1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Wischwasser Problem

Wischwasser Problem

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 19. November 2024 um 21:20

Hallo zusammen,

seit Heute habe ich ein Problem mit dem Wischwasser,

weder an der Frontscheibe noch an der Heckscheibe kommt Wischwasser aus den Düsen.

Sehe ich das Richtig das das Hintere Wischwasser auch aus dem Wasserbehälter im Motorraum Fahrerseite bedient wird?

Diesen Behälter habe ich also Heute mit WinterWischwasser nachgefüllt, nach ca. 3 Liter kam aus der kleinen Öffnung Schaum also ging ich davon aus das der Behälter voll ist.

Als kein Wasser kam hatte ich aber keine Meldung das zu wenig Wischwasser im Behälter ist!

Trotz Auffüllen kommt aber immer noch kein Wasser, egal ob ich den Schalter vom Heckwischer oder den vom Frontwischer Bediene. Die Wasserförderpumpe hört man aber deutlich!

Ich habe lange Versucht aber leider ohne Erfolg.

Kann es sein das da was Entlüftet werden muss?

So ein Problem hatte ich in über 40 Jahren in denen ich Auto fahre noch nie.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Ähnliche Themen
13 Antworten

....zum allgemeinen Verständnis....hast Du den Wischwasserbehälter komplett leer gemacht weil Du Luft befürchtest? Und was soll Winter Wischwasser sein? Ins noch vorhandene Wischwasser fülle ich einfach nur Wischwasser mit Frostzusatz, Rest mit Wasser und einer Kappe Spüler aufgefüllt. Mach ich schon immer so und hatte noch nie Probleme. Ob das Ding bis -20 oder nur bis -19° frostsicher ist, ist wurscht. Paarmal die Düsen gespült und gut ist. Die Konzentration verteilt sich im System ohne Zutun.

Hallo Hanneman

Deine Pumpe ist verstopft, muss ausgespült werden. Linkes Vorderrad ausbauen, rad verkleidung ausbauen dort sitzt der behälter. Pumpe dekontaktieren ,ausbauen und den Filter reinigen. Danach behälter mit Frischwasser von oben füllen und unten aus der Öffnung für die Pumpe das Wasser ausfliesen lassen bis es klar ist. Danach alles wieder zusammen bauen Fertig

Themenstarteram 19. November 2024 um 21:37

Zitat:

@Goisemer schrieb am 19. November 2024 um 22:26:47 Uhr:

....zum allgemeinen Verständnis....hast Du den Wischwasserbehälter komplett leer gemacht weil Du Luft befürchtest? Und was soll Winter Wischwasser sein? Ins noch vorhandene Wischwasser fülle ich einfach nur Wischwasser mit Frostzusatz, Rest mit Wasser und einer Kappe Spüler aufgefüllt. Mach ich schon immer so und hatte noch nie Probleme. Ob das Ding bis -20 oder nur bis -19° frostsicher ist, ist wurscht. Paarmal die Düsen gespült und gut ist. Die Konzentration verteilt sich im System ohne Zutun.

.

.

Ich habe einen Kanister Fertigmischung bis Minus 30° genommen, mache ich auch schon immer so und das Sommer wie Winter und hatte dieses Problem auch noch Nie!

Moin, bei meinem GLC ging beim Fahrzeugstart das Wischwasser noch und nach ca. 5 Minuten nicht mehr.

Defekt war das Mantelrohrmodul.

Themenstarteram 20. November 2024 um 8:26

Zitat:

@michobi schrieb am 20. November 2024 um 06:05:21 Uhr:

Moin, bei meinem GLC ging beim Fahrzeugstart das Wischwasser noch und nach ca. 5 Minuten nicht mehr.

Defekt war das Mantelrohrmodul.

.

.

Funktionierte denn die zu diesem Zeitpunkt Deine Pumpe noch?

Zitat:

@michobi schrieb am 20. November 2024 um 06:05:21 Uhr:

Moin, bei meinem GLC ging beim Fahrzeugstart das Wischwasser noch und nach ca. 5 Minuten nicht mehr.

Defekt war das Mantelrohrmodul.

Schönes Wort, aber was ist das - Bitte?

Ob der Motor lief oder nicht kann ich nicht sagen, weil Garantiefall und ich mich nicht drum gekümmert habe.

Ob die Leitung verstopft ist, kann ich nicht glauben, aber möglich ist ja alles.

Man nennt es auch Lenkstockschalter.

Themenstarteram 20. November 2024 um 16:36

Eben, als Lenkstockschalter ist das Teil wohl eher bekannt.

Wenn der Schalter vom Wischer am Lenkstockschalter Defekt war kann doch die Pumpe nicht mehr Laufen weil kein Strom mehr gesteuert werden kann oder Irre ich da?

Leider ist ja überall Elektronik und Platinen verbaut und es kann auch schnell mal eine kalte Lötstelle entstehen.

Hallo Hennaman,

wenn Deine Pumpe, wie beschrieben, läuft aber nicht pumpt, dürfte zunächst ein elektrisches Problem unwahrscheinlich sein! Auch wenn die Temperaturen dazu gerade nicht einladen, dürfte der Beitrag von Free Eagle 203 wohl am schnellsten Gewissheit bringen, ob Verschmutzung ausgeschlossen werden kann!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. November 2024 um 10:48

Sehe ich auch so, Sonntag soll es Warm werden dann werden wir sehen wie der Behälter von unten Aussieht.

Themenstarteram 24. November 2024 um 12:24

Zitat:

@Free Eagle 203 schrieb am 19. November 2024 um 22:29:59 Uhr:

Hallo Hanneman

Deine Pumpe ist verstopft, muss ausgespült werden. Linkes Vorderrad ausbauen, rad verkleidung ausbauen dort sitzt der behälter. Pumpe dekontaktieren ,ausbauen und den Filter reinigen. Danach behälter mit Frischwasser von oben füllen und unten aus der Öffnung für die Pumpe das Wasser ausfliesen lassen bis es klar ist. Danach alles wieder zusammen bauen Fertig

.

.

.

Hallo Free Eagle 203,

Du hattest sofort den richtigen Riecher, habe alles so gemacht wie Du es Beschrieben hast, auf dem Filter war so eine Glittchige Masse, diese Abgewischt und den Filter gespült und den Rest auch wie von Dir Beschrieben.

Und nun Funktioniert auch alles wieder wie es soll,

Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hab dann auch gleich mal die Erdmassen hinter der Verkleidung Entfernt .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen