ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wischwascherpumpe Heckscheibe defekt

Wischwascherpumpe Heckscheibe defekt

BMW
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:53

In meinem E61 ist offenbar die Pumpe für das Wischwasser der Heckscheibe defekt. Wo finde ich die, damit ich sie selbst auswechseln kann?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was habt ihr für Autos?? Beim E60/E61 gibts genau EINEN Waschwasserbehälter, 2 Behälter gabs mal beim E39 mit Intensivreinigung. Aber auch da war das Waschwasser für Scheibe und Scheinwerfer in einem Behälter. Es gibt EINE Pumpe für die Scheibe vorne, EINE Pumpe zusätzlich beim E61 für die Heckscheibe. Und wenn Scheinwerferreinigung an Board ist gibts noch EINE Pumpe dazu (und einen ANDEREN Waschwasserbehälter mit 5 Liter statt 3 Liter). Alle in EINEM Behälter. Da läuft nix rückwärts oder doppelt.

Mfg

Hermann

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Mai 2018 um 19:10

Die ist am Wischwasserbehälter vorne. Ist dieselbe wie für vorne, nur läuft sie dann halt rückwärts. Läuft die Pumpe vorne, ist vermutlich ein Schlauch hinten defekt und irgendwo alles voller Wasser unter den Verkleidungen.

Soweit ich weiß, hatte nur der E46 eine eigene Wischwasserpumpe und Behälter für hinten.

Bestimmt der Wellschlauch an den Scharnier zur Heckklappe gebrochen.

Hatte ich vor Jahren instandgesetzt, weil der Schlauch bei der Kabel Reparatur schon kurz vor dem Brechen war.

Hab den laufend beanspruchten Schlauch im Scharnier Bereich mit einem MB Ersatzschlauch ersetzt bzw. geflickt.

Seitdem keinerlei Probleme mehr damit gehabt...

Gruß

Die Pumpe läuft rückwärts???? Dannn pumpt die Pumpe das Wasser in den Tank. Das hört sich merkwürdig an.

Ich hab 2 Pumpen

Eine für vorne

Eine für hinten.

Die Xenonlicht Besitzer haben noch eine 3. Pumpe für die Lampen. Ich hab beide Pumpen mit Dichtung mal getauscht weil die undicht waren

Entweder wirklich Pumpe kaputt oder der Schlauch ist im Scharnier gebrochen. Hatte ich auch schon, dann läuft es im wasserablauf links raus.

am 5. Mai 2018 um 6:29

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. Mai 2018 um 22:41:39 Uhr:

Die Pumpe läuft rückwärts???? Dannn pumpt die Pumpe das Wasser in den Tank. Das hört sich merkwürdig an.

Ich hab 2 Pumpen

Eine für vorne

Eine für hinten.

Die Xenonlicht Besitzer haben noch eine 3. Pumpe für die Lampen. Ich hab beide Pumpen mit Dichtung mal getauscht weil die undicht waren

Entweder wirklich Pumpe kaputt oder der Schlauch ist im Scharnier gebrochen. Hatte ich auch schon, dann läuft es im wasserablauf links raus.

Jetzt bin ich aber überrascht. Es gibt in den Aufzeichnungen keine 3 Pumpe...

 

http://de.bmwfans.info/.../

am 5. Mai 2018 um 7:00

Wenn Du keine 3 Pumpen hast, wird die für die Scheiben eine Dualpumpe sein.

Schau mal nach, ob die kleine Pumpe für die Scheiben 2 Anschlüsse hat.

Es gibt einen Behälter für Scheibenreinigung und einen für scheinwerferreinigung

Und 3 unterschiedliche Nummern für Pumpen. Ich hab nur den Behälter für die scheibenreinigung und 2 Pumpen weil H7.

Eine für vorm eine für hinten. Hab die Pumpen auch beide erneuert. Daher weiß ich dass es eine für vorne und eine für hinten gibt.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 5. Mai 2018 um 09:00:17 Uhr:

Wenn Du keine 3 Pumpen hast, wird die für die Scheiben eine Dualpumpe sein.

Schau mal nach, ob die kleine Pumpe für die Scheiben 2 Anschlüsse hat.

Macht eigentlich nur Sinn wenn eine Pumpe für vorne und xenon ist. Weil die gleichzeitig laufen sollten...

am 5. Mai 2018 um 7:18

Nein, das geht nicht.

Die Pumpe für die Scheinwerfer braucht mehr Druck, das ist eine große Hochdruckpumpe mit mehr Leistung.

Manche Fzg haben für Scheiben Dualpumpen.

Front- und Heckscheiben bekommen aber nicht gleichzeitig Wasser.

Die Pumpe wird dann angesteuert, indem abwechselnd Plus und Minus vertauscht werden.

Dreht die Pumpe rechts, wird die Frontscheibe gespritzt, links herum die Heckscheibe.

Das was Du hast sind Monopumpen.

Kenne mich mit dem Thema aus, habe schon mal was für VW entwickelt.

Dann klär uns mal auf.....

am 5. Mai 2018 um 8:15

Hab ich doch.

Nachsehen, ob Dual oder Monopumpe verbaut ist.

Was noch?

Wenn Front und Heck mit Waschwasser versorgt wird und Scheinwerferreinigung vorhanden ist, aber nur 2 Pumpen drin sind, ist die große für Scheinwerfer und die kleine muss eine Dualpumpe mit 2 Anschlüssen für Waschleitungen sein.

Im Anhang einmal Dualpumpe und einmal Monopumpe.

https://www.ebay.de/.../162892840860?...

https://www.ebay.de/.../382117866853?...

am 5. Mai 2018 um 8:24

Wenn du Xenon hast sollten normal 3 Pumpen verbaut seit eine Frontscheibe eine Scheinwerfer und eine für hinten.

Lass jemanden innen die Pumpe betätigen und lausche ob sich vorne im linken Radkasten was tut. Wenn die Pumpe läuft ist irgendwo etwas verstopft oder die Leitung ist am Scharnier gebrochen oder sonst etwas, wenn du nix hörst löuft die Pumpe nicht. Entweder Stromunterbrechung oder exitus der Pumpe. Hatte ich auch schon 2 mal.

Die Pumpen sind in verschiedenen höhen angebracht die unterste ist die für die Frontscheibe. Die Höchste für hinten.

Hallo,

was habt ihr für Autos?? Beim E60/E61 gibts genau EINEN Waschwasserbehälter, 2 Behälter gabs mal beim E39 mit Intensivreinigung. Aber auch da war das Waschwasser für Scheibe und Scheinwerfer in einem Behälter. Es gibt EINE Pumpe für die Scheibe vorne, EINE Pumpe zusätzlich beim E61 für die Heckscheibe. Und wenn Scheinwerferreinigung an Board ist gibts noch EINE Pumpe dazu (und einen ANDEREN Waschwasserbehälter mit 5 Liter statt 3 Liter). Alle in EINEM Behälter. Da läuft nix rückwärts oder doppelt.

Mfg

Hermann

am 5. Mai 2018 um 10:41

Also ich kenne es von anderen Autos mit der Dualpumpe, wie X6Fahrer es beschrieben hat. Und dann kenne ich es beim E39 mit dem großen Behälter für Windschutzscheibe + Xenon und Intensivreinigungsbehälter. Der E46 soweit ich weiß, hat als einziges Auto einen eigenen Behälter hinten rechts in der Seitenwand für hinten, mit eigener Pumpe. Vorne dagegen ist eine kleine Pumpe für die Windschutzscheibe und eine große Pumpe die richtig Power hat, für Xenon. Die habe ich gerade nachgerüstet. Der Behälter ist dabei in beiden Fällen 5,3l groß.

Alles was danach kam, kann soweit ich weiß nicht gleichzeitig vorne und hinten spritzen. Das kann eigentlich nur der E46. In solchen Details, zeigt sich dann wieder die Klasse eines E46. Da wurde noch nicht der Rotstift angesetzt, wie beim E91.

Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, an was es beim TE liegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wischwascherpumpe Heckscheibe defekt