ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wischwasser tropft am Heck erheblich nach (GTI)

Wischwasser tropft am Heck erheblich nach (GTI)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 8:22

Servus!

Ein Bekannter fährt einen GTI EZ 7/2009. Er bemängelt, dass das Wischwasser nach dem Wischvorgang am Heck noch erheblich nachläuft. Dabei handelt es sich wohl nicht nur um 1-2 Tropfen!

Hat jemand evtl. das gleiche Problem?? Sein Händler meinte, dass dies normal sei. Ich kann es mir kaum vortsellen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

angenommen VW baut 100.000 Gölfe mit Rückschlagventil ( kosten pro Auto = 1 Euro ) , Mehraufwand an Zeit = 5 Minuten pro Auto ( Kosten pro Auto, bei einem Durchschnitts-Stundenlohn 15 Euro = 1,25 Euro ) heist also Mehrkosten  = 225.000 Euro für VW.

 

Wenn das Rückschlagventil weg gelassen wird und ca. 10 % es bemängeln ( also 10.000 Autos ) der Zeitaufwand ( laut meinem Meister ca. 1 Stunde ) wenn VW für 1 Stunde beim freundlichen 30 Euro bezahlen müsste sind es also 30.000 Euro plus 10.000 Euro Teilekosten, macht 40.000 Euro Gesammtaufwand.

 

Also hat VW 185.000 Euro gespart, was werden die dann wohl machen?

 

 

Gruß otti

 

 

P.S.: sind natürlich alles fiktive Zahlen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von United1,9

Servus!

Ein Bekannter fährt einen GTI EZ 7/2009. Er bemängelt, dass das Wischwasser nach dem Wischvorgang am Heck noch erheblich nachläuft. Dabei handelt es sich wohl nicht nur um 1-2 Tropfen!

Hat jemand evtl. das gleiche Problem?? Sein Händler meinte, dass dies normal sei. Ich kann es mir kaum vortsellen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Bei meinem GTD ist das nicht so.

Workaround: Tränenwischen für den Heckwischer aktivieren.

Das haben wohl so ziemlich viele. Abhilfe schafft der Einbau eines Rückschlagventils in den Schlauch. Dieser läuft nämlich nach dem Sprühen immer leer. Habe ich meinem :) auch mal gesagt, er meinte es wurde etwas gemacht. Aber es ist noch immer.

macht meiner auch extrem, immer ist die scheibe versaut...

Bei meinem ist das Gott sei Dank nicht so. Kein Nachtropfen, Modelljahr 2010.

meiner hats auch, allerdings nicht nur direkt nachm wischen sondern auch mal gerne 2-3 Tage nachdem das letzte mal die Scheibenwaschanlage aktiviert war. Beim beschleunigen hat man auf einmal Wasser auf der Heckscheibe. Modelljahr 2010, EZ: 29.03.2010.

Werd mal bei Gelegenheit beim :) vorbeischauen ;) !

 

Gruss Dennis

am 2. Juni 2010 um 12:57

am freitag termin beim:)

rückschlagventil wird auf garantie eingebaut.

hoffe dann ist es behoben!

 

gruß

do it your self :)

http://www.motor-talk.de/.../...ng-geiles-wort-eingebaut-t2407772.html

Zitat:

Original geschrieben von crustyweber

meiner hats auch, allerdings nicht nur direkt nachm wischen sondern auch mal gerne 2-3 Tage nachdem das letzte mal die Scheibenwaschanlage aktiviert war. Beim beschleunigen hat man auf einmal Wasser auf der Heckscheibe. Modelljahr 2010, EZ: 29.03.2010.

Werd mal bei Gelegenheit beim :) vorbeischauen ;) !

 

Gruss Dennis

jo,genau wie bei meinem, auch MJ2010.

Die Düse im Heckwischer war irgendwie besser.

Zitat:

Original geschrieben von Toka07

am freitag termin beim:)

rückschlagventil wird auf garantie eingebaut.

hoffe dann ist es behoben!

 

gruß

WAS ... Vw macht da sogar mal was... da muss ich gleich mal bei meinem :) vorstellig werden...

habe nämlich erst einmal ausversehen die Heckwischanlage benutzt und seit dem läuft sie immer wieder aus... meist beim etwas "stärkeren" beschleunigen....

am 4. Juni 2010 um 7:11

Ich fahre ebenfalls VI GTI (EZ 01/10)

und habe das selbe Problem seit ca. 3 Tagen.

Jeden Tag läuft erheblich Wischwasser hinten raus und saut die Scheibe voll.

Ich denke es liegt an den hohen Temperaturen und dem dadurch steigenden Wasserdruck im Wisch-Wasch-System.

Mal gucken, was der ;) sagt, wenn ich ihm jetzt auch noch damit komme ^^

Hallo,

 

ich habe das Problem auch und wollte nach der " john1986 " Methode selber was machen, ich habe mir die Teilenummern aufgeschrieben und bin zum freundlichen gefahren.

 

Dann dachte ich, frag ich doch mal nach, ob das Problem bekannt ist und siehe da, es steht bei ihm im PC, mit einer TIP ( Technische Produkt Information ).

 

Also Termin gemacht und am 15.06. wird es bei mir behoben. ( auf Garantie )

 

 

Gruß otti

So, hab auch n Termin beim :) gemacht. Nächste Woche Freitag muss er hin, mal schauen was bei raus kommt.

Schönes we

Gruss Dennis

Hallo Fan-Gemeinde!

Mein 1.6 TDI 105 PS >Team< wird nächste Woche (23. KW, MJ 2011) in WOB oder Mosel gebaut.

Wie ich soeben im Beitrag von @otti 01 gelesen habe, gibt es ja mittlerweile zum Problem >Nachtropfendes Wischwasser ... etc.< eine >TPI< von VW für die sich schon in Eurem Besitz befindlichen >Gölfe<...

Nun meine Frage an Euch als >Spezi's< in diesem (sehr lehrreichen und interessanten!!) Forum von Motor-Talk:

Kann ich davon ausgehen, das bei meinem zukünftigen >Neuen< schon ab Werk ein Rückschlagventil in der Nähe der Spritzdüse eingebaut wird??

Oder muß ich deswegen gleich schon zur >Ersten Operation< beim >Freundlichen< antreten...?? :-(

Ich fahre zwar sowieso zur >pauschalen< Überprüfung der Scheinwerfereinstellung am Tag nach der Abholung zu ihm hin. Der Tip kam auch aus dem Forum hier. Weis aber nicht, ob ich mir da auch gleich stärkere H7 und die W5W blue mit einbauen lasse... Der Termin am 25.06. steht schon... (In meinen Augen ist das mit den H7 eigentlich schlimm satt für ein werksneues Auto... Noch dazu von VW...)

Sorry an Euch für den letzten Absatz. War OT...

Mit bestem Dank im Voraus für die Antwort und

MfG von Andy.

am 4. Juni 2010 um 13:53

das problem muss ja schon länger bekannt sein und es wird ab werk nichts geändert, ich denke wir sind ein bruchteil denen sowas auffällt. vielleicht scheint es auch vielen egal zu sein und nehmen dies so hin.

ich hatte heute termin beim:) wegen einbau eines rückschlagventils, jedoch wurde die hälfte vergessen zu bestellen und ich konnte wieder vom hof fahren :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wischwasser tropft am Heck erheblich nach (GTI)