ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wischwasser Verbrauch? is das normal

Wischwasser Verbrauch? is das normal

Themenstarteram 24. September 2006 um 23:44

ich hab mal ne frage!

ich muss öfter wischwasser nachfüllen wie tanken (320d *fg*) das is ja extrem läuft das irgendwo aus? mein ex wagen hatte kein xenon da hab ich alle paar monate nur mal nachgefüllt

gestern hab ich sie komplett aufgefüllt und 500km später schon wieder gooooong nachfüllen *argh* und das bei 3-5 mal kurz antippen zum waschen! werd mir jetzt ein 500liter gebinde mit destilierten wasser und scheibenreiniger besorgen das nervt mich extrem

 

wen gehts da änlich?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich hab nicht so eine hohen verbrauch an Wischwasser liegt aber auch dran das ich nie die scheibenwischer betätige wenn licht an ist :D

was das beste ist ja das der gong kommt wo der behälter noch zur hälfte gefüllt ist.

Kleiner Tip:

Wenn Du nicht willst, dass die Scheinwerfer immer mit gereinigt werden, dann entweder Licht ausmachen und Reinigung betätigen, oder Du ziehst ganz kurz hintereinander und bespühst die Frontscheibe und tust dann wischen, damit sparste Wischwasser.;)

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Speedschnecke

Also ich hab nicht so eine hohen verbrauch an Wischwasser liegt aber auch dran das ich nie die scheibenwischer betätige wenn licht an ist :D

Ah ja! Wie machst Du das wenn es mal so richtig regnet...Wagen stehen lassen??

Bei meinem E46 damals war auch zu Beginn der Wischwasserbehälter undicht....und bei einem Bekannten auch. Vielleicht ne BMW-Krankheit?

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Ah ja! Wie machst Du das wenn es mal so richtig regnet...Wagen stehen lassen??

Sicher nicht, denn wenn es richtig regnet kann man den Wischer ohne zusätzlichem Wischwasser nutzen. ;)

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Sicher nicht, denn wenn es richtig regnet kann man den Wischer ohne zusätzlichem Wischwasser nutzen. ;)

Göran

Das ist klar, hat er aber so nicht geschrieben! Meine Antwort darauf war natürlich ironisch gemeint.

Ist das ein kleinerer Tank als beim E91 ? Ansonsten würde ich auf einen Defekt tippen. Ich bin jetzt schon über 20.000 km gefahren, und habe erst zwei mal den Tank nachgefüllt, ohne darauf zu achten, ob ich Licht anhabe oder nicht.

Wenn Du nach 500km schon wieder nachfüllen musst, dann kann etwas nicht stimmen.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd64

Ist das ein kleinerer Tank als beim E91 ? Ansonsten würde ich auf einen Defekt tippen. Ich bin jetzt schon über 20.000 km gefahren, und habe erst zwei mal den Tank nachgefüllt, ohne darauf zu achten, ob ich Licht anhabe oder nicht.

Wenn Du nach 500km schon wieder nachfüllen musst, dann kann etwas nicht stimmen.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

hast du denn Xenonlicht?

Greetz Silvio

ja, Xenon und Scheinwerferwaschanlage, das gehört aber glaube ich eh zusammen.

Gruß

Bernd

ich glaube SWR kannst du ohne Xenon auch bestellen aber Xenon ohne SWR ist heute nicht mehr erlaubt.

Ich habe auch Xenon mit SWR(E46) ich ziehe zum Sprühen auch mehrmals kurz den Hebel so das die SWR nicht anspingt und dadurch habe ich auch einen sehr geringen Wasserverbrauch.

Greetz Silvio

Hi!

Ist völlig normal, daß das Wischwasser schnell verbraucht ist, wenn man Xenon hat. Es läuft garantiert nichts aus.

Bin diesen Sommer mit vollem Behälter für eine Woche nach Italien gefahren und ich musste dort nachfüllen.

Klar in Italien und Österreich muß man ja mit Licht fahren, deswegen der enorme Wischwasserverbrauch.

Also, keine Sorgen machen :)

Re: Wischwasser Verbrauch? is das normal

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.gasoline

wen gehts da änlich?

Mir. Die SWR verbraucht Unmengen an Wasser. Deswegen gibt's wahrscheinlich auch die von Göran beschriebene "Ansprüh-Funktion". Seitdem ich das so mache, hält sich der Verbrauch in Grenzen. Ich musste gerstern aber auch schon wieder nachfüllen. Das ist echt nervig, aber wohl normal so. Musst dir keine Sorgen machen, dass etwas undicht ist.

@ Gerd-CH

 

STIMMT! VOHER DU WISSEN DAS???

Nee im ernst fahr so gut wie selten im regen (wozu gibts zweitwagen).

Und meinte natürlich das wenn es regnet ich keine scheibenreinigungsgedöns auf der scheibe brauch.

am 25. September 2006 um 17:10

Also meine beiden E46 hatten auch Xenon und damit SWR. Laut Bedienungsanleitung (E46) werden die Scheinwerfer nur bei jedem fünften Scheibenreinigungsvorgang mitgereinigt. (IIRC) Das entsprach auch der Realität.

Ich hab jetzt seit Ende Juli einen E91 auch mit Xenon und SWR. Seitdem musste ich noch nicht so häufig bei eingeschaltetem Licht die Scheibe reinigen, so dass ich dazu nichts sagen kann. In der Bedienungsanleitung steht allerdings:

"Waschflüssigkeit wird an die Frontscheibe gesprüht und die Wischer werden kurzfristig eingeschaltet.

Bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung werden in sinnvollen Abständen gleichzeitig die Scheinwerfer gereinigt."

Nach 500km hab ich bisher nur im Winter bei absolutem Sauwetter die SWR nachfüllen müssen. Ich würde darauf tippen, dass der Behälter undicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wischwasser Verbrauch? is das normal