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Wischwasserdüse am Heck ohne Funktion

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 8:59

Moin und ein gutes Neues erstmal!

Bei meinem A3 8P kommt seit Kurzem aus der Heckwischwasserdüse (herrliches Wort) kein Wischwasser mehr. Der Klang der arbeitenden Pump ist zu hören, aber ´s kummt ned. Was kann das sein? Ich wollte den Wischarm mal zerlegen, aber so trivial wie bei meinem Saab vorher ist das irgendwie nicht...

Gruß und danke im Voraus!

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18 Antworten

Mache mal die Heckklappe auf und schau nach ob aus der Klappe Wasser kommt, wenn ja dann ist der Schlauch abgerutscht oder geplatzt.... Wenn nicht dann wird irgendwo auf dem Weg von vorne nach hinten was undicht sein ..

 

Dazu mal das Auto von unten kontrollieren.

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 9:08

Ich habe schon reichlich pumpen lassen, und danach unter dem Auto nachgesehen, da war aber nix zu sehen. Aus der Heckklappe kam mir auch nichts entgegen. Bei meinem vorhergehenden Auto war´s immer mal eine verstopfte oder vereiste Düse. Vereist sein fällt zur Zeit aber weg, weil ich in einer Tiefgarage stehe.

Wo aus der Heckklappe müsste es denn rauskommen? Eigentlich doch direkt unter der Verkleidung, oder?!

Gruß und danke

ja richtig unter der Verkleidung, vor allem wenn du es länger hast laufen lassen.

 

Probiere mal folgendes:

 

Wassertank randvoll füllen. Danach Pumpen lassen und schauen ob der Stand abnimmt- Wenn ja --> Undicht und das Wasser muss irgendwo hin

wenn der Stand gleich bleibt --> Muss was verstopft sein (vorrausgesetzt die Pumpe läuft)

 

 

am 2. Januar 2009 um 9:30

angenommen der schlauch is verstopft, is dass dann nich schädlich für die pumpe, wenn sie die ganze zeit gegen den gegendruck arbeiten muss??? könnt ich mir zumindest vorstellen!

gruß tino

kurzzeitig nicht .. man lässt sie ja nicht 5min dauerlaufen

am 2. Januar 2009 um 9:45

aber bis man sieht, dass sich der füllstand ändert, dauert auch schon nen bißchen, soviel kommt da ja nun auch wieder nich raus!

gruß tino

Wenn der Wassertank RANDVOLL ist sieht man bereits nach 5sek "Spritzen" das der Stand niedriger geworden ist.... unterschätze die Menge die da rauskommt mal nicht ;) das ist nicht gerade wenig.

 

 

am 2. Januar 2009 um 9:51

ok, wenn du das sagst, will ich dir mal glauben, wollt nur verhindern, das irgendjemand, der keine ahnung von technik hat, sein pumpe erst mal richtig heiß laufen lässt und dann...

aber sonst guter tip, werd ich auch mal versuchen, da meine auch nich wirklich funkt!

gruß tino

Servus

Bei meinem alten Auto war mal die Heckdüse verstopft. Da kam auch kein einziger Tropfen raus. Als ich dann mit ner Stecknadel reingefahren bin lief mir die Suppe sofort über die Hand. Der Druck muss ne ganze Weile in dem Schlauch gewesen sein.

Gruß

Der 8P hat zwei Düsen am Heckwischer.

Denke mal die Innenhohlwelle im Wischergetriebe ist kaputt. VW-Krankheit.

Die Innenwelle gammelt fest und bricht.

Dadurch wird das Wasser beim Pumpen in das Wischergetriebegehäuse gedrückt. Dauert lange bis das Gehäuse voll ist. Danach tropft es aus ein paar Ritzen raus.

Für den Vorgänger 8L gab es extra nen Reparatursatz mit neuer Welle und Getriebeinnenleben.

hallo!

ich hatte das problem an meinem sb auch gehabt.

da war die düse verstopft...die kann man dann einfach rausziehen und gegen eine neue tauschen...kosten nur 4-5 euro beim freundlichen!

mfg micha

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:54

Hallo,

wen´s interssiert: das Problem ist erledigt.

Nach div. Telefonaten mit den wenigen Werkshändlern hier in Rhein-Main habe ich von "ach herrjeh, das wird die Pumpe sein, das wird teuer!", bis hin zu "da tauschen wir die Düsenkappe hinten, dann kommen sie mit 50,- Euro davon" Alles gehört.

Im Endeffekt habe ich einfach mal genau hingehört und -gesehen, so wie es mir hier empfohlen wurde, und habe keine Pfützen unter dem Auto entdeckt, auch kein fehlendes Wasser im Behälter. Dann nahm ich eine Nähnadel, und piekte in die beiden Düsenlöcher vorsichtig hinein, weil ich an der einen Düse Flugrostspuren entdeckte. Und gerade als ich dachte, ach mann, tut sich doch nix, machte es pffffft - und die erste Düse war wieder frei. Bei der Zweiten musste ich ein wenig tiefer reinpieken, aber auch da ging´s dann wieder.

Vielen Dank für die Tips, haben mir mal wieder viel Geld erspart!

Gruß

am 14. Januar 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Hallo,

wen´s interssiert: das Problem ist erledigt.

Nach div. Telefonaten mit den wenigen Werkshändlern hier in Rhein-Main habe ich von "ach herrjeh, das wird die Pumpe sein, das wird teuer!", bis hin zu "da tauschen wir die Düsenkappe hinten, dann kommen sie mit 50,- Euro davon" Alles gehört.

Im Endeffekt habe ich einfach mal genau hingehört und -gesehen, so wie es mir hier empfohlen wurde, und habe keine Pfützen unter dem Auto entdeckt, auch kein fehlendes Wasser im Behälter. Dann nahm ich eine Nähnadel, und piekte in die beiden Düsenlöcher vorsichtig hinein, weil ich an der einen Düse Flugrostspuren entdeckte. Und gerade als ich dachte, ach mann, tut sich doch nix, machte es pffffft - und die erste Düse war wieder frei. Bei der Zweiten musste ich ein wenig tiefer reinpieken, aber auch da ging´s dann wieder.

Vielen Dank für die Tips, haben mir mal wieder viel Geld erspart!

Gruß

Im Autohaus hätten sie dir demnach die Pumpe getauscht, ANSCHLIEßEND die Löcher (wie du) frei gepiekst und dir 150EUR abgeknöpft :D :D

 

Marcus

Muss das Thema noch einmal hoch holen. Wollte gerade mal meine Heckscheibe reinigen und musste feststellen, das kein Wasser hinten raus kommt. Ich dann in der Garage mir einmal alles angeschaut und mit der Nadel vorsichtig reingespiekt. Bei einer Düse kam so eine leicht rostige Brühe raus, bei der anderen ist mir die Nadel abgebrochen. :eek:

So jetzt meine 2 Fragen.

1. Wie bekomme ich die abgebrochene Spitze wieder raus. Muss ich den ganzen Wischer ausbauen und wenn ja wie? Oder wie kann ich die Düse rausziehen?

2. Warum verrostet die Düse nach erst 14 Monaten?

Danke und Grüße,

Hagen

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