst die Werkstatt die Düsen einstellen!

Folgendes braucht ihr zum Einstellen:

- wasserlöslichen Stift

- Maßband

- Einstellwerkzeug T10127 (14,85 Euro)

Die Spritzdüsen haben jeweils zwei einzelne Düsen die eingestellt werden müssen. Deswegen müssen 4 Punkte auf der Scheibe ausgemessen werden (von links nach rechts).

Punkt 1: 27cm vom linken Rand / 46cm vom oberen Rand

Punkt 2: 54cm vom linken Rand / 38,5cm vom oberen Rand

Punkt 3: 54cm vom rechten Rand / 38,5cm vom oberen Rand

Punkt 4: 27cm vom rechten Rand / 46cm vom oberen Rand

Wenn die Punkte markiert sind, nehmt ihr das Einstellwerkzeug und richtet damit die einzelnen Düsen auf den jeweiligen Punkt aus. Also das Einstellwerkzeug mit der spitzen Nadel in die Düse reindrücken und das andere Ende ausziehen und auf den Punkt ausrichten.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von mr.chris

Mal was anderes:

Warum hat der neue A3 wieder die normalen Düsen?

Habe beim Golf IV die geilen Fächerdüsen gesehen... dachte die kämen auch im neuen A3 zum Einsatz.

Oder waren die Fächerdüsen nur ein technischer Irrlauf?

Schönen Rest-Sonntag

Bin ehemaliger Golf IV Fahrer und war richtig enttäuscht, als ich beim A3 das erste Mal die Düsen benutzte. Vier Strahlen, die zu alledem auch noch zu tief eingestellt sind. Der Sprühnebel beim Golf war wunderbar. :)

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Grundsätzlich gilt: Lasst die Werkstatt die Düsen einstellen!

Ui! Da will ich mal lieber auf Dich hören und das tatsächlich beim :) machen lassen!

Ich denke mal, das machen die mir wirklich mal für lau - bin ja schon ein paar Mal mit dem kleinen bei denen gewesen. Und komme sicher auch noch ab und zu dort vorbei!

Danke für den Security-Advice!

Allerdings mußt Du mir mal erklären, warum man das nicht mit ner Nadel selber machen sollte?! Hab ich doch an meinen anderen Autos auch immer gemacht...

Gruß,

matbold

Zitat:

Original geschrieben von matbold

Allerdings mußt Du mir mal erklären, warum man das nicht mit ner Nadel selber machen sollte?!

Hast du eine Nadel mit einem Teleskopstab am anderen Ende?:D

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 22:31

Nö, aber Wasser in Hülle und Fülle zum ausprobieren!

Das Werkzeug könnte man sich aber auch basteln! Oder eben doch zum :)... ;)

müßt ich mal schauen wie das bei mir ist. Eigentlich bin ich bei meinem A3 damit zufrieden.

Beim Golf hatte ich die rechte Düse ganz hoch eingestellt, zur Abwehr drängelnder Motorradfahrer. Der Strahl ging in hohem Bogen übers Dach und.........

FLATSCH.....direkt auf den helm des Biker, der drängelte

....bin n böser bube,,,gell?

das geht aber mit der Scheinwerferreinigungsanlage viel besser ;)

Deine Antwort