- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Wischerdüsen verstopft
Wischerdüsen verstopft
Hallo Zusammen,
bei meinem MB A160 sind nun fast alle Wischerdüsen (Frontscheibe) zu - aus einer kommt noch 'n Strahl, bei den anderen ist Panne.... liegt nicht am Frost, denn der ist vorüber.
Was kann ich tun? Wie kann man die Dinger denn ausbauen? Mit der Nadel durchbohren ist wohl nicht der Brüller.... habe ich schon probiert - ohne Effekt!
Danke & Gruß
U
Beste Antwort im Thema
Hab' meine Düsen gleich nach dem Elchkauf mit 'ner starken chirurg. Pinzette abgezogen, kann auch eine gute Spritzzange sein, Löscher gereinigt und die Sieb-Modifikation s. u. (war in meinem Ex-BMW vom Werk vorhanden!) vollbracht. 3 Strahlen ausgerichtet - seit dem keine Probs mehr.
Die Spritzdüse genauer ansehen, das bewegliche Kunststoffteil mit den drei Spritzlöchern
(Düsenvorsatz/Düsenkopf/Aufsatz) abhebeln/abziehen.
Vom sichtbaren Metallröhrchen eben abziehen.
Dahinter ist auch sofort die Ursache für die Verstopfung, nämlich das faserige Etwas.
Der Düsenvorsatz gleich mit einer Akupunkturnadel befreit
und die Düsen OHNE 3-Strahlaufsatz mal mit Wasser (Wischer aktivieren) durchpusten.
Dann die Düsenköpfe mit Silikonöl ansprühen damit’s leichter aufgesteckt werden kann, wieder aufgestecken, die 3-Strahlköpfe sind übrigens markiert – „L“ und „R“ für rechts/links,
alles wieder eingebaut und siehe da, die Düse funktioniert wieder einwandfrei.
Um das Ganze etwas vorzubeugen > ein FeinSieb (handelsüblich für Paar Euro) kaufen und in die Öffnung des Waschwasserbehälters einbauen
Ähnliche Themen
40 Antworten
Einfach eine Pressluftpistole an die Düsen halten und durch pusten. Sollte im Normalfall ausreichen um die Düsen wieder gängig zu machen.
Hast du dir selbst Spritzwasser gekauft? Wenn ja, ist dieses für Fächerdüsen geeignet? Muss mit dabei stehen ansonten verkrusten die DÜsen. Wenn dein Wasser nicht dafür geeignet ist, hast du den salat.
Noch zwei Möglichkeiten ist, das ihr zu hartes Wasser habt (verkalkt) oder das Dreck drinnen ist.
Wasser am besten sofort wechseln und Behälter reinigen. Der Ausbau des Behälters ist total einfach. Neues Einfüllen evt. Destiliertes aber auf jedenfall Leitungswasser. Nicht von der Tanke, da könnten zuviele Schwebstoffe drin sein.
Die Düsen kann man mal mit Essig versuchen zu Reinigen. Man kann auch mal einen Liter Essig nach dem Reinigen in den Behälter schütten und das durch die Leitungen jagen.
Ansonsten neue Düsen.
Zitat:
Original geschrieben von aklfahrer
Einfach eine Pressluftpistole an die Düsen halten und durch pusten. Sollte im Normalfall ausreichen um die Düsen wieder gängig zu machen.
Und den Dreck bläste man wieder in die Leitungen rein! Auch ne möglichkeit
danke erstmal....
'sind aber meines Wissens keine Fächerdüsen (3-strahlig pro Seite)...
Preßluftkanone hab' ich auch grad nicht zur Hand und unser Wasser ist eher nicht so hart.
Meine Frage lautet also immer noch: Wie kann ich die Dinger ausbauen, um sie "offline" zu putzen?
Danke & Gruß
U
Ob das welsche sind oder nicht würde ich als zweitrangig betrachten. Tatssache ist wenn Du den Rat beherizgst wirst bestimmt keine Probleme mehr haben. Das ist aus Erfahrung geschrieben!!!!!!
Zu diesen Thema ist schon reichlich geschrieben worden weil es ein Dauerthema beim Elch zu sein scheint. Tatsache ist nur, daß die "Freundlichen" es für dich für 200.-€ gerne reinigen. Hab das gleiche Problem und ich warte nur besseres Wetter ab um es selber zu tun. Bei meinem A200 scheint allerdings die ganze Mimik, mit den Sensoren an den Düsen, komplizierter zu sein.
das ist keine Elch-Krankheit. Das findet ihr hier überall und zu 80% bei modellen die Fächerdüsen haben.
Also spart nicht am falschen ende sonst wird es teuer.
Selbst auszubauen hat den NAchteil, das wenn was schief geht wirds nicht billiger.
Von Anfang an einfach paar tips befolgen dann klappts auch.
Der W 169 hat aber keine Fächerdüsen, sondern jeweils 3 Löcher in den Düsen, die IMMER in unterschiedliche Richtungen spritzen.
ich habe das gleiche Problem mit der rechten Düse. Dort geht nur 1 Loch. Die linke Düse ist mittlerweile freigespült.
Ich werde jetzt mal damit leben und den Sommer abwarten. Wenn es sein muss, clipse ich die schwarze Abdeckung aus, wobei ich davon ausgehe, dass die meisten Plastikknöpfe kaputt gehen werden. Die Torx sind ja kein Problem. Wenns dumm läuft, sind die Plastik-Halter auch noch mit der kompletten Verblendung verbunden, und ein Neuteil kostet 200€ !!! Es gibt bestimmt ein passendes Werkzeug dafür, um die Dinger zu lösen.....
Frage: Wer hat die Blende schon abgehabt ???
Welche Blende ???? siehe Anhang....
Die 'Blende' ? Ich, aus Neugier.. Nix Besonderes, aber WOZU?
Such' mal nach meinem Beitrag zu dem selben Thema - in 10/15min gereinigt.
ja wie bekommst du den Dreck wohl aus der Düse ???
Verkleidung (Blende) abbauen, Düse ausbauen, Schauch abziehen durchspülen, Düse reinigen alles wieder einbauen....Blende wieder montieren.
... oder wie kann man sonst die Düsen ausbauen.... ???
Zitat:
Original geschrieben von matew
Die 'Blende' ? Ich, aus Neugier.. Nix Besonderes, aber WOZU?
Such' mal nach meinem Beitrag zu dem selben Thema - in 10/15min gereinigt.
ich find nix...such du bitte mal
D A N K E
Hab' meine Düsen gleich nach dem Elchkauf mit 'ner starken chirurg. Pinzette abgezogen, kann auch eine gute Spritzzange sein, Löscher gereinigt und die Sieb-Modifikation s. u. (war in meinem Ex-BMW vom Werk vorhanden!) vollbracht. 3 Strahlen ausgerichtet - seit dem keine Probs mehr.
Die Spritzdüse genauer ansehen, das bewegliche Kunststoffteil mit den drei Spritzlöchern
(Düsenvorsatz/Düsenkopf/Aufsatz) abhebeln/abziehen.
Vom sichtbaren Metallröhrchen eben abziehen.
Dahinter ist auch sofort die Ursache für die Verstopfung, nämlich das faserige Etwas.
Der Düsenvorsatz gleich mit einer Akupunkturnadel befreit
und die Düsen OHNE 3-Strahlaufsatz mal mit Wasser (Wischer aktivieren) durchpusten.
Dann die Düsenköpfe mit Silikonöl ansprühen damit’s leichter aufgesteckt werden kann, wieder aufgestecken, die 3-Strahlköpfe sind übrigens markiert – „L“ und „R“ für rechts/links,
alles wieder eingebaut und siehe da, die Düse funktioniert wieder einwandfrei.
Um das Ganze etwas vorzubeugen > ein FeinSieb (handelsüblich für Paar Euro) kaufen und in die Öffnung des Waschwasserbehälters einbauen
Wer kann mir helfen die Blende abzu bauen
Zitat:
@sachsengung1938 schrieb am 28. Januar 2016 um 11:05:38 Uhr:
Wer kann mir helfen die Blende abzu bauen
Welche Blende soll denn konkret gemeint sein ???
Bitte nicht so wortkarg, sonst kann nicht geholfen werden...