ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wischwasser hinten schaltet auch die Frontwischer an

Wischwasser hinten schaltet auch die Frontwischer an

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 13:45

Hallo liebe Gemeinde,

seit dem mein Wagen wegen der Codieraktion "Distanzregelung" im July beim Freundlichen war, ist mir aufgefallen, das wenn ich hinten das Wischwasser betätige, vorne der Wischer ebenfalls mit eingeschaltet wird. Egal ob es regnet oder die Frontscheibe staubig und trocken ist.

Am darauffolgenden Tag bin ich wieder hin und man hatte festgestellt, dass das Bedien- bzw. Schaltelement für hinten einen Defekt hat und man die kompl. Schalthebelarmatur tauschen müsse.

Nun war mein wagen zur Inspektion mit dem Vermerk, dieses mit zu beheben (Garantie). Ich habe nun die Antwort bekommen, dass dies eine Funktion sei, die schon immer dagewesen ist und der Wischerhebel- bzw. Schalter nicht defekt ist. Und zwar schaltet sich der Frontwischer beim Betätigen des Heckwischwassers nur mit ein, wenn der Beluchtungsschalter auf "Auto" steht. Schaltet man den Lichtschalter aus, dann muss man den Motor abstellen, das Fahrzeug kurz verlassen, damit die Funktion deaktiviert wird. Während laufenden Motors nützt ein Hin- und Herschalten nichts.

Auf meine Frage hin, warum dann letztes Mal nach 2 Stündiger Recherche gesagt wurde, dass das Bedienelement kaputt sei, gab es nur die lapidare Antwort, da hätte sich der Jenige lieber gleich mit dem Elektriker unterhalten sollen. Irgendwie fühle ich mich hier auf die Schippe genommen...

Wie dem auch sei, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wenn ich im Sommer mit Lichtschalter auf "Auto" (steht bei mir immer auf Auto) hinten das Wischwasser angemacht habe, vorne der Wischer nicht mit anging. Letztendlich ruiniert es ja auf Dauer auch die Frontscheibe, wenn diese staubig und trocken ist und der Wischer drüber rutscht.

Könntet Ihr das bitte mal bei Euren Fahrzeugen überprüfen, ob sich das ebenso verhält?

Schon mal vielen Dank im Vorraus...

Beste Grüße

Markus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Dezember 2018 um 16:04

Das ist eine mir völlig neue Funktion, zumindest beim (artverwandten) Caddy kann ich

hinten wischwaschen ohne das vorne (trocken) gewischt wird.

Habe allerdings keinen "Auto" Lichtschalter.

Eben getestet. Bei mir geht nicht der Wischer vorne an.

Was hat der Lichtschalter mit den Scheibenwischern zu tun?

Hallo Markus,

Dein "Freundlicher" nimmt dich auf die ganz grosse Schippe. Da ist bei der Codierung etwas schief gelaufen.

Man könnte auch von Vera...g reden. Mann,Mann,Mann.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:04

Ich bräuchte noch ein paar mehr Vergleiche von Euch. Meiner ist Bj. 07/2016 hat aber schon die 2018'er Sachen verbaut (so hat man mir es jedenfalls gesagt). R-Line innen wie außen und 190 PS DSG Diesel Variante.

Das ich hier auf die "ganz grosse Schippe" genommen werde dachte ich mir schon... zumal berechtigt die Frage, was der Lichtschalter mit der Sache zu tun hat??? ich habe im Internet folgendes Dokument gefunden "Der Touran

Elektrische Anlage": http://www.touran.dk/PDF/info/Touran_el.pdf

ab Seite 44 werden die Komponenten hierzu beschrieben und dort ist nichts vom Lichtschalter zu finden... :(((

Ich möchte gerne ein offizielles Schreiben aufsetzen, und meinem Unmut luft machen. An wen kann man so etwas bei VW schicken? gerade auch in Bezug auf die Werkstatt und diese unqualifizierten Aussagen...

Ich bekomme echt mehr und mehr das Gefühl, das man nur abgewiegelt wird, um sich die Kosten der Garantieabwicklung zu ersparen. Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen, obwohl ich diesen Fehler noch innerhalb der 2-Jahres-Garantie gemeldet habe. Nur komischerweise, als ich den Termin zur Inspektion letzte Woche machte und dies erwähnte, konnte sich keiner daran erinnern, noch das irgendwelche Einträge zu finden waren. Das kam mir schon sehr spanisch vor...

Mein gutgemeinter Rat an dich, schreib nicht VW an, sondern den

Geschäftsführer deiner VW Niederlassung. Die Werkstätten müssen ein hohes

Interesse am Bestandskunden haben. Du zahlst mit deinem Besuch dort deren

Gehälter. Die Kundendienstabteilung im Werk wird dich mit Standardformulierungen

versuchen einzulullen. Meine Erfahrungen mit einem Brief an den GF waren 100%

Erfolg. Der hat total nett geantwortet und mir bei meiner Beschwerde voll recht

gegeben. Der war sogar dankbar das er solche Infos aus erster Hand bekam.

Meine Erfahrung zu dem Thema als Vertriebler deckten sich mit seiner Antwort!

Diesen Schritt wagen meiner Meinung nur die Mutigen, viele machen sich

überall Luft, nicht aber an der Quelle des Problems. Das Schriftstück sollte

natürlich nett und wahrheitsgemäß formuliert sein. Ich glaube das es dich

weiterbringt als ein Brief an den „Kummerkasten“.

HAHA, die Werkstatt verwechselt da was. Es geht der Heckwischer an, wenn der vordere Wischer aktiv ist und man den Retourgang einlegt. Wenn die Funktion im Radio unter CAR aktiviert ist.

Alles andere ist ein Defekt und du solltest bei der Werkstatt freundlich aber bestimmt auftreten und auf Beseitigung des Magels bestehen. Ansonsten Werkstatt wechseln und die folgenden Services auch nicht mehr beim jetzigen Händler machen.

Fehler können passieren und man kann Allen eine 2te Chance geben, aber wenn man sich dumm anstellt, dann sollen die das auch spüren. Oder sie wollen dich als Kunden sowieso loswerden, könnte auch ein Versuch sein.

Sorry, das glaube ich nicht. Eine Garantiesache ist für eine Vertragswerkstatt eine

Steilvorlage zum Geld verdienen. Bei gerechtfertigter Beabstandung zahlt der Konzern.

Letztlich ist bei Garantie immer erst der ausliefernde Händler der Adressat.

Wenn die Werkstatt Kunden los werden wollte, womit wollen die denn ihren Gewinn

machen? Dann könnten sie auch gleich die Hütte dichtmachen.

Zitat:

@mikeeblau schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:04:57 Uhr:

Ich bräuchte noch ein paar mehr Vergleiche von Euch. Meiner ist Bj. 07/2016 hat aber schon die 2018'er Sachen verbaut (so hat man mir es jedenfalls gesagt). R-Line innen wie außen und 190 PS DSG Diesel Variante.

Das ich hier auf die "ganz grosse Schippe" genommen werde dachte ich mir schon... zumal berechtigt die Frage, was der Lichtschalter mit der Sache zu tun hat??? ich habe im Internet folgendes Dokument gefunden "Der Touran

Elektrische Anlage": http://www.touran.dk/PDF/info/Touran_el.pdf

ab Seite 44 werden die Komponenten hierzu beschrieben und dort ist nichts vom Lichtschalter zu finden... :(((

Ich möchte gerne ein offizielles Schreiben aufsetzen, und meinem Unmut luft machen. An wen kann man so etwas bei VW schicken? gerade auch in Bezug auf die Werkstatt und diese unqualifizierten Aussagen...

Ich bekomme echt mehr und mehr das Gefühl, das man nur abgewiegelt wird, um sich die Kosten der Garantieabwicklung zu ersparen. Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen, obwohl ich diesen Fehler noch innerhalb der 2-Jahres-Garantie gemeldet habe. Nur komischerweise, als ich den Termin zur Inspektion letzte Woche machte und dies erwähnte, konnte sich keiner daran erinnern, noch das irgendwelche Einträge zu finden waren. Das kam mir schon sehr spanisch vor...

-Wo haste denn den Schinken(Anleitung) gefunden. Denke der stammt noch aus 2003

-Wie sollen den in einem Touran BJ 07/2016

das verbaut sein vom Modell Jahr 2018

Das fängt doch schon beim Multimedia an und hört beim LED Licht noch lange nicht auf!

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:52

@puhbert: ich meinte natürlich 2017... nicht 2018 (!) hab mich verschrieben. Wenn Du mit "Schinken" das PDF meinst: google... aber egal wo es herkommt, es beschreibt eig. genau die Funktionen, wie sie sein sollten und ich vorgefunden habe nach Auslieferung.

Kann noch jemand anderes Prüfen??? der Meister hat nämlich gesagt, dass sie einen Vergleich an anderen Fahrezugen durgeführt haben und das gleiche bei rauskam... was ich immer noch nicht glauben mag... deswegen an ALLE bitte mal querchecken... :-))

@Salatkutsche: Danke für die Antwort, ich glaube genau so werde ich es machen... ;-))

Ich probiere es morgen früh mal aus.

 

Gehe doch mal auf die WE Volkswagen Seite, da kannste die die neueste Bedienungsanleitung anschauen bzw runter laden

Ist doch ganz einfach, lass es dir von der Werkstatt an einem anderen Fahrzeug zeigen wenn es nachvollziehbar auch an anderen Fahrzeugen so ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 20:26

(y)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wischwasser hinten schaltet auch die Frontwischer an