ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wischermotor defekt? Wischer laufen ganz langsam...

Wischermotor defekt? Wischer laufen ganz langsam...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2007 um 20:40

N´abend zusammen,

vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer

nur noch ziemlich langsam laufen, egal welche Stufe ich einstelle,

und auch egal welche Intensität ich auf dem Hebel selbst einstelle

(für das Intervall-wischen).

Was kann das sein? Wenn der Motor defekt wäre, dann würden

die Wischer doch gar nicht mehr laufen, oder?

Danke für Eure Hilfe :D

Gruß

Kartoffeleti

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kartoffeletti

vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer

nur noch ziemlich langsam laufen, egal welche Stufe ich einstelle,

und auch egal welche Intensität ich auf dem Hebel selbst einstelle

(für das Intervall-wischen).

Was kann das sein? Wenn der Motor defekt wäre, dann würden

die Wischer doch gar nicht mehr laufen, oder?

Such mal hier im Forum nach "Wischergestänge", das setzt sich wohl gerne mal fest.

Schnellstens reparieren (lassen), weil sonst der Motor wegen der hohen Beanspruchung durchkocht und es dann richtig teuer wird.

Zitat:

Original geschrieben von Kartoffeletti

N´abend zusammen,

 

vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer

nur noch ziemlich langsam laufen, egal welche Stufe ich einstelle,

und auch egal welche Intensität ich auf dem Hebel selbst einstelle

(für das Intervall-wischen).

 

Was kann das sein? Wenn der Motor defekt wäre, dann würden

die Wischer doch gar nicht mehr laufen, oder?

 

Danke für Eure Hilfe :D

 

Gruß

Kartoffeleti

 

Jo , Wischergelenke sind korridiert preis 55 euro , selber reparieren nicht so einfach , aber ein versuch wert 

 

Oft hilft auch:

Zerlegen, reinigen, neu Fetten, neue Dichtringe das kein Wasser mehr das Fett auswaschen kann!

Hat bei mir geholfen.

 

PS: Nach der Ursache suchen... meist werden wohl die Dichtringe hin sein. Und zumindest mein Motor hat einen überlastschutz. Der bleibt halt einfach für nen Moment stehen wenn es ihm zu warm wird. Aber sicherheitshalber, auch deiner Sicht zu liebe, solltest du das schnellstens erledigen.

Genau Gestänge kostet 55.- €. Mit Einbau bist Du bei 125.- €. Habe es bei mir auch machen lassen und dann einen Kulanzantrag driekt bei Audi gestellt. Nicht über den Freundlichen!!!

Hat funktioniert. Habe damit argumentiert, dass das Bauteil schlecht konstruiert wordne ist, falsche Bauteile verwendet worden sind. Bei Durchschnittlich 80 Regentagen, an denen man nicht immer faährt, habe nur jeden 4 Tag angenommen, ergibt das 20 Regenfahrten. Wenn man nun sagt, ich fahre 3 Stunden pro Regentag im Regen ergibt das eine Nutzungsdauer von 60 h/Jahr. Multipliziert mit dem Alter des Farhzeuges, kommt Du auf eine Bauteillebensdauer die sehr weit davon entfernt ist, als ausreichend zu gelten.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2007 um 10:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, da weis ich ja, was ich am WE zu tun habe ;)

Frage: Wie kommt man am besten an das Gestänge ran? Ich will da nicht auf gut Glück

mal drauf los basteln....und wenn man es ausbauen und reinigen/fetten kann, dürfte

der Einabu eines neuen Gestänges doch auch machbar sein, oder?

Und elektrischer defekt kann es aber definitv nich sein?

Gruß

Kartoffeletti

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:44

Hallo nochmal,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Hab heute mit dem :) telefoniert.

Ein neues Wischergestänge kostet 57 Euro plus Mwst. Die Tante

(ja es war eine Frau in der Ersatzteile-Abteilung :eek:) meinte das ist das

Gestänge, an dem auch die Wischerarme befestigt sind und es gäbe

noch eine Antriebswelle, die aber separat gekauft werden muss.

Ich hab da angerufen, hab also auch keine Ahnung wie das auf der

Explosionszeichnung aussieht...

Hat zufällig jemand die Teilenummern, die man braucht?

Und wo bekomm ich eigentlich so einen "Abzieher" her, um die Wischerarme

auszubauen, ich denke mal die sitzen ziemlich fest....Baumarkt?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Kartoffeletti

Hi,

die Teilenummer müssste " 4B1 955 603 B " sein (Scheibenwischeraufnahme)

Für die Scheibenwischer selber brauchst du keinen Abzieher, die gehen auch so gut raus, das Problem ist es das Gestänge aus dem wasserkasten rauszukriegen :D

Achja, das alte zerlegen und reinigen ghet nicht immer! Es würde schon öfter berichtet das es sich beim Zerlegen in seine Bestandteile aufgelöst hat, meins ließ sich nichtmal im SChraubstock mit aller Gewalt bewegen, da sieht mann was für eine Kraft der Motor hat.

Gruß

Sei froh, dass deiner noch in Endstellung fähjrt.

Ich musste meinen aus dem Wasserkasten in Mittelstellung ausbauen.

Gruss Bassi

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:53

Moin Moin,

war ne geile Bastelei am Samstag, hab allein ne halbe Stunde gebraucht das Gestänge aus dem Wasserkasten

rauszufummeln. Musste dazu noch den Deckel vom Sicherungskasten abschrauben.

Manchmal frag ich mich wer sowas konstruiert.....oder ist hierbei das Ziel vom :) die

Ein- und Ausbauzeit so lange wie möglich zu machen? Kommt einem grad so vor....

Aber zurück zu Gestänge: Das eine Gelenk war dermaßen festgefressen, dass da gar nix mehr ging.

Nachdem die "Rostlöser+Hammer-Methode" auch nicht zum gewünschten Ergebnis gefürht hat, hab ich mich

entschieden ein neues Gestänge zu kaufen. Hab heut morgen direkt ein neues bestellt.....Kostenpunkt 57 Euro, das geht ja noch.....

Aber trotzdem ne Sauerei bei so nem Auto.....bei meinem 10 Jahre alten Golf 3 ist mir sowas noch nicht passiert.

Gruß

Kartoffeletti

Macht es evtl. Sinn, das Gestänge vor Eintreten des Schadens regelmäßig zu schmieren oder bringt das nix?

Hajo

Themenstarteram 24. September 2007 um 9:12

keine Ahnung.....aber bei knapp 60 Euros würd ich mir das sparen.

Zum regelmäßigen schmieren / fetten musst Du den ganzen Kram Ein-und Ausbauen,

und das ist a) schon ne Fummelei, und b) besteht da immer die Gefahr die Plastikteile

(Abdeckgitter, Windlaufleiste etc.) kaputt zu machen. Aber wenn Du genug Zeit hast.....;)

Hab auch in nem Thread gelesen, dass die neuen Gestänge besser verarbeitet sind,

und nicht so schnell kaputt gehen.

Gruß

Kartoffeletti

Hi,

die neuen sollen wirklich besser sein.

Mein neues Gestänge hatte auch im Gegensatz zu vorher eine Manschette oben unter der Wischeraufnahme.

Wohl um Eintreten von Wasser von oben zu m9nimieren.

Gruss Bassi

Hallo, also hatte das problem heute gelöst, zu erst gingen die scheibenwischer gaaaaanz langsam irgenwann wars aus und es ging nix mehr.

es lag am wischergestänge habe ein neues gekauft preis 53 euronen beim freundlichen. wischergestäne rausbauen ist mit drei m10 schrauben befestigt,  abdekung von sicherung/steuergäret abbauen) lecihter beim aus/einbau. gestänge von motor enfernen ist auch mit 3 schrauben m10 befestigt, !!!! Motor ja nicht auf machen!! Jedoch am motor abdekung mit 6 torx schrauben darf man auchmachen und sauber machen von fettresten, hat sinn nur wenn man zündung anmacht wischerstellung auf null ist und die wischer laufen trotz null stellung war bei mir der fall! das ganze wieder reinbauen zusammenschrauben, jetzt zu endstellung(hab problem gehabt) die 13mutter nicht anziehen zu erst einstellen im eingebautem zustand. wenn ihr vor dem auto steht sollte das gestänge parallel verlaufen und zwar mutter muss links vom rechtem wischer sein, versuche noch fotos zu machen da ich noch die abdeckung silikoniren muss. arbeit ca 2std

gruss david

Wenn man ab und wann ein paar Tropfen WD40 auf den Lager (unter der Wischergestänge) lässt, verlängert sich der Reisezeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wischermotor defekt? Wischer laufen ganz langsam...