ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wischwasser Probleme

Wischwasser Probleme

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:16

Hallo miteinander,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Wischwasser.

Letztens habe ich bei meinem Dicken 5L Wischwasser nachgefüllt,

weil ich nichts mehr hatte und es mir auf dem Bordcomputer ja auch angezeigt hat.

Aber nach 2-3 mal Wischen, hat er mir auf einmal wieder angezeigt das ich kein Wasser mehr habe und nach dem ich nachgeschaut hab war wirklich nichts mehr drin :eek:

Da das natürlich eigentlich nicht sein kann, habe ich nochmal 5L nachgefüllt und geschaut ob ich vieleicht irgendein Leck oder sonst was habe wo es dann unterm Auto rausläuft, aber nix!

Ich hab dann einfach mein Auto in der Garage stehen lassen und 2

Stunden später nachgeschaut ob jetzt irgendein Wasser fleck unter dem Auto zu sehen ist, aber wieder nix.

Nachdem ich danach während der Fahrt wieder 2-3 mal mein Wischwasser benutzt habe hat es mir dann wieder angezeigt dass es Leer ist! Das kann doch wirklich nicht wahr sein :confused:

Und als ich vor meinem Auto stand, habe ich bemerkt dass nur mein Rechter Scheinwerfer Spritzanlage funktioniert hat.

Hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?

Warum kommt nur meine Rechte Scheinwerfer Spritzdüse raus?

und woher das kommen könnte da ich ja unter meinem Auto kein

wasser Verlust sehen kann :confused:

Hoffe ihr könnt mir Helfen!

Danke schon mal im Vorraus

Gruß: Salvo

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich glaub da ist ein schlauch der swa defekt.

schalt die swa mal ab und probier dann mal sprühen.

am besten das licht ausschalten dann springt die swa nicht an, oder alternativ dazu mit vcds abschalten.

viel erfolg.

mfg

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:55

Hi, wie meinst du das mit dem Licht ausschalten?

Und wenn irgend ein schlauch kaputt ist, muss ich ja eigentlich

die Stoßstange abbauen weil ja dahinter die ganzen

schläuche Verlaufen.

Oh man, darauf habe ich grad echt keine lust!

Hallo,

ich hatte sowas auch schon bei meinem. Hatte es auf Garantie machen lassen. War direkt am Anfang meiner 4E-Zeit. Das Wasser lief in die Motorabdeckung und sammelte sich da in den Zwischenräumen. Der Mechaniker bekam eine gute Dusche ab, als er das Teil abnahm :). Bei mir war ein T-Stück und ein Stück Schlauch der rechten Scheinwerferreinigung undicht. Rechnung wäre rd. 100,- € gewesen, wenn ich es hätte selber zahlen müssen. Stoßstange musste nicht ab. Die hatten sich irgendwie von unten durchgewurschtelt.

Gruss Olli.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 21:43

Hallo Olli,

dann muss ich mal diese Woche zu meinem Mech. und mir das mal von unten anschauen.

Vieleicht ist es ja doch was kleines und kann es eventuell selber machen.

Danke für die Info!

Gruß: Salvo

Ist der Deckel des Nachfüllstutzens wirklich vollständig zugedrückt und gechlossen? Beliebter Fehler, bei der Kälte den zähen Kunststoff nur bis zum ersten, scheinbaren Einrasten zu drücken. Beim Anfahren und Abbremsen schwappt das u.U. ordentlich heraus, ohne das man groß etwas davon merkt ...

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Ist der Deckel des Nachfüllstutzens wirklich vollständig zugedrückt und gechlossen? Beliebter Fehler, bei der Kälte den zähen Kunststoff nur bis zum ersten, scheinbaren Einrasten zu drücken. Beim Anfahren und Abbremsen schwappt das u.U. ordentlich heraus, ohne das man groß etwas davon merkt ...

Nein da ist nichts nass und der Deckel sitzt auch Richtig.

habe das gleiche Problem, habe die SWR schläuche und das T-stück neu gekauft, (16€) muss es nur einbauen lassen, bei mir muss leider die stoßstange runter. (4.0TDI)

am 3. Januar 2011 um 3:30

Hi

@il padrino wenn deine düse nicht rauskommt hat das ab er mit wasserdruck eigentlich nichts zu tun weil rauskommen muss sie trotzdem nimm mal die neblergitter raus da solltest du gut beikommen ist auf der beifahrerseite ein verbinder oder eben an den Düsen direkt kommt man überall gut bei die Schläuche brechen bei der Kälte gerne mal

gibts auch Rep stücke für

 

 

mfg Alex

Vielleicht ist auch nur irgendwo in der Anlage/ im Behälter etwas festgefroren? Hatte im Dezember beim A8 auch dauerhaft die Anzeige "Scheibenwasser", weil meine Scheinwerferdüsen mangels genügend Frotschutz nicht mehr arbeiteten und ein Stück über der Stoßstange "feststanden".

Vielleicht mal das Auto frotfrei stellen und dann prüfen, ob alle "Verbraucher" Wasser abgeben.

S.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:27

Also, ich habe gestern mein Auto auf der Hebebühne gehabt

und Festgestellt das der Anschluss am der Scheinwerfer Spritzdüse

Rechts nicht mehr Fest sitzt. (siehe Bild)

Das blöde daran ist, das man das nicht einzeln bestellen kann

sondern nur Komplett zu kaufen ist :mad:

Dadurch muss aber die ganze Stoßstange runter und das ärgert mich sehr weil ich mit der Hand gut am Anschluss der Spritzdüse rankomme und es einfach nur gewechselt hätte :mad:

Gruß: Salvo

am 9. Januar 2011 um 17:08

Hallo

Salvo ist denn der schlauch defekt ?

du kannst beim rechten doch bis zum winkelstück gehen und da wieder anschliessen

mfg Alex

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:22

Hi Alex,

Nein nicht der schlauch ist Defekt sondern das Winkelstück

wo an der Spritzdüse angeschlossen wird.

Das heißt, dieser winkel Anschluss löst sich sobald Wasserdruck zur

Scheinwerferspritzdüse durchschießt.

Dann ist es klar, das nach ein paar Mal Wischwasser Betätigung

alles rauslauft, weil es ja nicht mehr dran sitzt sonder lose rumhängt!

Mich ärgert es halt dass ich nicht nur diesen Winkelanschluß tauschen kann sonder nur den ganzen Schlauch und somit die Stoßstange runter muss.

Gruß: Salvo

am 9. Januar 2011 um 19:02

Hallo

du kannst aber den Winkel mit warmmachen aus dem schlauch lösen und den neuen wieder draufdrücken

so das du nicht komplett zerlegen musst wenn dir nur die Klammer fehlt von dem Winkel

dann ist es ja noch einfacher

mfg Alex

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:50

Hi, glaubst das geht wirklich so einfach?

Laut ETKA Bild sieht es aber aus als ob alles eins ist, also schlauch mit winkelstück.

Gruß: Salvo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wischwasser Probleme