- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Wischwasser Problem
Wischwasser Problem
Hallo zusammen,
seit Heute habe ich ein Problem mit dem Wischwasser,
weder an der Frontscheibe noch an der Heckscheibe kommt Wischwasser aus den Düsen.
Sehe ich das Richtig das das Hintere Wischwasser auch aus dem Wasserbehälter im Motorraum Fahrerseite bedient wird?
Diesen Behälter habe ich also Heute mit WinterWischwasser nachgefüllt, nach ca. 3 Liter kam aus der kleinen Öffnung Schaum also ging ich davon aus das der Behälter voll ist.
Als kein Wasser kam hatte ich aber keine Meldung das zu wenig Wischwasser im Behälter ist!
Trotz Auffüllen kommt aber immer noch kein Wasser, egal ob ich den Schalter vom Heckwischer oder den vom Frontwischer Bediene. Die Wasserförderpumpe hört man aber deutlich!
Ich habe lange Versucht aber leider ohne Erfolg.
Kann es sein das da was Entlüftet werden muss?
So ein Problem hatte ich in über 40 Jahren in denen ich Auto fahre noch nie.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Ähnliche Themen
12 Antworten
....zum allgemeinen Verständnis....hast Du den Wischwasserbehälter komplett leer gemacht weil Du Luft befürchtest? Und was soll Winter Wischwasser sein? Ins noch vorhandene Wischwasser fülle ich einfach nur Wischwasser mit Frostzusatz, Rest mit Wasser und einer Kappe Spüler aufgefüllt. Mach ich schon immer so und hatte noch nie Probleme. Ob das Ding bis -20 oder nur bis -19° frostsicher ist, ist wurscht. Paarmal die Düsen gespült und gut ist. Die Konzentration verteilt sich im System ohne Zutun.
Hallo Hanneman
Deine Pumpe ist verstopft, muss ausgespült werden. Linkes Vorderrad ausbauen, rad verkleidung ausbauen dort sitzt der behälter. Pumpe dekontaktieren ,ausbauen und den Filter reinigen. Danach behälter mit Frischwasser von oben füllen und unten aus der Öffnung für die Pumpe das Wasser ausfliesen lassen bis es klar ist. Danach alles wieder zusammen bauen Fertig
Zitat:
@Goisemer schrieb am 19. November 2024 um 22:26:47 Uhr:
....zum allgemeinen Verständnis....hast Du den Wischwasserbehälter komplett leer gemacht weil Du Luft befürchtest? Und was soll Winter Wischwasser sein? Ins noch vorhandene Wischwasser fülle ich einfach nur Wischwasser mit Frostzusatz, Rest mit Wasser und einer Kappe Spüler aufgefüllt. Mach ich schon immer so und hatte noch nie Probleme. Ob das Ding bis -20 oder nur bis -19° frostsicher ist, ist wurscht. Paarmal die Düsen gespült und gut ist. Die Konzentration verteilt sich im System ohne Zutun.
.
.
Ich habe einen Kanister Fertigmischung bis Minus 30° genommen, mache ich auch schon immer so und das Sommer wie Winter und hatte dieses Problem auch noch Nie!
Moin, bei meinem GLC ging beim Fahrzeugstart das Wischwasser noch und nach ca. 5 Minuten nicht mehr.
Defekt war das Mantelrohrmodul.
Zitat:
@michobi schrieb am 20. November 2024 um 06:05:21 Uhr:
Moin, bei meinem GLC ging beim Fahrzeugstart das Wischwasser noch und nach ca. 5 Minuten nicht mehr.
.
.
Funktionierte denn die zu diesem Zeitpunkt Deine Pumpe noch?
Zitat:
@michobi schrieb am 20. November 2024 um 06:05:21 Uhr:
Schönes Wort, aber was ist das - Bitte?
@BassXs , bitte hier: https://www.kleinanzeigen.de/.../2493846878-223-1889
Ob der Motor lief oder nicht kann ich nicht sagen, weil Garantiefall und ich mich nicht drum gekümmert habe.
Ob die Leitung verstopft ist, kann ich nicht glauben, aber möglich ist ja alles.
Man nennt es auch Lenkstockschalter.
Eben, als Lenkstockschalter ist das Teil wohl eher bekannt.
Wenn der Schalter vom Wischer am Lenkstockschalter Defekt war kann doch die Pumpe nicht mehr Laufen weil kein Strom mehr gesteuert werden kann oder Irre ich da?
Leider ist ja überall Elektronik und Platinen verbaut und es kann auch schnell mal eine kalte Lötstelle entstehen.
Hallo Hennaman,
wenn Deine Pumpe, wie beschrieben, läuft aber nicht pumpt, dürfte zunächst ein elektrisches Problem unwahrscheinlich sein! Auch wenn die Temperaturen dazu gerade nicht einladen, dürfte der Beitrag von Free Eagle 203 wohl am schnellsten Gewissheit bringen, ob Verschmutzung ausgeschlossen werden kann!
Viel Erfolg!
Sehe ich auch so, Sonntag soll es Warm werden dann werden wir sehen wie der Behälter von unten Aussieht.